RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Modelle » Alles andere was sonst nirgends reinpasst » [1:10] Hägglund BV206 1:2 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (25): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hägglund BV206 1:2 16 Bewertungen - Durchschnitt: 7,5616 Bewertungen - Durchschnitt: 7,5616 Bewertungen - Durchschnitt: 7,56
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Steinbruchsoldat
Routinier


images/avatars/avatar-853.jpg

Dabei seit: 14.02.2007
Beiträge: 309
Maßstab: ---
Wohnort: Blaubeuren

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.948.621
Nächster Level: 2.111.327

162.706 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Steinbruchsoldat
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Zitat:
Original von Rene1988
Hallo,

ich finde auch das der Motor zu gewaltig ist. Außerdem wird dein Gefährt damit viel zu schnell fahren. Der Justy fuhr doch so um die 140 rum. Sprich ein kleinerer Motor mit entsprechender Untersetzung, für villeicht so 20 km/h Endgeschwindigkeit, sollte eigendlich genug Drehmoment bringen. Ein guter Ansatz währen so um die 20PS, schätze ich mal. Womit wir in der Rasentraktor-Klasse währen. da könnte man auch eventuell gleich das Getriebe verwenden, wenn es solide genug ist. Was ich aber nicht denke.


mfg
René


Du musst das schon zu Ende denken. Wenn ich die originalen Reifen (D=547,2mm) verwenden würde, würde das Gefährt die Endgeschwindigkeit T=140km/h ereichen.
Meine Antriebsräder haben aber nur D=257mm, was um den Faktor 2,1 kleiner ist. Daher erreiche ich im 5. Gang bei höchster Drehzahl nur T=66km/h.
Das schöne am 5 Gang Getriebe ist aber dass man auch in anderen Gängen fahren kann als im 5. Der erste Gang dürfte sehr langsam sein, der zweite und dritte gerade richtig...

Der Justy Motor war vorhanden, und passt in jeder Hinsicht perfekt. Ich kann die ganze Technik vom Justy nehmen, alles passt zusammen und funktioniert miteinander. Wenn ich da jetzt anfange irgendwelche Sachen zusammenzufrickeln kann das nicht gehen. So verwende ich was bewährtes...


Zitat:
Original von hrsmodel
Es gibt da so ne Krankheit, ich glaube das ist Beratungsresistenz


Wenn mir jemand Fakten liefert, höre ich sehr gerne darauf. Da sowas aber noch nie jemand gebaut hat, kann mir auch niemand sagen was funktioniert und was nicht. Und wenn mein ganzes Projekt auf diesen Motor und Antriebsstrang aufbaut, und mir jemand sagt das wäre zu groß dann bin ich in der Tat beratungsresistent...
Ich werde und kann auch keinen anderen Motor nehmen...

Mich würde aber trotzdem interessieren was ihr daran auszusetzen habt. Bis jetzt lese ich nur dass er zu groß ist. Den Platz habe ich...
Er hat zu viel Leistung und ist zu schnell: Ich muss ja nicht vollgas fahren, und das mit der Geschwindigkeit sollte auch geklärt sein...
Und wenn jetzt noch das Gewichtsargument kommt, so schwer ist der garnicht...

Ist übrigens interessant, der Baubericht läuft noch in einem deutschen und amerikanischen Offroad-Forum, mit über 30.000 Hits inzwischen, und über den Motor hat sich noch keiner beschwert...
Die Ketten sind schon immer ein Streitthema, da bin ich mir ja selber nicht sicher, und bin auch für Anregungen dankbar. Hab einfach beschlossen das so zu versuchen und wenn es nicht funktioniert die kompliziertere Variante zu bauen...

__________________
Alle sagten das geht nicht, bis einer kam der das nicht wußte und es einfach machte. fuker
01.04.2012 20:50 Steinbruchsoldat ist offline E-Mail an Steinbruchsoldat senden Beiträge von Steinbruchsoldat suchen Nehmen Sie Steinbruchsoldat in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Steinbruchsoldat in Ihre Kontaktliste ein
Baggerkalle
Foren Gott


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 02.11.2007
Beiträge: 8.617
Maßstab: ---

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 52.090.090
Nächster Level: 55.714.302

3.624.212 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ja die Amis , die sind für alles zu haben . Das ist aber kein maßstab .
01.04.2012 21:00 Baggerkalle ist offline E-Mail an Baggerkalle senden Beiträge von Baggerkalle suchen Nehmen Sie Baggerkalle in Ihre Freundesliste auf
Steinbruchsoldat
Routinier


images/avatars/avatar-853.jpg

Dabei seit: 14.02.2007
Beiträge: 309
Maßstab: ---
Wohnort: Blaubeuren

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.948.621
Nächster Level: 2.111.327

162.706 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Steinbruchsoldat
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Liegt wohl daran dass wir Offroader immer gerne etwas stabiler und überdimensioniert bauen... smile

Leistung kann man nie genug haben... Cool

Wie rechnet ihr denn immer das maßstäbliche Gewicht und die Leistung aus? Hoch 3?

__________________
Alle sagten das geht nicht, bis einer kam der das nicht wußte und es einfach machte. fuker
01.04.2012 21:05 Steinbruchsoldat ist offline E-Mail an Steinbruchsoldat senden Beiträge von Steinbruchsoldat suchen Nehmen Sie Steinbruchsoldat in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Steinbruchsoldat in Ihre Kontaktliste ein
Gasfuß   Zeige Gasfuß auf Karte
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-500.jpg

Dabei seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.839
Maßstab: 1:6
Wohnort: Rohrsen bei Nienburg

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.587.503
Nächster Level: 10.000.000

412.497 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Bei der Leistung gebe ich dir absolut Recht. Leistung ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Leistung. ---Das ist jedenfalls meine Meinung. Ich brauche in meinem PKW ja auch nicht 450 PS ,fühle mich aber sehr Wohl damit.

Also : Versuch macht Klug


Gruß Gerd

__________________
www.gerd-freiter-modellbau.de

hier auch

Ich bin der Dreher Eilich,was ich nich Dreh das Feil ich
01.04.2012 21:13 Gasfuß ist offline E-Mail an Gasfuß senden Homepage von Gasfuß Beiträge von Gasfuß suchen Nehmen Sie Gasfuß in Ihre Freundesliste auf
Kette1zu8   Zeige Kette1zu8 auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-710.gif

Dabei seit: 24.08.2011
Beiträge: 2.218
Maßstab: 1:10
Wohnort: Bayern

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.323.577
Nächster Level: 11.777.899

1.454.322 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Dein Eifer ist bewundernswert! Auch die Idee, so ein Fahrzeug zu bauen, ist nicht alltäglich. Dabei gibt´s halt auch einige Sachen, die dem neutralen Betrachter so ins Auge stechen. Das löst nicht nur Begeisterungsschwünge aus, sondern auch Kritik. Es will dich ja niemand von dem Vorhaben abbringen, aber es sieht halt nicht für jeden so optimistisch aus wie für dich.

Mich zum Beispiel stört weniger die Leistung des Motors als die Konstruktion des Laufwerks. Das ist ein im Vergleich zur Leistung und Gewicht ein windiger Rahmen, in dem Räder mit Kunststofffelge eingebaut sind. Die sind nicht gefedert und überdies isd die Achse eine simple Schraube. Wenn das Ding dann mal in Fahrt ist, kommen zum Gewicht noch die fahrdynamischen Kräfte dazu. Und du sitzt da oben drauf.
Weiter seh ich da Probleme, das dir bei Kurvenfahrt die Schrauben den/ die Reifen beschädigen, aber das ist nur so ein Gedanke. Ebenso eine Bremsung auf Schnee könnte zur unfreiwilligen Rutschpartie werden.

Das Ding zu bauen, ist das eine. Aber lass die Sicherheit nicht aus den Augen!

__________________
Gruß, Markus

Liebherr R984 Litronic im Bau, M1:10
01.04.2012 21:21 Kette1zu8 ist offline E-Mail an Kette1zu8 senden Beiträge von Kette1zu8 suchen Nehmen Sie Kette1zu8 in Ihre Freundesliste auf
Steinbruchsoldat
Routinier


images/avatars/avatar-853.jpg

Dabei seit: 14.02.2007
Beiträge: 309
Maßstab: ---
Wohnort: Blaubeuren

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.948.621
Nächster Level: 2.111.327

162.706 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Steinbruchsoldat
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Zitat:
Original von Gasfuß
Bei der Leistung gebe ich dir absolut Recht. Leistung ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Leistung. ---Das ist jedenfalls meine Meinung. Ich brauche in meinem PKW ja auch nicht 450 PS ,fühle mich aber sehr Wohl damit.

Also : Versuch macht Klug


Gruß Gerd


Endlich jemand der mich versteht... Kann es absolut nicht abhaben wenn ich Gas gebe und nichts kommt... böse


Zitat:
Original von Kette1zu8
Dein Eifer ist bewundernswert! Auch die Idee, so ein Fahrzeug zu bauen, ist nicht alltäglich. Dabei gibt´s halt auch einige Sachen, die dem neutralen Betrachter so ins Auge stechen. Das löst nicht nur Begeisterungsschwünge aus, sondern auch Kritik. Es will dich ja niemand von dem Vorhaben abbringen, aber es sieht halt nicht für jeden so optimistisch aus wie für dich.

Mich zum Beispiel stört weniger die Leistung des Motors als die Konstruktion des Laufwerks. Das ist ein im Vergleich zur Leistung und Gewicht ein windiger Rahmen, in dem Räder mit Kunststofffelge eingebaut sind. Die sind nicht gefedert und überdies isd die Achse eine simple Schraube. Wenn das Ding dann mal in Fahrt ist, kommen zum Gewicht noch die fahrdynamischen Kräfte dazu. Und du sitzt da oben drauf.
Weiter seh ich da Probleme, das dir bei Kurvenfahrt die Schrauben den/ die Reifen beschädigen, aber das ist nur so ein Gedanke. Ebenso eine Bremsung auf Schnee könnte zur unfreiwilligen Rutschpartie werden.

Das Ding zu bauen, ist das eine. Aber lass die Sicherheit nicht aus den Augen!


Wiegesagt, ich habe nichts gegen Kritik. Aber sie sollte eben auf irgendwas basieren...

Die Laufwerke sind sehr stabil, was würdest du daran denn ändern?

Die Räder laufen mit Wälzlagern auf Achsen aus 20mm Stahl. Die Schrauben die du siehst sind M10 zum verschrauben der Achsen. Die kleinen Räder sind für jeweils 140kg zugelassen, die großen für je 180kg. Ergibt wenn alle Räder Bodenkontakt haben 920kg Tragkraft...

Das die Schrauben die Räder aufschlitzen hab ich mir auch schon überlegt, das muss man testen. Hab für die Seitenführung schon noch eine Idee falls das nicht hinhaut...

Für die Sicherheit kommt natürlich ein Überrollbügel drauf (gleichzeitig Rahmen der Karosserie), sowie ein 3 Punkt Gurt. Bin doch nicht lebensmüde... Augenzwinkern

Diese Ketten werden nicht für den Schnee verwendet. Entweder kommen auf diese noch U-Profile außen drauf, oder ich baue mir einen Satz Pistenbullyketten. Das ist übrigens auch Plan B falls diese Ketten nicht funktionieren... Cool

__________________
Alle sagten das geht nicht, bis einer kam der das nicht wußte und es einfach machte. fuker
01.04.2012 21:37 Steinbruchsoldat ist offline E-Mail an Steinbruchsoldat senden Beiträge von Steinbruchsoldat suchen Nehmen Sie Steinbruchsoldat in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Steinbruchsoldat in Ihre Kontaktliste ein
Kette1zu8   Zeige Kette1zu8 auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-710.gif

Dabei seit: 24.08.2011
Beiträge: 2.218
Maßstab: 1:10
Wohnort: Bayern

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.323.577
Nächster Level: 11.777.899

1.454.322 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Zitat:
Original von Steinbruchsoldat
Wiegesagt, ich habe nichts gegen Kritik. Aber sie sollte eben auf irgendwas basieren...

Die Laufwerke sind sehr stabil, was würdest du daran denn ändern?

Die Räder laufen mit Wälzlagern auf Achsen aus 20mm Stahl. Die Schrauben die du siehst sind M10 zum verschrauben der Achsen. Die kleinen Räder sind für jeweils 140kg zugelassen, die großen für je 180kg. Ergibt wenn alle Räder Bodenkontakt haben 920kg Tragkraft...

Das die Schrauben die Räder aufschlitzen hab ich mir auch schon überlegt, das muss man testen. Hab für die Seitenführung schon noch eine Idee falls das nicht hinhaut...

Für die Sicherheit kommt natürlich ein Überrollbügel drauf (gleichzeitig Rahmen der Karosserie), sowie ein 3 Punkt Gurt. Bin doch nicht lebensmüde... Augenzwinkern

Diese Ketten werden nicht für den Schnee verwendet. Entweder kommen auf diese noch U-Profile außen drauf, oder ich baue mir einen Satz Pistenbullyketten. Das ist übrigens auch Plan B falls diese Ketten nicht funktionieren... Cool


ja, wenn alle Räder Bodenkontakt haben. Hier kommt wieder die fehlende Federung ins Spiel. Und verwechsle nich das statische Gewicht mit der Dynamik, die beim Fahren entsteht. Ansonsten kann ich mich nur Gasfuß anschließen. Das Ergebnis wird den einen oder auch den anderen überraschen.

__________________
Gruß, Markus

Liebherr R984 Litronic im Bau, M1:10
01.04.2012 22:22 Kette1zu8 ist offline E-Mail an Kette1zu8 senden Beiträge von Kette1zu8 suchen Nehmen Sie Kette1zu8 in Ihre Freundesliste auf
Steinbruchsoldat
Routinier


images/avatars/avatar-853.jpg

Dabei seit: 14.02.2007
Beiträge: 309
Maßstab: ---
Wohnort: Blaubeuren

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.948.621
Nächster Level: 2.111.327

162.706 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Steinbruchsoldat
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ich denk der Vorderwagen wird so allerhöchstens 400kg erreichen, da hätte ich dann mehr als doppelte Sicherheit...

Und ganz ungefedert ist die Kiste nicht. Die Laufwerke werden ja federnd an den Rahmen aufgehängt...

Jedes Rad einzeln federn schaffe ich leider nicht. Vielleicht beim nächsten... Zunge raus

__________________
Alle sagten das geht nicht, bis einer kam der das nicht wußte und es einfach machte. fuker
01.04.2012 22:27 Steinbruchsoldat ist offline E-Mail an Steinbruchsoldat senden Beiträge von Steinbruchsoldat suchen Nehmen Sie Steinbruchsoldat in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Steinbruchsoldat in Ihre Kontaktliste ein
Steinbruchsoldat
Routinier


images/avatars/avatar-853.jpg

Dabei seit: 14.02.2007
Beiträge: 309
Maßstab: ---
Wohnort: Blaubeuren

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.948.621
Nächster Level: 2.111.327

162.706 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Steinbruchsoldat
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Das ist übrigens das Vorbild für den Aufbau:



__________________
Alle sagten das geht nicht, bis einer kam der das nicht wußte und es einfach machte. fuker
01.04.2012 22:51 Steinbruchsoldat ist offline E-Mail an Steinbruchsoldat senden Beiträge von Steinbruchsoldat suchen Nehmen Sie Steinbruchsoldat in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Steinbruchsoldat in Ihre Kontaktliste ein
lucky   Zeige lucky auf Karte
Jungspund


images/avatars/avatar-35.gif

Dabei seit: 26.08.2009
Beiträge: 20
Maßstab: 1:12
Wohnort: Rain

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 107.651
Nächster Level: 125.609

17.958 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Servus,

ich finde die Kiste SUPER!!! großes Grinsen

Und wenn du in Serie gehst, dann lass es mich wissen! Cool

Bitte weiter berichten und Bilder nicht vergessen bin echt gespannt!

Gruß
Markus

__________________
Meine Bilder: www.weberrain.magix.net
Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!
01.04.2012 23:28 lucky ist offline E-Mail an lucky senden Beiträge von lucky suchen Nehmen Sie lucky in Ihre Freundesliste auf
hrsmodel   Zeige hrsmodel auf Karte
Routinier


Dabei seit: 10.09.2007
Beiträge: 413
Maßstab: 1:10
Wohnort: Zittau

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.518.500
Nächster Level: 2.530.022

11.522 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Zitat:
Original von Steinbruchsoldat
Das ist übrigens das Vorbild für den Aufbau:



Wenn du dir das Vorbild mal richtig ansehen würdest, dann solltest du auch gesehen haben, dass die Laufrollen alle eine Größe haben und mit Sicherheit an den Schwingarmen gefedert sind. Was ist der Unterschied zu deinem Gerät ? Da fällt schonmal auf, dass deine erste Laufrolle eine vom Bollerwagen ist und auch diejenige die in Fahrtrichtung alle Unebenheiten als erste auf das Fahrzeug überträgt. Das wird dich da oben ordentlich durch schütteln. Da kannst du jetzt sagen, ach so schnell will ich doch nicht fahren, das glaubt hier keiner, denn die Verlockung wird groß sein und dann wünsch ich dir nicht gerade Hals und Beinbruch.
Die Leute , die dieses Gerät entwickelt haben, haben mit Sicherheit nicht nur solches Halbwissen in so einer verhältnisweise kurzen Zeit eingebracht wie du, so dass du jetzt daherkommen kannst und sagst, ach das mach ich auch, nur eben was kleiner. Für mich ist das was du hier machst sehr übereilt und nicht zu Ende gedacht.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von hrsmodel: 02.04.2012 00:53.

02.04.2012 00:51 hrsmodel ist offline E-Mail an hrsmodel senden Homepage von hrsmodel Beiträge von hrsmodel suchen Nehmen Sie hrsmodel in Ihre Freundesliste auf
Steinbruchsoldat
Routinier


images/avatars/avatar-853.jpg

Dabei seit: 14.02.2007
Beiträge: 309
Maßstab: ---
Wohnort: Blaubeuren

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.948.621
Nächster Level: 2.111.327

162.706 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Steinbruchsoldat
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Wow, ist ganz schön anmaßend was du hier von dir gibst. Mir dann noch Halbwissen zu unterstellen ist schon die Härte! böse

Woher weißt du wie lange ich schon Versuche dazu mache? Wer hat dir verraten wie lange ich schon daran plane?

Was würdest du für Reifen nehmen? Was ist an meinen auszusetzen? Wo liegt das Problem dass das letzte Rad größer ist wie die anderen?

Zum Thema Federung: Da du dich anscheinend so gut mit solchen Projekten auskennst sollte dir auch bekannt sein dass schon einige, teilweise viel größere mit deutlich mehr Leistung existieren, die gänzlich ohne Federung funktionieren. Mein Hägglund bekommt außerdem federnd aufgehängte Laufwerke, eben wie das original...

Mir fällt da noch ein schöner Spruch dazu ein: Der Theoretiker weiß alles und nichts funktioniert. Beim Praktiker funktioniert alles und er weiß nicht warum... Augenzwinkern

__________________
Alle sagten das geht nicht, bis einer kam der das nicht wußte und es einfach machte. fuker
02.04.2012 12:46 Steinbruchsoldat ist offline E-Mail an Steinbruchsoldat senden Beiträge von Steinbruchsoldat suchen Nehmen Sie Steinbruchsoldat in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Steinbruchsoldat in Ihre Kontaktliste ein
hrsmodel   Zeige hrsmodel auf Karte
Routinier


Dabei seit: 10.09.2007
Beiträge: 413
Maßstab: 1:10
Wohnort: Zittau

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.518.500
Nächster Level: 2.530.022

11.522 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Dein Halbwissen ist sogar gefährlich, mein gutster denn du setzt es ja auch um sonst hättest du ja nicht reagiert als ich was zur Kopflastigkeit deiner Mühle gesagt habe und du daraufhin an deiner Überlegung gezweifelt hast. Brauchst aber nicht beleidigt sein, denn du hast bisher alles in Zweifel gezogen wenn du mal Kritik bekommen hast, aber du bist ja soooo gut mit deinen jungen Jahren, soll ich jetzt denken dass an dir ein Ingenieur verloren gegangen ist ? An deiner Stelle würde ich das Ding bauen und erst dann präsentieren wenn es fertig ist und dann berichten über die Erfolge und etwaigen Mißerfolge wenn du ehrlich bist.
Und zum Laufwerk bezüglich der Rollen kann ich das bestimmt besser nachvollziehen und beurteilen als du, denn mich haben Kettenfahrzeuge jahrzehntelang umgeben und diese in verschiedenen Ausführungen !
02.04.2012 14:50 hrsmodel ist offline E-Mail an hrsmodel senden Homepage von hrsmodel Beiträge von hrsmodel suchen Nehmen Sie hrsmodel in Ihre Freundesliste auf
Kette1zu8   Zeige Kette1zu8 auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-710.gif

Dabei seit: 24.08.2011
Beiträge: 2.218
Maßstab: 1:10
Wohnort: Bayern

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.323.577
Nächster Level: 11.777.899

1.454.322 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
@Steinbruchsoldat

mach mal weiter mit deiner Kiste, so wie du das geplant hast und berichte auch weiterhin. Auch, wenn´s den einen oder anderen Rückschlag geben sollte, solltest du das nicht unerwähnt lassen. Klappt das mit der Probefahrt zu Ostern?

__________________
Gruß, Markus

Liebherr R984 Litronic im Bau, M1:10
02.04.2012 17:07 Kette1zu8 ist offline E-Mail an Kette1zu8 senden Beiträge von Kette1zu8 suchen Nehmen Sie Kette1zu8 in Ihre Freundesliste auf
Steinbruchsoldat
Routinier


images/avatars/avatar-853.jpg

Dabei seit: 14.02.2007
Beiträge: 309
Maßstab: ---
Wohnort: Blaubeuren

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.948.621
Nächster Level: 2.111.327

162.706 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Steinbruchsoldat
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Zitat:
Original von hrsmodel
Dein Halbwissen ist sogar gefährlich, mein gutster denn du setzt es ja auch um sonst hättest du ja nicht reagiert als ich was zur Kopflastigkeit deiner Mühle gesagt habe und du daraufhin an deiner Überlegung gezweifelt hast. Brauchst aber nicht beleidigt sein, denn du hast bisher alles in Zweifel gezogen wenn du mal Kritik bekommen hast, aber du bist ja soooo gut mit deinen jungen Jahren, soll ich jetzt denken dass an dir ein Ingenieur verloren gegangen ist ? An deiner Stelle würde ich das Ding bauen und erst dann präsentieren wenn es fertig ist und dann berichten über die Erfolge und etwaigen Mißerfolge wenn du ehrlich bist.
Und zum Laufwerk bezüglich der Rollen kann ich das bestimmt besser nachvollziehen und beurteilen als du, denn mich haben Kettenfahrzeuge jahrzehntelang umgeben und diese in verschiedenen Ausführungen !


Ja ne is klar... Augen rollen

Hab sogar extra nachgefragt was dir an den Rädern nicht passt und da kam nichts dazu. Schreib doch bitte was deiner Meinung nach nicht funktioniert und wie ich es ändern soll. "Alles scheiße ohne Begründung" und "wer hat den größsten" bringt uns nicht weiter und bereichert auch den Baubericht nicht...

Will mich hier doch nicht mit irgendjemand stressen, und wenn was konstruktives kommt werde ich das auch berücksichtigen falls es umsetzbar ist. Ein kleinerer Motor und Einzelradaufhängung gehören nicht dazu...

Zitat:
Original von Kette1zu8
@Steinbruchsoldat

mach mal weiter mit deiner Kiste, so wie du das geplant hast und berichte auch weiterhin. Auch, wenn´s den einen oder anderen Rückschlag geben sollte, solltest du das nicht unerwähnt lassen. Klappt das mit der Probefahrt zu Ostern?


Natürlich mach ich weiter, das ist keine Frage. Ich hör auch nicht auf bis alles so funktioniert wie ich mir das vorstelle...
Und Rückschläge wirds mit Sicherheit geben, warum sollte ich die nicht einstellen? Muss ja niemand was beweisen. Falls nochmal jemand sowas baut muss er nicht meine Fehler alle selbst ausprobieren (ich denke in Richtung Ketten)...
Probefahrt zu Ostern klappt natürlich nicht mehr mit all den Änderungen, aber so lange sollte es nicht mehr dauern...

Am Freitag schau ich mir nochmal nen B206 an... Herz

__________________
Alle sagten das geht nicht, bis einer kam der das nicht wußte und es einfach machte. fuker
02.04.2012 20:24 Steinbruchsoldat ist offline E-Mail an Steinbruchsoldat senden Beiträge von Steinbruchsoldat suchen Nehmen Sie Steinbruchsoldat in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Steinbruchsoldat in Ihre Kontaktliste ein
hrsmodel   Zeige hrsmodel auf Karte
Routinier


Dabei seit: 10.09.2007
Beiträge: 413
Maßstab: 1:10
Wohnort: Zittau

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.518.500
Nächster Level: 2.530.022

11.522 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hab sogar extra nachgefragt was dir an den Rädern nicht passt

Das habe ich so nicht dazu zu verstehen gegeben, dass mir das nicht passt. Wenn schon dann achte auch auf diese Kleinigkeiten !
Nun denke doch mal nach, was passiert wenn ein Rad eine Bodenwelle oder eine Delle durchfährt. Je größer der Durchmesser umso mehr überbrückt der Radius das Hindernis. Ist der Durchmesser klein, fällt das Rad förmlich ins Loch und dann staucht es ordentlich. Das gibt erst mal einen Schlag auf das Fahrgestell und du bekommst das auch zu spüren. Desweiteren hat ein großes Rad, bedingt durch den Durchmesser eine viel bessere Führung in der Kette. Sieh dir doch mal ein Fahrwerk einer Raupe an, was meinst du warum die Leiträder so groß sind. Nun könntest du ja sagen, guck mal wie das Fahrwerk vom Panzer aussieht, da ist aber der große Unterschied zu deinem Gerät indem dort die Laufrollen gefedert sind und ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, wie du ja geschrieben hast, dass es auch solche Dinger ungefedert gibt. Wenn, dann sind das aber langsam fahrende Geräte. Und du, ich ahne es, willst ja den großen Motor auch laufen lassen.
Und noch etwas, wir kennen uns zwar nicht persöhnlich,aber du könntest mein jüngster Sohn sein, aber deshalb bin ich noch lange nicht irgendjemand.
02.04.2012 23:06 hrsmodel ist offline E-Mail an hrsmodel senden Homepage von hrsmodel Beiträge von hrsmodel suchen Nehmen Sie hrsmodel in Ihre Freundesliste auf
Steinbruchsoldat
Routinier


images/avatars/avatar-853.jpg

Dabei seit: 14.02.2007
Beiträge: 309
Maßstab: ---
Wohnort: Blaubeuren

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.948.621
Nächster Level: 2.111.327

162.706 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Steinbruchsoldat
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hmm, ich sehe aber keine Möglichkeit für größere Räder. Es ist ja jetzt schon kaum Platz mehr zwischen den Rädern... Augenzwinkern

Und nein, ich will den Motor nicht ausfahren. Wieso auch? Komme aus der Crawler/Offroader Szene, mir gehts um Geländegängigkeit, nicht um Rundenzeiten. Der Hauptzweck wird sowieso der Transport von Material sein, das muss langsam und kraftvoll sein...
Glaube sowieso nichts dass man damit schnell fahren kann, da zerlegt es mit Sicherheit die Ketten... verwirrt

Hab heute mal den unteren Motor-und Getriebeträger mit dem Rahmen verbunden:







Jetzt bin ich am überlegen wie ich die oberen beiden Motorhalter mache. Habs mal auf den Bildern gekennzeichnet, vielleicht hat ja jemand eine Idee für mich. Hab zwar schon was im Kopf, aber vielleicht hat ja jemand eine bessere Idee...
Den linken werd ich auf jeden Fall nach hinten auf den Motorträger abstützen. Bin nur am überlegen ob ich net nen Rahmen für den Kühler mit in die Halterung integriere oder den extra mache...
Den rechten will ich vermutlich direkt in den Käfig integrieren. Muss ich mir mal noch genau anschauen...

Arbeite gerade immer länger, drum gehts etwas schleppend voran... geschockt

Hab außerdem die Lager für die Antriebswellen bekommen:



__________________
Alle sagten das geht nicht, bis einer kam der das nicht wußte und es einfach machte. fuker
03.04.2012 21:54 Steinbruchsoldat ist offline E-Mail an Steinbruchsoldat senden Beiträge von Steinbruchsoldat suchen Nehmen Sie Steinbruchsoldat in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Steinbruchsoldat in Ihre Kontaktliste ein
Steinbruchsoldat
Routinier


images/avatars/avatar-853.jpg

Dabei seit: 14.02.2007
Beiträge: 309
Maßstab: ---
Wohnort: Blaubeuren

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.948.621
Nächster Level: 2.111.327

162.706 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Steinbruchsoldat
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
So, nachdem wir ewig an dem Gelenk herumgerätselt haben, wie die Längsdrehung funktioniert sind wir heute nochmal zu einem Original gefahren. Es war aber leider kein versteckter Drehkranz, oder ein Drehgelenk oder irgendwas überhaupt erkennbar, was eine Längsdrehung ermöglicht.
Ich hab mich dann mal auf die Suche nach dem Besitzer gemacht, in der Hoffnung dass er mir weiterhelfen kann. Hab ihn dann auch gefunden und er ist voll Überzeugung hingelaufen, dass er es uns kurz zeigen kann. Noch einem kurzen Blick hat er auch gemerkt, dass es nicht offensichtlich ist, und man hat gemerkt dass es ihn genervt hat es nicht erklären zu können. Also ist er kurzerhand einfach den nächsten Hügel runtergefahren, und auf einmal war es klar:



Die Lager des hinteren Knickpunktes scheinen Gummilager zu sein:



Außerdem verwindet sich der ganze Gelenkträger, was die meiste Bewegung zulässt:



Da soll erstmal einer draufkommen... tock

__________________
Alle sagten das geht nicht, bis einer kam der das nicht wußte und es einfach machte. fuker
06.04.2012 19:04 Steinbruchsoldat ist offline E-Mail an Steinbruchsoldat senden Beiträge von Steinbruchsoldat suchen Nehmen Sie Steinbruchsoldat in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Steinbruchsoldat in Ihre Kontaktliste ein
Hawkwind
Kaiser


images/avatars/avatar-815.jpg

Dabei seit: 15.11.2011
Beiträge: 1.229
Maßstab: ---
Wohnort: Oberhausen

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.617.944
Nächster Level: 6.058.010

440.066 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ich auch ma zu dem Projekt.

Die Idee ist klasse, der Motor zu schwer, die Baumarkträder werden sich zerlegen.
Warum greifst du auf einen PKW zurück und nicht auf ein Quad??
Antreiben musst du eh nur das Vorderteil. Die Lenkung kann über die Bremse geregelt werden. (Siehe Panzer M113 / MTW)
Für die Federung kannst du evtl. Motorrad-Federbeine verwenden.
Dann wäre aber deine bisherige Konstruktion hinfällig.
Lass es dir mal durch den Kopf gehen und schau dir auch mal hier im Forum
die Bauberichte zu Kettenfahrzeugen an.

Ist nur ein Tipp von mir.
Dein Projekt soll ja auch funktionieren. Augenzwinkern

__________________
Gruß
Felix
Aussen Farbe, innen Krach..feddisch ist der Hanomach großes Grinsen
Bruder

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hawkwind: 06.04.2012 23:07.

06.04.2012 23:06 Hawkwind ist offline E-Mail an Hawkwind senden Homepage von Hawkwind Beiträge von Hawkwind suchen Nehmen Sie Hawkwind in Ihre Freundesliste auf
Steinbruchsoldat
Routinier


images/avatars/avatar-853.jpg

Dabei seit: 14.02.2007
Beiträge: 309
Maßstab: ---
Wohnort: Blaubeuren

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.948.621
Nächster Level: 2.111.327

162.706 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Steinbruchsoldat
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ein letzter Post zum Thema Motor:
Das Teil wird 1,40m x 4,1m groß, und mehrere hundert Kilo wiegen, was bitte wollt ihr alle mit einem beschissenen kleineren Motor?
Ich war schon viele km mit nem Quad und Mattracks unterwegs, das war mit seinen 53PS untermotorisiert mit den Ketten und sobald noch nen Hänger dran ist machts keinen Spass mehr. Das ist erstens leichter und hat deutlich weniger Ketten zu bewegen. Mit nem kleineren Motor bewegt sich da garnichts...
Sprecht doch bitte mal von etwas wo ihr selbst Erfahrung habt damit und nicht nur von Vermutungen und hörensagen!

Lenkung über Bremse funktioniert nicht, das wäre erstens viel zu gefährlich und zweitens würde ich mir damit alle Vorteile dieser Bauform zunichte machen.
Und warum sollte ich bitte den Hinterwagen nicht antreiben? Ich will in`s Gelände und nicht auf der Strasse fahren... Augen rollen

Die Federung erfolgt über die Blattfedern. Wieso sollte ich plötzlich Federbeine verwenden? Wie sollen die aufgehängt werden? Wieso soll ich das anders als beim original machen?

Und die Rollen werden halten. Wenn nicht mach ich nen Bild und stells hier rein. Dann kauf ich mir welche mit Stahlfelgen...

__________________
Alle sagten das geht nicht, bis einer kam der das nicht wußte und es einfach machte. fuker
07.04.2012 00:14 Steinbruchsoldat ist offline E-Mail an Steinbruchsoldat senden Beiträge von Steinbruchsoldat suchen Nehmen Sie Steinbruchsoldat in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Steinbruchsoldat in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (25): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Modelle » Alles andere was sonst nirgends reinpasst » [1:10] Hägglund BV206 1:2

Views heute: 308.770 | Views gestern: 233.511 | Views gesamt: 253.967.849

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis