RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Maschinen, Werkzeuge und Materialien » Sonstige Maschinen und Werkzeuge » Selbstbau Blechrundbiegevorrichtung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Selbstbau Blechrundbiegevorrichtung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Selbstbau Blechrundbiegevorrichtung
Grader Stefan   Zeige Grader Stefan auf Karte
Routinier


images/avatars/avatar-308.jpg

Dabei seit: 22.02.2006
Beiträge: 292
Maßstab: 1:8
Wohnort: Raum München

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.942.988
Nächster Level: 2.111.327

168.339 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo,
gestern habe ich eine einfache Blechbiegevorrichtung aus einige Stücke Restholz zusammengebastellt. Damit wurde vorerst ein 1,5 x 25 mm² VA-Profil (1.4301) auf 65 mm Durchmesser halbrund geformt. Der Kraftaufwand dafür war minimal, der Blechwinkel am Anschlag wäre gar nicht notwendig gewesen.

Unter der Grundplatte ist ein quadratisches Holzstück geschraubt, um das Ganze in 90°-Schritten im Schraubstock aufnehmen zu können. Für die Bolzen wurden Gewinde (M10) einfach ins Holz geschnitten.

Gruß,
Stefan

Dateianhänge:
jpg Biegevorrichtung 1.jpg (109,29 KB, 386 mal heruntergeladen)
jpg Biegevorrichtung 2.jpg (105 KB, 370 mal heruntergeladen)
jpg Biegevorrichtung 3.jpg (114 KB, 367 mal heruntergeladen)
12.12.2010 12:52 Grader Stefan ist offline E-Mail an Grader Stefan senden Beiträge von Grader Stefan suchen Nehmen Sie Grader Stefan in Ihre Freundesliste auf
Sandokahn   Zeige Sandokahn auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-456.jpg

Dabei seit: 09.05.2009
Beiträge: 3.792
Maßstab: 1:8
Wohnort: Lichte

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.787.233
Nächster Level: 22.308.442

1.521.209 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Interessante Konstruktion ,sind das Kugellager am Rollarm ??
Gewinde in Holz schneiden Augen rollen

__________________
Grüße Sandro

Ihr Modell, Meine Mission!



Mein Youtube-Kanal : SCG Funktionsmodellbau

Meine Homepage
12.12.2010 15:06 Sandokahn ist offline E-Mail an Sandokahn senden Homepage von Sandokahn Beiträge von Sandokahn suchen Nehmen Sie Sandokahn in Ihre Freundesliste auf
Grader Stefan   Zeige Grader Stefan auf Karte
Routinier


images/avatars/avatar-308.jpg

Dabei seit: 22.02.2006
Beiträge: 292
Maßstab: 1:8
Wohnort: Raum München

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.942.988
Nächster Level: 2.111.327

168.339 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Grader Stefan
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Richtig, sind Kugellager.

Gut, wenn Du andeuten willst, dass das Gewindeschneiden in Holz normalerweise überflüssig und sogar sub-optimal ist, hast Du ja recht. Um genau zu sein habe ich nur in den "Rollarm" geschnitten, damit die Latte sicher nicht spaltet. Den Zentralbolzen habe ich lediglich in ein 9er Loch durch die Grundplatte sowie das "Schraubstockholz" eingedreht.

Gruß,
Stefan
13.12.2010 07:16 Grader Stefan ist offline E-Mail an Grader Stefan senden Beiträge von Grader Stefan suchen Nehmen Sie Grader Stefan in Ihre Freundesliste auf
Sandokahn   Zeige Sandokahn auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-456.jpg

Dabei seit: 09.05.2009
Beiträge: 3.792
Maßstab: 1:8
Wohnort: Lichte

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.787.233
Nächster Level: 22.308.442

1.521.209 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Meinte ich eigentlich nicht ,ich wollte sagen das hab ich noch nicht versucht ,oder besser auf den Gedanken bin ich noch nicht gekommen .

__________________
Grüße Sandro

Ihr Modell, Meine Mission!



Mein Youtube-Kanal : SCG Funktionsmodellbau

Meine Homepage
13.12.2010 13:22 Sandokahn ist offline E-Mail an Sandokahn senden Homepage von Sandokahn Beiträge von Sandokahn suchen Nehmen Sie Sandokahn in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Maschinen, Werkzeuge und Materialien » Sonstige Maschinen und Werkzeuge » Selbstbau Blechrundbiegevorrichtung

Views heute: 142.201 | Views gestern: 77.107 | Views gesamt: 251.257.962

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis