RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Modelle » Unimogs und Traktoren sowie deren Anbaugeräte » [1:10] Was kommt bei bau eines Modells auf mich zu?? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Was kommt bei bau eines Modells auf mich zu??
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Was kommt bei bau eines Modells auf mich zu??
Bauer125
Mitglied


Dabei seit: 05.11.2011
Beiträge: 49

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 224.057
Nächster Level: 242.754

18.697 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo,
also ich bin auch im Modellbau interresiert, und würde mir auch gern ein eigenes Bauen. Ich würde mir sehr gerne einen Traktor Bauen, im Glecihen Maßsstab wie auf den Messen, ich glaube es ist ja 1:12 oder 1:14 wenn ich mich recht errinnere?! Ich bin nicht ganz neu hier, ich habe mir vor ca. 2 Jahren einen HPI Savage gekauft, aber der wird gerade verkauft, das ich nur Probleme damit hatte. Naja egal.
Also meine Vorbild ist der Claas Xerion 5000, den es ja glaub ich mit drehender Kabine ibt und als Saddletrack. Meiner sollte das führerhaus nicht drehen können. Was ich möchte ist das sich die Zapfwelle dreht und die front und heckhydraulik funktioniert. Natürlich sollten auch Lichter dran sein. Den sogenannten "hundegang" muss er nicht können, ich weis auch nicht zu was der gut sein sollte.
Es wird bestimmt nicht leicht aber ich denk ich kann das schaffen. Wenn das Modell zu schwer zu bauen ist ich gehe auch auf vorschläge von anderen ein.
Also ich habe nicht gerade viel geld zur verfühgung, aber es ist ja bald wheinahcten und geburtstag habe ich auch nächsten Monat. Wenn es klappt werde ich auch bald zeitung austragen gehen und habe das etwas mehr geld. Das wird auch ein punkt sein wo es dann nur langsam vorran gehen wird mit meinem Modell.
An maschienen habe ich nicht viel zur verfühgung eine Ständerbohrmaschine bei der man die geschwindigkeit einstellen kann, einen guten Akkuschrauber bohrer in fast jeder größe auch inbus und gabel/ringschlüsse haben wir auch in fast jeder größe.
Ich würde mir zur not auch eine Drehbank bzw. Eine gebrauchte Fräse kaufen. Mein nachbar hat mit sanitär und blech zu tun und ich bin mit seinem sohn ganz gut befreundet und der könnte mir bestimmt auch blech o.ä. besorgen oder biegen.

Und jetzt noch meine Frage zum Schluss:
Wo bekomme ich Achsen, Räder und soetwas her??
Und was könnten an komplikationen auf mich zukommen also sachen die sehr schwierig zu bauen/erledigen sind??

Hoffe es ist euch nciht zu viel Text, aber ich glaube jetzt ist das meiste gesagt und ihr wisst jetzt auch bescheit.
MFG Alexander

__________________
MFG Alexander
14.11.2011 18:13 Bauer125 ist offline E-Mail an Bauer125 senden Beiträge von Bauer125 suchen Nehmen Sie Bauer125 in Ihre Freundesliste auf
Marcel2612
Routinier


images/avatars/avatar-589.jpg

Dabei seit: 04.08.2010
Beiträge: 430
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Velbert

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.163.194
Nächster Level: 2.530.022

366.828 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Keine Erfahrung, nicht viel Geld, wenig Maschinen...das schreit ja gerade zu nach einem Bruder Umbau großes Grinsen .

Ein kompletter Eigenbau dürfte ziemlich heftig werden, wenn ich mir die Karosserie so ansehe.
Den Claas Xerion 5000 gibt es sogar von Bruder, das wäre also nicht das Problem. Achsen bräuchtest du auch nicht unbedingt, das kannst du für den Anfang mit Getriebemotoren lösen.

Heckhydraulik ist wieder eine andere Sache. Wenn du wirklich eine Hydraulik einbauen willst, dann bist du schnell bei 500 Euro (vom Platzproblem mal ganz zu schweigen). Das könntest du möglicherweise auch mit Servos oder ähnlichem lösen, aber die Hauptsache sollte erstmal sein, dass er überhaupt fahren lernt smile .

Ich kann dir noch diese Anleitung empfehlen, die ist extra für Bruder Traktoren. Ist für den Anfang sehr hilfreich.

http://www.modelltruckforum.com/index.ph...&threadID=20847

Ich hoffe ich konnte dir schon mal ein bisschen helfen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Marcel2612: 14.11.2011 18:26.

14.11.2011 18:25 Marcel2612 ist offline E-Mail an Marcel2612 senden Beiträge von Marcel2612 suchen Nehmen Sie Marcel2612 in Ihre Freundesliste auf
Bauer125
Mitglied


Dabei seit: 05.11.2011
Beiträge: 49

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 224.057
Nächster Level: 242.754

18.697 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Bauer125
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Das kenn ich schon. Hab mir das auch überlegt aber das gefällt mir nicht so. Wie gesagt ich würde acuh einfachere traktoren nehmen. Das mit der Heckhydraulik wusste ich das die teuer ist, und wollte dann auch fragen ob es da acuh alternativen gibt außer servo.
Das mit dem geld, da rede ich mit meinem Dad, vieleciht unterstüzt der mich ja dabei, denn modellbau findet er eigentlich auch sehr interresant, aber er hat meist die zeit nich dazu sich so ein Modell zu bauen geschweigeden damit zu fahren.
Aber ich möchte auch ein Modell an dem man schrauben kann das etwas größer ist, denn die bruder fahrzeuge sind ja nicht arg groß. Die 1:12 bzw 1:14 sind ja sind so vel größer aber die bruder fahrzeuge sind mir einfach zu klein. Es ist bisher auch nur eine überlegung das zu machen weil wenn es keinen wert hat wegen geld mangel dann werde ich das wahrscheinlich uach nicht anfangen.

Was würde denn so ein Modell kosten so ungefahr ohne hydrauluk, also nur das er fährt, das "chassis", räder felgen, motor, Regler. Eine funke muss keine dabei sein aber es wäre nett wenn mir jemand eine Liste oder ähnliches schicken könnte vom eigenen bau was er so gezahlt hat und kaufen musste.


MFG Alexander

__________________
MFG Alexander
14.11.2011 18:35 Bauer125 ist offline E-Mail an Bauer125 senden Beiträge von Bauer125 suchen Nehmen Sie Bauer125 in Ihre Freundesliste auf
Kawoom   Zeige Kawoom auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-1114.png

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 2.219
Maßstab: 1:12
Wohnort: Essen

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.149.559
Nächster Level: 11.777.899

628.340 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Mal ernsthaft, ohne Ahnung, ohne Geld und ohne Maschinen sollte man keinen Eigenbau anfangen! Ich rate dir wie Marcel zu einem Brudertraktor, der sieht gut aus und man kann da jede Menge raus machen!

Und zu der Frage "Was kommt bei bau eines Modells auf mich zu??":
Lies doch einfach mal was hier im Forum zu den Modellen die dich interessieren durch!!! Da werden dann deine ganzen Fragen zum Anfang geklärt, das liebe Geld lässt sich grob dabei abschätzen und hier kommt nicht alle paar Wochen die gleiche Frage!

__________________
Grüße Fabian
14.11.2011 19:29 Kawoom ist offline E-Mail an Kawoom senden Beiträge von Kawoom suchen Nehmen Sie Kawoom in Ihre Freundesliste auf
Bauer125
Mitglied


Dabei seit: 05.11.2011
Beiträge: 49

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 224.057
Nächster Level: 242.754

18.697 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Bauer125
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Okai dann werde ich mir das nochmal durch den kopf gehen lassen, aber ich habe ja gesagt das ich nicht 100%tig ein eigenbau starte.

Doch wenn ich einen Bruder baue, sollte er das Natürlich auch alles können. Also Allrad antrieb/lenkung. Und da wären so Achsen mit differenzialen schon geschickt. Ich werde mal suchen, habe irgendwo im forum einen link gesehen wo man soclhe kaufen kann. Den Motor würde ich auch den Rb 35 nehmen da der ja nicht schlecht zu seien scheint. Ich habe irgendwo noch einen Bruder Traktor rumstehen und werde mcih an dem dann mal versuchen.

MFG Alexander

__________________
MFG Alexander
14.11.2011 19:37 Bauer125 ist offline E-Mail an Bauer125 senden Beiträge von Bauer125 suchen Nehmen Sie Bauer125 in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.542.671
Nächster Level: 30.430.899

2.888.228 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hi Alexander!

Finde ich toll, dass Du Dich für den Funktionsmodellbau interessierst!
Der Xerion ist klasse smile

Ich würde Dir am Anfang zu den RB35 oder Verwandten raten - damit kannst Du auch den Allrad lösen, geht auch an der Lenkachse, mit etwas Hirnschmalz smile

Bei Differentialen hast Du nämlich ganz schnell ein Traktionsproblem.
Auch wenn der Antrieb über RB35 nicht so vorbildgetreu ist, das ist allemal besser als steckenzubleiben - denn eine Differentialsperre ist nicht einfach und nicht billig.

Mit Schraubstock, Stichsäge und Standbohrmaschine kann man ne ganze Menge machen. Mein Grader ist genau mit den Werktzeugen entstanden. Man kann nicht gleich am Anfang alles perfekt machen. Braucht man auch nicht smile

Bruder Umbau ist auf jeden Fall ne gute Idee - die sehen gut aus und man hat schnell Zubehör, mit dem man super spielen kann.

Als Kraftheber kann man auch Elektromotoren verwenden, über Getriebe oder Gewindespindel. Aber ganz ehrlich, bei den Preisen und der Kompaktheit von starken Servos... ...weiß ich nicht, ob sich das lohnt.

Was kostet das?
RB35 je 15 Euro
Fahrtregler Thor15 einmal 20 Euro
Servo je 15 bis 20 Euro
Dann die ganze Fernsteuerungselektronik
Baumaterial (Alu und Kunststoff)
Reifen und Felgen kommt drauf an, was Du machst.
Hauptaufgabe ist, die Felgen an den Motoren zu befestigen
und ob Du die günstigen Conrad-Reifen verwenden kannst,
oder andere brauchst.
Manche verwenden auch die Bruder Originalbereifung.
Die Möglichkeiten sind viele smile



Tschöö
Jens

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von JensR: 14.11.2011 20:18.

14.11.2011 20:18 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
Bauer125
Mitglied


Dabei seit: 05.11.2011
Beiträge: 49

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 224.057
Nächster Level: 242.754

18.697 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Bauer125
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Also das ich das jetzt nicht falsch verstehe sie würden mir vom eigenbau nicht abraten oder war das ironisch gemeint??

N schraubstock hätt ich auch sogar mehrere, ich hätt sogar ne werkstatt die eigentlich auch nicht gerade klein ist. Und wiegesagt ich würde mir auch eine drehbank kaufen.

Aber wenn ich jetzt mit dem Bruder umbau anfange, und das sind dann zusammen gerechnet auch 100-150€ die das alles kostet. Und ich finde es eigentlich auch besser und kommt dann halt auch besser rüber wenn man sagt ich hab den selber gebaut als das man sagt des hab ich nur umgebaut. Aber ich schlaf jetzt mal n paar nächte drüber und rede am wochenende mit meinem vater drüber und werde mir noch die restlichen bauberichte der traktoren hier im forum duschlesen. Doch leider stehen oft keine preise der teile dabei.

Wegen den maschinen, habe ich auch gelesen das hier einige im forum sind die es machen würden. Doch das wird auf dauer auch nicht günstig und ist keine Lösung.
Aber ihr habt glaub recht und das ich mir da was zu großes vorgenommen habe.
Werd diese woche ncoh etwas im i-net surfen und noch nach preisen suchen und wie das alles funktioniert.

MFG Alexander

__________________
MFG Alexander
14.11.2011 21:23 Bauer125 ist offline E-Mail an Bauer125 senden Beiträge von Bauer125 suchen Nehmen Sie Bauer125 in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.542.671
Nächster Level: 30.430.899

2.888.228 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Du hast mich jetzt nicht ernsthaft gesiezt, oder? Augenzwinkern

Und ironisch? Nee, das war ernsthaft gemeint.
Ohne Maschinen muss man halt etwas improvisieren und um die Ecke denken.

Mein Grader ist wie gesagt so entstanden. Ist zwar kein Schönling, aber er funzt:
http://rc-baustelle.de/thread.php?threadid=2783
Und andere hier bauen auch mit sehr beschränkten Mitteln.
Ein wahrer Künstler ist der Carsten
http://rc-baustelle.de/thread.php?threadid=3572
aber auch andere.

Und ein Bruder-Umbau ist ja nicht vergleichbar mit nem Baukasten - da geht auch ne Menge Arbeit rein, das ist dann schon ein Selbstbau, finde ich.
Wo ziehst Du sonst die Grenzen?
Wer das Kugellager nicht selber baut, baut nur um?
Bei vielen Bruder-Umbauten bleibt nicht mehr als die Karosse über.
Die selber zu bauen kostet viel Zeit und Können und wenn dann der Trekker mal umfällt, das tut dann richtig weh.

Tschöö
Jens
14.11.2011 21:38 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
RaSt
unregistriert
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hi Alexander,

ich möchte mich meinen Vorrednern, insbesondere aber den Worten von Jens, anschließen!

Wenn du etwas bauen möchtest, mach es, aber mach es mit den Werkzeugen, die dir zur Verfügung stehen!
Sich das ein oder andere Werkzeug von einem Bekannten leihen ist auch gut, aber gleich ne Dehmaschine kaufen!?
Ok, dazu sag ich später noch was.

Leider gibt dein Profil nicht sonderlich viel her, wenn ich aber so lese, wie und was du schreibst, denke ich bist du noch Schüler?!
Infolge dessen auch wenig Geld !?

Vertrau doch einfach mal den Freunden hier im Forum, bau zuerst mal einen Bruder um, dann erkennst du sehr gut, wie leicht oder schwer dir das fällt. Was kannst du gut, was gelingt dir weniger gut, und nicht zuletzt, was hat dich das ganze an Zeit und Geld gekostet!

Wenn er dann erst mal fährt, glaube ich kaum, das dich jemand belächeln wird!!! Ganz im Gegenteil, genau so stolz wie du dann bist, sind alle anderen auch auf dich. Jemand der dich wegen einem Umbau belächelt, der hat keine Ahnung! Also schenke so jemandem einfach keine Beachtung! Zeig ihn uns, wir wissen deine Leistung zu würdigen.

Bevor du nun loslegst:

Du sagst auf der einen Seite, "das sind schon 100 bis 150 Euro", und an anderer Stelle schreibst du, das du eine Drehmaschine kaufen möchtest!?
Hast du mal nachgesehen, was so eine Maschine kostet?

Hier mein Weg, den ich dir ans Herz legen möchte:
Investiere das Geld für der Bau oder Umbau eines Fahrzeugs, und wenn er gelungen ist, freu dich und sei stolz!!!
Eine Drehmaschine kannst du dir immer noch kaufen, wenn du das Geld dafür über hast! Was nutzt dir eine Maschine, wenn dir dann das Geld für das Material fehlt?

Als ich noch keine hatte, ich auch niemanden kannte, der eine hatte, habe ich mich/mir (?) oft mit einer Bohrmaschine und einer Feile beholfen, ist zwar kein Vergleich, aber runde Teile konnte ich auch so bearbeiten.

So jetzt langt es aber auch mit meiner Wegbeschreibung, sorry, musste aber einfach mal raus. (Hab halt selber mehrere Jungs!)

rotes Gesicht Wie soll ich jetzt nur schnell die Kurve ........ ?

!!Ich finde es schön, das es heute noch Jugendliche wie dich gibt, die Ihre Freizeit mit einem schönen Hobby ausfüllen wollen und nicht einfach nur abhängen. Natürlich kostet ein Hobby Geld, aber wenn dein Vater dich dabei unterstützen kann, sollte dein Traum vom Bau eines RC Modells auch zu erfüllen sein!!

.... na ging doch gut....! großes Grinsen

In diesem Sinne, wünsche ich dir jetzt schon mal schöne Weihnachts- und Geburtstagsgeschenke! smile

Gruß,

Ralf
15.11.2011 04:39
Bauer125
Mitglied


Dabei seit: 05.11.2011
Beiträge: 49

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 224.057
Nächster Level: 242.754

18.697 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Bauer125
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Danke für die schnellen antworten. Das mit den 100-150€ meinte ich würden ja für den Bruder umbau schon wegfallen. Das ich dann keine maschine mehr kaufen kann ist klar. Ich muss/will mir auch nicht unbedingt eine kaufen. Ich meinte nur das ich das dann auch könnte wenn es nötig währe. Ich gehe heute wahrscheinlich wieder zu meiner schwester und werde mir einen bruder traktor mitnehmen, da ihre kinder gerade mehr an siku und lego interessiert sind.
Ja ich bin noch schüler um genau zu sein ich bin 13jahre jung. In einem anderen forum, wurde mir leider nicht viel zu getraut, also gerade auch wegen dem geld, und weil ich probleme hatte meinen verbrenner richtig einzustellen, da ich auch den fehler gemacht hatte das ich mir glecih n motor gekauft hatte der nicht für einsteiger geeignet ist.

Natürlich habe ich nicht nur eine bohrmaschine. Ich werde nachher mal schauen was wir sonst noch so haben. Mein Vater schafft bei schwörer auf montage und hat zuhause auch einige guten maschinen und weis damit umzugehen. ich habe noch 2 servos und denke das ich mein rc-car auch auschlachten kann um den bruder umzubauen(speziell lenkung).
Werde dann nachher noch einen traktor holen und vlt fange ich heute sogar schon mit dem umbau an, also vorzubereiten.

MFG Alexander

__________________
MFG Alexander
15.11.2011 12:40 Bauer125 ist offline E-Mail an Bauer125 senden Beiträge von Bauer125 suchen Nehmen Sie Bauer125 in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.542.671
Nächster Level: 30.430.899

2.888.228 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ich weiß nicht, ob Du Deinen Savage schlachten solltest. Wegen den Servos lohnt das nicht - Servos zu kaufen ist nun echt einfach Augenzwinkern
Und für nen ausgeschlachteten Savage wirst Du nicht viel Geld bekommen, denke ich.
15.11.2011 13:31 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
Bauer125
Mitglied


Dabei seit: 05.11.2011
Beiträge: 49

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 224.057
Nächster Level: 242.754

18.697 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Bauer125
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ich bekomm füür den eh nicht mehr viel ich habe ihn gekauft und beschrieben war er, dsa nur motor, funke und karosserie fehlt. Pustekuchen, das modell an sich hat 90€ gekostet, also auktion und ich habe insgesammt nochmal 350€ reingesteckt und ich bin immernoch nicht zufrieden. Ich wollte ihn nicht verkaufen weil ich damals wahnsinig stolz drauf war.
Das wertfollste am ganzen savage sind der Motor und der sprit den rest ekomm ich für maximal 75€ verkauft.

Hier mal der link zum Savage:
http://www.quoka.de/modellbau-hobby/rc-m...t_78171116.html

__________________
MFG Alexander
15.11.2011 14:31 Bauer125 ist offline E-Mail an Bauer125 senden Beiträge von Bauer125 suchen Nehmen Sie Bauer125 in Ihre Freundesliste auf
Marcel2612
Routinier


images/avatars/avatar-589.jpg

Dabei seit: 04.08.2010
Beiträge: 430
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Velbert

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.163.194
Nächster Level: 2.530.022

366.828 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Zitat:
Original von JensR

damit kannst Du auch den Allrad lösen, geht auch an der Lenkachse, mit etwas Hirnschmalz smile


Da habe ich mir auch schon Gedanken drüber gemacht, aber wie soll man das als Anfänger denn realisieren?!
Anstatt die Motorwelle direkt mit den Mitnehmern zu verbinden (wie bei der Hinterachse) würde ich Kardanwellen verwenden, aber damit ist es ja nicht getan. Da muss ja noch einiges drum herum gebaut werden. Das ganze soll im Durchmesser natürlich auch nicht zu groß werden, der RB 35 hat ja eh schon 37mm.

Vielleicht habe ich auch bisher nur zu kompliziert gedacht, aber ich wüsste nicht wie es anders gehen sollte verwirrt
15.11.2011 18:39 Marcel2612 ist offline E-Mail an Marcel2612 senden Beiträge von Marcel2612 suchen Nehmen Sie Marcel2612 in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.542.671
Nächster Level: 30.430.899

2.888.228 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Tut mir leid, dass Du mit dem Savage so Probleme hattest.
Ich kann leider nicht beurteilen, wieviel der wert ist, ob zusammen oder in Einzelteilen.

Zur Vorderachse: Man kann ja die Motoren schwenken und so die Lenkung realisieren.
So wie bei meinem Grader, nur ohne die Radneigung, dann wird es auch viel einfacher:
http://rc-baustelle.de/thread.php?thread...tuser=0&page=12
15.11.2011 18:44 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
Seilbagger   Zeige Seilbagger auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-957.jpg

Dabei seit: 06.06.2006
Beiträge: 2.838
Maßstab: 1:16
Wohnort: Köln-Lindweiler

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.590.703
Nächster Level: 19.059.430

468.727 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Alexander,

die haben alle Recht.

ich würde dir auch einen Bruder Umbau empfehlen. Da hast du das fertige Modell immer vor Augen und siehst auch, was du daran durch Selbstbau ersetzen kannst oder willst. Der Unterschied zwischen deren 1:16 und 1:14 oder 1:12 ist kaum der Rede wert.

Und selbst wenn der dann nur mit einem angetriebenen Rad rumfährt, macht doch nichts. Jeder hat mal angefangen und es ist bekanntlich noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Ich hoffe, du bleibst bei diesem schönen Hobby. Hirnis die nur Ballerspiele am PC können, gibts schließlich (leider) genug. Und Hilfe findest du hier sicher immer.

__________________
viele Grüße

Wolfgang
http://www.youtube.com/user/Seilbagger1


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Seilbagger: 15.11.2011 19:27.

15.11.2011 19:26 Seilbagger ist offline E-Mail an Seilbagger senden Beiträge von Seilbagger suchen Nehmen Sie Seilbagger in Ihre Freundesliste auf
Marcel2612
Routinier


images/avatars/avatar-589.jpg

Dabei seit: 04.08.2010
Beiträge: 430
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Velbert

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.163.194
Nächster Level: 2.530.022

366.828 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Zitat:
Original von JensR
Zur Vorderachse: Man kann ja die Motoren schwenken und so die Lenkung realisieren.
So wie bei meinem Grader, nur ohne die Radneigung, dann wird es auch viel einfacher:
http://rc-baustelle.de/thread.php?thread...tuser=0&page=12


Die von dir verwendeten Motoren sind aber sehr viel kürzer als ein RB 35, der hat in der Länge zwischen 54 und 65mm. Der Motor schlägt beim schwenken ja aus, irgendwo müssen diese 54mm also hin. Platzmäßig dürfte das problematisch sein.

...oder ich habe an deiner Umsetzung etwas falsch verstanden unglücklich
15.11.2011 19:31 Marcel2612 ist offline E-Mail an Marcel2612 senden Beiträge von Marcel2612 suchen Nehmen Sie Marcel2612 in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.542.671
Nächster Level: 30.430.899

2.888.228 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Naja, verbietet Euch ja niemand, auch so kurze Motoren zu verwenden großes Grinsen

Wie das wo ausschlägt, hängt auch vom Lenkrollradius ab.

Die Motoren schwenken bei nem Traktor zum großen Teil nach außerhalb des Chassis.
Klar, man hat nicht superviel Platz, aber ich denke schon, dass das geht.

Aufzeichnen, Pappmodell, Ausprobieren - und an die Pendelachse denken smile
(Notfalls macht man die Hinterachse pendelnd.)
15.11.2011 19:37 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
Bauer125
Mitglied


Dabei seit: 05.11.2011
Beiträge: 49

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 224.057
Nächster Level: 242.754

18.697 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Bauer125
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo,
ich hab jetzt n kleines Problem, da ich nur einen Kleinen Bruder Traktor auftreiben konnte, den Fendt 209s, wird mir wahrscheinlich der Platzmangel beim umbau schwierigkeiten machen. Den da dann 2 Motoren unterzubringen wird etwas schwierig.
Was ich noch Hätte wäre der Claas Jaguar 900 da hätte ich platz genug. Doch ich bekomme die Fahrzeuge erst Nächste woche da ich morgen meiner Mutter im Garten helfen muss und am Donnerstag habe ich mittagschule. Am wochenende mit ich auch unterwegs. Aber ich habe ja noch zeit. Mir fehlt ja im moment eh noch das ganze geld für motoren etc.

Als Funke dachte ich mir die Spektrum DX6i da ich die ja dann auch für mehrere Modelle nutzen könnte und dann auch alles Einzeln steuern könnte, Weil 2 kanäle fallen weg für gas/lenkung, 1ner für licht, 1ner für rundumleuchte, und später dann noch 2 für fron/heck "hydraulik".

__________________
MFG Alexander
15.11.2011 20:48 Bauer125 ist offline E-Mail an Bauer125 senden Beiträge von Bauer125 suchen Nehmen Sie Bauer125 in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.542.671
Nächster Level: 30.430.899

2.888.228 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Also erstmal nichts überstürzen Augenzwinkern

Der Spielwert eines Traktors ist m.E. höher als bei einem Häcksler.

Es gibt wie beschrieben ja auch kleinere Motoren als die RB35, die wären bei einem kleineren Traktor sicher geeignet.
Da sich aber durch die Modellgröße einige Sachen automatisch ergeben, würde ich mich nicht einfach so festlegen.
Kannst Dir den Trekker ja mal anschauen und nicht gleich zerlegen Augenzwinkern und überlegen, ob Du da alles unterbekommst.

Edit: D6Xi ist zwar ne gute Funke, aber keine echte 6-Kanal Funke und sehr auf den Flugbetrieb ausgelegt, das würde ich mir vielleicht nochmal überlegen. Zu der Funke müsstest Du auch mit der Suchfunktion hier im Forum einiges finden.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von JensR: 15.11.2011 23:44.

15.11.2011 23:01 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
Bauer125
Mitglied


Dabei seit: 05.11.2011
Beiträge: 49

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 224.057
Nächster Level: 242.754

18.697 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Bauer125
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ok, danke. ICh habe mit dem Traktor ja selbst gespielt vor ein paar jahren und weis wie groß der ist. Hab mir die ganzen Umbau berichte von den Bruder angeguckt und dgesehen was da alles an kabel auf mich zukommt, wenn ich licht und alles einbaue. Das bekomme ich in dem kleinen traktor nicht unter.
Ich meinte nur das ich einen häcksler hätte. Ich könnte mir auch einen größeren Traktor kaufe(natürlich auch von Bruder).

Ich kenne mich mit den Funken ja nicht so richtig aus, und hab die Funke gesehen und hab halt gedacht das die acuh für soetwas geeignet wäre.

MFG Alexander

__________________
MFG Alexander
16.11.2011 18:51 Bauer125 ist offline E-Mail an Bauer125 senden Beiträge von Bauer125 suchen Nehmen Sie Bauer125 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (6): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Modelle » Unimogs und Traktoren sowie deren Anbaugeräte » [1:10] Was kommt bei bau eines Modells auf mich zu??

Views heute: 162.568 | Views gestern: 207.932 | Views gesamt: 251.486.261

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis