RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Modelle » Unimogs und Traktoren sowie deren Anbaugeräte » [1:14,5] Fendt von Dickie (umbau) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Fendt von Dickie (umbau)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Fendt von Dickie (umbau)
akw77
Jungspund


Dabei seit: 28.12.2010
Beiträge: 24

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 117.230
Nächster Level: 125.609

8.379 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo ihr lieben,

erstmal großes Lob an die vielen Modellbauer hier, echt klasse Arbeit die ihr leistet.

Nun zu meiner Problematik.

Mein Nachbar hat mir einen alten Fendt von Dickie im Maßstab 1:14,5 (schätze ich) gegeben und da das Ding einfach keinen Zug hat, wollte ich ihn etwas modifizieren.

Ich würde ihn gerne auf Allrad umrüsten, das ganze dann mit 4 Motoren antreiben.

Die Idee mit mit den 2 rb35 Getriebemotoren an der Hinterachse ist schon recht interessant, aber wie löse ich die Problematik an den Forderrädern?

Wenn ich dort ebenfalls die o.g. Motoren verwende wird die Spur wohl sehr breit, denke ich mal.

Außerdem stellt sich die Frage bezüglich des Fahrtreglers und der Stromversorgung.

Wahrscheinlich bekomme ich mit dem 9,6V Akku nicht genügend Leistung auf die einzelnen Motoren.

Ich kann nicht viel Geld investieren, also wäre es mir lieb die Steueranlage weiterhin zu nutzen.

Vieleicht kann mir da jemand ein paar Tipps geben.

Im späteren Verlauf würde ich weiterhin gerne einen Frontkraftheber einbauen (z.B. für ein Schneeschild).
In dem Fahrzeug ist eine elektronische Anhängerkupplung verbaut, kann ich diese Steuerung dann evtl. für einen Servo nutzen?

Ich hoffe ich habe jetzt nicht zuviel geschrieben und ihr seid nicht verschreckt, Augenzwinkern

Ich danke euch schonmal für die Hilfe.

LG Alex
29.12.2010 12:37 akw77 ist offline E-Mail an akw77 senden Beiträge von akw77 suchen Nehmen Sie akw77 in Ihre Freundesliste auf
RE: Fendt von Dickie (umbau)
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.540.891
Nächster Level: 30.430.899

2.890.008 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
RB35 in den Front-Felgen könnte knapp werden.
Und wegen des Durchmesserunterschieds brauchst Du andere Übersetzungen.
Es gibt aber auch (teure) Fahrtregler, die das ausgleichen können. (Ich glaube einer von Servonaut?)

Beim Blocher-Umbausatz sind der Vorderradantrieb zwei kleine Motoren in Unterflurbauweise und Kegelradgetriebe:
http://mfz-blocher.de/fendt_bild_d.html

Ich kenne die Dickie Steuerung nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass das so einfach klappt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von JensR: 30.12.2010 04:08.

30.12.2010 04:01 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
akw77
Jungspund


Dabei seit: 28.12.2010
Beiträge: 24

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 117.230
Nächster Level: 125.609

8.379 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von akw77
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Erstmal Danke für die Antwort.

Puuh, gestaltet sich also doch schwieriger als Gedacht, hab einiges nicht bedacht. :o)

Wie ist es denn mit einem 2WD Traktor mit den 2 RB35 motoren?

Bringt das einen Unterschied zu dem einen verbauten Motor wenn ich weiterhin den Regler und den 9,6V Akku nutze?

Kann ich die zwei Motoren denn einfach so einbauen oder muss ich dafür auch einen anderen Regler kaufen?

Ich denke, meinen Ansprüchen wird das "Spielzeug" sowieso nicht gerecht, also muss ich wohl abstriche machen. ;o)

Wie ist es denn mit der Steuerung des Frontkrafthebers?

Kann ich die elektriche Anhänger-entriegelung dafür nutzen?

Gruß Alex
30.12.2010 10:27 akw77 ist offline E-Mail an akw77 senden Beiträge von akw77 suchen Nehmen Sie akw77 in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.540.891
Nächster Level: 30.430.899

2.890.008 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Die Standardumbauten der Bruder-Traktoren sind mit Heckantrieb mittels zwei RB35, vorne ne Pendelachse.

Da ich nicht weiß, wie die Dickie Steuerung ist, weiß ich auch nicht, ob Du da Kanäle umfunktionieren kannst.
Die RB35 sind für 12V gedacht, funktionieren aber auch mit weniger Spannung, nur nicht so gut. Was der Dickie Regler von den zwei anderen Motoren hält: Keine Ahnung.
Mit ner billigen 4-Kanal Funke von Conrad hättest Du jedenfalls genug Kanäle für Fahren, Lenken und zwei Kraftheber.
30.12.2010 12:17 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
akw77
Jungspund


Dabei seit: 28.12.2010
Beiträge: 24

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 117.230
Nächster Level: 125.609

8.379 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von akw77
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
So, hab eben mal schnell das Heck auseinandergeschraubt, da steckt auch ein Servo drin, der den Riegel betätigt, allerdings denke ich, das er zu groß und auch zu schwach ist um einen Frontkraftheber zu betätigen, sodass der auch etwas drückt.

Wieviel Ncm muss ich denn nehmen, wenn ich z.B. 1 Kg vorne dran hängen möchte?

Bzgl. des Antriebes werde ich wohl auf 2WD umsteigen und wenn es die Zeit bzw. der Geldbeutel erlaub, mach ich mir über einen Allrad vieleicht nochmal Gedanken.
Von der Übersetzung her ist 1:100 für meine Zwecke die bessere Alternative, oder? Ich will mehr Kraft und brauche weniger Geschwindigkeit.
Oder geht da sogar 1:200?

Ich denke mir, mit den Motoren haben hier einige schon ihre Erfahrungen gesammelt, leisten die denn was oder bleibt es einfach nur ein "Spielzeug"?

Sorry wenn ich euch so mit Fragen löchere, aber seit einigen Tagen hat mich das Bastelfieber gepackt. Augenzwinkern
Ich möchte mit diesem Modell einfach ein bischen Erfahrung sammeln und vieleicht irgndwann ein Stück weiter gehen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von akw77: 30.12.2010 12:55.

30.12.2010 12:51 akw77 ist offline E-Mail an akw77 senden Beiträge von akw77 suchen Nehmen Sie akw77 in Ihre Freundesliste auf
Daumen hoch! Fendt umbau
caos   Zeige caos auf Karte
Eroberer


Dabei seit: 03.09.2006
Beiträge: 67
Maßstab: 1:10
Wohnort: osterreich achau

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 432.929
Nächster Level: 453.790

20.861 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo
Wenn du 2 rb 1-100 einbaust kannst du damit einen Pflug (4 Scharren) oder eine Egge ziehen.
Bei Mfz Blocher gibt es einen Vorderradantrieb extra denn man auch später zu diesen Motoren nachrüsten kann.
Aus vielen Spielzeugen kann man schöne Modelle bauen da meistens nur mehr die Karosserie überbleibt.
http://www.arcor.de/vportal/videoplay.jsp?clipID=15399
mfg Walter

__________________
caos

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von caos: 02.01.2011 14:02.

02.01.2011 11:04 caos ist offline E-Mail an caos senden Homepage von caos Beiträge von caos suchen Nehmen Sie caos in Ihre Freundesliste auf
akw77
Jungspund


Dabei seit: 28.12.2010
Beiträge: 24

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 117.230
Nächster Level: 125.609

8.379 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von akw77
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Walter,

danke für die Antwort.

Ich werde jetzt erstmal die 2 rb35 Motoren bestellen und eine neue Hinterachse anfertigen, danach werde ich mich mit dem Frontkraftheber beschäftigen.

Wenn es dann wieder etwas besser auf dem Konto ausschaut (Januar ist immer teuer!) werd ich mir mal die Blocher Achse ansehen und eine neue Funke (6- bzw. 8-Kanal) kaufen, damit ich dann auch noch einen Heckkraftheber, Licht und evtl. Anbaugeräte steuern kann.

Ist es eigentlich so, dass ich Ncm in etwas 10:1 umrechnen kann in Kg?

Sprich 50 Ncm ~ 5 Kg Stellkraft?

Wieviel Kg bzw. Ncm brauch ich denn vorne und hinten?

Kann mir jemand Servos empfehlen, die bis 20 € kosten?

Gruß Alex
02.01.2011 13:44 akw77 ist offline E-Mail an akw77 senden Beiträge von akw77 suchen Nehmen Sie akw77 in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.540.891
Nächster Level: 30.430.899

2.890.008 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
> Ist es eigentlich so, dass ich Ncm in etwas 10:1 umrechnen kann in Kg?

Nicht direkt.
Ncm ist Drehmoment.
kg ist Masse.
N ist Kraft


> Sprich 50 Ncm ~ 5 Kg Stellkraft?
Das k in kg ist klein und kg ist keine Kraft.
Ein Körper mit der Masse 5kg hat auf der Erde eine Gewichtskraft von rund 50N.
Drehmoment [Nm] ist Kraft [N] mal Hebelarm [m].

Leider leider geht das oft durcheinander.

> Wieviel Kg bzw. Ncm brauch ich denn vorne und hinten?
Das kommt darauf an, welche Masse Du wie schnell wie hoch heben möchtest.

> Kann mir jemand Servos empfehlen, die bis 20 € kosten?
Billig, stark und labbrig sind die auf ebay zu findenden MG995 und besser MG996. Es kommt darauf an, was Du damit vorhast, ob Du mit den Nachteilen leben kannst. Such mal im Forum, ich hab dazu schon öfters was geschrieben.
Vernünftige Servos sind die von Bluebird, die gibt es bei Conrad. Da gibt es auch schon ganz gute für 20 Euro. Die finde ich vom Preis-/Leistungsverhältnis attraktiv, aber es gibt sicher auch anderswo gute Servos zu guten Preisen.
05.01.2011 20:12 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
akw77
Jungspund


Dabei seit: 28.12.2010
Beiträge: 24

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 117.230
Nächster Level: 125.609

8.379 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von akw77
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Jens,

danke erstmal für die Aufklärung. Augenzwinkern

Hier oder auch in anderen Foren lese ich immer von kg Angaben wenn es um die Stellkraft von Servos geht.

In physik war ich nie eine Leuchte, deshalb hab ich mich daran orientiert.

Ich werde jetzt wohl auf Servos mit Metallgetriebe und einer Stellkraft von 130 Ncm für den Front- und Heckkraftheber zurückgreifen, dann bin ich auf der sicheren Seite.

LG Alex
06.01.2011 10:35 akw77 ist offline E-Mail an akw77 senden Beiträge von akw77 suchen Nehmen Sie akw77 in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.540.891
Nächster Level: 30.430.899

2.890.008 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hi Alex,

ja, das geht gerne durcheinander Augenzwinkern
Und normalerweise geht ja auch aus dem Zusammenhang hervor, was gemeint ist. Aber es ist halt nicht so, dass Dein 130Ncm Servo automatisch mal so eben 13 Kilo stemmt Augenzwinkern
Das Servo hat dann eine Stellkraftkraft von 130N, wenn der Hebelarm 1cm ist.
Wenn Du einen Hebelarm von 2cm hast, dann sind es "nur" noch 65N.

Wenn's geht, benutze 6V als Servo-Stromversorgung, das bringt einfach mehr.

Tschöö
Jens
06.01.2011 15:02 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Modelle » Unimogs und Traktoren sowie deren Anbaugeräte » [1:14,5] Fendt von Dickie (umbau)

Views heute: 27.912 | Views gestern: 207.932 | Views gesamt: 251.351.605

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis