RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Modelle » Bagger » [1:12] Fernsteuerung für Mobilbagger ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Fernsteuerung für Mobilbagger ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Fernsteuerung für Mobilbagger ?
XK8R
Grünschnabel


images/avatars/avatar-764.jpg

Dabei seit: 20.12.2011
Beiträge: 2
Maßstab: 1:12

Level: 16 [?]
Erfahrungspunkte: 9.069
Nächster Level: 10.000

931 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Leute,

mein Mobilbagger Projekt 1:12 Rohbau ist fast fertig. Jetzt brauche ich eine Anlage. Leider habe ich im RC Bereich weder eine alte Anlage noch grössere Erfahrung. Ich könnte also euere Hilfe gebrauchen.
Mein Problem:
- Kettenbagger kann man ja bequem mit den Schiebereglern steuern, aber für einen Mobil- Radbagger ist diese Steuerung etwas doof.
Meine Frage:
Gibt es eine günstige Fernsteuerung (wenn möglich 2,4 GHz) bei der ich die Hauptknüppel (Kanal 1-4) auf andere Funktionen (Kanäle) umschalten kann; also Fahrmodus oder Baggermodus?
oder:
Gibt es eine andere vernünftige Steuerungsalternative?
Ich bin für alle Tipps dankbar.

mFG
XK8R

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von XK8R: 20.12.2011 23:12.

20.12.2011 23:09 XK8R ist offline Beiträge von XK8R suchen Nehmen Sie XK8R in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie XK8R in Ihre Kontaktliste ein
Hawkwind
Kaiser


images/avatars/avatar-815.jpg

Dabei seit: 15.11.2011
Beiträge: 1.229
Maßstab: ---
Wohnort: Oberhausen

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.615.894
Nächster Level: 6.058.010

442.116 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
z.B. Graupner oder Robbe/Futaba

Günstig ist dabei relativ zu sehen. Augenzwinkern

__________________
Gruß
Felix
Aussen Farbe, innen Krach..feddisch ist der Hanomach großes Grinsen
Bruder
20.12.2011 23:28 Hawkwind ist offline E-Mail an Hawkwind senden Homepage von Hawkwind Beiträge von Hawkwind suchen Nehmen Sie Hawkwind in Ihre Freundesliste auf
XK8R
Grünschnabel


images/avatars/avatar-764.jpg

Dabei seit: 20.12.2011
Beiträge: 2
Maßstab: 1:12

Level: 16 [?]
Erfahrungspunkte: 9.069
Nächster Level: 10.000

931 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von XK8R
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Welcher Typ würde sich genau anbieten?

Ich habe schon ein paar Bedienungsanleitunges PDF gesichtet, bin aber nicht ganz schlau daraus geworden, ob das so funktioniert wie ich mr das vorstelle (die meiseten Anlagen beziehen sich auf Flugmodelle).

Hat jemand von Euch schon einmal sowas realisiert, so wie ich mir das vorstelle?

mfG
20.12.2011 23:33 XK8R ist offline Beiträge von XK8R suchen Nehmen Sie XK8R in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie XK8R in Ihre Kontaktliste ein
Hawkwind
Kaiser


images/avatars/avatar-815.jpg

Dabei seit: 15.11.2011
Beiträge: 1.229
Maßstab: ---
Wohnort: Oberhausen

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.615.894
Nächster Level: 6.058.010

442.116 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Die sind vorprogrammiert für Kombifunktionen verschiedener Servos.
Z.B. Höhenruder, Querruder und Trimmung, oder so.
Diese Programmierung kann man ändern, frag mich aber nicht wie.
Ich hab's noch vor der Brust, demnächst irgendwann.

__________________
Gruß
Felix
Aussen Farbe, innen Krach..feddisch ist der Hanomach großes Grinsen
Bruder
21.12.2011 00:07 Hawkwind ist offline E-Mail an Hawkwind senden Homepage von Hawkwind Beiträge von Hawkwind suchen Nehmen Sie Hawkwind in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.579.062
Nächster Level: 30.430.899

2.851.837 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Wie sich welche Funke für den Funktionsmodellbau nutzen lässt, hängt leider sehr von der Funke ab.

Zum Thema Umschaltungen gibt es hier einige Beiträge, die das Modellseitig mit Relais machen.

Das folgende habe ich mal in einem anderen Forum gepostet, ich denke es passt auch hier:


Bis zu 8 Kanälen lassen sich F14 und FC16 sehr einfach ausbauen.
Letztendlich muss man an die Steckerleiste im Inneren nur ein passenden Poti dranstecken.
Statt Drehpoti (oben) und Schiebepoti (Mitte) gehen auch alle möglichen Schalter (mit passenden Widerständen).
Ich habe da schon alles Mögliche gesehen: Kippschalter, Taster, Daumensticks aus der Playstation und ein Kollege hat sich den Navy-Twin-Stick zusätzlich auf die Funke geklebt, damit er die Ketten seines Baggers besser steuern kann.

Vielleicht ist das alles nicht so schick wie die schönen Kreuzknüppel, aber ich würde davon abraten, die Kreuzknüppel mal auf den einen und mal auf den anderen Senderkanal zu schalten. Dabei sind die dann unbeschalteten Senderkanäle ja nicht definiert und am Empfänger könnten die angeschlossenen Servos&Co dann mit dem Zappeln anfangen. Dagegen könnte man zwar auch was machen (beim Umschalten statt der Kreuzknüppel ein Paar Widerstände einschleifen), aber dann wird das doch sehr aufwändig.

Empfängerseitig lässt sich eine primitive Ebenenumschaltung auch mit Mini-Servo und (Micro-)Schaltern erledigen.
21.12.2011 02:40 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
Uwe P.   Zeige Uwe P. auf Karte
Kaiser


images/avatars/avatar-633.jpg

Dabei seit: 05.11.2006
Beiträge: 1.184
Maßstab: 1:12
Wohnort: Oberhausen/NRW

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.584.439
Nächster Level: 8.476.240

891.801 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Moin,

wenn Du einen Lötkolben bedienen kannst,und ein wenig

programmieren möchtest dann schau Dir auch mal die

www.geier-modellbau.de an.

Dort kannst Du acht Ebenen schalten.Z.B. Fahren und Baggern.




Gruß

__________________
Uwe P. www.youtube.com/watch?v=d7i4BvxV-G4 uwep@blauzahn-rc.de
21.12.2011 12:27 Uwe P. ist offline E-Mail an Uwe P. senden Beiträge von Uwe P. suchen Nehmen Sie Uwe P. in Ihre Freundesliste auf
GB-Modellbau
Grünschnabel


Dabei seit: 21.12.2011
Beiträge: 7
Maßstab: ---
Wohnort: Oberösterreich

Level: 21 [?]
Erfahrungspunkte: 31.737
Nächster Level: 38.246

6.509 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo,

ich fahre meine beiden Mobilbagger auch mit einer std. 8 Kanal Anlage, ist zwar knapp mit den Kanälen, geht sich aber dzt. noch aus.

Fahren und lenken habe ich auch auf den Schiebereglern, braucht ein wenig Übung, geht aber ganz gut und hat einen Vorteil: Wenn Du mal nicht weiter kommst, kann man den Antrieb weiterlaufen lassen und zusätzlich mit dem Löffel anschieben.

Du kannst aber auch einfach eine Umschaltung mit den Modellwahlschaltern von CTI machen, 1. Modell Fahren, 2. Baggern....

__________________
Gruß
Gregor

In der Ruhe liegt die Kraft!
21.12.2011 12:42 GB-Modellbau ist offline E-Mail an GB-Modellbau senden Homepage von GB-Modellbau Beiträge von GB-Modellbau suchen Nehmen Sie GB-Modellbau in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Modelle » Bagger » [1:12] Fernsteuerung für Mobilbagger ?

Views heute: 77.130 | Views gestern: 260.739 | Views gesamt: 253.502.698

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis