RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Elektronik » 3S LiPo für Fernsteuerung? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 3S LiPo für Fernsteuerung?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
3S LiPo für Fernsteuerung?
mc.joe   Zeige mc.joe auf Karte
Foren As


images/avatars/avatar-1031.jpg

Dabei seit: 08.04.2010
Beiträge: 89
Maßstab: 1:8
Wohnort: ...in Hessen

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 455.981
Nächster Level: 555.345

99.364 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo,

wie schaut das eigentlich, kann ich mit einem 3S LiPo eine Fernsteuerung betreiben?
Der 3S liefert ja 11,1 V, ein 8er NiMh dagegen nur 9,6V.

Da mein jetziger 8er schon relativ altersschwach ist, steht nun ein Neukauf vom Akku an.
Das Anschließen eines LiPo's ist ja auch nicht das problem, die werden i.d.R. ja sowieso ohne Anschlußstecker geliefert.

Meine Funke aktuell ist die Graupner MC 16. Die verträgt lalut Handbuch bis 12V.
Aber das nächste, was bei der Verwendung eines LiPos auftaucht ist ja die Tiefenentladung.

Die Funke gibt im moment ein akkustisches Signal bei einer Spannung von 9V oder drunter. Das ist ja für einen 3S definitiv zu wenig.

Wie könnte ich dieses Problem lösen?

Gruß
der Jo

__________________
MAN KAT 1, Plateauanhänger, Willy-Jeep
MC 22 2G4, MC 20 2G4, MC 16 2G4
Videos
28.12.2011 22:43 mc.joe ist offline E-Mail an mc.joe senden Beiträge von mc.joe suchen Nehmen Sie mc.joe in Ihre Freundesliste auf
udito
Foren As


images/avatars/avatar-684.jpg

Dabei seit: 02.01.2011
Beiträge: 76
Maßstab: 1:10

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 368.956
Nächster Level: 369.628

672 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
da geht ohne probleme , günstige und in allen grössen findest du 3 s lipos in hobbyking

__________________
viele Grüsse Udo
29.12.2011 00:22 udito ist offline E-Mail an udito senden Beiträge von udito suchen Nehmen Sie udito in Ihre Freundesliste auf
ernie28ernie   Zeige ernie28ernie auf Karte
Foren As


Dabei seit: 08.11.2011
Beiträge: 83
Maßstab: 1:12

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 377.218
Nächster Level: 453.790

76.572 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Es gibt auch extrige Lipowatch/Lipocontrol Bausteine die zu blinken oder tüten anfangen bei Unterspannung, sowas könntest ja nachrüsten.

Viele Grüße
Martin
31.12.2011 13:08 ernie28ernie ist offline E-Mail an ernie28ernie senden Beiträge von ernie28ernie suchen Nehmen Sie ernie28ernie in Ihre Freundesliste auf
Lus
Routinier


Dabei seit: 13.04.2008
Beiträge: 375
Maßstab: ---
Wohnort: Murten

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.193.098
Nächster Level: 2.530.022

336.924 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Graupner mag bis 12V, ein voller LiPo hat 12,6, was der Qualität der Kondensatoren und damit der HF-Abstrahlung langfristig schaden kann.

Entladeschlussspannung 9V (3V pro Zelle) ist noch nicht kritisch, wenn man etwas früher aufhört lebt der Akku aber länger.

Der Trick um beide Probleme gleichzeitig zu lösen ist sehr einfach:

Ins Adapterkäbelchen Akku->Sender lötest Du eine Diode (Typ ziemlich egal, solange es keine Schottky ist), damit sinkt die Spannung um ca. 0,7V.

Resultat:
- Der Sender kriegt maximal 11,9V ab.
- Die Entladung stoppt bei 9,7V.
- Und dazu ist der Sender erst noch gegen Verpolung geschützt.
Yes, so einfach geht das. großes Grinsen Alle meine Graupner/JR Sender (1x MX-22, 1x MX-16, 1x MC-20, 1x MC-18, 1x FM6014 und 3x X-317) sind so umgerüstet und seit vielen Jahren so im Einsatz.




Futaba rät übrigend dringend von LiPos ab bei älteren Sendern, dese sind noch empfindlicher auf Überspannung, dort verwende ich drei Dioden in Serie.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lus: 03.01.2012 10:46.

03.01.2012 10:43 Lus ist offline E-Mail an Lus senden Beiträge von Lus suchen Nehmen Sie Lus in Ihre Freundesliste auf
Suuuper!!!
mc.joe   Zeige mc.joe auf Karte
Foren As


images/avatars/avatar-1031.jpg

Dabei seit: 08.04.2010
Beiträge: 89
Maßstab: 1:8
Wohnort: ...in Hessen

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 455.981
Nächster Level: 555.345

99.364 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von mc.joe
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Lus,


vielen Dank für den super-Tip - werd ich doch gleich mal ausprobieren, sobald ich nen 3er Lipo hab.

Ähm, hätt da aber nochma ne Frage:

Zitat:
...Graupner/JR Sender (1x MX-22, 1x MX-16, 1x MC-20, 1x MC-18, 1x FM6014 und 3x X-317)...

Eine Funke - eh, is klar
Zwei Funke - o.k.
ne dritte - naja,
aber für was braucht man soooo viele - einfachmalganzdummfrechgefragtverwirrt ?

Gruß
mc.joe

__________________
MAN KAT 1, Plateauanhänger, Willy-Jeep
MC 22 2G4, MC 20 2G4, MC 16 2G4
Videos
03.01.2012 15:31 mc.joe ist offline E-Mail an mc.joe senden Beiträge von mc.joe suchen Nehmen Sie mc.joe in Ihre Freundesliste auf
RE: Suuuper!!!
Lus
Routinier


Dabei seit: 13.04.2008
Beiträge: 375
Maßstab: ---
Wohnort: Murten

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.193.098
Nächster Level: 2.530.022

336.924 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Zitat:
Original von mc.joe
aber für was braucht man soooo viele - einfachmalganzdummfrechgefragtverwirrt ?


Das waren ja nur die acht Graupner. Zunge raus Die Futabas, Hitecs und Sanwas sind da noch gar nicht dabei... In dreissig Jahren Modellbau sammelt sich so einiges an. Ich muss schon ein paar verschiedene Sender haben:

- Unverbastelte in Top-Zustand für teure/schnelle/gefährliche Modelle (die grösseren Hubschrauber und Flugzeuge)

- Umgebaute (zusätzlicher Prozessor, umprogrammiert, mehr Kanäle), ältere Sender für die ungefährlichen Spielereien (Traktoren, Baumaschinen usw.)

- Dazu kommen noch Sender, bei denen die Knüppel in eine Richtung blockiert sind (praktisch für schnelle Autos, auch wenn ich schon längere Zeit keine Rennen mehr fahre)


Von all diesen Sendertypen braucht es mehrere, weil ich die nicht immer zwischen meinen "Stützpunkten" (Wohnung, Bastelraum, Camper, Arbeitsplatz, Elternhaus) hin- und herschleppen will... Der Transport der Modelle gibt genug zu tun! Und die ganze Akkuladerei. Immer 50 Flugzeuge, 20 Cars und 5 Schiffe und 5 Baumaschinen/Funktionsmodelle einsatzbereit zu haben und jeden Tag zwei drei daven auszufahren/fliegen, ist eine ziemliche Logistik (auf jeden Fall, wenn man daneben noch 100% arbeitet und jeden Tag auch noch Sport treiben will). Da kann ich nicht auch noch Sender rumtragen... großes Grinsen

großes Grinsen
04.01.2012 08:18 Lus ist offline E-Mail an Lus senden Beiträge von Lus suchen Nehmen Sie Lus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Elektronik » 3S LiPo für Fernsteuerung?

Views heute: 5.641 | Views gestern: 19.111 | Views gesamt: 249.601.248

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis