RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Modelle » Radlader » [1:14,5] O&K L45 - ein Langzeitprojekt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen O&K L45 - ein Langzeitprojekt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kette1zu8   Zeige Kette1zu8 auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-710.gif

Dabei seit: 24.08.2011
Beiträge: 2.218
Maßstab: 1:10
Wohnort: Bayern

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.300.391
Nächster Level: 11.777.899

1.477.508 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ja, genau das meint Sandro. Die Zylinder sind ja bodenseitig und stangenseitig gefüllt. Wenn der Zylinder ausfährt, wird das stangenseitige Öl in den Tank gedrängt; gleichzeitig wird aus dem Tank die bodenseitige Ölmenge gezogen. Der Tankinhalt ändert sich deshalb nur um das Volumen der entsprechenden Kolbenstangen.

Wegen Füllmengen/ Tankgrößen kenn ich da in der 1:1 Hydraulik folgende Faustregel:

Bei überwiegend Leerlaufbetrieb und nur gelegentlichen Druckspitzen: Tankinhalt = Förderstrom der Pumpe x 1 (ein Holzspalter z.B.)

Bei mittleren Kraftbedarf Tankinhalt = Förderstrom der Pumpe x 1.5 (z.B. Ladekran)

Bei hohen Kraftbedarf Tankinhalt = Förderstrom der Pumpe x 2.

Wie gesagt, das ist nur so Pi x Daumen für die grobe Auslegung im Original und ohne Ölkühler.
Weiter ist zu berücksichtigen, das der Tank ja nicht voll sein darf. Das Öl dehnt sich ja aus, wenn es warm wird und der Tank steht ja auch nicht immer senkrecht (meinst du das mit relativer Lage?). Und der Tank braucht einen Entlüftungsfilter.

__________________
Gruß, Markus

Liebherr R984 Litronic im Bau, M1:10
19.06.2012 11:12 Kette1zu8 ist offline E-Mail an Kette1zu8 senden Beiträge von Kette1zu8 suchen Nehmen Sie Kette1zu8 in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.532.804
Nächster Level: 30.430.899

2.898.095 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
> Danke dir für die Antwort. Ich dachte mal irgendwo gelesen zu haben, dass es bei einem Bauteil auf die relative Lage zu den Anderen ankommt. Mit was hab ich das verwechselt?

Naja, die Pumpe sollte nicht hoch über dem Tank eingebaut sein, aber bei den geringen Höhenunterschieden in unseren Modellen ist das selten wirklich problematisch - hängt aber auch von der gescheiten Dimensionierung der Saugleitung ab.
19.06.2012 14:11 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
Martin B.
Foren As


Dabei seit: 17.04.2006
Beiträge: 93
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Dortmund

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 613.670
Nächster Level: 677.567

63.897 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Martin B.
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Jungs ihr seid super, dickes Dankeschön! top
Ja die Wahl der Pumpe, das wird die nächste Entscheidung sein. Aber bei eurer Hilfe sollte das kein Problem sein.
Jetzt erst mal die Zylinder besorgen und es kann weitergehen fröhlich
19.06.2012 17:18 Martin B. ist offline E-Mail an Martin B. senden Beiträge von Martin B. suchen Nehmen Sie Martin B. in Ihre Freundesliste auf
Baggerkalle
Foren Gott


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 02.11.2007
Beiträge: 8.617
Maßstab: ---

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 52.000.011
Nächster Level: 55.714.302

3.714.291 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Bei dem Kleinen Radlader reicht die große Leimbach oder Damitz Pumpe . Aber der Leimbach liefert Schneller Freude
19.06.2012 17:50 Baggerkalle ist offline E-Mail an Baggerkalle senden Beiträge von Baggerkalle suchen Nehmen Sie Baggerkalle in Ihre Freundesliste auf
Martin B.
Foren As


Dabei seit: 17.04.2006
Beiträge: 93
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Dortmund

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 613.670
Nächster Level: 677.567

63.897 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Martin B.
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Kalle!

Ich hab schon lange kein Modell mehr von Damitz und Leimbach gesehen. Die Leimbach Bagger hatte ich immer etwas langsam in Erinnerung. Ich würde gerne das Modell mit 20 Bar betreiben. Dachtest du jetzt nur an die Pumpe oder an das komplette Teil bestehend aus Pumpe, Tank und Motor?
Lt Preisliste schlägt das Teil mit 220 Euro zu Buche. Zum Vergleich kostet nur die Pumpe bei Robbe auch 220 Euro.
Ich hatte mir jetzt mal die Jung Pumpen angesehen, die ja auch viele von euch verbauen, die wohl unter 100 Euro liegen? Wär mir auch lieber, wenn ich den Hydrauliktank selbst den Gegebenheiten anpassen könnte. Mit der Leimbachpumpe würde ich mir wohl eher langsam ein Platzproblem schaffen.
19.06.2012 19:27 Martin B. ist offline E-Mail an Martin B. senden Beiträge von Martin B. suchen Nehmen Sie Martin B. in Ihre Freundesliste auf
Christian   Zeige Christian auf Karte
Administrator


images/avatars/avatar-131.jpg

Dabei seit: 12.08.2006
Beiträge: 2.162
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Regensburg

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 14.014.161
Nächster Level: 16.259.327

2.245.166 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ohne nun geschaut zu haben ... kann ich mir nicht vorstellen eine Robbe pumpe mit 20 bar zu betreiben oder ?!


Sag uns hald mal die ganzen Zylinder mit innendurchmesser und Hub dann können wir sagen was für eine pumpe reicht !


Und zu den 100 € Jungpumpe must du noch DBV Planetengetriebe und Brushler incl Halterung im eigenbau usw dazu rechnen ..... is ja nicht so das du ne Jung pumpe nimmst einbaust und gut is .. da könntest dann lang an den Hebeln ziehen bis er sich bewegt ! Zunge raus

__________________
MFG

Christian

Alles außer CAT ! Zunge raus
_______________________________________________
http://www.youtube.com/user/954Litronic?feature=mhee
19.06.2012 21:12 Christian ist offline E-Mail an Christian senden Beiträge von Christian suchen Nehmen Sie Christian in Ihre Freundesliste auf
Baggerkalle
Foren Gott


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 02.11.2007
Beiträge: 8.617
Maßstab: ---

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 52.000.011
Nächster Level: 55.714.302

3.714.291 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Martin für dein Radlader reichen alle mal 15 Bar , und die Leimbach schafft 17 bar . Ich würde sie mit Tank nehmen , und den Tank abnehmen .
Wir haben das so gemacht in unsern Volvo Dumper , den Tank ab und eine Kurze Saugglock ( Tank ) dran gemacht . Und den richtigen Tank wonaders hingemacht und einen 4x6mm Schlauch gelegt .
Die Jung Pumpe mit getriebe Motor einheit ist viel Größer . Und teurer , oder bei BaggerMartin Bestellen .

Gruß Kalle
19.06.2012 22:55 Baggerkalle ist offline E-Mail an Baggerkalle senden Beiträge von Baggerkalle suchen Nehmen Sie Baggerkalle in Ihre Freundesliste auf
Martin B.
Foren As


Dabei seit: 17.04.2006
Beiträge: 93
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Dortmund

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 613.670
Nächster Level: 677.567

63.897 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Martin B.
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo ihr Beiden,

ich hab mit dem Hersteller der Hydraulik gesprochen und der meinte, dass Kunden eine komplette Robbe Hydraulik auch mit 20-22 bar betreiben.

Hier mal meine beiden Zylinder, die ich mir rausgesucht habe:

1x15mm Kolben und 45mm Hub
2x12mm Kolben und 60mm Hub

Die passen perfekt für die Kinematik.

DBV wäre bei den Robbe Ventilen bereits mit eingeplant. Brauchts ein Planetengetriebe für den brushless Motor? Ich dachte da gibts inzwischen auch schon gute langsam laufende Motoren.
Hab mir mal schnell die Schaufel angesehen und nachgerechnet. Stemmen meine Zylinder 1kg, kommen davon im Schwerpunkt der Ladung in der Schaufel nur noch 0,2kg an.
Die Zylinder mit 12mm Kolben sind mit jeweils 12kg bei 13 bar angegeben.
Bei 15 bar, würde das für ca. 5,5kg in der Schaufel sprechen. Ich weiß noch nicht was die Schwingen mit Zylinder etc. wiegen werden, da ich dafür erst die Zylinder selbst brauch, aber mit Ladung und allem Drum und Dran bin ich da etwas skeptisch, dass das reichen soll.

Meine Annahme war jetzt, dass wenn ich in einen Haufen nassen Sand rein möchte, ich ja die Masse des Sands hab, der in der Schaufel ist und aber darüber hinaus, mindestens noch mal die selbe Masse bewegt werden möchte und dann an den Seiten natürlich runterrieselt. Letztendlich häuft sich ja noch jede Menge Sand auf, außerhalb der Schaufel. Das wären schon mal gute 5-6kg plus, wie gesagt, die eigentlichen Bauteile, die mit angehoben werden möchten. Bei 17 bar, sollte man bei etwas mehr als 6kg liegen.
Letztendllich geb ich glaub ich lieber ein paar Euro mehr für die Pumpe aus, bevor ich zum Schluss zwei davon hab unglücklich
20.06.2012 13:52 Martin B. ist offline E-Mail an Martin B. senden Beiträge von Martin B. suchen Nehmen Sie Martin B. in Ihre Freundesliste auf
Baggerkalle
Foren Gott


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 02.11.2007
Beiträge: 8.617
Maßstab: ---

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 52.000.011
Nächster Level: 55.714.302

3.714.291 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Nach dem was du schreibst hast du schon ein ganz mengean Radladern gebaut Freude Das was wir geschrieben haben waren ja auch nur hilfen , aber das hat sich ja erledigt . Sorry das ich dir helfen wollte .
20.06.2012 14:43 Baggerkalle ist offline E-Mail an Baggerkalle senden Beiträge von Baggerkalle suchen Nehmen Sie Baggerkalle in Ihre Freundesliste auf
Martin B.
Foren As


Dabei seit: 17.04.2006
Beiträge: 93
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Dortmund

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 613.670
Nächster Level: 677.567

63.897 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Martin B.
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ich hab doch lediglich noch ein paar Zahlen mit aufgeführt, die ich heute noch ermittelt hab. Etwas Input für die weitere Entscheidungsfindung, weil die Kinematik doch recht komplex ist und ich nicht glaube, dass man die Frage nach dem benötigten Druck so pauschal beantworten kann.
Dass du direkt beleidigt bist, nur weil ich schreib, dass 15 bar wohl etwas dürftig bemessen sein könnten, versteh ich leider nicht verwirrt
20.06.2012 15:08 Martin B. ist offline E-Mail an Martin B. senden Beiträge von Martin B. suchen Nehmen Sie Martin B. in Ihre Freundesliste auf
Baggerkalle
Foren Gott


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 02.11.2007
Beiträge: 8.617
Maßstab: ---

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 52.000.011
Nächster Level: 55.714.302

3.714.291 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ich bin nicht beleidigt du wolltest hilfe . 2 Zylinder mit 12 mm kolben und 15 bar drücken zusammen 32 kg . baust du 1:8 ???? oder eins zu wedico .
Also kann der Radlader im Orginal 97 Tonnen heben . Gut das ich das nur mit
15 bar ausgerechnet habe Freude

Gruß Kalle

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Baggerkalle: 20.06.2012 16:07.

20.06.2012 15:18 Baggerkalle ist offline E-Mail an Baggerkalle senden Beiträge von Baggerkalle suchen Nehmen Sie Baggerkalle in Ihre Freundesliste auf
Martin B.
Foren As


Dabei seit: 17.04.2006
Beiträge: 93
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Dortmund

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 613.670
Nächster Level: 677.567

63.897 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Martin B.
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Knapp dazwischen, 1:Tam Augenzwinkern

Klar, das sind 32kg, aber davon kommen ja grob überschlagen nur 1/5 vorne an. Wenn die Schwingen oben sind, sind es sogar nur 1/7, aber da spart man sich ja die ganze Ladung, die schon vorher runtergerieselt ist. Aber damit wären wir ja wieder bei meinem vorletzten Posting.
Wenn er demnach 6,4kg abkann, aber er in der Situation schon 6kg verlangt, geh ich eben davon aus, dass das letztendlich eine richtig schlechte Performance bedeutet. 2kg + x hätte ich schon gerne als Kraftreserve eingeplant.

Vielleicht geh ich das ganze ja theoretischer an, als die meisten bei ihrem ersten Radlader. Ich dreh lieber das DBV runter und geb dir im Nachhinein Recht, dass sogar weniger als 15 bar gereicht haben, aber mit den Überlegungen dahinter aus meinem vorletzten Posting bin ich da halt sehr skeptisch.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Martin B.: 20.06.2012 16:06.

20.06.2012 16:05 Martin B. ist offline E-Mail an Martin B. senden Beiträge von Martin B. suchen Nehmen Sie Martin B. in Ihre Freundesliste auf
Baggerkalle
Foren Gott


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 02.11.2007
Beiträge: 8.617
Maßstab: ---

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 52.000.011
Nächster Level: 55.714.302

3.714.291 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Der wir mit 10 Bar hinten am arsch hoch gehen . aber wie gesagt bau du mal .
20.06.2012 16:11 Baggerkalle ist offline E-Mail an Baggerkalle senden Beiträge von Baggerkalle suchen Nehmen Sie Baggerkalle in Ihre Freundesliste auf
Martin B.
Foren As


Dabei seit: 17.04.2006
Beiträge: 93
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Dortmund

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 613.670
Nächster Level: 677.567

63.897 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Martin B.
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Das wird nicht passieren, da kann ich dich beruhigen. Augenzwinkern

Ich finds ja schön, dass du mit deiner Erfahrung hier auch in dem Thema schreibst, aber es würde mir wohl mehr helfen, wenn du etwas zu meinen Annahmen schreiben könntest, welche Kräfte denn im Einsatz auftreten. Der Hinweis was das Original kann und dass Radlader in der Größe alle mit 15 bar auskommen, ohne die Kinematik gesehen zu haben, hilft mir halt leider so gar nicht weiter.
Aber is auch egal. Es wird keine Leimbach Pumpe werden und ich würd mich trotzdem freuen, wenn du mir in Zukunft an irgend einer Stelle mit deinem Erfahrungsschatz helfen kannst Augenzwinkern
20.06.2012 16:22 Martin B. ist offline E-Mail an Martin B. senden Beiträge von Martin B. suchen Nehmen Sie Martin B. in Ihre Freundesliste auf
Kette1zu8   Zeige Kette1zu8 auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-710.gif

Dabei seit: 24.08.2011
Beiträge: 2.218
Maßstab: 1:10
Wohnort: Bayern

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.300.391
Nächster Level: 11.777.899

1.477.508 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Jetzt rechne doch mal mit:

die beiden Zylinder drücken zusammen 32Kg. Hochgerechnet auf das Original wäre das 97,5to! Hat Kalle ja schon vorgerechnet. Angenommen, das da 1/5 davon ankommt, wären das 19,5to. Und das bei einer Schaufelgröße von 4.2m³.

Deine Schaufel wird rechnerisch ein Volumen von 1.38 Liter bekommen. Da rechne ich mal mit ca. 3.5Kg maximaler Nutzlast((da darf die Schaufel aber knackig voll sein). Bleiben dann noch knapp 3Kg für Schaufel und Hubgerüst.

Wenn ich jetzt berücksichtige, das der Lader mit 23to Einsatzgewicht ein Modellgewicht von 7.5Kg darstellt, kann ich mir das mit 3.5Kg Nutzlast nicht so recht vorstellen.

Ist recht schwierig, die Kinematik bzw. ein Prospekt von dem Lader im Netz zu finden. Vielleicht kannst du uns ja verraten, welche Kolben die Hubzylinder des Originals haben oder eine genaue Zeichnung (es würde eine schematische Darstellung mit den genauen Längenmaßen reichen) der Kinematik einstellen?

__________________
Gruß, Markus

Liebherr R984 Litronic im Bau, M1:10

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kette1zu8: 20.06.2012 17:39.

20.06.2012 17:32 Kette1zu8 ist offline E-Mail an Kette1zu8 senden Beiträge von Kette1zu8 suchen Nehmen Sie Kette1zu8 in Ihre Freundesliste auf
Martin B.
Foren As


Dabei seit: 17.04.2006
Beiträge: 93
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Dortmund

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 613.670
Nächster Level: 677.567

63.897 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Martin B.
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Servus Markus,

Danke, das geht doch schon viel mehr in die Richtung top
Ich rechne damit, dass der Radi 12-15kg auf die Waage bringen wird.
3,5kg Nutzlast, das kommt schon gut hin. Die Frage die ich mir ja die ganze Zeit schon stell ist, welche Reserven man haben sollte, wenn man wie oben beschrieben in den Haufen reinfährt. Aber letztendlich ist es ja vorerst auch egal. Die Pumpe die reinkommt wird es abdecken und welcher Druck reicht, das kann ich ja dann im praktischen Versuch testen. Umso geringer, desto besser, gerne auch unter den besagten 15 bar. Sollte sich ja auch positiv auf die Fahrzeit auswirken.

Prospekt findest du glaub ich keins im Netz (ich hab auch keins gefunden). In der Truckmodell war mal eine Dreiseitenansicht drin.Die Lage der Zylinder ist grob gesagt genau so wie beim Original, nur etwas angepasst, dass die Endlagen hinhaun.
Was für einen Kolben das Original hat, kann ich schlecht sagen. Der Außendurchmesser dürfte irgendwo zwischen 120mm und 145mm liegen, wenn ich in der Zeichnung nachmesse. Aber allein die Strichdicke hilft da schon mal nicht besonders.
Passende Zylinder gabs nur mit 12er Kolben und optisch passen die schon dazu. Sehen jetzt nicht großartig überdimensioniert aus.
Ich hab nur meine Kinematik auf nem Zettel mit allen Abständen und Angriffswinkeln und losgerechnet.

Gruß
Martin
20.06.2012 18:03 Martin B. ist offline E-Mail an Martin B. senden Beiträge von Martin B. suchen Nehmen Sie Martin B. in Ihre Freundesliste auf
Kette1zu8   Zeige Kette1zu8 auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-710.gif

Dabei seit: 24.08.2011
Beiträge: 2.218
Maßstab: 1:10
Wohnort: Bayern

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.300.391
Nächster Level: 11.777.899

1.477.508 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
du hast es selber auf den Punkt gebracht. Größere Zylinder bringst du nicht unter, also kannst du das nur über den maximalen Druck regeln. Wieviel du da brauchst, wird sich am Ende herausstellen.

Du baust ja ganz schön massiv, wenn dein Lader so schwer wird... hat einiges an Übergewicht!

__________________
Gruß, Markus

Liebherr R984 Litronic im Bau, M1:10
20.06.2012 19:20 Kette1zu8 ist offline E-Mail an Kette1zu8 senden Beiträge von Kette1zu8 suchen Nehmen Sie Kette1zu8 in Ihre Freundesliste auf
Martin B.
Foren As


Dabei seit: 17.04.2006
Beiträge: 93
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Dortmund

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 613.670
Nächster Level: 677.567

63.897 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Martin B.
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ist eigentlich keine Absicht. Die Reifen und Felgen alleine wiegen schon 3,6kg. Das Gegengewicht hab ich jetzt mal aus Stahl geplant und sollte alleine auch ähnlich viel wiegen. Da könnte aber noch was weg, wenn ich das Gewicht der einzelnen Baugruppen kenn. Ich hoffe das geht in Ordnung mit den vier Motoren.
20.06.2012 19:32 Martin B. ist offline E-Mail an Martin B. senden Beiträge von Martin B. suchen Nehmen Sie Martin B. in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.532.804
Nächster Level: 30.430.899

2.898.095 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
> Der Hinweis was das Original kann und dass Radlader in der Größe alle mit 15 bar auskommen, ohne die Kinematik gesehen zu haben, hilft mir halt leider so gar nicht weiter.

Naja, es hilft vielleicht nicht direkt, aber doch schon:

Sich zu überlegen, was das Vorbild kann, das ist schon sehr hilfreich.
Eine maßstäbliche Schaufel, maßstäblich gefüllt wiegt im Modell M^3 mal weniger (M=Maßstab). Die Fläche der Hydraulikzylinder ist M^2 kleiner, der Druck M^1 mal. Gegengewicht ist auch M^3 mal kleiner, da das Verhältnis der Hebelarme gleich ist zwischen Modell und Original.

Dass andere Modelle im selben Maßstab mit dem ungefähr maßstäblichen Druck hinkommen, ist kein Zufall, sondern physikalisch erklärbar und durch die große Anzahl der Modelle durchaus ein wertvolles Indiz.

Es spricht überhaupt nichts dagegen, sich das alles selber zu überlegen, im Gegenteil! Aber wenn die eigenen Zahlen weit ab liegen vom "Normalen" kann man schon mal überlegen, warum.

Bei der Verwendung der RB35+ solltest Du bedenken, dass die Lager der Getriebe nicht unbedingt für sehr hohe Belastungen ausgelegt sind. Hier wäre eine Abstützung am Lagerbund gerade bei einem Schwergewicht sicher hilfreich. Wobei Du den Vorteil hast, dass Deine Reifen und Felgen einen recht großen Teil des Gesamtgewichtes verkörpern, was nicht direkt auf die Lagerbelastung geht.

Tschöö
Jens
20.06.2012 21:35 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
Martin B.
Foren As


Dabei seit: 17.04.2006
Beiträge: 93
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Dortmund

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 613.670
Nächster Level: 677.567

63.897 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Martin B.
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Jens ich versteh schon worauf die hinaus willst.
Wenn ich mir so manche Videos von Modellen anseh, muss ich mich aber auch fragen, ob das Original das auch so könnte. Bei den Modellbauern heißt es immer so schön, dass Steine und Brocken leider nicht maßstabsgerecht sind.
Da würde es mich einfach auch ärgern, wenn das Modell auf 100% Scale ausgelegt ist und vor dem Brocken kapituliert, weil es das Original auch nicht könnte. Ich hatte mir an der Stelle halt etwas mehr Bezug zu meinen Annahmen erhofft.

Ich bin um jeden Tipp dankbar.
Gerade auch der Tipp von Markus top , dass ich mir vielleicht noch mal das Gewich vorknöpfen sollte. -Super, unter dem Aspekt werde ich mir so manches Teil nochmals vornehmen und schauen, wo ich was sparen kann.
So ein Radi geht leider ganz schön ins Geld. Deshalb bin ich um jeden Euro Lehrgeld den ich sparen kann dankbar. Nur letztendlich beschäftige ich mich schon eine Weile mit dem Projekt und wenn ich eine Investition tätige, egal ob Zylinder, Pumpe, Ventile, dann muss ich auch selbst davon überzeugt sein. Und wie schon erwähnt, hab ich beim Druck halt Zweifel. Ich bin noch glücklicher, wenn die sich zum Schluss zerstreuen. Aber wenn ich nicht selbst restlos davon überzeugt bin, dann schau ich mir eben eine Lösung an, die alle Szenarien abdeckt. Mich würde es einfach maßlos ärgern, wenn ich zum Schluss zwei Pumpen, Ventile oder von mir aus auch nur Motoren doppelt daheim rumfliegen hab, weil das Geld ist in den Sand gesetzt.

Bei den RB35Plus ist der Gedanke, dass da die Nabe aufgesetzt wird. Zwei Gewindebohrungen mi 90° Versatz sollen zwei Schrauben aufnehmen, die die Nabe verrutschsicher sichern. Dazu soll auch noch ein Rillenkugellager auf den Lagerbund vor der Welle, dass ein Teil der Belastung direkt in das Getriebegehäuse eingeleitet wird. Denke das hast du gemeint, oder?

Gruß
Martin
20.06.2012 22:10 Martin B. ist offline E-Mail an Martin B. senden Beiträge von Martin B. suchen Nehmen Sie Martin B. in Ihre Freundesliste auf
Seiten (5): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Modelle » Radlader » [1:14,5] O&K L45 - ein Langzeitprojekt

Views heute: 35.378 | Views gestern: 58.760 | Views gesamt: 251.074.032

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis