RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Modelle » Radlader » [1:14,5] Komponenten Liebherr 574/576 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Komponenten Liebherr 574/576
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Komponenten Liebherr 574/576
rudolfthomas   Zeige rudolfthomas auf Karte
Mitglied


images/avatars/avatar-903.jpg

Dabei seit: 22.08.2010
Beiträge: 26
Maßstab: 1:14,5

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 130.399
Nächster Level: 157.092

26.693 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Folgende Komponenten möchte ich für einen Radlader Liebherr 574/576 verbauen:

Antrieb
• Liebherrmodellbau.de
o 2x Aussenplanetenachsen
o 4x Felgen
o 4x Reifen Michelin 26,5R25 XHA
• Bamatech.de
o 1x 2-Gang Hauptantrieb mit Verteiler
o mind. 5xKardangelenke 10x30 gebohrt (WG-10x30-5-5)
o Evtl. Hinterachse mit Aussenplanetengetriebe und Sperre statt Achse von
Liebherrmodellbau

LRP Truck Puller Brushless + TRUCK BRUSHLESS REVERSE REGLER

Hydraulik
Jung Pumpe IPZ1-HR5 (entsprich der alten Bezeichnung 4002) + Klauenkupplung
(www.bengs-modellbau.de)

Welchen Motor und Regler ich verwenden soll ist mir jedoch noch nicht klar;
Vielleicht hat jemand eine Idee!

3- oder 4-fach Ventilblock (Kippzylinder, Hebezylinder, Lenkzylinder und evtl. Reserve
für Holzgreifer, etc.)
Ventile entweder von Kampfer (http://www.123modellbau.de) oder von Meinhard

Zylinder von Leimbach;

Bordspannung 12V;

Der Rest soll in Eigenbau erfolgen bzw. werde ich auf Teile vom Bruder Radlader (Chassis) zurückgreifen;

Vielleicht hat jemand Tipps zu den Komponenten oder kennt Alternativen;

Würde mich über Antworten/Meinungen freuen!!Freude

__________________
Danke für eure Hilfe!
Greenhorn Thomas
Liebherr 574

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von rudolfthomas: 14.08.2011 12:22.

14.08.2011 12:18 rudolfthomas ist offline E-Mail an rudolfthomas senden Beiträge von rudolfthomas suchen Nehmen Sie rudolfthomas in Ihre Freundesliste auf
RE: Komponenten Liebherr 574/576
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.555.816
Nächster Level: 30.430.899

2.875.083 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Also, mit den Komponenten, hoffe ich, dass Du mit Chassis nicht das Chassis (Fahrgestell), sondern die Karosserie (Führerhaus und Motorhaube) meinst.

Denn so hochwertige Komponenten an ein Plastikfahrgestell zu schrauben, das wäre schlechterdings Wahnsinn.
14.08.2011 12:45 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
rudolfthomas   Zeige rudolfthomas auf Karte
Mitglied


images/avatars/avatar-903.jpg

Dabei seit: 22.08.2010
Beiträge: 26
Maßstab: 1:14,5

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 130.399
Nächster Level: 157.092

26.693 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von rudolfthomas
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Da gebe ich dir recht;

Natürlich werd ich das Fahrerhaus und die Verkleidung nehmen;

Kennt jemand die Maße der Liebherrmodellbau - Achsen? Würde ich für das 3D Modell benötigen;

__________________
Danke für eure Hilfe!
Greenhorn Thomas
Liebherr 574
14.08.2011 12:52 rudolfthomas ist offline E-Mail an rudolfthomas senden Beiträge von rudolfthomas suchen Nehmen Sie rudolfthomas in Ihre Freundesliste auf
RE: Komponenten Liebherr 574/576
wolf07   Zeige wolf07 auf Karte
Tripel-As


images/avatars/avatar-333.gif

Dabei seit: 15.01.2007
Beiträge: 224
Maßstab: 1:8
Wohnort: Grömbach, Schwarzwald

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.417.969
Nächster Level: 1.460.206

42.237 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Thomas,

viel Spaß beim Bauen deines Radladers. Zum Thema "Motor und Regler für die Hydraulikpumpe" ist im Thema "Hydraulik und Alternativen" bereits alles gesagt - das solltest du dir erst durchlesen bevor du weitere Fragen stellst. Die Steuerventile würde ich von Uli Meinhard nehmen weil sie kompakter sind als die von Kampfer. schild-mm Zu den anderen Sachen kann ich nichts sagen da ich in einem größeren Maßstab baue und meinen Teile selbst herstelle. Aber auch dazu ist in diesem und anderen Foren schon viel gesagt worden - mach dir bitte die Mühe und lies dir die entsprechenden Threads im Forum durch und stelle dann gezielte Fragen - ich bin sicher dass du dann auch dir richtigen Antworten bekommst. Augenzwinkern

Grüße aus dem Schwarzwald!
Wolfgang

__________________
smile ....and remember: helicopters don't fly - they beat the air into submission! Augenzwinkern
14.08.2011 12:53 wolf07 ist offline E-Mail an wolf07 senden Beiträge von wolf07 suchen Nehmen Sie wolf07 in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von wolf07: swolf1307
rudolfthomas   Zeige rudolfthomas auf Karte
Mitglied


images/avatars/avatar-903.jpg

Dabei seit: 22.08.2010
Beiträge: 26
Maßstab: 1:14,5

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 130.399
Nächster Level: 157.092

26.693 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von rudolfthomas
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Wolfgang,

Danke für deinen Input;

Haben die Meinhard Ventile auch eine Neutralstellung, bei welcher das Öl von der Pumpe wieder in den Tank läuft?

__________________
Danke für eure Hilfe!
Greenhorn Thomas
Liebherr 574
14.08.2011 12:57 rudolfthomas ist offline E-Mail an rudolfthomas senden Beiträge von rudolfthomas suchen Nehmen Sie rudolfthomas in Ihre Freundesliste auf
wolf07   Zeige wolf07 auf Karte
Tripel-As


images/avatars/avatar-333.gif

Dabei seit: 15.01.2007
Beiträge: 224
Maßstab: 1:8
Wohnort: Grömbach, Schwarzwald

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.417.969
Nächster Level: 1.460.206

42.237 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Thomas,

wegen der Ventile schreibst du Uli Meinhard (drehspan) am besten selbst an. Erzähl ihm was und in welchem Maßstab du bauen willst und dass du noch wenig Erfahrung hast - er wird dir dann die richtigen Ventile empfehlen. Wenn du "Ulrich oder Uli Meinhard" in die Suchfunktion eingibst findst du auch jede Menge Beiträge die sich mit seinen Ventilen befassen - er baut nun mal mit die besten. schild-mm

Grüße aus dem Schwarzwald!
Wolfgang

__________________
smile ....and remember: helicopters don't fly - they beat the air into submission! Augenzwinkern
15.08.2011 21:29 wolf07 ist offline E-Mail an wolf07 senden Beiträge von wolf07 suchen Nehmen Sie wolf07 in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von wolf07: swolf1307
Verteilergetriebe
rudolfthomas   Zeige rudolfthomas auf Karte
Mitglied


images/avatars/avatar-903.jpg

Dabei seit: 22.08.2010
Beiträge: 26
Maßstab: 1:14,5

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 130.399
Nächster Level: 157.092

26.693 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von rudolfthomas
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Was haltet ihr von dem Getriebe für den Radlader?

http://www.bamatech.de/images/Verteiler%...tbar%202009.pdf

__________________
Danke für eure Hilfe!
Greenhorn Thomas
Liebherr 574
15.08.2011 21:32 rudolfthomas ist offline E-Mail an rudolfthomas senden Beiträge von rudolfthomas suchen Nehmen Sie rudolfthomas in Ihre Freundesliste auf
chris@franken
Grünschnabel


Dabei seit: 29.11.2009
Beiträge: 6
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Franken

Level: 21 [?]
Erfahrungspunkte: 31.688
Nächster Level: 38.246

6.558 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Also ich habe das Getriebe von Bamatech im Einsatz (mit schaltbarer Diffsprerre), und bin sehr zufrieden. Es ist sehr leise, nur die Ansteuerung der 2 Funktionen per Seilzug erfordert etwas mehr Zeit bei der Einstellung - dafür ist man bei der Servoplatzierung sehr flexibel. Bestell auch gleich Bowdenzughüllen mit!
16.08.2011 14:47 chris@franken ist offline E-Mail an chris@franken senden Beiträge von chris@franken suchen Nehmen Sie chris@franken in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Modelle » Radlader » [1:14,5] Komponenten Liebherr 574/576

Views heute: 282.559 | Views gestern: 367.788 | Views gesamt: 252.389.954

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis