RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Pläne und Zeichnungen » Hilfe bei CNC-Programm » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hilfe bei CNC-Programm
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Hilfe bei CNC-Programm
Tomy113   Zeige Tomy113 auf Karte
Tripel-As


images/avatars/avatar-34.gif

Dabei seit: 03.10.2011
Beiträge: 241
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Ulm

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.109.169
Nächster Level: 1.209.937

100.768 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo,
ein paar von euch wissen, dass ich eine Drehleiter bauen will.
Ich wollte mal fragen ob sich jemand mit Programmen auskennt und mir ein bisschen helfen kann beim Zeichnen . Habe Autodesk Civil 3d oder so und schaffe es nicht einmal ein detailliertes Rad zu machen.


Danke schonmal für Eure Hilfe !!!!!




Gruß Thomas

__________________
ich liebe modellbau Herz
26.04.2012 11:00 Tomy113 ist offline E-Mail an Tomy113 senden Beiträge von Tomy113 suchen Nehmen Sie Tomy113 in Ihre Freundesliste auf
RE: Hilfe bei CNC-Programm
Kette1zu8   Zeige Kette1zu8 auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-710.gif

Dabei seit: 24.08.2011
Beiträge: 2.218
Maßstab: 1:10
Wohnort: Bayern

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.296.525
Nächster Level: 11.777.899

1.481.374 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Servus,

dein Drehleiterprojekt ist bekannt, ja....

Das Programm ist übrigens kein CNC-Programm, das ist ein CAD-Programm.

Du bist nicht der erste und einzige, der das nicht schafft, damit einen Kreis zu zeichnen. Aus eigener Erfharung kann ich dir sagen, das eine Einweisung in das Programm übers Internet nicht funktioniert. Ist viel zu umfangreich, wo soll man da anfangen? Deine Leiter besteht ja nicht nur aus Kreisen...

Das, was auf jeden Fall hilft, ist der Erwerb diverser Bücher (z.B. Amazon). Suche nach Büchern von "Markt &Technik"-Verlag oder (Grundwissen nötig) vom Hanser-Verlag.
Idealerweise beinhaltet das von dir ausgesuchte Buch/ Bücher eine DVD und eine Schritt-für-Schritt Anleitung zur Erstellung einer Zeichnung. Nur dabei lernst du, mit dem Programm richtig zu arbeiten.

Evtl. hilft das Video-Tutorial auf YT weiter.

Edit: um die Zeit im Forum? Keine Schule??

__________________
Gruß, Markus

Liebherr R984 Litronic im Bau, M1:10

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kette1zu8: 26.04.2012 12:13.

26.04.2012 12:12 Kette1zu8 ist offline E-Mail an Kette1zu8 senden Beiträge von Kette1zu8 suchen Nehmen Sie Kette1zu8 in Ihre Freundesliste auf
Martin B.
Foren As


Dabei seit: 17.04.2006
Beiträge: 93
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Dortmund

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 613.508
Nächster Level: 677.567

64.059 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Thomas,

ich glaub nicht, dass Civil dafür gedacht ist.
Inventor hilft da schon eher. Gibt auch gute Bücher dafür, wenn man einen Einstieg wagen möchte.

Gruß
Martin
26.04.2012 12:15 Martin B. ist offline E-Mail an Martin B. senden Beiträge von Martin B. suchen Nehmen Sie Martin B. in Ihre Freundesliste auf
Rickpat90   Zeige Rickpat90 auf Karte
Eroberer


images/avatars/avatar-956.jpg

Dabei seit: 23.01.2012
Beiträge: 68
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Haigerloch-Stetten

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 305.339
Nächster Level: 369.628

64.289 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
ich würde auch sagen das Inventor auch besser ist, ich finde das ist das beste Programm. Und Inventor kann man sich auch selber beibringen.

__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
26.04.2012 13:00 Rickpat90 ist offline E-Mail an Rickpat90 senden Beiträge von Rickpat90 suchen Nehmen Sie Rickpat90 in Ihre Freundesliste auf
RE: Hilfe bei CNC-Programm
Tomy113   Zeige Tomy113 auf Karte
Tripel-As


images/avatars/avatar-34.gif

Dabei seit: 03.10.2011
Beiträge: 241
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Ulm

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.109.169
Nächster Level: 1.209.937

100.768 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Tomy113
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Zitat:
Original von Kette1zu8
Servus,

dein Drehleiterprojekt ist bekannt, ja....

Das Programm ist übrigens kein CNC-Programm, das ist ein CAD-Programm.

Du bist nicht der erste und einzige, der das nicht schafft, damit einen Kreis zu zeichnen. Aus eigener Erfharung kann ich dir sagen, das eine Einweisung in das Programm übers Internet nicht funktioniert. Ist viel zu umfangreich, wo soll man da anfangen? Deine Leiter besteht ja nicht nur aus Kreisen...

Das, was auf jeden Fall hilft, ist der Erwerb diverser Bücher (z.B. Amazon). Suche nach Büchern von "Markt &Technik"-Verlag oder (Grundwissen nötig) vom Hanser-Verlag.
Idealerweise beinhaltet das von dir ausgesuchte Buch/ Bücher eine DVD und eine Schritt-für-Schritt Anleitung zur Erstellung einer Zeichnung. Nur dabei lernst du, mit dem Programm richtig zu arbeiten.

Evtl. hilft das Video-Tutorial auf YT weiter.

Edit: um die Zeit im Forum? Keine Schule??


Ok danke für die schnelle Hilfe .
Werde mal schauen ob ich mir was zulege oder ob ich von Handzeichnungen das Modell baue.


Ich habe einen komischen Stunden plan .
Ich hatte war heute mit Reli-klasse in einer Synagoge und 1 Stunde Mathe bis 10.10 und jetzt geht es gleich weiter mit 2 stunden Naturwissenschaft
bis 17.05.
es ist sehr schei......... Teufel Teufel Teufel Teufel Teufel Teufel Teufel

Das holz ist schon gekauft. Jetzt fehlt nur noch die Zeit die ersten teile zu kaufen. großes Grinsen

__________________
ich liebe modellbau Herz

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tomy113: 26.04.2012 13:11.

26.04.2012 13:02 Tomy113 ist offline E-Mail an Tomy113 senden Beiträge von Tomy113 suchen Nehmen Sie Tomy113 in Ihre Freundesliste auf
MikeB
Jungspund


Dabei seit: 28.03.2012
Beiträge: 16
Wohnort: Raum Freiburg i. B.

Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 70.806
Nächster Level: 79.247

8.441 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hi Tomy113,

ACAD Civil??? Holla...

Gebe Kette1zu8 recht. Bücher helfen gut... Sauber ist natürlich ein Lehrgang. Das kann man sich jedoch als normalsterblicher fast nicht leisten. Und ist auch ja auch nicht zwingend notwendig.

Aber mal ehrlich. Bis du mit dem Civil fit bist, hast du von Hand 100x schneller gezeichnet.
Habe zwar noch nie mit Civil gearbeitet, ist aber doch schon extrem speziell.

Und wie hier schon zu lesen ist, würde ich wenns schon so "harte CAD Software" sein muss, den Inventor wählen.

kleiner Tipp: Besorge dir erst einmal ein vernünftiges 2D-CAD älterer Version (z.B. ACAD 200X oder Konsorten) für erschwingliches Geld und lerne die Grundlagen vom Zeichnen in einem CAD. Dann fällt dir der "Umstieg" auf ein 3D-System einfacher. Die 2D-Zeichnerei wirst du nämlich immer wieder finden. In 3D Systemen beginnst du in aller Regel ebenfalls mit einer 2D-Skizze. Zudem lernst du damit nebenbei, und das ist nicht ganz unwichtig, wie "plastisch" 2D Zeichnungen sind. Räumliches Vorstellungsvermögen ist meines Erachtens wichtig. Hast ja auch in der Werkstatt mit 2D Zeichnungen zu tun.

Ist nur meine persönliche Meinung/Empfehlung. Ist ja auch so, dass du mehr Frust hast wenn du in komplexen Programmen nicht zurecht kommst.

Grüße

Michael

PS: Im Civil lässt sich bestimmt gut der Parcour planen, oder? Zunge raus
28.04.2012 10:26 MikeB ist offline E-Mail an MikeB senden Beiträge von MikeB suchen Nehmen Sie MikeB in Ihre Freundesliste auf
Martin B.
Foren As


Dabei seit: 17.04.2006
Beiträge: 93
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Dortmund

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 613.508
Nächster Level: 677.567

64.059 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ich hab damals mit Turbo CAD (9?) angefangen.
Für 2D Sachen ok, 3D ist schon etwas aufwendig gewesen und unter heutigen Gesichtspunkten viel zu kompliziert.
Mit den modernen CAD Programmen würde mir heute der Einstieg aber glaub ich leichter fallen, da die viel intuitiver aufgebaut sind, als die alten Teile. Aber geht denke ich jedem anders Augenzwinkern
Ein altes, kostenloses CAD Programm zum Einstieg ist natürlich auch ein Angebot, bevor man viel Geld ausgibt.
28.04.2012 22:46 Martin B. ist offline E-Mail an Martin B. senden Beiträge von Martin B. suchen Nehmen Sie Martin B. in Ihre Freundesliste auf
Tomy113   Zeige Tomy113 auf Karte
Tripel-As


images/avatars/avatar-34.gif

Dabei seit: 03.10.2011
Beiträge: 241
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Ulm

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.109.169
Nächster Level: 1.209.937

100.768 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Tomy113
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Zitat:
Original von Martin B.
Ich hab damals mit Turbo CAD (9?) angefangen.
Für 2D Sachen ok, 3D ist schon etwas aufwendig gewesen und unter heutigen Gesichtspunkten viel zu kompliziert.
Mit den modernen CAD Programmen würde mir heute der Einstieg aber glaub ich leichter fallen, da die viel intuitiver aufgebaut sind, als die alten Teile. Aber geht denke ich jedem anders Augenzwinkern
Ein altes, kostenloses CAD Programm zum Einstieg ist natürlich auch ein Angebot, bevor man viel Geld ausgibt.



Danke
Ich schau mal obs irgendwo nen kurs gibt

__________________
ich liebe modellbau Herz
29.04.2012 11:24 Tomy113 ist offline E-Mail an Tomy113 senden Beiträge von Tomy113 suchen Nehmen Sie Tomy113 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Pläne und Zeichnungen » Hilfe bei CNC-Programm

Views heute: 93.863 | Views gestern: 72.983 | Views gesamt: 250.959.330

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis