RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Modelle » Bagger » [1:8] Åkerman EC300 von joergl » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Åkerman EC300 von joergl
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sandokahn   Zeige Sandokahn auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-456.jpg

Dabei seit: 09.05.2009
Beiträge: 3.792
Maßstab: 1:8
Wohnort: Lichte

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.724.276
Nächster Level: 22.308.442

1.584.166 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Wie jetzt du gibst auf ???
Kalle ich bin enttäuscht Augen rollen

__________________
Grüße Sandro

Ihr Modell, Meine Mission!



Mein Youtube-Kanal : SCG Funktionsmodellbau

Meine Homepage
12.07.2011 00:15 Sandokahn ist offline E-Mail an Sandokahn senden Homepage von Sandokahn Beiträge von Sandokahn suchen Nehmen Sie Sandokahn in Ihre Freundesliste auf
Baggerkalle
Foren Gott


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 02.11.2007
Beiträge: 8.616
Maßstab: ---

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 51.862.085
Nächster Level: 55.714.302

3.852.217 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ja da kann ich nichts machen , das ist vergeben zeit u. Arbeit .
12.07.2011 04:44 Baggerkalle ist offline E-Mail an Baggerkalle senden Beiträge von Baggerkalle suchen Nehmen Sie Baggerkalle in Ihre Freundesliste auf
Sandokahn   Zeige Sandokahn auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-456.jpg

Dabei seit: 09.05.2009
Beiträge: 3.792
Maßstab: 1:8
Wohnort: Lichte

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.724.276
Nächster Level: 22.308.442

1.584.166 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Also Neubau ???

__________________
Grüße Sandro

Ihr Modell, Meine Mission!



Mein Youtube-Kanal : SCG Funktionsmodellbau

Meine Homepage
12.07.2011 13:06 Sandokahn ist offline E-Mail an Sandokahn senden Homepage von Sandokahn Beiträge von Sandokahn suchen Nehmen Sie Sandokahn in Ihre Freundesliste auf
Baggerkalle
Foren Gott


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 02.11.2007
Beiträge: 8.616
Maßstab: ---

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 51.862.085
Nächster Level: 55.714.302

3.852.217 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Der Erbauer der Getriebe macht sie Fertig , am getriebe ausgang ist ein Zahnrad 5mm breit und das aus blech traurig der Bagger wiegt 85 Kg und das alles mit spielzeug Zahnräder .

Dateianhang:
jpg Acker 1.jpg (76 KB, 900 mal heruntergeladen)
12.07.2011 16:38 Baggerkalle ist offline E-Mail an Baggerkalle senden Beiträge von Baggerkalle suchen Nehmen Sie Baggerkalle in Ihre Freundesliste auf
Baggerkalle
Foren Gott


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 02.11.2007
Beiträge: 8.616
Maßstab: ---

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 51.862.085
Nächster Level: 55.714.302

3.852.217 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Conrad Zahnräder , bei meinen kleinen CAT habe ich da 60 Zähne und 11 mm breit und gehärtet .
12.07.2011 16:40 Baggerkalle ist offline E-Mail an Baggerkalle senden Beiträge von Baggerkalle suchen Nehmen Sie Baggerkalle in Ihre Freundesliste auf
Blaubär
Haudegen


Dabei seit: 17.12.2007
Beiträge: 605
Maßstab: 1:10
Wohnort: Bergisch Gladbach

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.614.440
Nächster Level: 4.297.834

683.394 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo,

die "Zahnräder " von C... sind so präzise ,
daß ein 4 mm Drehdorn so durch rutscht.

Gruß,
Christian
12.07.2011 17:58 Blaubär ist offline E-Mail an Blaubär senden Beiträge von Blaubär suchen Nehmen Sie Blaubär in Ihre Freundesliste auf
Baggerkalle
Foren Gott


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 02.11.2007
Beiträge: 8.616
Maßstab: ---

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 51.862.085
Nächster Level: 55.714.302

3.852.217 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ja aber die sind auch von Mädler soviel ich weiß .
12.07.2011 18:12 Baggerkalle ist offline E-Mail an Baggerkalle senden Beiträge von Baggerkalle suchen Nehmen Sie Baggerkalle in Ihre Freundesliste auf
Blaubär
Haudegen


Dabei seit: 17.12.2007
Beiträge: 605
Maßstab: 1:10
Wohnort: Bergisch Gladbach

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.614.440
Nächster Level: 4.297.834

683.394 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo,

ich glaube nicht,
daß es die Gleichen sind.
Bei gleichem Modul und Zähne zahl ist der Außendurchmesser ungleich.

Gruß,
Christian
12.07.2011 19:27 Blaubär ist offline E-Mail an Blaubär senden Beiträge von Blaubär suchen Nehmen Sie Blaubär in Ihre Freundesliste auf
boomerang
unregistriert
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
hallo zusammen

ich sehe kein Aussenplanetengetriebe, ist das so?

Also falls ich wieder mal ein Bagger 1 : 8 baue, dann würde ich bestimmt die Getriebeinnereien von einer Sturmey Archer
3-GangFahrradnabe nehmen. Die haben (je nach Jahrgang) 4 Planetenräder und alles ist gehärtet.
Das reduziert die weiteren Getriebestufen schon mal um den Faktor 4, wiel die untersetzung 1:4 ist.

Alex
13.07.2011 11:48
Baggerkalle
Foren Gott


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 02.11.2007
Beiträge: 8.616
Maßstab: ---

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 51.862.085
Nächster Level: 55.714.302

3.852.217 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Da siehst du richtig der Bagger hat kein aussen Planeten getriebe . Ich möchte mich auch nicht weiter dazu Äussern Cool
13.07.2011 17:14 Baggerkalle ist offline E-Mail an Baggerkalle senden Beiträge von Baggerkalle suchen Nehmen Sie Baggerkalle in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.452.209
Nächster Level: 30.430.899

2.978.690 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Nur kurz:
Planetensätze gibt es in jeder Nabenschaltung. Sturmey Archer ist in England recht bekannt - ich könnte mir aber vorstellen, dass andere Marken (Shimano, Sachs) in Deutschland einfacher zu bekommen sind?

Außerdem haben auch alle guten Akkuschrauber Planetengetriebe.
Von Makita gibt es die als Ersatzteil - wahrscheinlich auch von anderen Herstellern.
13.07.2011 17:56 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
boomerang
unregistriert
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ja Jens, man könnte auch Akkuschrauber nehmen, das mag gut sein bei Masstab 1.14.5, aber bei 1:8 hat man mehr Platz und die Kräfte sind um einiges grösser.

Gruss
Alex
14.07.2011 14:16
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.452.209
Nächster Level: 30.430.899

2.978.690 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hängt nicht vom Maßstab ab, sondern vom Größe, Gewicht und den Fahrleistungen, frag mal Christian mit seinem Liebherr 9350 in 1:14,5...

Makita verwendet auch hochwertigeste Materialien in den Profi-Schraubern und außerdem sind deren Getriebe in den Abmessungen auch nicht deutlich kleiner als die Teile von 3-Gang Naben. Ich denke, dass Du vielleicht deren Qualität unterschätzt?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von JensR: 14.07.2011 16:38.

14.07.2011 16:33 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
znarf   Zeige znarf auf Karte
Mitglied


Dabei seit: 23.01.2011
Beiträge: 27
Maßstab: 1:8
Wohnort: Ried

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 130.720
Nächster Level: 157.092

26.372 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
zum thema antrieb bagger

man nehme außenplaneten antrieb von fahrad oder mädler

ketten antrieb 6mm doppelten planetenantrieb plus Zahnriehmen

ergibt untersetzung von ca 1:280 eingangsdrehzahl ca 13500

das hält siehe rh9

znarf
14.07.2011 19:48 znarf ist offline E-Mail an znarf senden Beiträge von znarf suchen Nehmen Sie znarf in Ihre Freundesliste auf
boomerang
unregistriert
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Zitat:
Original von JensR
Hängt nicht vom Maßstab ab, sondern vom Größe, Gewicht und den Fahrleistungen, frag mal Christian mit seinem Liebherr 9350 in 1:14,5...

Makita verwendet auch hochwertigeste Materialien in den Profi-Schraubern und außerdem sind deren Getriebe in den Abmessungen auch nicht deutlich kleiner als die Teile von 3-Gang Naben. Ich denke, dass Du vielleicht deren Qualität unterschätzt?


Hallo Jens

Klar kommt es auf das Modell an.
Aber ein in Echter Bagger der 40-50 Tonnenklasse (was vorwiegend als Modell gebaut wird) ist in 1:14.5 ca 16Kg
Das Gleiche in 1:8 ist zwischen 80 und 100Kg!!!

Also ich habe schon beides gebaut und finde schon dass da ein unterschied ist, oder?

Thema Innenzahnkränze:

Faustregel heisst je grösser desto besser (Hebelgesetz)

Die Zahnkränze der Sturmeynabe hat einen Teilkreisdurchmesser von ca.

48 mm und sind durchgehärtet. (das selbe gilt auch für die Planetenräder und das Sonnenrad)

Also beste Voraussetzungen.

Natürlich möchte ich keinesfalls die Qualität von Makita und Co in Frage stellen.

Gruss

Alex
15.07.2011 10:26
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.452.209
Nächster Level: 30.430.899

2.978.690 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Die Maßstabsgesetze und Hebelgesetze sind mir bestens klar.

Der Vollständigkeiot halber: Der Bagger in 1:8 sollte ca. 6mal schwerer sein als derselbe Typ in 1:14.5

Die Makitagetriebe haben glaube ich wohl *etwas* weniger als 48mm TKD. Das könnte ich aber ausmessen, wenn ich wieder zuhause bin.
Ob die durchgehärtet sind oder nicht, weiß ich nicht.
Die Schrauber gehen bis 80Nm, die Schlagschrauber das Doppelte oder mehr.
Das sind 8 Kilo an einem 1m Hebelarm oder 80kg an einem 10cm Hebelarm. Das mal zwei (weil zwei Ketten) und man könnte damit locker den von Dir vorgeschlagenen 100kg Bagger senkrecht die Wand hochfahren Augenzwinkern

Im Übrigen ist der TKD alleine auch nicht aussagekräftig, da es ja auf die Zahnbreite und Anzahl der Planeten ankommt.
Natürlich hat man sowohl bei der Planetenzahl als auch bei der Zahnbreite gewisse Verluste, weil man nie eine exakt perfekte Verteilung der Kräfte erreichen kann. Dieses Problem gibt es beim Durchmesser nicht in dieser Art. Der Effekt ist aber bei präzisen Getrieben wohl vernachlässigbar in usnerem Bereich, da die Abmessungen ähnlich sein werden und wir keine extremen Getriebe haben.

Ich habe kein Problem mit Sturmey Archer, habe ich ja selber in meinem englischen Raleigh Klapprad. (Auch wenn die Nabe da nicht mehr gesund klingt Augenzwinkern )
Ich habe allerdings zu meiner aktiveren Radzeit in DE nie eine SA Nabe gesehen. Deswegen der Vorschlag, Alternativen nicht zu ignorieren.
Wenn es die aber heutzutage an jeder Ecke gibt, wird die SA Nabe evtl. billiger sein, als die Makita Ersatzteile zu kaufen.

Gerade noch eingefallen:
Evtl. muss man auch schauen, bei welcher Lösung die Modifikation für den Modellbau leichter durchzuführen ist.
16.07.2011 00:19 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
boomerang
unregistriert
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Jens

Beim letzten Punkt muss ich dir absolut recht geben, ohne Flachschleifmaschine ist da nichts zu machen. wall

Den Rest lass mal gut sein

Gruss

Alex
16.07.2011 07:11
Akerman H14B   Zeige Akerman H14B auf Karte
Admin


images/avatars/avatar-337.jpg

Dabei seit: 29.11.2005
Beiträge: 2.053
Maßstab: 1:8
Wohnort: Altnau CH

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.800.982
Nächster Level: 13.849.320

48.338 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
ich finde die Berechnungen immer wieder toll, vorallem weil sie hinten und vorne nicht stimmen. Das mit 160kg senkrecht die Wand hoch fahren mag wöhl bei einem Radgetriebenen Fahrzeug gelten, aber es scheint du hast den faktor Kette vergessen! Wenn es dir nun einen Fremdkörper in der Kette verklemmt, und diese blockiert, dann ist Wurst, ob der Bagger 10 oder 1000kg wiegt, dann zählt die Kraft, die von hinten kommt, also von seite des Antriebsmotors. Wenn diese Kraft nun grösser ist, als das schwächste Glied im antrieb, dann entsteht sowas.
Deshalb sollte der antrieb und deren Teile mit ausrichtung auf die Kraft der Antriebsmotors ausgelegt werden, wobei zu beachten ist, dass mit jeder untersetzungsstufe die Kraft steigt.

Wobei noch zu erwähnen ist, dass die Akerman H serien kein Planetengetriebe hatten, dies kam dann erst in der zeit als die bezeichnung auf EC....... geändert wurde!!!

Gruss Bernd

__________________
Meine Videos

...wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen....
16.07.2011 08:51 Akerman H14B ist offline E-Mail an Akerman H14B senden Homepage von Akerman H14B Beiträge von Akerman H14B suchen Nehmen Sie Akerman H14B in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Akerman H14B in Ihre Kontaktliste ein
Baggerkalle
Foren Gott


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 02.11.2007
Beiträge: 8.616
Maßstab: ---

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 51.862.085
Nächster Level: 55.714.302

3.852.217 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Genau Bernd .

gruß Kalle
16.07.2011 11:25 Baggerkalle ist offline E-Mail an Baggerkalle senden Beiträge von Baggerkalle suchen Nehmen Sie Baggerkalle in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.452.209
Nächster Level: 30.430.899

2.978.690 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ich meinte dies nur zur Veranschaulichung, welche Kräfte ein "Akkuschrauber" aushalten kann.

Solange Du uns nicht einen Erfahrungswert für das Abtriebsmoment in Relation zum Baggergewicht nennen kannst, bin ich der Meinung, dass Dein Einwand gegen zumindest eine überschlägige Berechnung auch nicht weiterhilft.

Das Argument Kettenklemmer ist mir (denke ich) klar. Wenn bei einem Kettenklemmer die Ausgangswelle blockiert wird und der Motor das Getriebe zerstört, dann kann man die Schuld entweder auf das zu schwache Getriebe oder den zu starken Motor schieben.
Du fängst bei der Auslegung wohl am Motor an, ich am Abtrieb.
Deswegen verstehe ich nicht, woraus Du schließt, dass ich den Faktor Kette vergesse - der Kettenklemmer ist bei meiner Betrachtungsweise quasi automatisch enthalten: Wenn es zu einem fiesen Kettenklemmer kommt, bleibt der Antrieb stehen.
16.07.2011 13:04 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
Seiten (5): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Modelle » Bagger » [1:8] Åkerman EC300 von joergl

Views heute: 6.721 | Views gestern: 44.437 | Views gesamt: 249.916.536

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis