RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Maschinen, Werkzeuge und Materialien » Dreh-, Fräs- und Bohrmaschinen » Spindel zum Gravieren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Spindel zum Gravieren
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Spindel zum Gravieren
tuerk   Zeige tuerk auf Karte
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-427.jpg

Dabei seit: 31.08.2009
Beiträge: 1.561
Maßstab: 1:8

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.379.561
Nächster Level: 8.476.240

96.679 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Jungs,
ich habe mal wieder Zeit gehabt da ich nicht in die Werkstatt konnte.
Die Zeichnung habe ich mal so aus dem Bauch heraus gemacht. Einen Motor habe ich noch nicht, vieleicht mein Kress Oberfräsenmotor der macht ein paar 1000 Umdrehungen. Vieleicht kennt jemand einen Motor für meine Zwecke (kein Modellbau Brushless). Für die Spindel habe mehrere Varianten bei Eb.. gefunden, eine ER25 soll es sein da ich schon einige Spannzangen habe.
Für die Spindellager habe ich mal Keramiklager angeschaut die Kosten ja echt Kohle, ob die Nötig sind?

Dateianhang:
jpg spindel.jpg (67,43 KB, 304 mal heruntergeladen)


__________________
MfG Tuerk
01.12.2011 17:34 tuerk ist offline E-Mail an tuerk senden Homepage von tuerk Beiträge von tuerk suchen Nehmen Sie tuerk in Ihre Freundesliste auf
Kette1zu8   Zeige Kette1zu8 auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-710.gif

Dabei seit: 24.08.2011
Beiträge: 2.218
Maßstab: 1:10
Wohnort: Bayern

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.303.505
Nächster Level: 11.777.899

1.474.394 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Servus Tuerk,

google mal nach Suhner.

Gruss
Markus

__________________
Gruß, Markus

Liebherr R984 Litronic im Bau, M1:10
01.12.2011 20:41 Kette1zu8 ist offline E-Mail an Kette1zu8 senden Beiträge von Kette1zu8 suchen Nehmen Sie Kette1zu8 in Ihre Freundesliste auf
Looserschnecke   Zeige Looserschnecke auf Karte
Mitglied


Dabei seit: 19.01.2006
Beiträge: 44
Wohnort: Marl

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 294.279
Nächster Level: 300.073

5.794 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
.... oder Elte.

__________________
Viele Grüße aus Marl

Frank

Ein mal Blauzahn immer Blauzahn
01.12.2011 21:03 Looserschnecke ist offline E-Mail an Looserschnecke senden Homepage von Looserschnecke Beiträge von Looserschnecke suchen Nehmen Sie Looserschnecke in Ihre Freundesliste auf
Sandokahn   Zeige Sandokahn auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-456.jpg

Dabei seit: 09.05.2009
Beiträge: 3.792
Maßstab: 1:8
Wohnort: Lichte

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.787.647
Nächster Level: 22.308.442

1.520.795 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Schau doch mal nach Spindellagern ,die halten so je nach Größe und Ausführung bis 40000 U/min aus .
Keramiklager brauchst du nicht nur ne ausreichende Kühlung weil viele Umdrehungen viel heiß machen .

__________________
Grüße Sandro

Ihr Modell, Meine Mission!



Mein Youtube-Kanal : SCG Funktionsmodellbau

Meine Homepage
02.12.2011 01:34 Sandokahn ist offline E-Mail an Sandokahn senden Homepage von Sandokahn Beiträge von Sandokahn suchen Nehmen Sie Sandokahn in Ihre Freundesliste auf
Spassbremse   Zeige Spassbremse auf Karte
Eroberer


images/avatars/avatar-225.jpg

Dabei seit: 22.08.2006
Beiträge: 61
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Neuwied

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 394.869
Nächster Level: 453.790

58.921 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Tuerk !

Willst du deiner Umgebung und dir einen Gefallen tun, vergieß das ganze Oberfräsenzeugs (Suhner, Kress.......) ! Kauf dir einen 500 W Drehströmer einen Frequenzumrichter (~90 Euro) und übersetz das dann ins schnellere per Riemen. Das ist kein Vergleich zum Gebrüll von so einer Kress !


Mfg Gerald
04.12.2011 13:51 Spassbremse ist offline E-Mail an Spassbremse senden Beiträge von Spassbremse suchen Nehmen Sie Spassbremse in Ihre Freundesliste auf
tuerk   Zeige tuerk auf Karte
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-427.jpg

Dabei seit: 31.08.2009
Beiträge: 1.561
Maßstab: 1:8

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.379.561
Nächster Level: 8.476.240

96.679 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von tuerk
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Gerald,
das mit dem Motor und FU ist schon vor ein paar Jahren passiert. Ich will ja nur zum Gravieren und Leiterplatten fräsen. Da gibt es noch die Möglichkeit
in die Spindel eine Spindel zum Schleifen zu stecken.Klick
Oder ein Drehzahlerhöhung mit einem Getriebe.Klick

__________________
MfG Tuerk
06.12.2011 18:11 tuerk ist offline E-Mail an tuerk senden Homepage von tuerk Beiträge von tuerk suchen Nehmen Sie tuerk in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Maschinen, Werkzeuge und Materialien » Dreh-, Fräs- und Bohrmaschinen » Spindel zum Gravieren

Views heute: 185.908 | Views gestern: 77.107 | Views gesamt: 251.301.669

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis