RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Pläne und Zeichnungen » Anleitung PDF vergrössern » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Anleitung PDF vergrössern
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lampe Anleitung PDF vergrössern
CAT 365
Haudegen


images/avatars/avatar-1113.jpg

Dabei seit: 22.01.2010
Beiträge: 504
Maßstab: 1:8
Wohnort: Goch

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.631.295
Nächster Level: 3.025.107

393.812 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo zusammen ,

da es immer Fragen gib wie mann eine PDF auf Maßstab vergrößern kann habe ich mir gedacht mal ne kleine Anleitung hier Anzufangen.
Die Anleitung soll so eine art vorlage sein damit man seine Teile drauflegen kann um zu schauen ob alles Past . Augenzwinkern
Also vielleicht helfen hier noch einige mit , dann ist vielleicht am ENDE eine brauchbare Anleitung vorhanden.
Habe auch schon einige Tips von NICK und anderen hier aus dem Forum erhalten aber noch keine die " PERFEKT" ist .
1. PDF vom Hersteller runtergeladen und geöffnet . Bei Prozent oben steht 100 %.

2. die Zeichnung der PDF normal ausdrucken , bei Anpassen der Seitengröße "keinen"auswählen,dann Drucken.

3.ein Maß aus der Zeichnung nehmen , Modellmaß also das Maß wie groß das Modell später ist.

4.Modellmaß duch das aus der Zeichnung gemessene Maß teilen.

5.das Ergebnis plus 100 das ist dann die Prozentzahl mit der man die PDF Zeichnung dann ausdrucken muss .Wird Oben im Adobe Reader eingetragen.

6. fürs Ausdrucken bei Anpassen der Seitengröße " in Druckbereich einpassen " auswählen.

7. bei Druckbereich aktuelle Ansicht wählen .

8. erste Zeichnung erstmal als Entwurf ausdrucken wenn alles passt dann alles aus Drucken lassen . fröhlich

Also wenn jemand noch Ideen oder ne Ergänzung hat , dann immer her damit .
Das wird bestimmt einigen hier HELFEN .

Björn

__________________
Würde gerne mal ein Modell in 1:5 bauen .
05.04.2012 22:26 CAT 365 ist offline E-Mail an CAT 365 senden Beiträge von CAT 365 suchen Nehmen Sie CAT 365 in Ihre Freundesliste auf
Catfan
Eroberer


images/avatars/avatar-253.jpg

Dabei seit: 15.05.2007
Beiträge: 59
Maßstab: 1:13,2

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 366.038
Nächster Level: 369.628

3.590 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Wer Corel Draw hat, kann sich die PDF-Datei auch entsprechend hochladen. Wie zuvor geschrieben den Maßstab bzw. Vergrößerungsfaktor ermitteln. Dann über 'Anordnen' 'Ändern' 'Skalieren' den entsprechenden Teil der Zeichnung auswählen und den Vergrößerungsfaktor eingeben (natürlich bei Horizontal und Vertikal) und die Änderung zuweisen. Fertig ist die passenden Vergrößerung.

Der Vorteil über Corel Draw liegt dain, dass man die Zeichnung ggfs. noch durch entfernen oder hinzufügen von Linien etc. entsprechend für die eigenen Bedürfnisse ändern kann. Kopiert man den Teil der Zeichnung und fügt ihn neu ein, kann diese Änderung z.B. bei den späteren Verwendung der Datei für CNC auch gleich als DXF gespeichert werden. Augenzwinkern

Manfred

__________________
"Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du."
Mahatma Gandhi
06.04.2012 10:33 Catfan ist offline E-Mail an Catfan senden Beiträge von Catfan suchen Nehmen Sie Catfan in Ihre Freundesliste auf
1:8 CAT Bagger
Haudegen


images/avatars/avatar-869.jpg

Dabei seit: 24.02.2012
Beiträge: 608
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Oberkirch in Baden

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.710.428
Nächster Level: 3.025.107

314.679 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
HI Manfred,

das was du geschrieben hast erleichtert mich ungemein, denn mein Nachbar ist CNC fräser und er meinte ich muss die zeichnungen alle ausdrucken und ihn geben, die er dann wieder in seinem Programm zeichnet und fräst.

ich habe Corel Draw X5 und zeichne damit fast alle Teile für mein CAT Bagger und ich muss sagen, ich kann Corel Draw X5 nur empfehlen. Natürlich nur für Leute die nicht zuviel Anforderungen stellen. Augen rollen

__________________
Gruß Marius

MAPATECH Modellbau

Meine Homepage

geht nicht gibts nicht

aus dem schöne Baden
06.04.2012 10:44 1:8 CAT Bagger ist offline E-Mail an 1:8 CAT Bagger senden Homepage von 1:8 CAT Bagger Beiträge von 1:8 CAT Bagger suchen Nehmen Sie 1:8 CAT Bagger in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie 1:8 CAT Bagger in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Pläne und Zeichnungen » Anleitung PDF vergrössern

Views heute: 98.219 | Views gestern: 72.983 | Views gesamt: 250.963.686

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis