RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Vorbilder » Oldtimer » Mal andersrum: Vorbild wie Modelle » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Mal andersrum: Vorbild wie Modelle
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mal andersrum: Vorbild wie Modelle
Seilbagger   Zeige Seilbagger auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-957.jpg

Dabei seit: 06.06.2006
Beiträge: 2.838
Maßstab: 1:16
Wohnort: Köln-Lindweiler

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.519.066
Nächster Level: 19.059.430

540.364 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo zusammen,


wären jetzt die Bagger- und Kipperfahrer nicht: die ganze Szenerie könnte auf einem Parcour gedreht sein.

http://www.youtube.com/watch?v=BoLls8MYCjM&feature=related

__________________
viele Grüße

Wolfgang
http://www.youtube.com/user/Seilbagger1


31.01.2012 19:47 Seilbagger ist offline E-Mail an Seilbagger senden Beiträge von Seilbagger suchen Nehmen Sie Seilbagger in Ihre Freundesliste auf
Werner S   Zeige Werner S auf Karte
VIP Mitglied

images/avatars/avatar-541.jpg

Dabei seit: 28.11.2005
Beiträge: 524
Maßstab: 1:12
Wohnort: Augsburg

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.518.784
Nächster Level: 3.609.430

90.646 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
ja, Wolfgang,
wenn man den Film als Standbild betrachtet hast du absolut recht.
Und wenn du ein Modellvideo mit halber Geschwindigkeit laufen lässt, dann auch. Fast alle Modelle bewegen sich viel zu hektisch und eckig, es gibt kaum einen Fahrzeug, das massstäblich langsam (unter Last) fahren und /oder lenken kann. Es gäbe da jede Menge Entwicklungspotential, aber der Wille fehlt, leider.

Gruss
Werner winker

__________________
Meine Videos bei Youtube
31.01.2012 21:29 Werner S ist offline E-Mail an Werner S senden Homepage von Werner S Beiträge von Werner S suchen Nehmen Sie Werner S in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.409.771
Nächster Level: 30.430.899

3.021.128 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
> Es gäbe da jede Menge Entwicklungspotential, aber der Wille fehlt, leider.

Nicht ganz. Ich plane für meine selbstgebaute Funke ne Geschwindigkeitsbegrenzung und ich kenne einige Modell-Trucker, die mit vorbildlicher Geschwindigkeit fahren (durch richtige Getriebeauslegung) und lenken (durch Servogeschwindigkeitsbegrenzung).

Durch die Maßstabsgesetze wird man aber vermutlich leider nie erreichen, dass alles passt, die Eigenfrequenzen der Modelle sind einfach zu hoch.

http://mechanik.tu-berlin.de/popov/mecha...lesung%2021.pdf

Die Steifigkeit einer (Blatt-)feder ist k=3EI/l^3

l^3 und I hat die Dimension l^4 - Für unsere Maßstabsrechnung bedeutet dass, dass die Steifigkeit mit dem Faktor M (Maßstab) geht, wenn wir
vorbildähnliche Abmessungen und Material benutzen.
(Das gilt auch für Schraubenfedern.)

Die Masse (m) geht aber mit M^3.

Die Eigenfrequenz ist omega=sqrt(k/m)

Setzen wir M=1/10, ergibt sich somit
omega_Modell=sqrt(0.1/0.1^3)
omega_Vorbild=sqrt(1/1)
oder einfach
omega_Modell/omega_Vorbild=(1/M^2)=100

Also hat unser Modell eine 100mal höhere Eigenfrequenz.

Selbst wenn die Masse höher ist als maßstäblich, da kommen wir nicht hin. Man kann Kunststofffedern verwenden, aber das ist natürlich auch problematisch:

Spannung in der Feder ist: sigma=F * l / (b*h^2)
F geht mit M^3, l/(b * h^2) geht mit M^-2
Also geht sigma mit M.
Das bedeutet, dass unsere Modellfeder aus Material sein kann (sein muss), dass nur M-mal soviel aushält wie das des Vorbilds.
Aber so ein Material gibt es nicht: M^2-mal so steif wie Federstahl (für die Eigenfrequenz), hält aber Spannungen aus, die M-mal der von Stahl sind (für die Zuladung).

Und über die Modellreifen aus Massivgummi brauchen wir gar nicht zu reden, die sind viel zu steif auf's Vorbild bezogen.

Möglichkeiten des Modellbauers:
Hohlreifen wählen
Modelle schwer machen
schwächere Federn nehmen und auf Zuladung verzichten
alles in Zeitlupe anschauen
oder ne Kombination der Maßnahmen.

So, jetzt hoffe ich, dass ich mich nicht verrechnet habe!
31.01.2012 22:40 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
Sandokahn   Zeige Sandokahn auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-456.jpg

Dabei seit: 09.05.2009
Beiträge: 3.792
Maßstab: 1:8
Wohnort: Lichte

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.693.712
Nächster Level: 22.308.442

1.614.730 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Jens du bist wahrscheinlich der Erste der sich da drüber Gedanken macht .

__________________
Grüße Sandro

Ihr Modell, Meine Mission!



Mein Youtube-Kanal : SCG Funktionsmodellbau

Meine Homepage
31.01.2012 22:49 Sandokahn ist offline E-Mail an Sandokahn senden Homepage von Sandokahn Beiträge von Sandokahn suchen Nehmen Sie Sandokahn in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.409.771
Nächster Level: 30.430.899

3.021.128 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Augenzwinkern Bestimmt nicht!

In der Strömungsmechanik gibt es ein eigenes Unterthema "Maßstabsgesetze" oder meistens "Modellgesetze" oder auch allgemeiner "Dimensionsanalyse".
Nicht direkt dasselbe wie "mechanische Mechanik", aber sehr wichtig z.B. für Windtunnel-Messungen und generell die Übertragbarkeit von Messungen an Modellen auf die Originale.
31.01.2012 22:56 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
Sandokahn   Zeige Sandokahn auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-456.jpg

Dabei seit: 09.05.2009
Beiträge: 3.792
Maßstab: 1:8
Wohnort: Lichte

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.693.712
Nächster Level: 22.308.442

1.614.730 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Wie verhält sich dann das mit der Hydraulik speziell Durchflussmengen und Querschnitte ???

__________________
Grüße Sandro

Ihr Modell, Meine Mission!



Mein Youtube-Kanal : SCG Funktionsmodellbau

Meine Homepage
31.01.2012 23:03 Sandokahn ist offline E-Mail an Sandokahn senden Homepage von Sandokahn Beiträge von Sandokahn suchen Nehmen Sie Sandokahn in Ihre Freundesliste auf
Hydraulik
Rickpat90   Zeige Rickpat90 auf Karte
Eroberer


images/avatars/avatar-956.jpg

Dabei seit: 23.01.2012
Beiträge: 68
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Haigerloch-Stetten

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 303.869
Nächster Level: 369.628

65.759 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Modellbauer,
ich bin neu im Forum, aber das macht ja nichts.
zur Hydraulik vermute ich das da ähnliche zusammenhänge wie bei den Federn besteht.
Da ich vor ungefähr 13h meine Hydromechanik I Prüfung abgegeben habe, vermute ich das die Modellhydraulik auch bestimmte Gesetzmäßigkeiten haben müsste. Ich denke da konkret an die kinematische Viskosität und Kompressibilität die wahrscheinlich auch maßstäblich runtergerechnet werden müsste. Vielleicht beschäftige ich mich noch genauer damit, evtl. im Zusammenhang mit meinem ersten Projekt.
Gruß Patrick

__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
01.02.2012 00:36 Rickpat90 ist offline E-Mail an Rickpat90 senden Beiträge von Rickpat90 suchen Nehmen Sie Rickpat90 in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.409.771
Nächster Level: 30.430.899

3.021.128 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Also, im Detail müsste ich mich da erstmal einarbeiten, aber:

Maßgeblich für die Strömung ist die Reynoldszahl, in der über die charakteristische Abmessung direkt unser Maßstab drin steckt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Reynolds-Zahl
Bei der Hydraulik haben wir aber den Vorteil, dass wir die zweite Größe, nämlich die Zähigkeit, besser einstellen können als bei unserer Feder.

Deswegen denke ich, dass wir mit unserem dünnerem Öl durchaus in ähnlichen Regionen arbeiten wie die Originale; hier müsste man aber effektive Querschnitte und so kennen - das tue ich aber leider nicht.

Zum Thema Kompressibilität, das Patrick anspricht, gilt im Prinzip das für die mechanischen Federn Gesagte. Allerdings ist sowohl beim Modell als auch beim Original _normalerweise_ die Eigenfrequenz der Zylinder (Nachgiebigkeit Öl + Wand sowie Masse Kolben + Last) nicht entscheidend für die Erscheinung der Arbeitsabläufe.
Das Problem kann zum Beispiel auftreten, wenn man mit einem Bagger eine Last versucht zu heben und dann abrutscht oder das Seil reißt, dann kann es zu hydraulisch-mechanischen Schwingungen kommen. Allerdings wird in diesem Fall der gesamte Bagger-Ausleger und evtl. die ganze Maschine schwanken, so das die hydraulisch-mechanischen Schwingungen vermutlich nicht weiter ins Gewicht fallen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von JensR: 01.02.2012 01:09.

01.02.2012 01:02 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
Lus
Routinier


Dabei seit: 13.04.2008
Beiträge: 375
Maßstab: ---
Wohnort: Murten

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.193.101
Nächster Level: 2.530.022

336.921 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Zitat:
Original von Sandokahn
Jens du bist wahrscheinlich der Erste der sich da drüber Gedanken macht .


Auch wir Biologen machen uns Gedanken darüber. Tiere und Pflanzen kann man auch nicht massstäblich verkleinern. In oberflächlichen Berichten hört man oft so Sprüche wie z.B. "Eine Ameise ist im Verhältnis viel kräftiger als ein Mensch, sie kann ein Mehrfaches ihres Körpergewichtes tragen." Quatsch. Wie richtig erwähnt nehmen Flächen quadratisch und Volumina kubisch ab. Das schafft ganz andere Verhältnisse.

Das Verhältnis Oberfläche zu Volumen nimmt mit abnehmender Grösse zu.
(Ausserdem sind Diffusionsstrecken kürzer und Viskosität und Oberflächenspannung machen sich stärker bemerkbar.)


Das sind de Gründe warum z.B.
- Ameisen ein Mehrfaches ihres Eigengewichts schleppen können,
- warum Schwäne eine längere Startstrecke haben als Sperlinge und noch schwerere Vögel nicht mehr bodenstartfähig sein können (Flügelfläche zu Gewicht),
- Warum es keine "Rieseninsekten" gibt und auch nie gab (zu grosse Diffusionsstrecke für Atemgase),
- Warum Eisbären grösser sind als Braunbären (sie kühlen weniger aus, weil sie im Verhältnis zur Oberfläche mehr Volumen haben), das gleiche gilt z.B. auch für Kaiser- und Galapagospinguine,
- Warum Mäuse im Verhältnis zu Körpergrösse höher hüpfen als Elefanten (und Flöhe noch viel höher),
- usw. usw.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Lus: 01.02.2012 12:41.

01.02.2012 07:53 Lus ist offline E-Mail an Lus senden Beiträge von Lus suchen Nehmen Sie Lus in Ihre Freundesliste auf
Holle   Zeige Holle auf Karte
Tripel-As


images/avatars/avatar-1142.jpg

Dabei seit: 28.06.2006
Beiträge: 165
Maßstab: 1:8
Wohnort: Kesselsdorf

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.073.046
Nächster Level: 1.209.937

136.891 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Leute,

jetzt ging es vom vergleich Original/Modell über Bewegungsabläufe der Modelle bis zu Maus, Elefant und Floh ! großes Grinsen Aber die ganze Sache ist sehr Interessant sich mal darüber Gedanken zu machen. Auf alle Fälle ist es so, je größer das Modell desto näher kommt der Bewegungsablauf / Geschwindigkeit an das Original heran. Deshalb bin ich eher ein Freund großer Modelle. Augenzwinkern

Gruß, Uwe
01.02.2012 10:04 Holle ist offline E-Mail an Holle senden Beiträge von Holle suchen Nehmen Sie Holle in Ihre Freundesliste auf
Actros-Fan   Zeige Actros-Fan auf Karte
Routinier


images/avatars/avatar-910.jpg

Dabei seit: 28.02.2011
Beiträge: 333
Maßstab: 1:8
Wohnort: Goslar

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.597.742
Nächster Level: 1.757.916

160.174 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ich habe bei meinem 1:8 MB 3535 8x4 mit SK-Haus bei drei Dingen auf gutes Handling geachtet. Zum Ersten ist das Leergewicht der Zugmaschine mit ca. 35 kg schonmal so, daß die Federung (Blattfeder mit Pendelachsen hinten) gut auf fast allen Untergründen funktioniert. Als zweites hatte ich beim Bau Anfang der 90er Jahre das Glück, daß die Fa. Bosch noch 3-Gang Akkuschrauber im Programm hatte. Eins davon (" weitere gingen an Modellbaukollegen) werkelt seitdem ohne Probleme in meinem LKW. Höchstgeschwindigkeit ist annähernd dem Original. Und zu guterletzt hat mir mein Modellbaukollege Fred Emmerich aus Dortmund in meiner Futaba F-14 den rechten Steuerknüppel rausgeschmissen und durch einen Stapelpoti ersetzt. Von ganz links bis Anschlag rechts sind das fast 3 Umdrehungen. D.h. wenn ich fahre muß ich wie im Original vor der Kurve mit der Geschwindigkeit runter sonst ist der Randstreifen meiner. Hat aber auch den Vorteil, daß wenn ich wieder aus der Kurve rausfahre ich nicht das übliche Zickzack habe bis die Fahrtrichtung paßt. Foto der Funke sollte unten zu sehen sein!

Dateianhänge:
jpg Funke.jpg (126 KB, 113 mal heruntergeladen)
jpg LKW.jpg (80 KB, 118 mal heruntergeladen)


__________________
Harzliche Grüße von Andreas
01.02.2012 21:41 Actros-Fan ist offline E-Mail an Actros-Fan senden Beiträge von Actros-Fan suchen Nehmen Sie Actros-Fan in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.409.771
Nächster Level: 30.430.899

3.021.128 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Aber ich nehme an, Du musst die Lenkung wieder manuell zurückdrehen, wobei ja beim fahrenden Vorbild die Vorspur das Lenkrad gerade zieht, abhängig von der Geschwindigkeit.

So, oder so, der Bediener muss seinen Beitrag zur Vorbildtreue leisten.

Schicker SK smile smile
01.02.2012 21:48 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
traurig
Actros-Fan   Zeige Actros-Fan auf Karte
Routinier


images/avatars/avatar-910.jpg

Dabei seit: 28.02.2011
Beiträge: 333
Maßstab: 1:8
Wohnort: Goslar

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.597.742
Nächster Level: 1.757.916

160.174 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Stimmt, das mit der Vorspur habe ich mir nicht eingebaut, aber nach 3 Kurven hatte bis jetzt jeder der den LKW gelenkt hat den Bogen raus. Ich hoffe nächstes Jahr wieder in Dortmund mitfahren zu können. Die letzten 10 Jahre fiel ja leider aus!unglücklich traurig

__________________
Harzliche Grüße von Andreas
01.02.2012 21:59 Actros-Fan ist offline E-Mail an Actros-Fan senden Beiträge von Actros-Fan suchen Nehmen Sie Actros-Fan in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Vorbilder » Oldtimer » Mal andersrum: Vorbild wie Modelle

Views heute: 5.926 | Views gestern: 19.111 | Views gesamt: 249.601.533

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis