RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Maschinen, Werkzeuge und Materialien » Material und deren Bearbeitung » Toleranzen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Toleranzen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Toleranzen
Christian   Zeige Christian auf Karte
Administrator


images/avatars/avatar-131.jpg

Dabei seit: 12.08.2006
Beiträge: 2.162
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Regensburg

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 14.014.528
Nächster Level: 16.259.327

2.244.799 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage da ich ja nicht aus der Metallbranche komme ....

Und zwar wenn ich eine Messingwelle habe 8 mm MS63 ohne weitere angaben, was muss ich machen das die welle in einem Loch stram sitzt !

Einfach ein 8er loch Bohren oder mit Reibale nacharbeiten, wenn ja welche ....

Und das gleiche noch....

Ich habe eine h9 Stahlwelle und will das diese in ein Loch leicht rein geht und leicht raus geht kann ich dann mit einer H7 Reibale ausreiben oder nicht ?!

Gibts da irgendwo eine übersichtliche Tabelle wo man das einfach raussehen kann oder muss ich doch meinen Cousar einladen der Feinmechaniker Techniker ist !? verwirrt verwirrt

__________________
MFG

Christian

Alles außer CAT ! Zunge raus
_______________________________________________
http://www.youtube.com/user/954Litronic?feature=mhee
18.04.2011 22:52 Christian ist offline E-Mail an Christian senden Beiträge von Christian suchen Nehmen Sie Christian in Ihre Freundesliste auf
RE: Toleranzen
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.533.698
Nächster Level: 30.430.899

2.897.201 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Wird alles im Tabellenbuch Metall beschrieben, gibt es aber unter dem Stichwort "Toleranzklassen" und Passung auch im www
http://de.wikipedia.org/wiki/Passung

Ohne Angabe auf Deiner Welle kann Dir leider niemand sagen, was sie ist, evtl. h6? Wenn Du genau messen kannst, ist das wohl das Einfachste.

Zu Deiner H7/h9 Passung

H bedeutet Bohrung mindestens +/-0 oder größer
h bedeutet Welle, höchstens +/-0 oder kleiner

H7/h9 ist also eine Spielpassung, aber mit recht geringem Spiel.
Tabellenbuch sagt für H7/h6 "Teile gleiten gerade noch von Hand" als Beispiel werden Säulenführungen angegeben.
h9 ist wie h6, aber mit einem geringeren minimalen Wellendurchmesser: 9 ist die Toleranzklasse, je geringer die Zahl, desto genauer.
18.04.2011 23:03 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
JaSch
unregistriert
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
hallo,
also wenn du eine 8mm welle hast im unbearbeiteten zustand hat die nur die fertigungsmaße. müste ca. +/- 0,4 mm sein. steht aber auch im tabellenbuch.
ansonsten genau messen und dann sieht du eigendlich erst richtig ob du die passung fertigen kannst.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von JaSch: 18.04.2011 23:24.

18.04.2011 23:14
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.533.698
Nächster Level: 30.430.899

2.897.201 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Zum Vergleich: Die Silberstahlwellen von Conrad sind mit h6 angegeben.
19.04.2011 00:03 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Maschinen, Werkzeuge und Materialien » Material und deren Bearbeitung » Toleranzen

Views heute: 51.868 | Views gestern: 58.760 | Views gesamt: 251.090.522

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis