RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Komponenten, Antriebe und Fahrgestelle » Magnetbremse » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Magnetbremse
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
crashdown
Haudegen


Dabei seit: 26.12.2008
Beiträge: 605
Maßstab: 1:12

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.403.276
Nächster Level: 3.609.430

206.154 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von crashdown
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
jetzt weiß ich wie das funktioniert, der helmut hat mir alles erklärt großes Grinsen

auf der zeichnung weiter oben fehlen federn, die das band wenn es nicht gespannt wird von der trommel fernhalten großes Grinsen

Gruß Robert

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von crashdown: 11.12.2011 20:49.

11.12.2011 20:49 crashdown ist offline E-Mail an crashdown senden Beiträge von crashdown suchen Nehmen Sie crashdown in Ihre Freundesliste auf
Kette1zu8   Zeige Kette1zu8 auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-710.gif

Dabei seit: 24.08.2011
Beiträge: 2.218
Maßstab: 1:10
Wohnort: Bayern

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.323.294
Nächster Level: 11.777.899

1.454.605 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Zitat:
Original von juwobe
Zitat:
Original von crashdown
da hast du recht jürgen, da hab ich noch garnicht dran gedacht...

wie funktioniert denn deine bandbremse? so richtig kann ich mir das garnicht vorstellen... kannst du das mal genauer erklären?

Gruß Robert


Das ist mir jetzt ein bischen unangenehm, denn die ist extrem einfach...
Am Getriebeausgang sitzt eine Trommel, um die eine Schnur (Richtschnur von einem Senkblei) 1 1/2mal umläuft. Die Schnur ist an ihrem einen Ende fest mit dem Getriebe verbunden; sie wird am andern Ende über ein Billig-Servo zum Bremsen gespannt. Also ohne Servo-Betätigung schlappert sie lose auf der Trommel - keine Bremskräfte oder Restmomente.

Bei der Bandbremse hängt die Bremskraft vom Umschlingungswinkel ab (wieviel der Trommel wird vom Band umschlungen), da es sich um eine selbstverstärkende Bremse handelt. Wird die ganze Trommel (360 Grad) umschlungen ist die Bremskraft ca. 23 x höher als wenn nur die halbe (180 Grad) Trommel umschlungen wird.
Langer Rede kurzer Sinn: Theoretisch läßt sich mit einem Mini-Servo ein 1:1er Schiffsmotor stoppen....
Nachteil: Klappt so nur ein eine Drehrichtung.

Viel Erfolg!

Jürgen


Und wenn du zwei Seile nehmen würdest, die Trommel mit einen Steg in der Mitte? Der würde ein Seilgewurschtel verhindern und die Bremse würde in beide Richtungen fuktionieren.

__________________
Gruß, Markus

Liebherr R984 Litronic im Bau, M1:10
11.12.2011 20:57 Kette1zu8 ist offline E-Mail an Kette1zu8 senden Beiträge von Kette1zu8 suchen Nehmen Sie Kette1zu8 in Ihre Freundesliste auf
Gasfuß   Zeige Gasfuß auf Karte
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-500.jpg

Dabei seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.839
Maßstab: 1:6
Wohnort: Rohrsen bei Nienburg

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.587.269
Nächster Level: 10.000.000

412.731 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Jetzt will ich auch mal meinen Senf dazu geben. bevor ich da mit ner ollen Bandbremse rumdoktern würde ,würde ich ne Scheibenbremse aus dem Carbereich nehmen ,die funktioniert in beide Richtungen,ist nicht aufwendig und einfach zu bauen.Und vor allem nicht Störanfällig als irgend so eine Spielerei mit Bindfäden verwirrt . Is aber eben nur meine Meinung. großes Grinsen


Gruß Gerd

__________________
www.gerd-freiter-modellbau.de

hier auch

Ich bin der Dreher Eilich,was ich nich Dreh das Feil ich
11.12.2011 21:22 Gasfuß ist offline E-Mail an Gasfuß senden Homepage von Gasfuß Beiträge von Gasfuß suchen Nehmen Sie Gasfuß in Ihre Freundesliste auf
Kette1zu8   Zeige Kette1zu8 auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-710.gif

Dabei seit: 24.08.2011
Beiträge: 2.218
Maßstab: 1:10
Wohnort: Bayern

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.323.294
Nächster Level: 11.777.899

1.454.605 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht... großes Grinsen

__________________
Gruß, Markus

Liebherr R984 Litronic im Bau, M1:10
11.12.2011 22:19 Kette1zu8 ist offline E-Mail an Kette1zu8 senden Beiträge von Kette1zu8 suchen Nehmen Sie Kette1zu8 in Ihre Freundesliste auf
Sandokahn   Zeige Sandokahn auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-456.jpg

Dabei seit: 09.05.2009
Beiträge: 3.792
Maßstab: 1:8
Wohnort: Lichte

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.821.481
Nächster Level: 22.308.442

1.486.961 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hab ich doch viel weit oben geschrieben ,
mal so am Rande mein MAN ist im kleinsten Gang 1:135 untersetzt da dreht man die Räder bei stehendem Motor nicht mal mit roher Gewalt .

__________________
Grüße Sandro

Ihr Modell, Meine Mission!



Mein Youtube-Kanal : SCG Funktionsmodellbau

Meine Homepage
12.12.2011 00:41 Sandokahn ist offline E-Mail an Sandokahn senden Homepage von Sandokahn Beiträge von Sandokahn suchen Nehmen Sie Sandokahn in Ihre Freundesliste auf
Kette1zu8   Zeige Kette1zu8 auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-710.gif

Dabei seit: 24.08.2011
Beiträge: 2.218
Maßstab: 1:10
Wohnort: Bayern

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.323.294
Nächster Level: 11.777.899

1.454.605 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Im Falle eines herausspringenden Ganges wie bei dem erwähnten Kippsattel von Jürgen hilft das aber auch nicht.

__________________
Gruß, Markus

Liebherr R984 Litronic im Bau, M1:10

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kette1zu8: 12.12.2011 00:45.

12.12.2011 00:45 Kette1zu8 ist offline E-Mail an Kette1zu8 senden Beiträge von Kette1zu8 suchen Nehmen Sie Kette1zu8 in Ihre Freundesliste auf
Sandokahn   Zeige Sandokahn auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-456.jpg

Dabei seit: 09.05.2009
Beiträge: 3.792
Maßstab: 1:8
Wohnort: Lichte

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.821.481
Nächster Level: 22.308.442

1.486.961 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
konstruktiv kann da bei mir eigentlich nix springen ,weil selbst wenn das Servohorn zerfliegt immer noch durch Federdruck der 2te Gang eingelegt wird .

__________________
Grüße Sandro

Ihr Modell, Meine Mission!



Mein Youtube-Kanal : SCG Funktionsmodellbau

Meine Homepage
12.12.2011 00:57 Sandokahn ist offline E-Mail an Sandokahn senden Homepage von Sandokahn Beiträge von Sandokahn suchen Nehmen Sie Sandokahn in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.587.172
Nächster Level: 30.430.899

2.843.727 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Sobald sich die Zahnräder drehen, wird es ohne lastschaltbares Getriebe schwer, einen Gang reinzudrücken.
12.12.2011 01:44 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
Sandokahn   Zeige Sandokahn auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-456.jpg

Dabei seit: 09.05.2009
Beiträge: 3.792
Maßstab: 1:8
Wohnort: Lichte

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.821.481
Nächster Level: 22.308.442

1.486.961 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Dem geht unter Last

http://www.youtube.com/watch?v=INZF4MYbg24

__________________
Grüße Sandro

Ihr Modell, Meine Mission!



Mein Youtube-Kanal : SCG Funktionsmodellbau

Meine Homepage
12.12.2011 13:21 Sandokahn ist offline E-Mail an Sandokahn senden Homepage von Sandokahn Beiträge von Sandokahn suchen Nehmen Sie Sandokahn in Ihre Freundesliste auf
juwobe   Zeige juwobe auf Karte
Doppel-As


Dabei seit: 30.04.2006
Beiträge: 107
Maßstab: 1:12

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 705.786
Nächster Level: 824.290

118.504 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Jetzt krieg die Bandbremse aber eins ab: Zuerst wird sie als "olle" beschimpft, dann werden ihre Bänder verknotet und zum Schluß ist sie überflüssig, weil eh kein Gang rausspringt! geschockt
Und ich habe jetzt hier einen Kippsattel und einen 8x8 die Rotz und Wasser heulen!!

Spaß beiseite - und Off-Topic (!) :
Schön, wenn das Getriebe den 2. Gang federbelastet so sauber schaltet. Das tun meine auf der Werkbank unbelastet auch - aber - sorry - bei beiden springt genau der 2. Gang auch ´mal raus. Und das ist in unseren Foren auch immer mal wieder Thema.
Und bei 35 kg Gesamtgewicht des Kippsattels brauche ich diesen Kick nicht.

Aber zurück zur Bremse:
Die Scheibenbremse hat zwei Riesen-Vorteile im Vergleich zur Bandbremse: Sie wirkt in beide Richtungen gleich und man kann sie dosieren.

Dafür hat die Bandbremse eben die Selbstverstärkung - und sie ist peinlich einfach im Aufbau - ich hatte mich ja schon dafür endschuldigt!



So sitzt die Bremse im 8x8. Zusätzlicher Baubedarf = 0, da sie am Getriebeausgang über dem Kardan sitzt. Die rote Schnur (hochtrabend: das Band) läuft über eine Ösenschraube nach vorne, wo der Servo sitzt.

Das schwierigste ist wirklich die Farbwahl das "Bandes" großes Grinsen !
Und am Kardan darf man sie auch nicht festknoten.

Aber noch mal die Nachteile:
- super-Haltekraft nur in eine Drehrichtung, in die andere recht gering
- nicht dosierbar

Trotzdem: Irgendwie mag ich das Teil....

Laßt uns doch ´mal Bilder von gebauten Bremsen (wie von Uwe) zusammenstellen - das würde vielen weiter helfen!

Jürgen
12.12.2011 21:45 juwobe ist offline E-Mail an juwobe senden Beiträge von juwobe suchen Nehmen Sie juwobe in Ihre Freundesliste auf
Baggerkalle
Foren Gott


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 02.11.2007
Beiträge: 8.617
Maßstab: ---

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 52.088.993
Nächster Level: 55.714.302

3.625.309 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Jürgen 10 Sterne
12.12.2011 21:51 Baggerkalle ist offline E-Mail an Baggerkalle senden Beiträge von Baggerkalle suchen Nehmen Sie Baggerkalle in Ihre Freundesliste auf
Sandokahn   Zeige Sandokahn auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-456.jpg

Dabei seit: 09.05.2009
Beiträge: 3.792
Maßstab: 1:8
Wohnort: Lichte

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.821.481
Nächster Level: 22.308.442

1.486.961 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Wenns unbedingt gebremst werden soll dann könnte man ja so eine Scheibenbremse von FG oder Gröschel benutzen einfach am Getriebeausgang schwimmend auf nen 4Kant draufgebastelt und den Bremssattel in die Nähe über ein Servo .
Der Aufwand geht nahe Null , und in der Bucht findet man solche Dinger für wenig Geld .
Selbstbau ist auch recht einfach .

__________________
Grüße Sandro

Ihr Modell, Meine Mission!



Mein Youtube-Kanal : SCG Funktionsmodellbau

Meine Homepage
13.12.2011 00:14 Sandokahn ist offline E-Mail an Sandokahn senden Homepage von Sandokahn Beiträge von Sandokahn suchen Nehmen Sie Sandokahn in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Komponenten, Antriebe und Fahrgestelle » Magnetbremse

Views heute: 251.443 | Views gestern: 233.511 | Views gesamt: 253.910.522

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis