RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Maschinen, Werkzeuge und Materialien » Dreh-, Fräs- und Bohrmaschinen » Kleine Einführung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kleine Einführung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kleine Einführung
Hummerfreak
Jungspund


images/avatars/avatar-688.jpg

Dabei seit: 13.02.2011
Beiträge: 19
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Ratzeburg

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 91.916
Nächster Level: 100.000

8.084 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallöchen,

ich habe im Keller eine kleine Drehmaschine stehen (Rotwerk EDm 200) und möchte diese für mein erstes Projekt auch gerne mal nutzen.

Da ich in dem Gebiet keine Erfahrung habe help wollte ich mal fragen ob ihr mir eine kleine Einführung in diesem Bereich geben könnt.
Welches Werkzeug benötige ich wofür (Bilder)? Worauf muss geachtet werden?

Mir ist bewusst, daß ich lange üben muss und ich werde mich auch erst an kleinen Teilen versuchen ;-)

Vielen Dank schon mal im Voraus :-)
24.07.2011 21:12 Hummerfreak ist offline E-Mail an Hummerfreak senden Beiträge von Hummerfreak suchen Nehmen Sie Hummerfreak in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hummerfreak in Ihre Kontaktliste ein
Kawoom   Zeige Kawoom auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-1114.png

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 2.219
Maßstab: 1:12
Wohnort: Essen

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.148.801
Nächster Level: 11.777.899

629.098 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Komplett ohne Vorwissen eine Drehmaschine holen? Ganz schön mutig Augenzwinkern Google doch einfach mal, Bücher gibt es genug zum Thema "Drehen".
Ne kleine Einführung mal eben schreiben bringt nichts! Am Besten ist es das von jemandem gezeigt zu bekommen. Vielleicht wohnt jemand ja in deiner Nähe und hat Lust dir drehen zu zeigen. Ansonsten gibt`s auch Lehrvideos bei Youtube.

__________________
Grüße Fabian

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kawoom: 24.07.2011 21:39.

24.07.2011 21:39 Kawoom ist offline E-Mail an Kawoom senden Beiträge von Kawoom suchen Nehmen Sie Kawoom in Ihre Freundesliste auf
wolf07   Zeige wolf07 auf Karte
Tripel-As


images/avatars/avatar-333.gif

Dabei seit: 15.01.2007
Beiträge: 224
Maßstab: 1:8
Wohnort: Grömbach, Schwarzwald

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.417.333
Nächster Level: 1.460.206

42.873 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo,

beim Verlag Technik und Handwerk (www.vth.de) und, soweit ich weiß, auch bei RC - Machines (www.rc-machines.de) gibt es gute Bücher mit den Grundlagen der Metallbearbeitung mit Maschinen (Drehen, Fräsen). Dort steht alles drin was du wissen mußt. Erst lesen und dann heißt es üben, üben, üben. Und lass dich nicht entmutigen wenn du die ersten Teile versaust - es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! großes Grinsen

Grüße aus dem Schwerzwald!
Wolfgang

__________________
smile ....and remember: helicopters don't fly - they beat the air into submission! Augenzwinkern
24.07.2011 22:06 wolf07 ist offline E-Mail an wolf07 senden Beiträge von wolf07 suchen Nehmen Sie wolf07 in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von wolf07: swolf1307
Hummerfreak
Jungspund


images/avatars/avatar-688.jpg

Dabei seit: 13.02.2011
Beiträge: 19
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Ratzeburg

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 91.916
Nächster Level: 100.000

8.084 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Hummerfreak
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Vielen DANK schon mal für eure Antworten. top

Daß ich die Drehmaschine gekauft habe liegt daran daß ich nur 10% ihres eigentlichen Wertes bezahlt habe ;-)

Ich werde mal beim VH schauen was es so an lektüre gibt und mich in das Thema mal hineinlesen.

Welche Werkzeuge benötigt mann denn um schon mal üben zu können?


LG
Flemming
25.07.2011 23:27 Hummerfreak ist offline E-Mail an Hummerfreak senden Beiträge von Hummerfreak suchen Nehmen Sie Hummerfreak in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hummerfreak in Ihre Kontaktliste ein
Sandokahn   Zeige Sandokahn auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-456.jpg

Dabei seit: 09.05.2009
Beiträge: 3.792
Maßstab: 1:8
Wohnort: Lichte

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.788.134
Nächster Level: 22.308.442

1.520.308 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Na Drehstähle eben , Meßschieber und so ,Bücher gibts am einfachsten bei Amazon ,die von Jürgen Eichard geschriebenen sind wirklich zu empfehlen .

__________________
Grüße Sandro

Ihr Modell, Meine Mission!



Mein Youtube-Kanal : SCG Funktionsmodellbau

Meine Homepage
26.07.2011 01:30 Sandokahn ist offline E-Mail an Sandokahn senden Homepage von Sandokahn Beiträge von Sandokahn suchen Nehmen Sie Sandokahn in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Maschinen, Werkzeuge und Materialien » Dreh-, Fräs- und Bohrmaschinen » Kleine Einführung

Views heute: 26.312 | Views gestern: 207.932 | Views gesamt: 251.350.005

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis