RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Maschinen, Werkzeuge und Materialien » CNC Maschinen » Frage an die CNC-Kenner zum DXF Format. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Frage an die CNC-Kenner zum DXF Format.
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Frage an die CNC-Kenner zum DXF Format.
pierrescho   Zeige pierrescho auf Karte
Foren As


images/avatars/avatar-808.jpg

Dabei seit: 18.12.2011
Beiträge: 80
Maßstab: 1:12
Wohnort: Münster

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 362.311
Nächster Level: 369.628

7.317 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hei,
ich habe da mal eine ganz laienhafte Frage.
Wenn ich eine einfache 2-D Zeichnung, z.B. mit TurboCAD, erstelle und diese dann im DXF-Format (Zeichnungsaustauschformat) speichere und jemanden der eine CNC-Fräse hat übergebe, was, ... wenn überhaupt,... muss der dann nachbearbeiten wenn er diese Datei in die Fräse eingeben will.
Ich hätte eigentlich mir das ganze in etwa so vorgestellt,
- ich gebe ihm die Datei, welche durch das Format kompatibel sein sollte,
- der speist die Datei in den Rechner der Fräse,
- legt das Blech ein,
- stellt die Nullpunkte ein,

und das wars, ich sag einmal das dauerd dann wenige Minuten.

Kommt das in etwa so hin oder stelle ich es mir zu leicht vor?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Es geht mir nur darum, falls ich was fräsen lassen möchte, das der, der mir das Blech bzw. Werkstück erstellen soll, möglicht wenig Arbeit hat und so der Preis nicht unnütz in die Höhe geht.
V.G.
Pierre

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von pierrescho: 08.04.2012 14:58.

08.04.2012 14:08 pierrescho ist offline E-Mail an pierrescho senden Beiträge von pierrescho suchen Nehmen Sie pierrescho in Ihre Freundesliste auf
Gasfuß   Zeige Gasfuß auf Karte
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-500.jpg

Dabei seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.839
Maßstab: 1:6
Wohnort: Rohrsen bei Nienburg

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.570.594
Nächster Level: 10.000.000

429.406 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Pierre,
ganz so einfach ist das nicht. Das gängige Austauschformat ist eigendlich DXF. Diese DXF -Datei kannst du dann in ein Cam-Program laden . Dieses Cam produziert einen G-Code den die Maschine lesen kann. Das war jetzt mal die einfache Ausführung.


Gruß Gerd

__________________
www.gerd-freiter-modellbau.de

hier auch

Ich bin der Dreher Eilich,was ich nich Dreh das Feil ich
08.04.2012 14:34 Gasfuß ist offline E-Mail an Gasfuß senden Homepage von Gasfuß Beiträge von Gasfuß suchen Nehmen Sie Gasfuß in Ihre Freundesliste auf
pierrescho   Zeige pierrescho auf Karte
Foren As


images/avatars/avatar-808.jpg

Dabei seit: 18.12.2011
Beiträge: 80
Maßstab: 1:12
Wohnort: Münster

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 362.311
Nächster Level: 369.628

7.317 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von pierrescho
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Gerd,
uuups, da habe ich was falsch aufgeschrieben, natürlich meinte ich das DXF Format, Sorry.
Ich habe eben meinen "Formatfehler" von DNF auf DXF korektiert, ich hoffe das ist in Ordnung.
Aber wenn das DXF Format vorliegt ist doch das gröbste erledigt, den Rest macht dann das CAM Programm, oder?
Pierre

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von pierrescho: 08.04.2012 15:00.

08.04.2012 14:58 pierrescho ist offline E-Mail an pierrescho senden Beiträge von pierrescho suchen Nehmen Sie pierrescho in Ihre Freundesliste auf
Gasfuß   Zeige Gasfuß auf Karte
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-500.jpg

Dabei seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.839
Maßstab: 1:6
Wohnort: Rohrsen bei Nienburg

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.570.594
Nächster Level: 10.000.000

429.406 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Im Cam werden Schnittiefen ,Vorschübe, bei Dreh-und Fräsmschinen die Werkzeuge festgelegt , die Schnittrichtung usw. So ganz einfach ist das auch nicht.

Gruß Gerd

__________________
www.gerd-freiter-modellbau.de

hier auch

Ich bin der Dreher Eilich,was ich nich Dreh das Feil ich
08.04.2012 15:56 Gasfuß ist offline E-Mail an Gasfuß senden Homepage von Gasfuß Beiträge von Gasfuß suchen Nehmen Sie Gasfuß in Ihre Freundesliste auf
pierrescho   Zeige pierrescho auf Karte
Foren As


images/avatars/avatar-808.jpg

Dabei seit: 18.12.2011
Beiträge: 80
Maßstab: 1:12
Wohnort: Münster

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 362.311
Nächster Level: 369.628

7.317 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von pierrescho
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Alles klar.
Danke.
Pierre
08.04.2012 16:05 pierrescho ist offline E-Mail an pierrescho senden Beiträge von pierrescho suchen Nehmen Sie pierrescho in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.539.433
Nächster Level: 30.430.899

2.891.466 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Wenn Du nen CAM-Plugin für Dein CAD Programm hast (CAMWorks für SolidWorks z.B.), dann kannst Du den Schritt mal selber machen - es gibt auch (glaube ich) kostenlose CAM Simulationen, wo Du sozusagen eine Fräse oder ein Bearbeitungszentrum simulieren kannst.

Habe das mal gemacht mit CAMWorks, ist allerdings zehn Jahre her. Das war ne ganz schöne Arbeit, wie Gerd ja auch gesagt hat - es hat aber auch Spaß gemacht.

Achso: Wenn das Teil dann noch umgespannt werden muss, dann wird's gleich nochmal aufwändiger.
08.04.2012 18:40 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
Miho
Doppel-As


images/avatars/avatar-945.jpg

Dabei seit: 21.11.2009
Beiträge: 146
Maßstab: 1:10
Wohnort: Waldkirchen

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 771.790
Nächster Level: 824.290

52.500 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Der Aufwand richtet sich auch bisschen nachdem welche Fräse du hast. Wenn du eine hast die direkt über den PC gesteuert wirst (Mach3 etc..) gehts recht einfach.

1. CAD zeichnen (darauf achten dass Linien alle geschlossen sind und keine Lücken)

2. als DXF speichern

3. in CAM einladen (gibt auch Möglichkeiten , bei 2D Datein, also einfach nur die Kontur ausgefräst werden muss bei Blechen direkt com CAD zur CNC zu übertragen, wenn du wie gesagt Hobbyfräsmaschine hast)

CAM Software für 2D gibts viele, alles kostenlos oder "fast kostenlos"... ESTLCAM z.b , sind sehr einfach zu bedienen. Einzige was du angeben musst ist dein Fräser (Durchmesser) und ob du die Zustellung auf einmal fräsen willst... Dann kann man sich langsam steigern mit komplexeren Teilen

4. CAM starten -> CNC programm wird erstellt -> an CNC senden. Bei einer Hobbymaschine mit direkter Steuerung (Mach3) gehts jetzt gleich los.
Hast eine Industriemaschine mit eigener Steuerung, brauchst du für dein CAM einen "Postprozessor" -> der gibt das CNC Programm so aus, als hättest es mit der Hand an der Maschine getippt. dieses auf dem PC speichern und dann mittels Terminal-Software und Kabel (meist RS232) an die Maschine übertragen und loslegen.


Klingt am Anfang alles bisschen komisch, aber einfach mal testen. Wenn du so fit bist, dass du im CAD umgehen kannst und deine CNC bedienen, ist der Schritt CAD-CAM-CNC auch schnell gemachtAugenzwinkern

Gibt auch viele Foren (einfach in Google mal bisschen schauen) da findest 10000000 Infos zu deiner Angelegenheit (cncecke, cad etc..)


Schöne Grüße

__________________
Gruß
Miche

Liebherr R9100 im Rohbau - M1:10
Liebherr LR634 M1:14,5

3D.Werkstatt zeichnen.scannen.drucken
09.04.2012 13:08 Miho ist offline E-Mail an Miho senden Beiträge von Miho suchen Nehmen Sie Miho in Ihre Freundesliste auf
pierrescho   Zeige pierrescho auf Karte
Foren As


images/avatars/avatar-808.jpg

Dabei seit: 18.12.2011
Beiträge: 80
Maßstab: 1:12
Wohnort: Münster

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 362.311
Nächster Level: 369.628

7.317 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von pierrescho
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.
Also alles gar nicht so wild.
was ich vorhabe.
Ich möchte mehrere Ausschnitte aus einem Blech ausschneiden lassen, die Teile werden ausgelasert, es werden keine Unterschiedlichen Höhen ausgeschnitten.
Also alles was gezeichnet wurde, soll aus einem 1,5mm Alublech ausgeschnitten werden.
Mehr eigentlich nicht.
V.G.
Pierre
09.04.2012 15:25 pierrescho ist offline E-Mail an pierrescho senden Beiträge von pierrescho suchen Nehmen Sie pierrescho in Ihre Freundesliste auf
Kette1zu8   Zeige Kette1zu8 auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-710.gif

Dabei seit: 24.08.2011
Beiträge: 2.218
Maßstab: 1:10
Wohnort: Bayern

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.303.183
Nächster Level: 11.777.899

1.474.716 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Das ist noch leichter. Eine einfache Zeichnung mit den zu schneidenden Konturen im DXF-Format erstellen und gut ist.

__________________
Gruß, Markus

Liebherr R984 Litronic im Bau, M1:10
09.04.2012 15:30 Kette1zu8 ist offline E-Mail an Kette1zu8 senden Beiträge von Kette1zu8 suchen Nehmen Sie Kette1zu8 in Ihre Freundesliste auf
pierrescho   Zeige pierrescho auf Karte
Foren As


images/avatars/avatar-808.jpg

Dabei seit: 18.12.2011
Beiträge: 80
Maßstab: 1:12
Wohnort: Münster

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 362.311
Nächster Level: 369.628

7.317 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von pierrescho
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Jupp, die Datei/Zeichnnung habe ich im DXF-Format.
Mal eine andere Frage.
Wenn ich jetzt diese Zeichnung ausschneiden (lasern) lasse, macht es, normalerweise, vom Preis, einen großen Unterschied, ob der Laser 5 oder 60 Ausschnitte oder Löcher schneiden muss?
Leider kenne ich den "Lasermann" nicht selber, das läuft alles über einen Forumskolegen.
Pierre
09.04.2012 16:02 pierrescho ist offline E-Mail an pierrescho senden Beiträge von pierrescho suchen Nehmen Sie pierrescho in Ihre Freundesliste auf
Miho
Doppel-As


images/avatars/avatar-945.jpg

Dabei seit: 21.11.2009
Beiträge: 146
Maßstab: 1:10
Wohnort: Waldkirchen

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 771.790
Nächster Level: 824.290

52.500 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
wenns ums lasern geht, gehe ich jetzt immer zu einem Laser-Service. Also mit Software um direkt einkaufen zu können...

Man hat einfach den Vorteil -> Teil zeichnen, dxf hochladen und ich sehe sofort was 1, 5, 20 Stück in den unterschiedlichen Materialstärken kosten.


Über 3. ist das immer Umständlich. Und Preislich, naja wenn man mal schnell 1-2 Teile braucht, kann ein Kollege mit Kontakten das sicher günstig einschieben.. Aber wenns dann mehr wird gehts auf die Art eh nicht mehr und nur noch offiziell. und da ist man mit seinen kleinen Mengen, sehr gebunden an die Preisschwankungen -> Betrieb hat viel Arbeit -> Preis hoch, wenig Arbeit -> günstig...Reiner Glücksgriff.

Habe selber bei Bekannten und Firmen in der Nähe rumgefragt, keiner konnte mir aber auf Dauer die Preise wie cutworks etc. machen.

Gruß

__________________
Gruß
Miche

Liebherr R9100 im Rohbau - M1:10
Liebherr LR634 M1:14,5

3D.Werkstatt zeichnen.scannen.drucken
09.04.2012 16:51 Miho ist offline E-Mail an Miho senden Beiträge von Miho suchen Nehmen Sie Miho in Ihre Freundesliste auf
Kette1zu8   Zeige Kette1zu8 auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-710.gif

Dabei seit: 24.08.2011
Beiträge: 2.218
Maßstab: 1:10
Wohnort: Bayern

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.303.183
Nächster Level: 11.777.899

1.474.716 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Kann dem Michael nur zustimmen! Hab selber schon von 5 verschiedenen Betrieben im Umkreis lasern lassen, aber umständlich: Datei hinschicken und auf Kostenvoranschlag warten... ist aber notwendig, für ein und das selbe Teil schwanken die Preise schon ganz schön, je nach Auftragslage.

Bei Cutworks lädst du die DXF-Datei hoch, wählst das Material und Stärke und schon siehst du, was dich das kostet, incl. Staffelpreise. Sehr zu empfehlen!

__________________
Gruß, Markus

Liebherr R984 Litronic im Bau, M1:10
09.04.2012 16:59 Kette1zu8 ist offline E-Mail an Kette1zu8 senden Beiträge von Kette1zu8 suchen Nehmen Sie Kette1zu8 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Maschinen, Werkzeuge und Materialien » CNC Maschinen » Frage an die CNC-Kenner zum DXF Format.

Views heute: 129.652 | Views gestern: 77.107 | Views gesamt: 251.245.413

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis