RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Elektronik » Bagger mit Spektrum DX6i steuern » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bagger mit Spektrum DX6i steuern
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bagger mit Spektrum DX6i steuern
todtward
Mitglied


Dabei seit: 18.04.2011
Beiträge: 34
Wohnort: Krefeld

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 161.853
Nächster Level: 195.661

33.808 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo,

eigentlich aus dem Flugbereich kommend, bin ich Besitzer einer DX6i von Spectrum. Für meine bisherigen Modelle hat die Fernsteuerung immer ausgereicht und ich bin auch sehr zufrieden damit.

Nun steht ein Kettenbagger in meiner Projektliste und ich sehe keine Möglichkeit diesen damit vollständig zu steuern. Da ich jedoch schonmal gelesen habe, dass es mit leichten Einschränkungen auch mit einer 6-kanal Anlage gehen soll, würde mich interessieren, ob das auch für die DX6i gilt und wie dann die Ketten angesteuert werden.

Viele Dank
Daniel
13.08.2011 20:31 todtward ist offline E-Mail an todtward senden Beiträge von todtward suchen Nehmen Sie todtward in Ihre Freundesliste auf
RE: Bagger mit Spektrum DX6i steuern
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.471.566
Nächster Level: 30.430.899

2.959.333 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hi Daniel!

Hm.
Also, bin selber mal geflogen, die DX6i kenne ich aber nur vom Namen her Augenzwinkern
Habe also mal die Anleitung runtergeladen.
http://www.spektrumrc.com/ProdInfo/Files...Manual_DX6i.pdf

Im Prinzip braucht man für einen Bagger nur ne Sechskanalfunke, wenn Du auf Sonderfunktionen wie Schnellwechsler, Licht oder verstellbares Fahrwerk verzichten kannst:
Linke Kette
Rechte Kette
Löffel
Arm
Stil
Oberwagen drehen

Für mich sieht es aber so aus, als ob die DX6i aber eigentlich keine "echte" 6-Kanal Funke ist.
Du hast vier Proportionalkanäle plus zwei Schaltkanäle (on-off), also 4 und zwei halbe Kanäle. Richtig?

Das sieht schonmal schlecht aus unglücklich

Nächste Idee, einen der Flugmischer für die Ketten benutzen, um so nen Kanal zu gewinnen. Aber wenn ich das richtig sehe, bringt das auch nichts.

Dann hättest Du noch die Möglichkeit mit einem der Schaltkanäle zwischen Fahren und Baggern umzuschalten.
Das würde recht einfach gehen und wenn Du nicht im schweren Gelände baggerst, oder komplizierte Verlademanöver des Baggers auf LKWs nachspielen willst, ist das auch keine allzu große Einschränkung.

Ansonsten kostet die Turnigy 9x v2 auch nicht die Welt und lässt sich zumindest einfach umbauen.

Tschöö
Jens
14.08.2011 13:33 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
RE: Bagger mit Spektrum DX6i steuern
todtward
Mitglied


Dabei seit: 18.04.2011
Beiträge: 34
Wohnort: Krefeld

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 161.853
Nächster Level: 195.661

33.808 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von todtward
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Jens,

vielen Dank für deine Antwort.

Auf Sonderfunktionen würde ich zunächst verzichten können. Hauptsache er fährt und baggert. Die von dir beschriebenen 6 Funktionen würden mir also reichen.

Die Schaltkanäle sind natürlich etwas wenig um damit die Ketten direkt zu steuern. Als halbe Kanäle habe ich sie aber noch nie betrachtet. geschockt

Mit den Schaltkanälen habe ich mich noch nie beschäftiigt. Läuft das dann über zusätzliche Hardware am Empfänger, oder allein in der Funke? Ich stelle mir das gerade so vor, das beispielsweise die beiden Knüppel auf Kanal 5 und 6 umgeschaltet werden und ich dadurch mit den Knüppel statt den Arm die Ketten steuere. FUnktioniert das so?

Da ich schon einige Flug-Modelle besitze und auch nicht 2 verschiedene Steuerungen haben möchte, kommt die Turnigy nicht in Frage. Evtl. würde ich aber meine Spektrum durch einen ihrer Nachfolger ersetzen. Bietet die DX8 beispielsweise für den Baggerfahrer schon mehr komfort?

Viele Grüße
Daniel
19.08.2011 13:56 todtward ist offline E-Mail an todtward senden Beiträge von todtward suchen Nehmen Sie todtward in Ihre Freundesliste auf
RE: Bagger mit Spektrum DX6i steuern
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.471.566
Nächster Level: 30.430.899

2.959.333 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Das Umschalten auf der Senderseite geht nur, wenn an den halben Kanälen erstens drei Anschlüsse sind (unwahrscheinlich) und zweitens diese auch vollwertig ausgelesen und verarbeitet (auch unwahrscheinlich).

Du müsstest auf der Empfängerseite umschalten.

Schau halt mal, ob die DX8 6 vollwertige Proportionalkanäle hat, die auch alleine belegt werden können. Es bringt nämlich nichts, wenn diese Kanäle zwangsgemischt werden - zum Beispiel doppelte Querruderservos als Störklappen und Ähnliches.
Wenn ja, geht das zumindest prinzipiell.
Dann musst Du nur noch überlegen, ob Du mit der Art des Eingabeinstrumentes zurecht kommst für den Kettenantrieb.
20.08.2011 02:30 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
todtward
Mitglied


Dabei seit: 18.04.2011
Beiträge: 34
Wohnort: Krefeld

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 161.853
Nächster Level: 195.661

33.808 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von todtward
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Danke Jens,

sieht ganz so aus, als wären die Steuerungen von Spektrum alle nicht so wirklich für Bagger geeignet. Zumindest bis die DX10t rauskommt.

Danke für deine Hilfe
Daniel
23.08.2011 20:08 todtward ist offline E-Mail an todtward senden Beiträge von todtward suchen Nehmen Sie todtward in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.471.566
Nächster Level: 30.430.899

2.959.333 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ja, "leider" sind die Flieger zahlenmäßig entscheidend und für die Funktionsmodellbauer müssen die "Spezialfunken" ran.
Aber ich beschwer mich nicht, das hat ja auch für uns ne Menge positive Effekte gebracht.
23.08.2011 23:06 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
RaSt
unregistriert
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Daniel,

mit einem kleinen Trick bekommt man, wenn darauf verzichtet werden kann alle Funktionen gleichzeitig auszuführen, sogar einen Seilbagger mit der Spektrum DX6i ans Laufen.

Jedoch benötigt man dafür ein Modell, in dem genügend Platz ist, da zusätzlich zu den benötigten Antrieben zwei Servos und bis zu vier Mikroschalter benötigt werden. Diese beiden Servos werden dazu missbraucht, die Steuerknüppel doppelt zu belegen. Geschaltet werden hierbei lediglich die „Steuerleitungen“ der entsprechenden Servos. Wenn ich jetzt sage, das man somit eine 8 Kanal Steuerung hat, ist das natürlich nicht ganz richtig, aber es stehen so dann zumindest 8 vollwertige Kanäle zur Verfügung. An sich sind es sogar 10 Kanäle, aber die beiden „halben“ Kanäle werden ja als Mittel zum Zweck benutzt und fallen daher wieder weg.

So könnte die Belegung dann sein:

Kanal 1: Kette rechts, vor + zurück
Kanal 2: Kette links, vor + zurück
Kanal 3: Oberwagen drehen, rechts + links
Kanal 4: Mast, heben + senken
Kanal (1) 5: Seil, rauf + runter ( über Schalter für Kanal 5 umgeschaltet )
Kanal (2) 6: Greifer, öffnen + schließen ( über Schalter für Kanal 5 umgeschaltet )
Kanal (3) 7: Schleppseil, vor zurück ( über Schalter Kanal 6 umgeschaltet )
Kanal (4) 8: noch frei, - + - ( über Schalter Kanal 6 umgeschaltet )

Welche Funktionen gleichzeitig benutzt werden können ist abhängig von der Belegung der Umschalter im Fahrzeug und der Schalterstellung an der Fernsteuerung.

Das alles ist aber nicht aus meinem Gehirnschmalz geflossen sondern kann hier im Forum an anderer Stelle nachgelesen werden. Mist, jetzt finde ich auf die Schnelle den Text nicht wieder, bin aber durch einen netten Menschen aus diesem Forum darauf aufmerksam gemacht worden, vielleicht hat dieser den Link dahin noch auf dem Schirm!? Ich glaube, da wurde die Umschaltung nicht durch Mikroschalter sondern durch Elektronik vorgenommen!?

Ich bitte um Verständnis dafür, wenn ich mitunter nicht die richtigen Bezeichnungen benutze, ich halt noch viel zu neu in diesem Hobbybereich!

Leider habe ich in meinem Seilbagger, im Maßstab 1:45, nicht genügend Platz, um diesen Aufbau zu nutzen, daher habe ich mir, nach eingehender Beratung und Demonstration mehrerer Sender, eine Spektrum DX8 Funke zugelegt. Zu dieser kann ich zu gegebener Zeit, wenn Interesse besteht mal mehr schreiben.

Schönen Gruß,

Ralf
14.10.2011 12:08
RaSt
unregistriert
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo noch mal,

da habe ich ja ein wenig am Ziel vorbei geschossen, schreibe die ganze Zeit vom Seilbagger, und Du brauchst ne Lösung für einen Kettenbagger. sorry

Mein Vorschlag ist aber auch für einen Kettenbagger brauchbar, solange du darauf verzichten kannst, immer auch fahren zu können.

Ich habe im Netz ein Video dazu gefunden: : cool:

http://www.youtube.com/user/MrKranmaen#p/u/7/BVbD_qNKbME

Die Belegung kann natürlich auch anders gelegt werden. Das hier eine Modelcraft Steuerung benutzt wird ist nicht von Bedeutung, das geht auch mit der Spektrum DX6i,! Wenn man es genau nimmt, geht das sogar mit der 5 Kanal Steuerung von Spektrum, aber die hast du ja nicht, sondern die DX6!

Schönen Gruß noch mal,

Ralf
14.10.2011 12:29
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.471.566
Nächster Level: 30.430.899

2.959.333 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Die Infos sind auch in Ralfs Thema zu finden, mit Link zu dem Menk mit der Relais-Umschaltung:

http://rc-baustelle.de/thread.php?threadid=3687
14.10.2011 12:42 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
Lus
Routinier


Dabei seit: 13.04.2008
Beiträge: 375
Maßstab: ---
Wohnort: Murten

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.197.503
Nächster Level: 2.530.022

332.519 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Die Umschaltung kann auch ein Microcontroller übernehmen, der das Empfängersignal auswertet und dann auf die Servos verteilt.

Dazu programmiere ich Atmel-Controller und kann mit einer FM6014 (Graupner, ca. 1985) bei Bedarf 30 Servos ansteuern...


Das ganze wiegt etwa 5 Gramm, kostet um 5 EUR und braucht kaum Platz (am meisten Platz brauchen alle Kabel und Stecker).

Allerdings muss man Freude am Programmieren haben.


Bei Interesse einfach melden.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lus: 14.10.2011 13:24.

14.10.2011 13:23 Lus ist offline E-Mail an Lus senden Beiträge von Lus suchen Nehmen Sie Lus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Elektronik » Bagger mit Spektrum DX6i steuern

Views heute: 56.418 | Views gestern: 68.403 | Views gesamt: 250.126.316

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis