RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Elektronik » Fernsteuerung: Schaltkanal zum Servokanal machen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Fernsteuerung: Schaltkanal zum Servokanal machen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Fernsteuerung: Schaltkanal zum Servokanal machen
Ralle_MS
Grünschnabel


Dabei seit: 18.05.2012
Beiträge: 5

Level: 19 [?]
Erfahrungspunkte: 21.871
Nächster Level: 22.851

980 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo allerseits,

Dank meinem Sohnemann werd´ich jetzt auch wohl zum RC Bauarbeiter.
Ich hatte mich in meiner Jugend mit Modellbau so halbwegs auseinander gesetzt und muss nun nach 30 Jahren Abstinenz "mein Können" unter Beweis stellen.
Also erstmal: Ich bin gerade dabei einen Spielzeug-Bagger MS 1:32 auf RC umzubauen. (Bericht wird folgen !) Die Servos und Kleinteile dürften hofentlich zum Wochenende da sein.

Nun hab ich mich auch mit den Thema Fernbedienung beschäftigt, steige da aber nicht so durch. Als Funke brauche in min. 6 Kanäle, die jeweils einen
Servo regeln sollen. Es gibt viele 6-Kanal Funken in der Bucht, aber fasst alle
haben nur 4 Kanäle und 2 Schalt- oder Tast-Kanäle.
Meine Frage: gibt es die Möglichkeit eine dieser Funken (Meist sind es Heli-Funken) mit Poti oder Fader so umzubauen, dass ich stufenlos vor und zurück regeln kann ?
Soll alles natürlich preislich im Rahmen bleiben.

So würde die Kanal-Belegung aussehen:
1: Löffel
2. Baggerstiel
3. Baggerarm
4. Turm drehen
5. Kette links vor/zurück
6. Kette rechts vor/zurück

Hier mal ein Video, so wie ich´s gerne hätte.
http://www.youtube.com/watch?v=BVbD_qNKb...channel&list=UL
Der Kollege hat ne Modelcraft Heli Funke. Ist das so serienmässig bei der FB ?

Vilen Dank für Eure Hilfe.
Gruss
Ralle
25.05.2012 12:51 Ralle_MS ist offline E-Mail an Ralle_MS senden Beiträge von Ralle_MS suchen Nehmen Sie Ralle_MS in Ihre Freundesliste auf
wimo   Zeige wimo auf Karte
Tripel-As


images/avatars/avatar-510.jpg

Dabei seit: 08.04.2010
Beiträge: 247
Maßstab: 1:16
Wohnort: Rotenburg an der Fulda

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.270.751
Nächster Level: 1.460.206

189.455 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo.
So ein Kettenbagger ist ja kein Rennwagen, kann man die Laufwerke nicht einfach auf Tastschaltern fahren?
Aufpassen muss man bei Fliegerfunken, meist sind die im 35 MHz Band, das ist zu Lande und auf dem Wasser VERBOTEN.
Das 35 MHz Band ist nur für Flieger reserviert.

__________________
MfG
Wilfried

Geht nit gibts nit
25.05.2012 14:00 wimo ist offline E-Mail an wimo senden Beiträge von wimo suchen Nehmen Sie wimo in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie wimo in Ihre Kontaktliste ein
Ralle_MS
Grünschnabel


Dabei seit: 18.05.2012
Beiträge: 5

Level: 19 [?]
Erfahrungspunkte: 21.871
Nächster Level: 22.851

980 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Ralle_MS
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Aber wie dann Vor oder zurück schalten ? Ein Taster oder Schalter
sagt ja nur an oder aus,oder ?
25.05.2012 14:42 Ralle_MS ist offline E-Mail an Ralle_MS senden Beiträge von Ralle_MS suchen Nehmen Sie Ralle_MS in Ihre Freundesliste auf
Catfan
Eroberer


images/avatars/avatar-253.jpg

Dabei seit: 15.05.2007
Beiträge: 59
Maßstab: 1:13,2

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 366.032
Nächster Level: 369.628

3.596 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ralle,

wenn du z.B. die 4 Prob-Kanäle durch einen Umschalter von Fahr- auf Baggerbetrieb umschaltest, ist doch dein Problem gelöst. O.K. du kannst dann nur fahren oder baggern, aber so kannst du eine entsprechende Anlage nutzen. Eine Umschaltung wäre z.b. durch Umleiten des Plus-Stromes möglich. Andere Möglichkeit wäre, wenn du mit einem Umschalter 4 Relais ansteuerst, die das Signal von einem Servo zum anderen Umleiten. Am elegantesten kann du dieses aber auch mit Umschaltern von cti machen. 2 Stück hinein und alles ist gut.

Manfred

__________________
"Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du."
Mahatma Gandhi
25.05.2012 15:29 Catfan ist offline E-Mail an Catfan senden Beiträge von Catfan suchen Nehmen Sie Catfan in Ihre Freundesliste auf
Kawoom   Zeige Kawoom auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-1114.png

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 2.219
Maßstab: 1:12
Wohnort: Essen

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.141.380
Nächster Level: 11.777.899

636.519 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Wie sieht es denn einfach mit ner gebrauchten FC16 + 2 Schiebeschaltern für die Ketten aus?

__________________
Grüße Fabian
25.05.2012 15:34 Kawoom ist offline E-Mail an Kawoom senden Beiträge von Kawoom suchen Nehmen Sie Kawoom in Ihre Freundesliste auf
Ralle_MS
Grünschnabel


Dabei seit: 18.05.2012
Beiträge: 5

Level: 19 [?]
Erfahrungspunkte: 21.871
Nächster Level: 22.851

980 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Ralle_MS
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Manfed,

bei Deinem ersten Lösungsvorschlag muss also was genau umgeleitet werden ? Nur im Sender ? oder auch im Receiver?

Die CTI Variante hört auch gut an. Ist das der "Funktions-Wahlschalter 4x2" ?
Wieso brauche ich 2 Stk. davon ?

Sorry für die blöden Fragen, ich brauch´ noch ein wenig Input.

Thanks
Ralle
25.05.2012 16:33 Ralle_MS ist offline E-Mail an Ralle_MS senden Beiträge von Ralle_MS suchen Nehmen Sie Ralle_MS in Ihre Freundesliste auf
Rene1988   Zeige Rene1988 auf Karte
Routinier


images/avatars/avatar-831.jpg

Dabei seit: 16.10.2010
Beiträge: 273
Maßstab: 1:8
Wohnort: Zwickau

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.352.429
Nächster Level: 1.460.206

107.777 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Ralle,
herzlich willkommen im Forum.
Manfred meint die 2-Poligen Umschalter von CTI. Wenn du den Funktions-Wahlschalter 4x2 nimmst, brauchst du natürlich nur einen.


mfg
René
25.05.2012 19:26 Rene1988 ist offline E-Mail an Rene1988 senden Beiträge von Rene1988 suchen Nehmen Sie Rene1988 in Ihre Freundesliste auf
Seilbagger   Zeige Seilbagger auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-957.jpg

Dabei seit: 06.06.2006
Beiträge: 2.838
Maßstab: 1:16
Wohnort: Köln-Lindweiler

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.580.242
Nächster Level: 19.059.430

479.188 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Zitat:
Original von Kawoom
Wie sieht es denn einfach mit ner gebrauchten FC16 + 2 Schiebeschaltern für die Ketten aus?



Hallo,

das habe ich bei meinem M154 so gemacht (nicht so gut, wird umgebaut) , beim M90 habe ich den einen Schaltkanal dazu benutzt, ein Miniservo anzusteuern, welches einfach einen ON-ON Schalter anklickt. Die beiden Fahrtsteller der Hauptwinden werden dabei einfach auf die Motoren des Fahrwerks umgeschaltet. Funktioniert prima und spart zwei Fahrtsteller.

Ich finde, ein Bagger muss nicht gleichzeitig fahren und den Ausleger verstellen können. Drehen und Fahren ist bei dieser Kombination ja möglich, reicht doch.

__________________
viele Grüße

Wolfgang
http://www.youtube.com/user/Seilbagger1


25.05.2012 19:35 Seilbagger ist offline E-Mail an Seilbagger senden Beiträge von Seilbagger suchen Nehmen Sie Seilbagger in Ihre Freundesliste auf
Ralle_MS
Grünschnabel


Dabei seit: 18.05.2012
Beiträge: 5

Level: 19 [?]
Erfahrungspunkte: 21.871
Nächster Level: 22.851

980 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Ralle_MS
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Sorry, aber ich schnall es nicht. Welcher Umschalter von CTI soll das sein ?
Kann ich den mit einem 5 Kanal aktivieren ? ...und damit zwischen Baggerfunktion und Fahrfunktion hin und her schalten ?

Ralle
25.05.2012 22:05 Ralle_MS ist offline E-Mail an Ralle_MS senden Beiträge von Ralle_MS suchen Nehmen Sie Ralle_MS in Ihre Freundesliste auf
Catfan
Eroberer


images/avatars/avatar-253.jpg

Dabei seit: 15.05.2007
Beiträge: 59
Maßstab: 1:13,2

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 366.032
Nächster Level: 369.628

3.596 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ralle,

wie meinen dieses Modul Klickedeklack Zum Umschalten brauchst du dann noch ein ein PS4a Modul Dann kannst du mit dem 5.ten Kanal die ersten 4 Prop-Kanäle umschalten bzw. hin- und her. Also von Fahr- auf Baggerbetrieb umschalten.

Manfred

__________________
"Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du."
Mahatma Gandhi
26.05.2012 19:22 Catfan ist offline E-Mail an Catfan senden Beiträge von Catfan suchen Nehmen Sie Catfan in Ihre Freundesliste auf
Ralle_MS
Grünschnabel


Dabei seit: 18.05.2012
Beiträge: 5

Level: 19 [?]
Erfahrungspunkte: 21.871
Nächster Level: 22.851

980 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Ralle_MS
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Alz´kla !

Danke für die Info.. Ich werde es dann mal bestellen.

Thankx
Ralle
26.05.2012 23:16 Ralle_MS ist offline E-Mail an Ralle_MS senden Beiträge von Ralle_MS suchen Nehmen Sie Ralle_MS in Ihre Freundesliste auf
Heli67
Grünschnabel


Dabei seit: 20.02.2012
Beiträge: 5
Maßstab: 1:14,5

Level: 19 [?]
Erfahrungspunkte: 22.309
Nächster Level: 22.851

542 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hier im Forum baut jemand umschaltbare Baggersteuerplatinen (Fahr- oder Schaufelmodus).
26.06.2012 23:51 Heli67 ist offline E-Mail an Heli67 senden Beiträge von Heli67 suchen Nehmen Sie Heli67 in Ihre Freundesliste auf
Peter49
Grünschnabel


Dabei seit: 19.02.2013
Beiträge: 8
Maßstab: 1:16
Wohnort: Offenburg

Level: 21 [?]
Erfahrungspunkte: 32.774
Nächster Level: 38.246

5.472 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo...
da ich gerade auch alles zusammen kaufe für mein Bruder Kettenbagger Umbau,wollte ich mal fragen wer die -Baggersteuerplatine- baut hier im Forum?
Ich habe auch nur eine 6 Kanal Funke von Graupner und das reicht nicht ganz.
Gruss Peter49
27.02.2013 11:30 Peter49 ist offline E-Mail an Peter49 senden Beiträge von Peter49 suchen Nehmen Sie Peter49 in Ihre Freundesliste auf
Peter49
Grünschnabel


Dabei seit: 19.02.2013
Beiträge: 8
Maßstab: 1:16
Wohnort: Offenburg

Level: 21 [?]
Erfahrungspunkte: 32.774
Nächster Level: 38.246

5.472 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo...
also keiner mehr!
15.07.2013 05:46 Peter49 ist offline E-Mail an Peter49 senden Beiträge von Peter49 suchen Nehmen Sie Peter49 in Ihre Freundesliste auf
mabuse19
Routinier


Dabei seit: 18.12.2008
Beiträge: 447
Maßstab: 1:16
Wohnort: 77972 Mahlberg

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.512.471
Nächster Level: 2.530.022

17.551 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Peter,

ist hier vielleicht die Rede von meiner Platine?

http://www.rc-baustelle.de/attachment.php?attachmentid=11658

Wenn ja mußt du dir meine Beiträge durchlesen. Ist eigentlich alles beschrieben wie ich es gemacht habe.


Gruß, Matthias

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von mabuse19: 15.07.2013 12:21.

15.07.2013 07:00 mabuse19 ist offline E-Mail an mabuse19 senden Beiträge von mabuse19 suchen Nehmen Sie mabuse19 in Ihre Freundesliste auf
Peter49
Grünschnabel


Dabei seit: 19.02.2013
Beiträge: 8
Maßstab: 1:16
Wohnort: Offenburg

Level: 21 [?]
Erfahrungspunkte: 32.774
Nächster Level: 38.246

5.472 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo..
ich nehme mal an das hier von deiner Steuerplatine gesprochen wurde.
Hat sich aber jetzt erledigt, weil ich die Elektrik so weit fertig habe mit der CTI Lösung.
Gruss Peter
17.07.2013 15:17 Peter49 ist offline E-Mail an Peter49 senden Beiträge von Peter49 suchen Nehmen Sie Peter49 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Elektronik » Fernsteuerung: Schaltkanal zum Servokanal machen

Views heute: 84.009 | Views gestern: 72.983 | Views gesamt: 250.949.476

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis