RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Modelle » Radlader » [1:14,5] O&K L45 - ein Langzeitprojekt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen O&K L45 - ein Langzeitprojekt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
O&K L45 - ein Langzeitprojekt
Martin B.
Foren As


Dabei seit: 17.04.2006
Beiträge: 93
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Dortmund

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 612.445
Nächster Level: 677.567

65.122 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Guten Abend zusammen!

ich hab vor kurzem mein Langzeitprojekt gestartet.
Ein O&K L45 in 1:Tam.
Zur Verfügung steht mir ein Modell in 1:50 von Conrad und eine Dreiseitenansicht des Originals, sowie mehrere Fotos.
Viel passiert ist noch nicht. Habe erst noch auf ein paar Teile warten müssen.

Inzwischen sind die Felgen und Reifen von Premacon da, sowie die 4 Motoren von Servonaut.

Die ersten Frästeile sind schon entstanden.










Ist noch ein langer Weg, aber deswegen ja auch ein Langzeitprojekt.
Werde euch auch noch mit viele Fragen zu den für mich neuen Themen wie Hydraulik und Co. löchern müssen. großes Grinsen

Bis dahin fang ich mal mit einer einfachen Frage an:

Derzeit konstruiere ich meine Hinterachse. Da ich keine Drehmaschine hab, muss ich dies mit möglichst vielen Frästeilen gestalten.
Hier hätte ich die erste Frage an die Profis unter euch. Ich bin dabei die Pendelfunktion der Hinterachse zu realisieren. Soll die Achse der Pendelaufhängung direkt auf der Höhe der Achse der Nabe verlaufen und diese schneiden oder sollen diese auf zwei verschiedenen Ebenen verlaufen??? Wenn ja, was wäre ein passender Abstand?
15.06.2012 22:36 Martin B. ist offline E-Mail an Martin B. senden Beiträge von Martin B. suchen Nehmen Sie Martin B. in Ihre Freundesliste auf
Kette1zu8   Zeige Kette1zu8 auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-710.gif

Dabei seit: 24.08.2011
Beiträge: 2.218
Maßstab: 1:10
Wohnort: Bayern

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.271.167
Nächster Level: 11.777.899

1.506.732 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Servus,

ich würde das auf der selben Höhe machen; bei einen Höhenversatz beider Wellen würde die Achse ja beim pendeln zur Seite versetzt werden.

__________________
Gruß, Markus

Liebherr R984 Litronic im Bau, M1:10
15.06.2012 22:55 Kette1zu8 ist offline E-Mail an Kette1zu8 senden Beiträge von Kette1zu8 suchen Nehmen Sie Kette1zu8 in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.463.434
Nächster Level: 30.430.899

2.967.465 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Willkommen hier, Martin! smile

Wie Markus sagte, gleiche Ebene.

Viel Erfolg weiterhin
Jens
15.06.2012 23:02 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
Kawoom   Zeige Kawoom auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-1114.png

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 2.219
Maßstab: 1:12
Wohnort: Essen

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.116.164
Nächster Level: 11.777.899

661.735 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Du konstruierst doch mit CAD wie man sieht. Dann kannst du das doch ganz einfach mal testen, wie sich das mit den Radkästen verhält und wie das aussieht.

Sieht bis jetzt schon mal super aus! Welche Motoren von Servonaut verwendest du?

__________________
Grüße Fabian
15.06.2012 23:09 Kawoom ist offline E-Mail an Kawoom senden Beiträge von Kawoom suchen Nehmen Sie Kawoom in Ihre Freundesliste auf
Martin B.
Foren As


Dabei seit: 17.04.2006
Beiträge: 93
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Dortmund

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 612.445
Nächster Level: 677.567

65.122 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Martin B.
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Ihr Drei!

Das stimmt, der entsteht zuerst am PC. Ich hab auch beides schon mal ausprobiert, aber jetzt hatte ich mir die Frage gestellt, wie soetwas denn beim Original ist? Beim 1:50er Modell sind es zwei verschiedene Ebenen. -ok, dem würde ich bei einem solchen Detail eh nie vertrauen Augenzwinkern
Durch die RB Motoren hab ich ja schon fast Portalachsen. Ich denke diesen minimalen Versatz von 7mm(?) kann man wohl lassen? -Platzmäßig sowieso.
Motoren sind 4x RB35 Plus 51. Hoffe mal das passt. Herz

Wenn die beiden Achsen fertig konstruiert sind, kann ich mich langsam an die Bestellung machen und dann gibts auch endlich Aluspäne und nicht nur PS top
15.06.2012 23:39 Martin B. ist offline E-Mail an Martin B. senden Beiträge von Martin B. suchen Nehmen Sie Martin B. in Ihre Freundesliste auf
Sandokahn   Zeige Sandokahn auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-456.jpg

Dabei seit: 09.05.2009
Beiträge: 3.792
Maßstab: 1:8
Wohnort: Lichte

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.732.361
Nächster Level: 22.308.442

1.576.081 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Original willst du haben bitteschön : Klick

__________________
Grüße Sandro

Ihr Modell, Meine Mission!



Mein Youtube-Kanal : SCG Funktionsmodellbau

Meine Homepage
16.06.2012 00:12 Sandokahn ist offline E-Mail an Sandokahn senden Homepage von Sandokahn Beiträge von Sandokahn suchen Nehmen Sie Sandokahn in Ihre Freundesliste auf
Martin B.
Foren As


Dabei seit: 17.04.2006
Beiträge: 93
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Dortmund

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 612.445
Nächster Level: 677.567

65.122 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Martin B.
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Sandro,

Danke für die PDF. Ich hatte da schon mal vor längerer Zeit einen Blick reingeworfen. An die Form der originalen Achse werd ich durch die 4 Motoren niemals rankommen. Zu der Pendelachse schweigt sich die PDF leider aus geschockt
16.06.2012 16:43 Martin B. ist offline E-Mail an Martin B. senden Beiträge von Martin B. suchen Nehmen Sie Martin B. in Ihre Freundesliste auf
Martin B.
Foren As


Dabei seit: 17.04.2006
Beiträge: 93
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Dortmund

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 612.445
Nächster Level: 677.567

65.122 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Martin B.
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Es gibt so ein paar Werte, da fehlt mir einfach komplett die Erfahrung!
Deshalb hoffe ich auf eure Expertise:

Die Achse kann in der jetzigen Ausführung 12° pro Seite pendeln und könnte somit über einen 44mm hohen Stein drüber hinwegfahren, ohne dass es ihn aushebt. Denkt ihr das reicht?
16.06.2012 18:12 Martin B. ist offline E-Mail an Martin B. senden Beiträge von Martin B. suchen Nehmen Sie Martin B. in Ihre Freundesliste auf
Kette1zu8   Zeige Kette1zu8 auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-710.gif

Dabei seit: 24.08.2011
Beiträge: 2.218
Maßstab: 1:10
Wohnort: Bayern

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.271.167
Nächster Level: 11.777.899

1.506.732 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Kann das Original über einen entsprechend maßstäblichen Stein drüber, ohne das es ihn aushebt?

__________________
Gruß, Markus

Liebherr R984 Litronic im Bau, M1:10
16.06.2012 18:25 Kette1zu8 ist offline E-Mail an Kette1zu8 senden Beiträge von Kette1zu8 suchen Nehmen Sie Kette1zu8 in Ihre Freundesliste auf
Martin B.
Foren As


Dabei seit: 17.04.2006
Beiträge: 93
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Dortmund

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 612.445
Nächster Level: 677.567

65.122 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Martin B.
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Sags mir, ich weiß es nicht Augenzwinkern
Bei dem Wert wird das Modell vielleicht sogar mehr können als das Original?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Martin B.: 16.06.2012 20:29.

16.06.2012 20:28 Martin B. ist offline E-Mail an Martin B. senden Beiträge von Martin B. suchen Nehmen Sie Martin B. in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.463.434
Nächster Level: 30.430.899

2.967.465 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Bei meinem Eigenbau hatte ich kein konkretes Vorbild und habe mir deswegen relevante Maße und Verhältnisse von ähnlichen Vorbildern zusammen gesucht.
Wenn ich das bei Dir mache, und mal schaue, was der Liebherr L542 so an Pendelwinkel hat, dann steht da:

""""
pendelnd gelagert mit 6° Pendelwinkel nach jeder
Seite, 470 mm überfahrbare Hindernishöhe, wobei
alle 4 Räder Bodenkontakt behalten
""""
Quelle: http://www.liebherr.com/MPDE/de-DE/produ.../measure-metric

Ich denke, etwas mehr ist im Modell okay, weil doch häufig die Baustelle nicht so gut gepflegt wird - mit 12° pro Seite bist Du doppelt so pendelig Augenzwinkern
Da könntest Du sogar noch etwas weniger machen und dadurch Platz sparen.

Tschöö
Jens
16.06.2012 21:44 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
Martin B.
Foren As


Dabei seit: 17.04.2006
Beiträge: 93
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Dortmund

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 612.445
Nächster Level: 677.567

65.122 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Martin B.
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Jens,

hättest dir doch nicht die Arbeit wegen mir machen müssen Herz
Dachte ihr haut einfach ein paar Beispiele von euren Modellen raus. Doch nur 6°. Mal sehen wie sich das mit dem Platz ausgeht. Gegen etwas mehr Platz hätte ich nichts.


Eine Zahl gäbe es noch, die über die letzten Wochen mal auf kam. Mangels Erfahrung in dem Bereich hoff ich mal wieder auf eure Expertise:

Ich hab die komplette Kinematik auf die Robbe Zylinder abgestimmt.
Die gibt es mit 12er und 15er Kolben. Die angegebenen Werte in deren Tabelle gelten für 13 Bar.

Nun hab ich errechnet, dass der Radlader an der Aufnahme für die Schaufel in der untersten Position 6kg drückt, wenn ich die mit 12er Kolben nehm und mit 13 bar betreibe, wenn ich mal die einzelnen Massen von Schwingen, Zylinder etc. weglasse.
Jetzt gibts noch so zwei kleine Rädchen: Ich könnte einerseits die mit 15mm Kolben nehmen (Platzproblem, eher nicht), dann wären wir schon bei knapp 7 Kilo. Oder ich schraub den Druck auf 20 Bar hoch. Dann wären wir bei 9kg bzw. 10,5kg, wenn ich jetzt mal davon ausgeh, dass das relativ linear ansteigt.
Hier hab ich wieder das Problem, dass mir der Wert wenig sagt. Ich hab mir jetzt mal ausgerechnet, was eine Schaufel von Sand wiegt. Hier komm ich auf 2,5-3 Kilo, wenn es eine gehäufte Schaufel ist.
Bezieh ich jetzt noch die Massen der Bauteile mit rein, die ja auch noch mit gehoben werden wollen, frage ich mich eben, wie das mit der Performance aussieht und was man mit der restlichen Kraft noch rausreißen kann verwirrt 6Kg kommen mir da schon etwas knapp vor.

Das ist eigentlich die letzte große Unbekannte help ...vorerst pfeiff

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Martin B.: 16.06.2012 22:48.

16.06.2012 22:46 Martin B. ist offline E-Mail an Martin B. senden Beiträge von Martin B. suchen Nehmen Sie Martin B. in Ihre Freundesliste auf
Christian   Zeige Christian auf Karte
Administrator


images/avatars/avatar-131.jpg

Dabei seit: 12.08.2006
Beiträge: 2.161
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Regensburg

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 13.979.206
Nächster Level: 16.259.327

2.280.121 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hmm wie schnell er doch die ganze Kinematik auf robbe Zylinder abstimmt .... und ich wo auf kein Mass schauen muss hab fast jeden Tag 1-2 Stunden 3 Monate jede situation ausgetestet ..... ! verwirrt

__________________
MFG

Christian

Alles außer CAT ! Zunge raus
_______________________________________________
http://www.youtube.com/user/954Litronic?feature=mhee
16.06.2012 22:56 Christian ist offline E-Mail an Christian senden Beiträge von Christian suchen Nehmen Sie Christian in Ihre Freundesliste auf
Martin B.
Foren As


Dabei seit: 17.04.2006
Beiträge: 93
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Dortmund

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 612.445
Nächster Level: 677.567

65.122 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Martin B.
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Sind ja auch nur zwei Zylinder gewesen, die zusammenpassen mussten Augenzwinkern
Deine funktioniert ja auch schon. Meine muss sich erst noch beweisen pfeiff

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Martin B.: 16.06.2012 23:29.

16.06.2012 23:25 Martin B. ist offline E-Mail an Martin B. senden Beiträge von Martin B. suchen Nehmen Sie Martin B. in Ihre Freundesliste auf
Christian   Zeige Christian auf Karte
Administrator


images/avatars/avatar-131.jpg

Dabei seit: 12.08.2006
Beiträge: 2.161
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Regensburg

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 13.979.206
Nächster Level: 16.259.327

2.280.121 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
großes Grinsen Ich meinte ja auch nicht vom Bagger sondern vom Radlader den ich gerade Zeichne !

__________________
MFG

Christian

Alles außer CAT ! Zunge raus
_______________________________________________
http://www.youtube.com/user/954Litronic?feature=mhee
16.06.2012 23:47 Christian ist offline E-Mail an Christian senden Beiträge von Christian suchen Nehmen Sie Christian in Ihre Freundesliste auf
Martin B.
Foren As


Dabei seit: 17.04.2006
Beiträge: 93
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Dortmund

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 612.445
Nächster Level: 677.567

65.122 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Martin B.
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Och, dann sind die paar Stunden übers Wochenende ja gar nicht so verkehrt, die ich dafür gebraucht hab. großes Grinsen
Das deutlich größere Problem wird es eh sein, die gewünschte Kinematik auch in echt hinzubekommen. Hier und da ein Millimeter Abweichung und schon kippt er die Schaufel beim Hochheben über der Kabine automatisch aus wall
Da muss ich mir noch was einfallen lassen Augenzwinkern
17.06.2012 00:39 Martin B. ist offline E-Mail an Martin B. senden Beiträge von Martin B. suchen Nehmen Sie Martin B. in Ihre Freundesliste auf
Christian   Zeige Christian auf Karte
Administrator


images/avatars/avatar-131.jpg

Dabei seit: 12.08.2006
Beiträge: 2.161
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Regensburg

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 13.979.206
Nächster Level: 16.259.327

2.280.121 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Da hab ich nun wieder kein problem damit ....großes Grinsen

__________________
MFG

Christian

Alles außer CAT ! Zunge raus
_______________________________________________
http://www.youtube.com/user/954Litronic?feature=mhee
17.06.2012 00:54 Christian ist offline E-Mail an Christian senden Beiträge von Christian suchen Nehmen Sie Christian in Ihre Freundesliste auf
Martin B.
Foren As


Dabei seit: 17.04.2006
Beiträge: 93
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Dortmund

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 612.445
Nächster Level: 677.567

65.122 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Martin B.
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Die Woche würde ich mich gerne um die Zylinder kümmern, damit ich die letzten noch unbekannten Maße hab.
Vielleicht kann noch jemand etwas zu meinem Problem von weiter oben beitragen:


Zitat:

Eine Zahl gäbe es noch, die über die letzten Wochen mal auf kam. Mangels Erfahrung in dem Bereich hoff ich mal wieder auf eure Expertise:

Ich hab die komplette Kinematik auf die Robbe Zylinder abgestimmt.
Die gibt es mit 12er und 15er Kolben. Die angegebenen Werte in deren Tabelle gelten für 13 Bar.

Nun hab ich errechnet, dass der Radlader an der Aufnahme für die Schaufel in der untersten Position 6kg drückt, wenn ich die mit 12er Kolben nehm und mit 13 bar betreibe, wenn ich mal die einzelnen Massen von Schwingen, Zylinder etc. weglasse.
Jetzt gibts noch so zwei kleine Rädchen: Ich könnte einerseits die mit 15mm Kolben nehmen (Platzproblem, eher nicht), dann wären wir schon bei knapp 7 Kilo. Oder ich schraub den Druck auf 20 Bar hoch. Dann wären wir bei 9kg bzw. 10,5kg, wenn ich jetzt mal davon ausgeh, dass das relativ linear ansteigt.
Hier hab ich wieder das Problem, dass mir der Wert wenig sagt. Ich hab mir jetzt mal ausgerechnet, was eine Schaufel von Sand wiegt. Hier komm ich auf 2,5-3 Kilo, wenn es eine gehäufte Schaufel ist.
Bezieh ich jetzt noch die Massen der Bauteile mit rein, die ja auch noch mit gehoben werden wollen, frage ich mich eben, wie das mit der Performance aussieht und was man mit der restlichen Kraft noch rausreißen kann verwirrt 6Kg kommen mir da schon etwas knapp vor.

Das ist eigentlich die letzte große Unbekannte help ...vorerst pfeiff


15er Kolben fällt inzwischen weg. Die Krieg ich nicht unter unglücklich
Für Schaufel, Schwingen, etc. nehm ich an der Schaufelaufnahme der Schwinge inzwischen rund ein Kilo an. Was bedeuten das für die Performance, wenn ich 6 Kilo heben kann und die volle Schaufel mit den Bauteilmassen bei 4 Kilo liegen?

Gibt es eine grobe Richtzahl für die Größe des Öltanks? Ein Vielfaches der Volumen der Zylinder oder so? verwirrt
Auf welchem Level muss der Öltank verbaut werden oder ist das egal?

Würde mich freuen, wenn ihr mir da helfen könntet top

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Martin B.: 18.06.2012 23:21.

18.06.2012 23:12 Martin B. ist offline E-Mail an Martin B. senden Beiträge von Martin B. suchen Nehmen Sie Martin B. in Ihre Freundesliste auf
Sandokahn   Zeige Sandokahn auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-456.jpg

Dabei seit: 09.05.2009
Beiträge: 3.792
Maßstab: 1:8
Wohnort: Lichte

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.732.361
Nächster Level: 22.308.442

1.576.081 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Die minimale Größe deines Öltanks ergibt sich aus der Volumendifferenz der Vorder und Hintervolumen deiner Zylinder , mehr Öl bedeutet aber auch geringere Öltemperaturen obwohl die beim Radlader nicht so extrem steigen werden wie bei nem Bagger .
Wo der Tank sitzt sie erst mal Wurscht .

__________________
Grüße Sandro

Ihr Modell, Meine Mission!



Mein Youtube-Kanal : SCG Funktionsmodellbau

Meine Homepage
19.06.2012 00:39 Sandokahn ist offline E-Mail an Sandokahn senden Homepage von Sandokahn Beiträge von Sandokahn suchen Nehmen Sie Sandokahn in Ihre Freundesliste auf
Martin B.
Foren As


Dabei seit: 17.04.2006
Beiträge: 93
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Dortmund

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 612.445
Nächster Level: 677.567

65.122 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Martin B.
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Sandro,

Danke dir für die Antwort. Ich dachte mal irgendwo gelesen zu haben, dass es bei einem Bauteil auf die relative Lage zu den Anderen ankommt. Mit was hab ich das verwechselt?

Wie meinst du das mit den Vorder- und Hintervolumen? Meinst du damit, dass bei dem Vordervolumen die Kolbenstange fehlt und der Tank dies somit ausgleichen muss?

Gruß
Martin
19.06.2012 10:22 Martin B. ist offline E-Mail an Martin B. senden Beiträge von Martin B. suchen Nehmen Sie Martin B. in Ihre Freundesliste auf
Seiten (5): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Modelle » Radlader » [1:14,5] O&K L45 - ein Langzeitprojekt

Views heute: 21.840 | Views gestern: 60.605 | Views gesamt: 250.023.335

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis