RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Elektronik » Rat für neue Fernsteuerung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Rat für neue Fernsteuerung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rat für neue Fernsteuerung
Daniel303
Jungspund


Dabei seit: 31.01.2006
Beiträge: 12
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Hessen

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 79.796
Nächster Level: 100.000

20.204 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo zusammen,

just hat sich eben meine MC16 mit fiesem Gestank verabschiedet wall
Nun gut - da für mein im Bau befindlicher Bagger eh eine neue Funke zur Diskussion stand, bitte ich um kurze Hilfestellung da ich mich mit diesem Bereich nun überhaupt nicht gut auskenne.

Wenn möglich sollte es Robbe oder Graupner sein (zwecks vorhandener Schalter, Quarze usw.)

Soll eine Computerfunke sein mit Modellspeicher.

Servowegbegrenzung ist in dieser Klasse ja mitlerweile Standard, sollte also auch drin sein.

Wegen Baggersteuerung - zum Baggern werden ja beide Knüppel benötigt (Baggerbetrieb)
Da ich aber nun die Fahrfunktionen ebenfalls gerne über Knüppel realisieren möchte - gibt es eine Funke wo man einem Knüppel über ein Menü/Schalter andere Kanäle zuweisen kann - sprich Bagger Betrieb z.B. Kanäla 1-4 Ventile/Knüppel - Schalter Umlegen - Knüppel z.B. re schaltet dann auf Kanal 5-6 Fahrbetrieb

Gibt es sowas?

Danke vorab
15.04.2006 21:26 Daniel303 ist offline E-Mail an Daniel303 senden Beiträge von Daniel303 suchen Nehmen Sie Daniel303 in Ihre Freundesliste auf
Holger K.
unregistriert
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Wenn du was feines möchtest dann schau dir mal eine Multiplex Royal Evo 7 oder Evo 9 an.

Diese Funken können mit einem Synthesizer und Scanner (da sind keine Wechselquarze mehr erforderlich und Kanaleinstellung per Software) ausgerüstet werden.

Kostet natürlich ein paar Euronen mehr als z.B. eine FC-16 von der ich selber zwei Stück habe und voll zufrieden bin (hatte auch eine für meinen Bagger), aber wenn du solch eine Multiplex Anlage hast (Multiplex Royal Evo 9 Synthesizer + 9-Kanal RX Synthesizer Empfänger + Scanner-Baustein = ca. 540€) haste halb meiner Meinung nach für die Zukunft ausgesorgt.

Wenn ich mal wieder etwas Geld über habe (was bestimmt noch etwas dauern wird ) werde ich mir solch eine Anlage zulegen.
16.04.2006 11:00
slfahrer   Zeige slfahrer auf Karte
Jungspund


Dabei seit: 22.01.2006
Beiträge: 18
Wohnort: Tübingen

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 119.861
Nächster Level: 125.609

5.748 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Auf dem Gebiet Fernsteuerungen bin ich zwar ein absoluter Laie und weiß daher nicht, ob es die Umschaltung verschiedener Kanäle auf einen Knüppel bereits im Sender integriert gibt. Bei Leimbach-Modellbau gibt es allerdings einen Umschaltbaustein zu kaufen, mit dem Du diese Funktion realisieren kannst. Der Baustein ist für Graupner- und Robbe-Anlagen erhältlich und kostet ca. 90 €.

Viele Grüße,

Sebastian
16.04.2006 11:03 slfahrer ist offline E-Mail an slfahrer senden Beiträge von slfahrer suchen Nehmen Sie slfahrer in Ihre Freundesliste auf
RE: Rat für neue Fernsteuerung
Peter K   Zeige Peter K auf Karte
100 User


Dabei seit: 20.01.2006
Beiträge: 74
Maßstab: 1:12
Wohnort: Kornwestheim

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 492.902
Nächster Level: 555.345

62.443 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Daniel,
warum willst du die Fahrbewegung mit einem Knüppel ausführen. Im Original hat der Fahrer 2 Pedale die mit Hebeln verlängert sind. Du kannst bei den Graupnersendern einfach 2 Ein-Aus-Einschalter mit Mittelstellung einbauen und schon ist das Problem gelöst. Am besten mit Tastern, die wieder in Nullstellung gehen, wenn du sie los läßt. Die Schalter bekommst du im Elektronikhandel für 1-2 Euro, als Anschlußkabel nimmst du ein normales Servoanschlußkabel aus dem du die Pin´s, also ohne Kunststoff, auf die Kontakte im Sender steckst. Kostet nicht viel und funktioniert bei mir seit vielen Jahren.

Peter

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Peter K: 16.04.2006 13:22.

16.04.2006 13:21 Peter K ist offline E-Mail an Peter K senden Beiträge von Peter K suchen Nehmen Sie Peter K in Ihre Freundesliste auf
RE: Rat für neue Fernsteuerung
Akerman H14B   Zeige Akerman H14B auf Karte
Admin


images/avatars/avatar-337.jpg

Dabei seit: 29.11.2005
Beiträge: 2.053
Maßstab: 1:8
Wohnort: Altnau CH

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.781.107
Nächster Level: 13.849.320

68.213 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ich habe eine Graupner MC20, bin damit sehr zufrieden, die Graupner Steuerungen lassen sich auch relativ einfach ausbauen, bzw. durch herkömliche schalter, Taster oder ähnlichem erweitern. Für die robbe Steuerung gibt es hingegen einen "Navy Twin stic" (oder so ähnlich), das wird von den Schiffsfritzen verwendet, um ihre zwei Motorigen Boote zu steuern. Die Hebel gleichen denen, die die meisten Bagger drin haben, um zu fahren. Das Robbe zeut lässt sich aber nicht mit der Graupner funke kombinieren, da das eine Poti linear ist, und das andere logarytmisch. (meine erfahrung) Den versuch passende Potis zu finden habe ich dann aufgegeben und auf den rat von einem Modellbau kollegen hin einfach links und rechts von meiner MC20 zwei kleine Wipp-schalter mit neutralzentrierung montiert, diese an zwei freie Kanäle angeschlossen und gut.

Gruss
Bernd

__________________
Meine Videos

...wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen....
17.04.2006 16:56 Akerman H14B ist offline E-Mail an Akerman H14B senden Homepage von Akerman H14B Beiträge von Akerman H14B suchen Nehmen Sie Akerman H14B in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Akerman H14B in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Elektronik » Rat für neue Fernsteuerung

Views heute: 16.142 | Views gestern: 18.337 | Views gesamt: 249.566.569

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis