RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Elektronik » Welches Ladegerät? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Welches Ladegerät?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Welches Ladegerät?
Marcel2612
Routinier


images/avatars/avatar-589.jpg

Dabei seit: 04.08.2010
Beiträge: 430
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Velbert

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.157.126
Nächster Level: 2.530.022

372.896 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo zusammen!

Ich bräuchte mal eine kleine Kaufberatung. Demnächst steht der Kauf eines Ladegerätes an, jedoch weiß ich nicht 100 prozentig worauf ich alles achten muss.

Ich weiß noch nicht, ob ich für mein Modell NimH oder LiPo Akkus verwenden werde, dementsprechend sollte das Ladegerät beides beherrschen. Für mich sah das Ultramat 12 Plus von Graupner recht gut aus: >Klick<

Die NimH Akkus haben 10 Zellen, die LiPo Akkus 3, also sollte das doch eigentlich hinhauen...oder? verwirrt

Bei der Beschreibung steht allerdings nichts von einer Entladefunktion. Oder ist das Standard?

Das wars fürs erste smile
19.07.2011 19:12 Marcel2612 ist offline E-Mail an Marcel2612 senden Beiträge von Marcel2612 suchen Nehmen Sie Marcel2612 in Ihre Freundesliste auf
wolf07   Zeige wolf07 auf Karte
Tripel-As


images/avatars/avatar-333.gif

Dabei seit: 15.01.2007
Beiträge: 224
Maßstab: 1:8
Wohnort: Grömbach, Schwarzwald

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.414.249
Nächster Level: 1.460.206

45.957 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Marcel,

ich kann dir die Ladegeräte von ELV (www.elv.de) nur wärmstens empfehlen, für deinen Fall das ALC 5000 Mobile oder ALC 8000+ (hab ich selbst). Diese Geräte sind technisch sehr ausgereift und zukunftsicher. Die Geräte können alle Akkutypen laden und verfügen über die Möglichkeit der Datenauswertung per PC. Alternativ wären noch die Geräte von Conrad (Multiladeberät Quadro B6, UCT 100-6) zu nennen. Auch diese Geräte bieten ein gutes Preis/ Leistungsverhältnis. Der Sevice, wenn mal ein Defekt auftreten sollte, ist bei beiden Firmen gut.

Grüße aus dem Schwarzwald!
Wolfgang

__________________
smile ....and remember: helicopters don't fly - they beat the air into submission! Augenzwinkern
19.07.2011 20:12 wolf07 ist offline E-Mail an wolf07 senden Beiträge von wolf07 suchen Nehmen Sie wolf07 in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von wolf07: swolf1307
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.468.372
Nächster Level: 30.430.899

2.962.527 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Also, ich verwende seit einiger Zeit das imax B6 mit Netzteil und bin sehr zufrieden.
Das wird unter anderen Namen von vielen Anbietern verkauft, teilweise auch mit integriertem Netzteil.
Leider gibt es das B6 auch in einer nachgemachten Version. Die ist zwar auch okay, aber das echte B6 ist besser.
Bei Hobbyking steht klar dabei welches welches ist.
Ansonsten habe ich nicht viel Info dazu bekommen, wie man ohne es zu testen, erkennen kann, ob es ein echtes oder nachgemachtes B6 ist :-/
19.07.2011 21:40 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
Sandokahn   Zeige Sandokahn auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-456.jpg

Dabei seit: 09.05.2009
Beiträge: 3.792
Maßstab: 1:8
Wohnort: Lichte

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.735.917
Nächster Level: 22.308.442

1.572.525 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
In der Tat die Ladegeräte von ELV sind genial hab ja selbst eines ,damals noch selbst zusammengelötet vor über 10 Jahren ,zudem bieten die Ladegeräte verschiedene Programme z.B. zum Test oder zum "regenerieren" von Akkus .

__________________
Grüße Sandro

Ihr Modell, Meine Mission!



Mein Youtube-Kanal : SCG Funktionsmodellbau

Meine Homepage
19.07.2011 23:41 Sandokahn ist offline E-Mail an Sandokahn senden Homepage von Sandokahn Beiträge von Sandokahn suchen Nehmen Sie Sandokahn in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.468.372
Nächster Level: 30.430.899

2.962.527 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Nichts gegen ELV, aber diese Zusatzfunktionen haben auch die imax Ladegeräte.
19.07.2011 23:49 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
wolf07   Zeige wolf07 auf Karte
Tripel-As


images/avatars/avatar-333.gif

Dabei seit: 15.01.2007
Beiträge: 224
Maßstab: 1:8
Wohnort: Grömbach, Schwarzwald

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.414.249
Nächster Level: 1.460.206

45.957 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Jens,

ich habe ja nicht geschgt dass es nicht auch andere gute Ladegeräte gibt. Ich ziehe die Geräte von ELV nur wegen des sehr guten Service vor. Die haben mir ein 10 Jahre altes Labornetzgerät mit einem Endstufendefekt für 25 Euro innerhalb einer Woche wieder instand gesetzt - ich weiß nicht ob andere Hersteller diesen Service auch bieten. schild-mm Die ELV Geräte sind halt noch "made in Germany" und kommen nicht aus Asien. Und ein Ladegerät ist, wie so manches Werkzeug, eine Investition für einen langen Zeitraum - da gilt dann auch der Grundsatz "wer billig kauft kauft zweimal.

Grüße aus dem Schwarzwald!
Wolfgang

__________________
smile ....and remember: helicopters don't fly - they beat the air into submission! Augenzwinkern
20.07.2011 13:55 wolf07 ist offline E-Mail an wolf07 senden Beiträge von wolf07 suchen Nehmen Sie wolf07 in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von wolf07: swolf1307
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.468.372
Nächster Level: 30.430.899

2.962.527 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Bin ja auch kein Wegwerf-Fan.
Aber wenn ein neues B6 soviel kostet wie die Reparatur eines ELV Gerätes, das vielleicht sogar nicht mehr auf dem neuesten Stand hinsichtlich der ladbaren Akkus ist, dann ist es schon schwer, nicht zum Umweltschwein zu werden. unglücklich

ELV ist sicher ne Klasse für sich, aber die ganzen robbes und Graupners, die kaufen doch auch bloß in Asien, packen das ganze in nen anderes Gehäuse und verlangen das Doppelte oder Dreifache unglücklich Oder?
20.07.2011 16:35 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
Marcel2612
Routinier


images/avatars/avatar-589.jpg

Dabei seit: 04.08.2010
Beiträge: 430
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Velbert

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.157.126
Nächster Level: 2.530.022

372.896 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Marcel2612
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Kann denn niemand etwas zu dem von mir vorgeschlagenen Graupner Ladegerät sagen? Viel mehr als 60 Euro wollte ich eigentlich auch nicht ausgeben, und Graupner ist zumindest bei mir nun auch nicht für Schund bekannt.

Das Imax B6 kostet ja ungefähr genauso, wäre also auch eine Überlegung wert. Die ELV Geräte sind mir dann leider etwas zu teuer.
20.07.2011 20:48 Marcel2612 ist offline E-Mail an Marcel2612 senden Beiträge von Marcel2612 suchen Nehmen Sie Marcel2612 in Ihre Freundesliste auf
Sandokahn   Zeige Sandokahn auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-456.jpg

Dabei seit: 09.05.2009
Beiträge: 3.792
Maßstab: 1:8
Wohnort: Lichte

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.735.917
Nächster Level: 22.308.442

1.572.525 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Das Problem ,zumindestens aus meiner Sicht ist bei dem Gerät , das du zum Laden entweder immer ins Auto musst oder ein separates Netzteil brauchst .
Wenn du keines hast kannst du auch gleich zu dem Voltcraft für 99,95 greifen .

__________________
Grüße Sandro

Ihr Modell, Meine Mission!



Mein Youtube-Kanal : SCG Funktionsmodellbau

Meine Homepage
20.07.2011 22:23 Sandokahn ist offline E-Mail an Sandokahn senden Homepage von Sandokahn Beiträge von Sandokahn suchen Nehmen Sie Sandokahn in Ihre Freundesliste auf
Sandokahn   Zeige Sandokahn auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-456.jpg

Dabei seit: 09.05.2009
Beiträge: 3.792
Maßstab: 1:8
Wohnort: Lichte

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.735.917
Nächster Level: 22.308.442

1.572.525 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Wie wär es denn mit dem HIER
Ist auch preislich recht interessant ,und mit Sicherheit im Netz noch billiger zu finden

__________________
Grüße Sandro

Ihr Modell, Meine Mission!



Mein Youtube-Kanal : SCG Funktionsmodellbau

Meine Homepage
20.07.2011 22:35 Sandokahn ist offline E-Mail an Sandokahn senden Homepage von Sandokahn Beiträge von Sandokahn suchen Nehmen Sie Sandokahn in Ihre Freundesliste auf
Jörg B.   Zeige Jörg B. auf Karte
Foren As


Dabei seit: 25.10.2006
Beiträge: 80
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Erndtebrück

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 511.638
Nächster Level: 555.345

43.707 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Marcel,

das von Dir genannte Graupner Ultramat 12 Plus hat zwar eine Entladefunktion , aber es sind nur Lächerliche 5W Entladeleistung geschockt
Wenn Du damit mal einen 10Zellen-Pack mit 3AH Entladen möchtest, dauert das ca. 6 Stunden smile
Wenn Du Spass am Selberbauen hast, Kauf dir ein Akkumatik
Müsstest dann allerdings noch ein wenig Sparen. Ist aber das Geld auf jeden Fall Wert.
Ein Ladegerät kauft man ja auch nicht alle Tage.
Mein altes Schulze isl 6-636+ ist jetzt schon 16 Jahre Alt Herz
Habe Ich "Damals" 649DM für gezahlt, aber Dank Softwareupdates von Schulze immer auf dem neuesten Stand Freude

__________________
Gruß
Jörg

!! Nichts ist Unmöglich !!


21.07.2011 09:09 Jörg B. ist offline E-Mail an Jörg B. senden Beiträge von Jörg B. suchen Nehmen Sie Jörg B. in Ihre Freundesliste auf
Marcel2612
Routinier


images/avatars/avatar-589.jpg

Dabei seit: 04.08.2010
Beiträge: 430
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Velbert

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.157.126
Nächster Level: 2.530.022

372.896 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Marcel2612
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Danke für den Hinweis Jörg. Selberbauen macht prinzipiell immer Spaß, aber für den Einstieg in den Funktionsmodellbau reicht mir dann doch ein fertiges Ladegerät smile .

Sandokahn, dein vorgeschlagenes Ladegerät hat leider gar keine Entladefunktion. Aber wie sieht es mit einer Nummer größer aus? >!Klick!<

Ich kann nur mit den maximalen Lade- bzw. Entladeströmen nichts anfangen. Sind 5A bzw. 1A ausreichend?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Marcel2612: 22.07.2011 20:49.

22.07.2011 20:48 Marcel2612 ist offline E-Mail an Marcel2612 senden Beiträge von Marcel2612 suchen Nehmen Sie Marcel2612 in Ihre Freundesliste auf
Sandokahn   Zeige Sandokahn auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-456.jpg

Dabei seit: 09.05.2009
Beiträge: 3.792
Maßstab: 1:8
Wohnort: Lichte

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.735.917
Nächster Level: 22.308.442

1.572.525 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ich denke mal nicht , das du wie ich 10Ah Akkupacks laden und entladen willst .
Grob kann man sagen , bei 1 A Entladestrom dauert es eine Stunde bis du einen Akkupack mit 1000mAh entladen hast .
Und bei 5 A Ladestrom ist der Akku theoretisch in 12 min voll.

__________________
Grüße Sandro

Ihr Modell, Meine Mission!



Mein Youtube-Kanal : SCG Funktionsmodellbau

Meine Homepage
22.07.2011 23:23 Sandokahn ist offline E-Mail an Sandokahn senden Homepage von Sandokahn Beiträge von Sandokahn suchen Nehmen Sie Sandokahn in Ihre Freundesliste auf
Marcel2612
Routinier


images/avatars/avatar-589.jpg

Dabei seit: 04.08.2010
Beiträge: 430
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Velbert

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.157.126
Nächster Level: 2.530.022

372.896 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Marcel2612
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Danke für die Erklärung, das ist mir dann schnell genug.

Ich möchte mit dem Gerät dann später meinen 9,6V NimH Senderakku und (möglicherweise) meinen 11,1V Lipo Fahrakku laden bzw. entladen, dafür müsste das gute Stück dann ja geeignet sein.

Fällt denn irgendjemandem an dem Teil eine ernstzunehmende Schwäche auf? Für mich sieht es so aus, als ob es für meine Zwecke gut geeignet wäre.
24.07.2011 17:32 Marcel2612 ist offline E-Mail an Marcel2612 senden Beiträge von Marcel2612 suchen Nehmen Sie Marcel2612 in Ihre Freundesliste auf
Jörg B.   Zeige Jörg B. auf Karte
Foren As


Dabei seit: 25.10.2006
Beiträge: 80
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Erndtebrück

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 511.638
Nächster Level: 555.345

43.707 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Zitat:
Fällt denn irgendjemandem an dem Teil eine ernstzunehmende Schwäche auf? Für mich sieht es so aus, als ob es für meine Zwecke gut geeignet wäre.


Ja, Mir großes Grinsen
Falls Du mit dem Ansmann Lader wiklich mal einen 3S (11,1V) LIPO-Pack Laden möchtest, ist dies nur einem zusätzlichen Balancer (sorgt dafür das die Zellen innerhalb des angeschlossenen Packs die gleiche Spannungslage haben) möglich traurig
Den hat der Anfangs von Dir genannte Lader aber Freude
Hier würdest aber für den Betrieb noch ein Netzteil benötigen.
Wenn das Netzteil dann noch in der Ausgangsspannung Einstellbar ist, kannst Du es auch noch für andere zwecke Nutzen Augenzwinkern

__________________
Gruß
Jörg

!! Nichts ist Unmöglich !!


24.07.2011 19:20 Jörg B. ist offline E-Mail an Jörg B. senden Beiträge von Jörg B. suchen Nehmen Sie Jörg B. in Ihre Freundesliste auf
Marcel2612
Routinier


images/avatars/avatar-589.jpg

Dabei seit: 04.08.2010
Beiträge: 430
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Velbert

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.157.126
Nächster Level: 2.530.022

372.896 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Marcel2612
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ich muss das alte Thema leider nochmal hockramen.

Hab mich nochmal ein bisschen schlau gemacht was Ladegeräte angeht und bin auf dieses gestoßen: Voltcraft Pro Multilader B8

+Ansprechender Preis
+Netzteil dabei
+Integrierter Lipo-Balancer
+7A Ladestrom
+5A Entladestrom

Leider gibt es keine Leistungsangaben.

-nur ein Kanal

Dass es nur einen Kanal hat stört mich schon ein wenig, ich würde halt gerne Sender- und Modellakku gleichzeitig laden. Aber laut akkulaufzeit.de würde das Laden des Senderakkus (1500mAh) und des Modellakkus (4200mAh) zusammen gerade mal so um die 1,5 Stunden dauern, das geht ja noch.

Muss man die Akkus nach Gebrauch eigentlich immer wieder komplett entladen? Ich kenne es halt noch von früher, dass man die Akkus der RC-Rennautos nach dem fahren sofort wieder aufgeladen hat. Ich mein aber mal gelesen zu haben, dass man NimH Akkus nicht geladen rumliegen lassen sollte.
05.12.2011 20:06 Marcel2612 ist offline E-Mail an Marcel2612 senden Beiträge von Marcel2612 suchen Nehmen Sie Marcel2612 in Ihre Freundesliste auf
Kawoom   Zeige Kawoom auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-1114.png

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 2.219
Maßstab: 1:12
Wohnort: Essen

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.118.245
Nächster Level: 11.777.899

659.654 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Kommt auf den Akku an. Wenn du NiMh Akkus hast, solltest du die nicht leer liegen lassen. Einen Memory Effekt haben die nicht, die kannst du also immer laden. NiCd Akkus hingegen muss du vor dem laden leer fahren die haben noch den Memory Effekt und verlieren sonst an Kapazität.

Zu dem Ladegerät kann ich nichts sagen, kenne mich da nicht mit aus. Aber zu dem Ladestrom allgemein wurde mir beim Kauf eines Ladegerätes gesagt, dass der Akku länger lebt, wenn du den mit einem kleinen Ladestrom lädst. Dauert dann halt länger, was wiederum für mehr als einen Anschluss spricht und gegen dein Gerät.

__________________
Grüße Fabian
05.12.2011 20:20 Kawoom ist offline E-Mail an Kawoom senden Beiträge von Kawoom suchen Nehmen Sie Kawoom in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.468.372
Nächster Level: 30.430.899

2.962.527 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Schaut gut aus.
Erinnert mich sehr an mein imax B6 - tippe mal, dass das die Weiterentwicklung ist und daher wahrscheinlich auf ebay für die Hälfte zu bekommen ist.

Würde aber meine Akkus nicht immer mit voller Pulle laden, das bekommt denen nicht auf Dauer.

NiMH haben angeblich kaum einen Memory-Effekt verglcihen mit NiCd. Lagern soll man sie halb voll. Man sollte sie regelmäßig nachladen, um Tiefentladung zu vermeiden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Akkumulator

Edit: Achja, berücksichtige doch auch, wie lange die Akkus halten. Wenn Sender und Modell unterschiedliche lange halten oder Du eh einen zweiten Akku für eine der beiden Seiten hast, kommst Du evtl. auch mit einem Ladekanal hin. Ist bei mir jedenfalls kein Ding. Kommt aber immer auf die Laufzeiten an.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von JensR: 05.12.2011 20:24.

05.12.2011 20:21 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
Marcel2612
Routinier


images/avatars/avatar-589.jpg

Dabei seit: 04.08.2010
Beiträge: 430
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Velbert

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.157.126
Nächster Level: 2.530.022

372.896 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Marcel2612
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Schon mal gut zu wissen, danke.

Die 1,5 Stunden beziehen sich auf einen Ladestrom von 5A (statt der möglichen 7A). Ist also schon mal nicht volle Pulle, aber so wie du es sagst sollte man dann den Akkus zu Liebe wohl eher noch weniger nehmen?!

Halbvoll ist schon mal gut, dann geht der Ladeprozess ja nochmal schneller smile .

Edit: Ich habe dieses Ladegerät jetzt rausgesucht, weil die anderen Ladegeräte halt auch immer einige Nachteile hatten. Die haben dann zwar alle mehr Kanäle, aber dafür nur 1A Entladestrom und keinen eingebauten Lipo-Balancer.
Ich weiß halt leider auch nicht genau, was das geringere Übel ist.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Marcel2612: 05.12.2011 20:30.

05.12.2011 20:25 Marcel2612 ist offline E-Mail an Marcel2612 senden Beiträge von Marcel2612 suchen Nehmen Sie Marcel2612 in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.468.372
Nächster Level: 30.430.899

2.962.527 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ein Lipo Akku mit 4200mAh kann man schon gut mit 5A laden, ist ja gerade etwas mehr als 1C.
NiMH würde ich persönlich nicht mit 1C laden.

Mir persönlich ist das Rumgefummele mit Akkus halb voll und pipapo zu doof. Akkus sind entweder voll oder werden voll gemacht. Vor nem Einsatz werden sie dann neu geladen, um die Selbstentladung auszugleichen. Nach längerer Pause werden sie mehrfach geladen/entladen, um sie wieder fit zu machen.

PS: Habe mein vorheriges Posting ergänzt, weiß nicht, ob Du das gesehen hattest.
05.12.2011 20:29 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Elektronik » Welches Ladegerät?

Views heute: 20.711 | Views gestern: 68.403 | Views gesamt: 250.090.609

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis