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Zum Ende der Seite springen Patent zum Thema Knickgelenk (Dumper und andere)
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Patent zum Thema Knickgelenk (Dumper und andere)
JensR
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Hi Leute,

bei der Recherche, wie ich ein besseres Knickgelenk bauen kann, bin ich auf das folgende Patent gestoßen:

http://ep.espacenet.com/publicationDetai...om&locale=de_EP

Kernpunkt ist, dass das Verteilergetriebe hinter dem Knickgelenk sitzt und dadurch der Vorderwagen kurz bauen kann, ohne dass die Gelenkwellen zu kurz werden.

Tschöö
Jens
02.08.2011 18:40 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
RE: Patent zum Thema Knickgelenk (Dumper und andere)
Grader Stefan   Zeige Grader Stefan auf Karte
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Hallo Jens,
ist ja nicht ganz unähnlich dem Volvo G990, wo das Schaltgetriebe im Vorderwagen sitzt. Allerdings, wurde mir erzählt, wegen der günstigeren Gewichtsverteilung.

Grüße,
Stefan
02.08.2011 19:21 Grader Stefan ist offline E-Mail an Grader Stefan senden Beiträge von Grader Stefan suchen Nehmen Sie Grader Stefan in Ihre Freundesliste auf
RE: Patent zum Thema Knickgelenk (Dumper und andere)
JensR
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Hi Stefan,

ja, da hast Du wohl Recht, hatte ich gar nicht mehr dran gedacht.

Beim Grader ist Gewicht auf der Vorderachse sehr wichtig, sonst untersteuert man die ganze Zeit großes Grinsen
In Amiland, wo Frontschilde seltener als bei uns sind, haben Grader deswegen oft Zusatzgewichte.

Es gibt aber einen ganz entscheidenden Unterschied zwischen dem Knickgelenk in einem Grader und in einem Dumper. Im Dumper dient es zur Lenkung bei allen Geschwindigkeiten - die Knicklenkung muss also auch fahrdynamischen Anforderungen gewachsen sein.

Beim Grader dagegen wird die Knicklenkung bei hohen Geschwindigkeiten nicht benutzt oder gar gesperrt.

Zum Thema Knicklenkung für Fahrzeuge, bei denen sie fahrdynamisch von Bedeutung ist, habe ich hier ein interessantes Patent für Hamm Walzen, was auch in aktuellen Produkten verwendet wird, sehr cool:

http://ep.espacenet.com/publicationDetai...1111134A2&KC=A2

Tschöö
Jens
02.08.2011 20:06 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
RE: Patent zum Thema Knickgelenk (Dumper und andere)
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und hier gibt es eine schöne Simulation zu diesem Knickgelenk:

http://www.hamm.eu/de/technologien/3k-knickgelenk/index.html

Viel Spaß

Tobias

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04.08.2011 11:12 RobiTobi ist offline E-Mail an RobiTobi senden Homepage von RobiTobi Beiträge von RobiTobi suchen Nehmen Sie RobiTobi in Ihre Freundesliste auf
RE: Patent zum Thema Knickgelenk (Dumper und andere)
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naja, früher hiess es mal, Papier ist geduldig, heute ist der Bildschirm geduldig. Mag ja sein dass es gewisse Vorteile hat, aber die Nachteile wurden ganz weggelassen. Man bedenke dass das ein relativ stark vibrierendes Gerät ist, dass zudem gewisse unebenheiten im Gelände aus zu gleichen hat. Ein ähnliches prinzip gibt und gab es schon bei den Knickgelenkten Grabenwalzen der RT Serie von Wacker. Und da waren diese Kugelgelenke ständig ausgeleiert.

Gruss
Bernd

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04.08.2011 11:46 Akerman H14B ist offline E-Mail an Akerman H14B senden Homepage von Akerman H14B Beiträge von Akerman H14B suchen Nehmen Sie Akerman H14B in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Akerman H14B in Ihre Kontaktliste ein
RE: Patent zum Thema Knickgelenk (Dumper und andere)
JensR
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Super Link, Robi!

Bernd, nur zur Sicherheit: Das Knickgelenk ist in Serie bei Hamm also kein "Papiertiger".
http://www.baumaschine.de/Portal/Aktuell.../walzenzug.html

Der Ausgleich der Bodenunebenheiten ist doch kein Argument gegen das neue Knickgelenk?!

Zum Argument mit den Vibrationen - nüja, die Schwenklager der Hamm-Walze sehen schon massiv aus - massiver als die normalerweise verbauten Lager, deswegen denke ich, dass die Tragzahlen vergleichbar sein dürften. Aber ich denke, wir werden in ein paar Jahren sehen, was die Gebrauchtpreise sagen Augenzwinkern
04.08.2011 16:45 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
RE: Patent zum Thema Knickgelenk (Dumper und andere)
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Mehr Lager können mehr kaputtgehen. Aber das ist, wie immer eine Auslegungsfrage, ob es hält. Womöglich bekommt das Knickgelenk auch durch die neue Oszillation in den Walzen auch weniger Schwingungen ab:

http://www.hamm.eu/de/technologien/oszillation/index.html

Viel Spaß

Tobias

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05.08.2011 08:37 RobiTobi ist offline E-Mail an RobiTobi senden Homepage von RobiTobi Beiträge von RobiTobi suchen Nehmen Sie RobiTobi in Ihre Freundesliste auf
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