RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Sonstige Bauteile, die nirgends reinpassen » Realistischer Planierraupen Antrieb » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Realistischer Planierraupen Antrieb
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Realistischer Planierraupen Antrieb
Markuus
Grünschnabel


Dabei seit: 04.10.2011
Beiträge: 2

Level: 16 [?]
Erfahrungspunkte: 9.188
Nächster Level: 10.000

812 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hi,

Als erstes Möchte ich mich bei euch einmal vorstellen.
Mein Name ist Markus und ich bin 35 alt.
Seit unfair 6 Jahren Befasse ich mich mit dem Bau von RC Modellen.
Zuerst habe ich nur "Schnelle" Autos und ein Boot gebaut, aber seit 3 Jahren zieht es
mich in Richtung Baustellen Fahrzeuge.

Mein Neustes Projekt ist eine Planierraupen vom Typ Komatsu 51PX.



So jetzt steh ich vor einem Problem.
Ich würde das Modell gerne in 1:8 Bauen und einen Realistischen Antrieb hingekommen.
Ich will das Modell mit einem Guten Freund zusammen Bauen, der
schon mehre male Panzer Gebaut hat, die auch einen ketten antrieb Besitzen, Aber in
dem Maßstab hat er noch nicht gearbeitet. Ist das Überhaupt Realisierbar ?

Hat Jemand schon Erfahrung, mit Solchen Großmodellen ?
Wenn Ja wäre es nett wenn ihr hier einmal reinschreibt, was für Erfahrungen ihr gemacht habt.

Gruß

Markus
05.10.2011 17:25 Markuus ist offline E-Mail an Markuus senden Beiträge von Markuus suchen Nehmen Sie Markuus in Ihre Freundesliste auf
RE: Realistischer Planierraupen Antrieb
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.484.781
Nächster Level: 30.430.899

2.946.118 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Habe selber keine Raupe, aber so eine kleine Raupe in 1:8 ist kein Problem - kannst ja mal hier schauen, was die Jungs so bauen smile

Der Antrieb von Vorbild-Panzern und -Raupen ist sehr unterschiedlich.
Panzer haben einen Motor, der die beiden Ketten über ein Überlagerungsgetriebe antreibt. Das hat Auswirkungen auf das Fahr- und Lenkverhalten.

Original Planierraupen haben entweder hydrodynamische oder hydrostatische Antriebe.

Im Modell wird in allen Fällen _meistens_ die Lösung über einen Getriebemotor pro Kette gewählt.

Bei der D51EX/PX-22
http://www.mkl.co.uk/new_equipment/machi...spx?prdt_id=371
handelt es sich um eine hydrostatisch angetriebene Raupe.
Deswegen ist für ein Modell dieser Raupe der Antrieb mit einem Getriebemotor pro Kette ziemlich vorbildgetreu.
05.10.2011 18:34 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
Baggerkalle
Foren Gott


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 02.11.2007
Beiträge: 8.616
Maßstab: ---

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 51.915.388
Nächster Level: 55.714.302

3.798.914 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Da hat der Jens R. recht . Und so groß wird die Raupe in 1:8 nicht . die ist dann schön Handlich . Freude

Baggerkalle
05.10.2011 18:51 Baggerkalle ist offline E-Mail an Baggerkalle senden Beiträge von Baggerkalle suchen Nehmen Sie Baggerkalle in Ihre Freundesliste auf
Markuus
Grünschnabel


Dabei seit: 04.10.2011
Beiträge: 2

Level: 16 [?]
Erfahrungspunkte: 9.188
Nächster Level: 10.000

812 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Markuus
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
hehe, Groß war gemeint im Sinne von , so groß habe ich noch nie gebaut Augenzwinkern
05.10.2011 21:56 Markuus ist offline E-Mail an Markuus senden Beiträge von Markuus suchen Nehmen Sie Markuus in Ihre Freundesliste auf
RE: Realistischer Planierraupen Antrieb
jossel
Routinier


images/avatars/avatar-443.jpg

Dabei seit: 19.03.2006
Beiträge: 271
Maßstab: 1:8
Wohnort: Leipzig

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.793.728
Nächster Level: 2.111.327

317.599 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Zitat:
Original von Markuus
...... Ist das Überhaupt Realisierbar ?

Hat Jemand schon Erfahrung, mit Solchen Großmodellen ?.....

Schaum zum Beispiel mal hier

__________________
Gruß aus Leipzig
Thomas

06.10.2011 05:54 jossel ist offline E-Mail an jossel senden Homepage von jossel Beiträge von jossel suchen Nehmen Sie jossel in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Sonstige Bauteile, die nirgends reinpassen » Realistischer Planierraupen Antrieb

Views heute: 47.220 | Views gestern: 100.274 | Views gesamt: 250.401.064

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis