RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Modelle » Bagger » [1:8] Liebherr 974C » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (8): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Liebherr 974C
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Fanuc
Haudegen


images/avatars/avatar-1061.jpg

Dabei seit: 09.01.2012
Beiträge: 528
Maßstab: 1:5
Wohnort: Dinslaken

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.383.581
Nächster Level: 2.530.022

146.441 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Heinz,

wenn ich richtig gerechnet habe, dann hast Du bei 4,4Km/h ca 161U/min. am Turas.

Das ist bei 1000U/min Motor, eine Untersetzung von ca. 1:6,2 zu Turas

Bei einer 6,1ccm Pumpe und 1500U/min. eine Förderleistung von 9,1Ltr/min.
Wenn Du 1000U/min. am Motor hast hat er ca 9,1ccm Schluckvolumen.

MNm = 1,59 x V x P x mH x 0,01 = (1,59 x 9,1 x 50 x 0,9 x 0,01) = 6,5Nm
Wenn Dein hydraulisch-mechaischer Wirkunggrad 0,9 ist ??????

6,5 x 6,2 = 40,36Nm am Turas. Wie kommst Du auf 73Nm?

Bei einem Radius von 73mm sind das 552N Zugkraft.

Aber ich sehe das größere Problem bei Deinem Verbrenner (nicht gegen Verbrenner, baue selber einen ein, macht ab einer gewissen Größe auch mehr Sinn).
Wenn Du 2 Pumpen mit 6,1ccm einbaust, also total 12,2ccm fordern die 2 Pumpen bei 50bar ca. 10,2Nm Antriebsmoment.
Die Leistung Deines Motors spiel eigentlich nur eine untergeordnete Rolle, egal ob gegen Block, 1ltr/min. oder 18ltr/min. sie fordern 10.2Nm.

Ich befürchte das Du Dir einen Super Motorabsteller baust.

Mein Vorschlag:

wähle die Pumpen ein paar Nummern kleiner und gehe mit der Drehzahl nach oben und die Leistungsbilanz sieht deutlich freundlicher aus.
Da Du einen 50-80ccm Motor einbauen möchtest, wird Dir die Drehzahl auch entgegenkommen. Der hat doch wenn’s hochkommt max. 4Nm. Du brauchst deutlich weniger Antriebsmoment und holst Dir die Literleistung über die Drehzahl.

Ich hab einen Excel Tabelle gemacht mit der man alle Komponenten durchspielen kann. Hab sie im Büro und werde sie morgen mal reinstellen.

PS. wenn ich es hinkriege, bin zum ersten Mal hier im Forum.


Gruss
Georg

__________________
Gruß Georg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Fanuc: 15.02.2012 21:02.

14.02.2012 20:32 Fanuc ist offline E-Mail an Fanuc senden Beiträge von Fanuc suchen Nehmen Sie Fanuc in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.578.536
Nächster Level: 30.430.899

2.852.363 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
> wenn ich richtig gerechnet habe, dann hast Du bei 4,4Km/h ca 161U/min. am Turas.

Das kann nicht sein, denke ich.
Ich habe das anders verstanden:

> > Bei 1000U/min würde sie mir genug Volumen liefern um "vollgas" zu fahren, das sind in Wirklichkeit 4,4 km/h.

Und zwar, dass das einer Vorbildgeschwindigkeit von 4.4km/h entspräche. Also Modell = 4.4/8 = 550m/h
14.02.2012 20:54 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
CAT 365
Haudegen


images/avatars/avatar-1113.jpg

Dabei seit: 22.01.2010
Beiträge: 504
Maßstab: 1:8
Wohnort: Goch

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.636.537
Nächster Level: 3.025.107

388.570 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo ,

Was ist das eigentlich für ein Benzinmotor denn Du nehmen möchtest .

Ist das einer aus dem Flugmodellbau , was mich noch interessieren würde wie klingt der nachher .
Ich denke er muss niedrig laufen denn wenn der so im oberen Drehzahl Bereich läuft dann heult der so .
Und so klingt kein Bagger Teufel

Björn

__________________
Würde gerne mal ein Modell in 1:5 bauen .
14.02.2012 21:03 CAT 365 ist offline E-Mail an CAT 365 senden Beiträge von CAT 365 suchen Nehmen Sie CAT 365 in Ihre Freundesliste auf
Fanuc
Haudegen


images/avatars/avatar-1061.jpg

Dabei seit: 09.01.2012
Beiträge: 528
Maßstab: 1:5
Wohnort: Dinslaken

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.383.581
Nächster Level: 2.530.022

146.441 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Zitat:
Original von JensR

>>Und zwar, dass das einer Vorbildgeschwindigkeit von 4.4km/h entspräche. Also Modell = 4.4/8 = 550m/h


OK.

wenn's so gemeint ist ändert sich drastisch das Untersetzungsverhältniss und das Abtriebmoment. Das müsste reichen...

Leider aber nicht die 10.2Nm Antriebsmoment.

__________________
Gruß Georg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Fanuc: 15.02.2012 20:57.

14.02.2012 21:13 Fanuc ist offline E-Mail an Fanuc senden Beiträge von Fanuc suchen Nehmen Sie Fanuc in Ihre Freundesliste auf
CAT 365
Haudegen


images/avatars/avatar-1113.jpg

Dabei seit: 22.01.2010
Beiträge: 504
Maßstab: 1:8
Wohnort: Goch

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.636.537
Nächster Level: 3.025.107

388.570 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo ,

Ich möchte hier jetzt einfachmal ne Dumme Frage stellen :

Also ich will ja noch was lernen und ich weiß auch wie Hydraulik funktioniert . Aber was ich von meinen Vorredner so lese dann verstehe ich nur noch Bahnhof .

Das mit dem berechnen usw , kann man das irgendwo ausführlich nachlesen ? Oder gibt es sogar ein Pogramm wo man sowas simulieren kann ?

Es wäre schön wenn jemand da nen Tip für mich hat , ich würde gerne zb. Wissen wie man berechnen kann , wieviel Druck brauche ich um die Schaufel mit sagen wir 15 kg Sand zuheben.

Oder anders wie stark ist die Schaufel bei 25 Bar , wie kann man sowas berechnen .

Auch das mit der Oelmenge , Förderstrom , Pumpen Leistung .

Danke erstmal

Björn

__________________
Würde gerne mal ein Modell in 1:5 bauen .
14.02.2012 22:01 CAT 365 ist offline E-Mail an CAT 365 senden Beiträge von CAT 365 suchen Nehmen Sie CAT 365 in Ihre Freundesliste auf
Kawoom   Zeige Kawoom auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-1114.png

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 2.219
Maßstab: 1:12
Wohnort: Essen

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.164.675
Nächster Level: 11.777.899

613.224 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Druck ist Kraft pro Fläche. Hast du den Druck und die Fläche deiner Kolben, kannst du die Kraft ausrechnen, die dir der Zylinder drückt. Um 15kg Sand zu bewegen, brauchst du aber noch Daten zum Hebelarm und das Gewicht des Arms selbst.
Zu Hydraulik allgemein gibt es jede Menge Bücher. Ich selbst habe für die Uni auch eins gehabt, nur leider weiß ich jetzt schon nicht mehr den Namen. Hab noch vor 3 Wochen dadrin gelernt rotes Gesicht Ich kann Freitag nachschauen, vorher bin ich nicht mehr zu Hause.

__________________
Grüße Fabian
14.02.2012 22:07 Kawoom ist offline E-Mail an Kawoom senden Beiträge von Kawoom suchen Nehmen Sie Kawoom in Ihre Freundesliste auf
Fanuc
Haudegen


images/avatars/avatar-1061.jpg

Dabei seit: 09.01.2012
Beiträge: 528
Maßstab: 1:5
Wohnort: Dinslaken

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.383.581
Nächster Level: 2.530.022

146.441 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
>>Das mit dem berechnen usw , kann man das irgendwo ausführlich >>nachlesen ? Oder gibt es sogar ein Pogramm wo man sowas >>simulieren kann ?

Hallo Björn,

Das mit der Auslegung von hydraulischen System ist nicht so schwierig wie es sich anhört. Im beschrieben Fall von Heinz, ein System mit Zylindern und Motoren wird das Gesamtsystem doch etwas komplexer.

Da Hydraulikmotoren auf Grund der viel größen Leckagen vom Gesamtsystem mehr Volumenstrom benötigen als reine Linearantriebe,
musst Du eine ziemlich genaue Berechnung machen sonst wird irgendeine Komponente nicht funzen...

hier ein link zu einer Formelsammlung in der Du so ziemlich alles was in einem hydraulischen Sytsem vorkommt berechnen kannst.


http://www.imme2000.de/dokumente/Formels...lsammlung_e.pdf

__________________
Gruß Georg

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Fanuc: 15.02.2012 20:56.

14.02.2012 22:21 Fanuc ist offline E-Mail an Fanuc senden Beiträge von Fanuc suchen Nehmen Sie Fanuc in Ihre Freundesliste auf
DerHeinz
Doppel-As


Dabei seit: 14.10.2011
Beiträge: 134

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 616.583
Nächster Level: 677.567

60.984 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von DerHeinz
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hi

@Björn: Der Antriebsmotor ist ein 4 Takt Benzinmotor. Der dreht idealerweise 6500 U/min, da fühlt er sich wohl. Ein 4 Takter mit 50ccm schreit nicht, auch kein Fliegermotor. Kommt aber auch sehr auf den Einbau an. Gescheiter Dämpfer, gedämmter Kühlkanal, spezieller Ansaugtrichter für den Vergaser, gedämpfte Aufhängung, usw. Also ich würde ihn sicher nicht gegen einen Elektro tauschen, eben auch wegen dem Sound :-)
Dumme Fragen gibts übrigens nicht!
Aber ich hab das ganze Berechnungsprozedere schon recht gut mitgeschrieben. Wenn ich dann mal fertig bin und es fehlerfrei ist, könnte ich dir meine Sachen schicken.

@Georg: Antriebsdrehmoment habe ich vom Motorhersteller mit etwa 3 Nm angegeben bekommen. Die Modellmotorenhersteller sind mit der Angabe seeehr zurückhaltend ;-)
Gut, 3Nm bei 6500 Umdrehungen. Bei einer Übersetzung von 6,5 auf 1000 U/min sollten das ziemlich genau 19Nm werden. Für die Pumpen hab ich 10,7Nm errechnet (würde zu dienen 10,2 passen), die ich benötige bei den 1000 U/min. Damit müsste der Motor eigentlich reichen.
Die 3Nm sind für den 50ccm Motor angegeben. Ich könnte sogar noch auf einen 80ccm 2 Zylinder gehen, da der nur länger wird und da ist noch Platz, das sollte gehen.
Danke auf jeden Fall, dass du so gewissenhaft nachrechnest und hilfst!

Wenn ich mir das ganze so ansehe, die Schulzeit wo ich das ganze gelernt und angewendet habe ist lang her. Wie schnell man alles wieder vergisst. Und es wird mit dem Alter nicht besser ;-)

__________________
Gruß Heinz

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von DerHeinz: 15.02.2012 10:10.

14.02.2012 23:53 DerHeinz ist offline E-Mail an DerHeinz senden Beiträge von DerHeinz suchen Nehmen Sie DerHeinz in Ihre Freundesliste auf
CAT 365
Haudegen


images/avatars/avatar-1113.jpg

Dabei seit: 22.01.2010
Beiträge: 504
Maßstab: 1:8
Wohnort: Goch

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.636.537
Nächster Level: 3.025.107

388.570 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo,

@ Fanuc : Danke für den Link das hilft schon mal .

@ Heinz : Nehme ich dann gerne , und auf deinen Motor da bin ich dann mal gespannt.

Björn

__________________
Würde gerne mal ein Modell in 1:5 bauen .
15.02.2012 19:31 CAT 365 ist offline E-Mail an CAT 365 senden Beiträge von CAT 365 suchen Nehmen Sie CAT 365 in Ihre Freundesliste auf
Baggerkalle
Foren Gott


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 02.11.2007
Beiträge: 8.617
Maßstab: ---

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 52.074.859
Nächster Level: 55.714.302

3.639.443 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ich würd ja erst mal den Bagger Bauen , und dann erst mal sehen mit der Hydraulick Cool
15.02.2012 21:06 Baggerkalle ist offline E-Mail an Baggerkalle senden Beiträge von Baggerkalle suchen Nehmen Sie Baggerkalle in Ihre Freundesliste auf
DerHeinz
Doppel-As


Dabei seit: 14.10.2011
Beiträge: 134

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 616.583
Nächster Level: 677.567

60.984 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von DerHeinz
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Zitat:
Original von Baggerkalle
Ich würd ja erst mal den Bagger Bauen , und dann erst mal sehen mit der Hydraulick Cool


Im Grunde mach ich das ja auch. Erst den Bagger gezeichnet, dann die Hydraulik großes Grinsen

Eigentlich wollte ich eh schon mehr gebaut und weniger gezeichnet haben, aber da wir jetzt noch ein Monat auf die Fräse warten müssen und wir hier in den letzten Wochen Abends gerne mal zweistellige Minusgrade hatten, hab ich halt doch mehr gezeichnet.

Aber, gestern sind die Kolben für die Zylinder fertig geworden :-) Gut, wir haben die ersten beiden grandios ver...haut, aber diese 5 sind dann alle im Toleranzbereich geworden :-)

Dateianhang:
jpg Kolben_k.jpg (104 KB, 1.260 mal heruntergeladen)


__________________
Gruß Heinz

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von DerHeinz: 16.02.2012 10:15.

16.02.2012 10:14 DerHeinz ist offline E-Mail an DerHeinz senden Beiträge von DerHeinz suchen Nehmen Sie DerHeinz in Ihre Freundesliste auf
Baggerkalle
Foren Gott


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 02.11.2007
Beiträge: 8.617
Maßstab: ---

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 52.074.859
Nächster Level: 55.714.302

3.639.443 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Also Laufrollen , Kolben . Das ist schon was , du gibst ja ganz schön Gas . ja
Wir wollen mehr sehen !!

Gruß Kalle
16.02.2012 17:44 Baggerkalle ist offline E-Mail an Baggerkalle senden Beiträge von Baggerkalle suchen Nehmen Sie Baggerkalle in Ihre Freundesliste auf
DerHeinz
Doppel-As


Dabei seit: 14.10.2011
Beiträge: 134

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 616.583
Nächster Level: 677.567

60.984 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von DerHeinz
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ich grüble wiedermal. Was meint ihr, womit die beiden Pumpen verbinden?

1) Mit Zahnrädern
2) Mit Zahnriemen

Es geht sich nicht aus, die beiden Pumpen hintereinander anzuordnen. Sie müssen also nebeneinander angeordnet und irgendwie verbunden werden.

Was würdet ihr nehmen? Ich tendiere zu Zahnrädern.

__________________
Gruß Heinz
17.02.2012 00:56 DerHeinz ist offline E-Mail an DerHeinz senden Beiträge von DerHeinz suchen Nehmen Sie DerHeinz in Ihre Freundesliste auf
stvo88
Eroberer


Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 72
Maßstab: 1:14,5

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 407.283
Nächster Level: 453.790

46.507 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Also ich würde ja jeden gut gespannten Riemen einer Reihe Zahnräder vorziehen.

Alternativ vielleicht noch ein Kettentrieb?
Hab zufällig gesehen, dass es da bei Lemo Solar ganz nette gibt...
17.02.2012 08:32 stvo88 ist offline E-Mail an stvo88 senden Homepage von stvo88 Beiträge von stvo88 suchen Nehmen Sie stvo88 in Ihre Freundesliste auf
ernie28ernie   Zeige ernie28ernie auf Karte
Foren As


Dabei seit: 08.11.2011
Beiträge: 83
Maßstab: 1:12

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 379.879
Nächster Level: 453.790

73.911 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Mit Riemen bekommst halt eine radiale Belastung auf die Wellen.
Nichts unüberbrückbares, aber es ist zu bedenken.
Evtl. muß man auch mal nachspannen.

Wenn mit 2 Zahnrädern hinkommst, dann ist das doch eine gute Sache, aber potentiell etwas lauter als mit Riemen.

Viele Grüße
Martin
17.02.2012 10:04 ernie28ernie ist offline E-Mail an ernie28ernie senden Beiträge von ernie28ernie suchen Nehmen Sie ernie28ernie in Ihre Freundesliste auf
DerHeinz
Doppel-As


Dabei seit: 14.10.2011
Beiträge: 134

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 616.583
Nächster Level: 677.567

60.984 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von DerHeinz
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hi

Ich würde die Pumpen vorne noch einmal mit einem zusätzlichen Lager abstützen. Also Pumpe. Riemenrad, Lager. Riemen würde mir vom Geräusch her denke ich auch besser gefallen.

Mit 2 Zahnrädern komme ich nicht hin, dafür ist der Abstand zu groß, ich bräuchte drei. Pro Pumpe eines und dazwischen ein drittes. Hätte auch den Vorteil, dass ich dann zwei gleich laufende Pupen nehmen kann. Sonmst müsste ich eine rechts und eine links nehmen. Das Nachspannen ist natürlich auch wieder nicht außer Acht zu lassen.

Was würdet ihr denn vom Wirkungsgrad her empfehlen?

Beim Getriebe könnte ich im Grunde auch eine kleine Ölwanne unten einbauen. Dann könnte das untere Zahnrad schön alles im Getrieberaum mit Öl voll nebeln. Die Idee gefällt mir auch irgendwie. Ein in Öl laufendes Getriebe hab ich noch nie gebaut :-)

__________________
Gruß Heinz
17.02.2012 11:52 DerHeinz ist offline E-Mail an DerHeinz senden Beiträge von DerHeinz suchen Nehmen Sie DerHeinz in Ihre Freundesliste auf
Fanuc
Haudegen


images/avatars/avatar-1061.jpg

Dabei seit: 09.01.2012
Beiträge: 528
Maßstab: 1:5
Wohnort: Dinslaken

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.383.581
Nächster Level: 2.530.022

146.441 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
>> Was würdet ihr denn vom Wirkungsgrad her empfehlen?

Hallo Heinz,

ich find es super das Du Dich für die 2 Pumpenlösung entschieden hast. Ist mit Sicherheit auch besser und billiger als mit viel Klimbim aus einem ohnehin schon bescheidenen 1 Kreissystem ein noch beschi... 2 Kreissystem zu machen.

Zur Frage Zahnriemen oder Zahnräder.

1. Vorteile Zahnriemen : Kannst größere Distanz überbrücken; gleiche Laufrichtung, leiser Lauf
2. Nachteile Zahnriemen: höhere Verluste, Nachspannen entfällt( schau mal bei www.maedler.de rein, da gibt es ein Berechnungsttool für Zahnriemen) wenn Du die Achsabstände sauber hinbekommst.
3. Vorteile Zahnräder : weniger Verluste.
4. Nachteile Zahnräder: Hast Du selber schon beschrieben. Das mit dem Oel ist für die Lebensdauer und die Geräuschentwicklung super. Du musst aber eine Entlüftung (Leckfrei) ins Gehäuse machen, sonst ist bei der Drehzahl da drin der Teufel losund die Simmerringe fliegen Dir um die Ohren.

Bei beiden Lösungen braucht Du in jedem Fall ein Stützlager, die Pumpen vertragen absolut keine radiale Last.

Ich weiß Du sagst das für eine Mehrfachpumpe kein Platz ist. Ich kenn Deinen Aufbau leider nicht.

Ich hab bei mir auch solange umgestellt und probiert bis es passte. Die Vorteile sind einfach zu groß um sie zu ignorieren.

1. bester Wirkungsgrad, einfacher Aufbau, kein Getriebe, keine Stützlager nur eine Kupplung, je nach Auslegung können beide Pumpen eine gemeinsame Saugleitung benutzen( geringe Verrohrung).

Mir schwebt immer noch die Lösung dieser Mehrfachpumpe als Tankeinbau vor. Damit schlag ich mehrere Fliegen mit einer Klappe: großer Platzgewinn, größerer Tank, keine Saugleitung, DBV’s in den Tankdeckel ( keine Leckleitung,).
Ich hab im Moment nur noch keine Lösung für die Schwingungsentkopplung zwischen Motor und Pumpe, will ja nicht den ganzen Tank mit Dämpfen( Resonanzkörper)

PS. Schau Dir mal die Pumpen von HPI Canada an. Am besten Gruppe 0 oder 1.
www.hpicanada.com


Gruß
Georg

__________________
Gruß Georg
17.02.2012 19:08 Fanuc ist offline E-Mail an Fanuc senden Beiträge von Fanuc suchen Nehmen Sie Fanuc in Ihre Freundesliste auf
CAT 365
Haudegen


images/avatars/avatar-1113.jpg

Dabei seit: 22.01.2010
Beiträge: 504
Maßstab: 1:8
Wohnort: Goch

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.636.537
Nächster Level: 3.025.107

388.570 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Nur mal eben so , habe ein so wie ich glaube gutes Simulation Programm für Hydraulik gefunden.

Es nennt sich Fluidsim .

@fanuc : Konntest Du schon versuchen deine Tabelle hochzuladen ?

Björn

__________________
Würde gerne mal ein Modell in 1:5 bauen .
17.02.2012 21:10 CAT 365 ist offline E-Mail an CAT 365 senden Beiträge von CAT 365 suchen Nehmen Sie CAT 365 in Ihre Freundesliste auf
Fahrgeschwindigkeit beim Vorbild
DerHeinz
Doppel-As


Dabei seit: 14.10.2011
Beiträge: 134

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 616.583
Nächster Level: 677.567

60.984 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von DerHeinz
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hab wieder eine Frage. Im Datenblatt vom 974c steht:

HD/HD-SL: I. Stufe – 2,7 km/h
II. Stufe – 4,4 km/h

Weiß wer von euch, wie das im Vorbild bewerkstelligt wird? Gibt es da ein Schaltgetriebe zwischen Hydrmotor und Kette, oder zwischen Pumpenmotor und Pumpe, oder wird eventuell die Pumpe vom Schwenkwerk dazu geschaltet?
Letzteres glaube ich fast nicht, da die Fördermenge vom Schwenkwerk dafür nicht auszureichen scheint.

Vg, Heinz

__________________
Gruß Heinz
05.03.2012 21:52 DerHeinz ist offline E-Mail an DerHeinz senden Beiträge von DerHeinz suchen Nehmen Sie DerHeinz in Ihre Freundesliste auf
RE: Fahrgeschwindigkeit beim Vorbild
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.578.536
Nächster Level: 30.430.899

2.852.363 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ich vermute, dass die einen Radialkolbenmotor mit schaltbarem Schluckvolumen verwenden.

http://www.groupvh.dk/pageimage/pumper/pdf/rd15207.98.02.pdf

oder hier, wenn der Link geht:

www.boschrexroth.com/modules/BRMV2PDFDow...62BFB70C3&sch=M


Dadurch dreht sich der Motor schneller bei verringertem Drehmoment.
05.03.2012 22:00 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
Seiten (8): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Modelle » Bagger » [1:8] Liebherr 974C

Views heute: 58.261 | Views gestern: 260.739 | Views gesamt: 253.483.829

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis