RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Pläne und Zeichnungen » CNC Zeichnungen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen CNC Zeichnungen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
CNC Zeichnungen
1:8 CAT Bagger
Haudegen


images/avatars/avatar-869.jpg

Dabei seit: 24.02.2012
Beiträge: 608
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Oberkirch in Baden

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.710.091
Nächster Level: 3.025.107

315.016 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Morgen leute,

ich hab mal ne Frage: Ich Zeichne die Pläne für mein CAT Bagger und gib diese dann meinem Nachbar zum CNC fräsen und drehen. da ich nicht in einem CAD Programm zeichne sondern nur in Corel Draw X5, muss ich ihm die Pläne ausdrucken und ihm geben. Jetzt wollte ich wissen ob er bei Rundungen nur den Radius wissen muss oder auch den Winkel der Rundung???

wäre cool wenn ihr mir weiter helfen könnt help

__________________
Gruß Marius

MAPATECH Modellbau

Meine Homepage

geht nicht gibts nicht

aus dem schöne Baden
09.04.2012 11:12 1:8 CAT Bagger ist offline E-Mail an 1:8 CAT Bagger senden Homepage von 1:8 CAT Bagger Beiträge von 1:8 CAT Bagger suchen Nehmen Sie 1:8 CAT Bagger in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie 1:8 CAT Bagger in Ihre Kontaktliste ein
TRistan
Routinier


images/avatars/avatar-255.jpg

Dabei seit: 07.03.2007
Beiträge: 418
Maßstab: 1:12

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.621.986
Nächster Level: 3.025.107

403.121 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ich glaube das den Fräsern der Radius reich zumindest hat es meinen Fräser gereicht Augenzwinkern

__________________
Gruß Tristan Augenzwinkern Augenzwinkern Augenzwinkern
09.04.2012 11:20 TRistan ist offline E-Mail an TRistan senden Beiträge von TRistan suchen Nehmen Sie TRistan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie TRistan in Ihre Kontaktliste ein
1:8 CAT Bagger
Haudegen


images/avatars/avatar-869.jpg

Dabei seit: 24.02.2012
Beiträge: 608
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Oberkirch in Baden

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.710.091
Nächster Level: 3.025.107

315.016 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von 1:8 CAT Bagger
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Tristan,

danke für deine schnelle Antwort.

ja das hoffe ich auch, hab nämlich schon angefangen und auch nur die Radien ein zu zeichnen.

__________________
Gruß Marius

MAPATECH Modellbau

Meine Homepage

geht nicht gibts nicht

aus dem schöne Baden
09.04.2012 11:30 1:8 CAT Bagger ist offline E-Mail an 1:8 CAT Bagger senden Homepage von 1:8 CAT Bagger Beiträge von 1:8 CAT Bagger suchen Nehmen Sie 1:8 CAT Bagger in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie 1:8 CAT Bagger in Ihre Kontaktliste ein
Miho
Doppel-As


images/avatars/avatar-945.jpg

Dabei seit: 21.11.2009
Beiträge: 146
Maßstab: 1:10
Wohnort: Waldkirchen

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 771.275
Nächster Level: 824.290

53.015 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo,

komm bisschen drauf anAugenzwinkern sinds Rundungen mit 90 . 45° etc. siehts mans ja.


Ists z.b beim Ausleger ein Rundungsradius von Rxx,x und Winkel 13,2° wird er noch eine Angabe brauchen.

Entweder so: Radius und Winkel (ist aber dann auch wieder so eine Sache wo Anfangswinkel)..

Besser: Radius und Koordinaten vom Endpunkt

Oder Wenn man ohne Radien arbeiten will: Endpunkt und Koordinaten vom Mittelpunkt.



Aber wenns dein Nachbar ist: Schau einfach vorbei wenn er die Teile macht, wenn man direkt sieht wie sowas abläuft, lernt man beim nächstenmal schnell was wichtig istAugenzwinkern Wenns dann an komplexe Teile geht, was eben schnell gemacht ist und wo man vll etwas Umdenken muss, weil Fertigung so schwer oder gar nicht möglich ist.


Gruß

__________________
Gruß
Miche

Liebherr R9100 im Rohbau - M1:10
Liebherr LR634 M1:14,5

3D.Werkstatt zeichnen.scannen.drucken
09.04.2012 13:15 Miho ist offline E-Mail an Miho senden Beiträge von Miho suchen Nehmen Sie Miho in Ihre Freundesliste auf
1:8 CAT Bagger
Haudegen


images/avatars/avatar-869.jpg

Dabei seit: 24.02.2012
Beiträge: 608
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Oberkirch in Baden

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.710.091
Nächster Level: 3.025.107

315.016 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von 1:8 CAT Bagger
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hi Michael,

denk für deine hilfe

dann muss ich nochmal alle über arbeiten.
wenn ich dein zweiten vorschlag mit dem
Besser: Radius und Koordinaten vom Endpunkt

richtig verstanden habe, soll ich den Radius hin schreiben und wo die rundung anfängt und auf hört. mit den Koordinaten ist das so ne sache da ich kein X und Y anschlag habe.

Dateianhang:
jpg Test modell1.jpg (24,06 KB, 292 mal heruntergeladen)


__________________
Gruß Marius

MAPATECH Modellbau

Meine Homepage

geht nicht gibts nicht

aus dem schöne Baden
09.04.2012 13:35 1:8 CAT Bagger ist offline E-Mail an 1:8 CAT Bagger senden Homepage von 1:8 CAT Bagger Beiträge von 1:8 CAT Bagger suchen Nehmen Sie 1:8 CAT Bagger in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie 1:8 CAT Bagger in Ihre Kontaktliste ein
Miho
Doppel-As


images/avatars/avatar-945.jpg

Dabei seit: 21.11.2009
Beiträge: 146
Maßstab: 1:10
Wohnort: Waldkirchen

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 771.275
Nächster Level: 824.290

53.015 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hi,

in deinem Foto reicht auch bemaßung so, weil oben Kontur flach ist.. Wärs nicht so würd ich eine der beiden Varianten machen.

(nullpunkt kannst frei auf / neben deinem Werkstück machen, bietet sich oft eine Ecke an, oder Bohrungsmittelpunkt etc..)



P.S einfach Nachbar fragen wies ihm am liebsten ist.., gibt auch Steuerung da gibt man die Wege gerade eine und die Abrundung errechnet die Steuerung wenn man will ...
Wenn er neuere Maschine hat dann gehts vll noch einfacher, da bin ich nicht so fit, schlag mich da eher mit Oldtimer Maschinen rumAugenzwinkern

Dateianhang:
jpg maße.jpg (31 KB, 313 mal heruntergeladen)


__________________
Gruß
Miche

Liebherr R9100 im Rohbau - M1:10
Liebherr LR634 M1:14,5

3D.Werkstatt zeichnen.scannen.drucken

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Miho: 09.04.2012 14:18.

09.04.2012 14:16 Miho ist offline E-Mail an Miho senden Beiträge von Miho suchen Nehmen Sie Miho in Ihre Freundesliste auf
1:8 CAT Bagger
Haudegen


images/avatars/avatar-869.jpg

Dabei seit: 24.02.2012
Beiträge: 608
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Oberkirch in Baden

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.710.091
Nächster Level: 3.025.107

315.016 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von 1:8 CAT Bagger
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
HI Michael,

ok jetzt hab ich es auch irgendwo verstanden. rotes Gesicht

__________________
Gruß Marius

MAPATECH Modellbau

Meine Homepage

geht nicht gibts nicht

aus dem schöne Baden
09.04.2012 14:52 1:8 CAT Bagger ist offline E-Mail an 1:8 CAT Bagger senden Homepage von 1:8 CAT Bagger Beiträge von 1:8 CAT Bagger suchen Nehmen Sie 1:8 CAT Bagger in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie 1:8 CAT Bagger in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Pläne und Zeichnungen » CNC Zeichnungen

Views heute: 36.880 | Views gestern: 72.983 | Views gesamt: 250.902.347

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis