RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Modelle » Unimogs und Traktoren sowie deren Anbaugeräte » [1:8] John Deere 6930 als XXL-Modell » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen John Deere 6930 als XXL-Modell
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
John Deere 6930 als XXL-Modell
Holle   Zeige Holle auf Karte
Tripel-As


images/avatars/avatar-1142.jpg

Dabei seit: 28.06.2006
Beiträge: 165
Maßstab: 1:8
Wohnort: Kesselsdorf

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.076.626
Nächster Level: 1.209.937

133.311 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Modellbaukollegen,

da ich meinen Bagger soweit fertiggestellt habe wird es Zeit für eine neue Herausforderung. Nach langen Überlegungen habe ich mich für einen John Deere der 6000-Serie entschieden. Es gibt natürlich noch andere Traktoren die mir als Vorbild gefallen hätten, aber dieser steht mir jeden Tag als Original zur Verfügung. Das ist natürlich wichtig, denn ohne Vorbild zum Anfassen wird das ganze Unternehmen nur schwer zu verwirklichen sein. In Sachen Antrieb möchte ich mal Neuland betreten und das heißt VERBRENNUNGSMOTOR. Der Maßstab sollte 1:4 sein, weil mich solche Großmodelle faszinieren. Nach ersten Überlegungen und vielem Messen stellte sich schnell heraus, dass ich den Motor (einen Honda GX 100 4-Takt) auch mit vielen Änderungen nicht in der Motorhaube unterbringe. Ein Einbau in der Fahrerkabine kommt aber nicht in Frage. Also entweder einen kleineren Motor (kommt aber nicht in Frage, weil zu wenig Leistung oder nur 2-Takt) oder (und jetzt werden mich viele für Verrückt erklären) den Maßstab vergrößern. Nun bin ich also bei 1:3 angekommen.
Die Modellmaße: L, B, H / 1586mm, 794mm, 968mm / Radstand: 883mm.
Erste Teile sind natürlich auch schon entstanden, aber dazu in den nächsten Tagen mehr.

Viele Grüße, Uwe
Jetzt noch ein Bild vom Original !

Dateianhang:
jpg JD 6930.jpg (70,49 KB, 2.964 mal heruntergeladen)
17.01.2011 20:19 Holle ist offline E-Mail an Holle senden Beiträge von Holle suchen Nehmen Sie Holle in Ihre Freundesliste auf
RE: John Deere 6930 als XXL-Modell
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.524.023
Nächster Level: 30.430.899

2.906.876 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Wow!
Da bin ich ja gespannt!

Wenn Du den Bau ordentlich dokumentierst, bekommst Du vielleicht sogar ne Straßenzulassung, dann wird auch die Anreise einfacher Augenzwinkern
17.01.2011 20:33 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
Sandokahn   Zeige Sandokahn auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-456.jpg

Dabei seit: 09.05.2009
Beiträge: 3.792
Maßstab: 1:8
Wohnort: Lichte

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.775.999
Nächster Level: 22.308.442

1.532.443 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Wie wäre es mit nem neuen Forennamen , statt rc-baustelle .de ,extremmodellbau.de ???


einsfuffzich lang ... Wahnsinn der wiegt dann bestimmt 300+ kg

__________________
Grüße Sandro

Ihr Modell, Meine Mission!



Mein Youtube-Kanal : SCG Funktionsmodellbau

Meine Homepage
17.01.2011 20:36 Sandokahn ist offline E-Mail an Sandokahn senden Homepage von Sandokahn Beiträge von Sandokahn suchen Nehmen Sie Sandokahn in Ihre Freundesliste auf
carraro   Zeige carraro auf Karte
Routinier


images/avatars/avatar-955.jpg

Dabei seit: 16.01.2011
Beiträge: 369
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: 88515

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.794.149
Nächster Level: 2.111.327

317.178 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Das wird ja ein echtes Riesenextremteil Respekt Kloppen schild-Krank

__________________
Gruß Jonas
17.01.2011 21:33 carraro ist offline E-Mail an carraro senden Homepage von carraro Beiträge von carraro suchen Nehmen Sie carraro in Ihre Freundesliste auf
tuerk   Zeige tuerk auf Karte
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-427.jpg

Dabei seit: 31.08.2009
Beiträge: 1.561
Maßstab: 1:8

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.374.766
Nächster Level: 8.476.240

101.474 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Uwe,
das ist der richtige Maßstab, da können wir beide mal zusammen fahren.
Der Motor müßte reichen 3,5 PS (3500 U/min) 100cm³.
Viel Erfolg.

__________________
MfG Tuerk

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von tuerk: 17.01.2011 22:23.

17.01.2011 22:22 tuerk ist offline E-Mail an tuerk senden Homepage von tuerk Beiträge von tuerk suchen Nehmen Sie tuerk in Ihre Freundesliste auf
Gasfuß   Zeige Gasfuß auf Karte
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-500.jpg

Dabei seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.839
Maßstab: 1:6
Wohnort: Rohrsen bei Nienburg

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.565.211
Nächster Level: 10.000.000

434.789 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Und wer baut jetzt das erste Modell in2 zu 1.??????????? großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen rotes Gesicht

Gruß Gerd

__________________
www.gerd-freiter-modellbau.de

hier auch

Ich bin der Dreher Eilich,was ich nich Dreh das Feil ich
17.01.2011 22:40 Gasfuß ist offline E-Mail an Gasfuß senden Homepage von Gasfuß Beiträge von Gasfuß suchen Nehmen Sie Gasfuß in Ihre Freundesliste auf
Holle   Zeige Holle auf Karte
Tripel-As


images/avatars/avatar-1142.jpg

Dabei seit: 28.06.2006
Beiträge: 165
Maßstab: 1:8
Wohnort: Kesselsdorf

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.076.626
Nächster Level: 1.209.937

133.311 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Holle
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Guten Morgen,

ich hoffe nicht, dass hier ein Wettrennen um den größten Maßstab entsteht, sonst sind wir ja bald bei der Originalgröße angekommen. Aber irgendwie reizt mich so ein Großmodell. Was die Auswahl des Motors betrifft: Ich habe im Vorfeld natürlich schon mal paar Versuche durchgeführt ob die Leistung reicht. Zuerst habe ich mit dem Motor eine Hydraulikpumpe angetrieben und über ein Steuerventil einen Hydromotor gesteuert. Die ganze Kombination hat sich aber als Flop rausgestellt, denn : 1 zu wenig Drehzahlbreite und 2. Im unteren Drehzahlbereich hat der Hydromotor zu wenig Leistung. Jetzt wird der Antrieb Hydrostatisch ! Aber jetzt genug der Worte, heute Abend mach ich mal paar Bilder.

Gruß, Uwe
18.01.2011 06:00 Holle ist offline E-Mail an Holle senden Beiträge von Holle suchen Nehmen Sie Holle in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.524.023
Nächster Level: 30.430.899

2.906.876 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Auch Dein Versuchsaufbau war hydrostatisch.
Vermutlich, wenn ich das aus Deinen Angaben richtig interpretiere, hattest Du aber eine Drosselsteuerung über das Ventil - das erzeugt natürlich wahnsinnige Verluste gerade im unteren Abtriebsdrehzahlbereich.
Wenn Du jetzt auf eine Volumenregelung umsteigst, dürfte das das Ergebnis deutlich verbessern.
Verstellpumpe und Konstantmotor dürfte reichen, Du willst ja nicht so schnell fahren, dass Du einen Verstellmotor auch noch brauchen würdest, nehme ich an.
18.01.2011 16:59 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
Holle   Zeige Holle auf Karte
Tripel-As


images/avatars/avatar-1142.jpg

Dabei seit: 28.06.2006
Beiträge: 165
Maßstab: 1:8
Wohnort: Kesselsdorf

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.076.626
Nächster Level: 1.209.937

133.311 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Holle
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Leute,

also jetzt mal Bilder: die zwei Rahmenhälften sind aus 4 mm starken Stahl ausgelasert und gekantet. Am hinteren Ende sind 12 mm starke Platten die auch gelasert und gefräst wurden angeschweißt. Dort wird mit 8 Schrauben (M8) das Differenzialgehäuse angeschraubt. Ich glaube das nennt man im Original Halbrahmenbauweise. Das Zwischenstück vorn am Rahmen dient als Aufnahme des Motors und als Lager für die Hydraulikzylinder (Stoßdämpfer) der Vorderachse. Die Seitenführung der Vorderachse ist auch dort gelagert. Die VA selbst ist an dem Zwischenstück in der Mitte des Rahmens an einem Kugelgelenk verschraubt, dort geht später auch die Antriebswelle zum vordern Differenzial durch. So das wars fürs erste. Als nächstes geht es am Differenzialgehäuse hinten weiter.

Jens, ja du hast Recht ! Ich suche mal ob ich noch Bilder vom Versuchsaufbau finde.

Gruß, Uwe

Dateianhänge:
jpg IMG_2390.jpg (103 KB, 2.912 mal heruntergeladen)
jpg IMG_2389.jpg (113,26 KB, 2.852 mal heruntergeladen)
jpg IMG_2386.jpg (88 KB, 2.827 mal heruntergeladen)
jpg IMG_2388.jpg (103 KB, 2.852 mal heruntergeladen)
jpg IMG_2391.jpg (121 KB, 2.793 mal heruntergeladen)
18.01.2011 17:48 Holle ist offline E-Mail an Holle senden Beiträge von Holle suchen Nehmen Sie Holle in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.524.023
Nächster Level: 30.430.899

2.906.876 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Wahnsinn! großes Grinsen

Als Du gesagt hast "ein paar Teile", hätte ich nicht soviel erwartet!

Edit: Auf die Hydraulik bin ich gespannt smile
Bei den Großen kenne ich mich halbwegs aus smile

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von JensR: 18.01.2011 20:40.

18.01.2011 18:34 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
JaSch
unregistriert
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
hallo,

ich muß schon sagen das sieht nicht schlecht aus! fröhlich
den hast du sehr gut vermessen! Freude

ich selber beschäftige mich schon seit gut 5 jahren mit einem traktor großmodell. zuerst auch in 1:3 und jetzt noch in 1:5. deine problematik mit dem hydraulischen antrieb kenne ich nur zu gut!
zur zeit bin ich mit dem 1:5 sehr beschäftigt. die hinterachse inkl. zapfwelle ist fertig konstruiert und das getriebe ist in konstruktion so das evtl. im frühjahr gefertigt werden kann. danach folgen tests und versuchsfahrten. danach wird er vollendet und soll wählbar als bausatz oder fertigmodell in 1:3 und 1:5 erhältlich sein, wenn alles gut geht. Augen rollen ebenso baugruppen wie achsen und getriebe. fröhlich
18.01.2011 19:04
Holle   Zeige Holle auf Karte
Tripel-As


images/avatars/avatar-1142.jpg

Dabei seit: 28.06.2006
Beiträge: 165
Maßstab: 1:8
Wohnort: Kesselsdorf

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.076.626
Nächster Level: 1.209.937

133.311 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Holle
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Jan,
konstruierst und baust du auch an einem John Deere oder an einem anderen Vorbild ? Auf alle Fälle ist es schon mal erstaunlich wie viele an so einem Großmodell basteln. Augenzwinkern

Gruß, Uwe
18.01.2011 19:14 Holle ist offline E-Mail an Holle senden Beiträge von Holle suchen Nehmen Sie Holle in Ihre Freundesliste auf
JaSch
unregistriert
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
hallo,
bei mir ist es ein claas axion bzw noch der vorgänger rz... ein bekannter von mir hat den. von daher ist das einfach da ein bischen zu messen. Augenzwinkern
wobei, ich muß dich leider etwas enttäuschen, du, tuerk und ich bauen leider "nur" in xl. Augenzwinkern es gibt einen der baut noch größer, in 2,5!

gruß
18.01.2011 19:22
Holle   Zeige Holle auf Karte
Tripel-As


images/avatars/avatar-1142.jpg

Dabei seit: 28.06.2006
Beiträge: 165
Maßstab: 1:8
Wohnort: Kesselsdorf

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.076.626
Nächster Level: 1.209.937

133.311 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Holle
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ja, ich glaube ich weiß wem du meinst !

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Holle: 18.01.2011 20:04.

18.01.2011 19:25 Holle ist offline E-Mail an Holle senden Beiträge von Holle suchen Nehmen Sie Holle in Ihre Freundesliste auf
JaSch
unregistriert
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
ja, mir ist der name entfallen.
normal baut er baumaschinen aber jetzt auch noch traktoren.
18.01.2011 19:30
jossel
Routinier


images/avatars/avatar-443.jpg

Dabei seit: 19.03.2006
Beiträge: 271
Maßstab: 1:8
Wohnort: Leipzig

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.795.748
Nächster Level: 2.111.327

315.579 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Uwe,

sieht klasse aus! 4 Sterne
Habs ja schon mal in natura gesehen großes Grinsen

__________________
Gruß aus Leipzig
Thomas

18.01.2011 19:51 jossel ist offline E-Mail an jossel senden Homepage von jossel Beiträge von jossel suchen Nehmen Sie jossel in Ihre Freundesliste auf
hummel1951
Grünschnabel


images/avatars/avatar-248.jpg

Dabei seit: 18.01.2006
Beiträge: 9
Maßstab: 1:12
Wohnort: Bergheim

Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 60.174
Nächster Level: 62.494

2.320 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Zitat:
Original von JaSch
ja, mir ist der name entfallen.
normal baut er baumaschinen aber jetzt auch noch traktoren.


... ja dann schau mal hier.

__________________
Gruß
Raymond winker
18.01.2011 20:43 hummel1951 ist offline E-Mail an hummel1951 senden Beiträge von hummel1951 suchen Nehmen Sie hummel1951 in Ihre Freundesliste auf
Gasfuß   Zeige Gasfuß auf Karte
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-500.jpg

Dabei seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.839
Maßstab: 1:6
Wohnort: Rohrsen bei Nienburg

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.565.211
Nächster Level: 10.000.000

434.789 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Der Wessels baut in 1zu 2 , da kann ich leider mit euch nicht mit halten. traurig



Gruß Gerd

__________________
www.gerd-freiter-modellbau.de

hier auch

Ich bin der Dreher Eilich,was ich nich Dreh das Feil ich
18.01.2011 20:47 Gasfuß ist offline E-Mail an Gasfuß senden Homepage von Gasfuß Beiträge von Gasfuß suchen Nehmen Sie Gasfuß in Ihre Freundesliste auf
Choeli
König


images/avatars/avatar-663.jpg

Dabei seit: 12.08.2008
Beiträge: 851
Maßstab: 1:8

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.892.553
Nächster Level: 5.107.448

214.895 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Wahnsinnsprojekt das du da angehst großes Grinsen , da wird mein Schlepper winzig daneben aussehen pfeiff . Das was du da bereits geschafft hast sieht echt super aus Respekt 10 Sterne . Welche Dimensionen haben die Reifen?

Ich werde diesen Baubericht mit viel Spannung verfolgen Herz .
18.01.2011 21:05 Choeli ist offline E-Mail an Choeli senden Beiträge von Choeli suchen Nehmen Sie Choeli in Ihre Freundesliste auf
JaSch
unregistriert
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
@hummel1951
ja, stimmt! fröhlich von deinem "kleinen" auf dem bild gibt es auch ein modell, ich glaub 1:4
18.01.2011 21:15
Seiten (6): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Modelle » Unimogs und Traktoren sowie deren Anbaugeräte » [1:8] John Deere 6930 als XXL-Modell

Views heute: 104.960 | Views gestern: 72.983 | Views gesamt: 250.970.427

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis