RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Elektronik » Separates BEC für Jumbo-Servo? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Separates BEC für Jumbo-Servo?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Separates BEC für Jumbo-Servo?
harry18   Zeige harry18 auf Karte
Mitglied


images/avatars/avatar-312.jpg

Dabei seit: 05.10.2007
Beiträge: 32
Maßstab: 1:8
Wohnort: Herbertingen

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 194.088
Nächster Level: 195.661

1.573 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Guten Abend,

seit geraumer Zeit plane ich ein weiteres Projekt im Maßstab 1:8.
Wie bei meinem letzten Modell scheitert es mal wieder an der Lenkung bzw Lenkelektronik. Dieses mal möchte ich ein Jumbo-Servo(200Ncm) von Hitec (HS-805BB) einbauen. Da ich wohl gestern entweder den Empfänger oder den Regler(vielleicht auch beide) in die ewigen Jagdgründe befördert hab, suche ich mal wieder fachmännischen Rat.

Nach ein paar Minuten Probelauf war dann Sendepause. Hatte den Servo nur am Empfänger angeschlossen, welcher vom Regler-BEC eigentlich versorgt wird.

Hab jetzt heute gesehen, dass es z.B. bei Fechtner-Modellbau.de spezielle BEC-Bausteine gibt:
"X-BEC 5,7-35V Eingangsspannung, 5,5V Ausgang, bis max. 8A möglich, 3A Dauerstrom. CTI-Produkt."

Prinzipiell würde mich interessieren wie man solche Servos(6V und ca. 2A) anschließt. Da ich in meinem Modell nur einen Akku als zentrale Spannungsversorgung haben möchte, sollte solch ein separates BEC doch die Lösung sein. Macht das aber mein Empfänger mit, wenn ich dem einfach 5,5V und ca. 3A auflege???

Jetzt hoffe ich auf schnelle Ratschläge, da ich mir am Wochenende auf der Friedrichshafer Modellbaumesse eigentlich solch ein BEC zulegen wollte.

Also im Voraus besten Dank für Eure Hilfe.

Gruß
Harald
25.10.2010 20:47 harry18 ist offline E-Mail an harry18 senden Beiträge von harry18 suchen Nehmen Sie harry18 in Ihre Freundesliste auf
RE: Separates BEC für Jumbo-Servo?
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.546.329
Nächster Level: 30.430.899

2.884.570 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Zur Sicherheit: hattest Du nur das Servo, quasi im Leerlauf dran?
Wenn ja, dann muss das eigentlich auch ein nicht so tolles Regler-BEC schaffen!

Wenn Du aber die Mechanik an das Servo angeschlossen hast, dann kann das schon sein.

Also, vorweg:
die CTI BECs sind prima.

Zu Deinem Empfänger: Lies nach in der Betriebsanleitung, ob der mit 5.5.V klar kommt. Das tun aber eigentlich alle. Schwierig wird es manchmal, wenn man nen 6V Akku vollgeladen anschließt, weil der deutlich über 6V "drückt".

Der Strom für das Servo fließt über die Leiterbahnen im Empfänger zu den Plus- und Minuspolen der Servoanschlüsse.
Das heißt, dass die Elektronik da keinen Schaden nehmen kann, da sich jeder Verbraucher nur den Strom nimmt, den er braucht - aaaaber - wenn die Leiterbahnen so klein dimensioniert sind, dass sie sich bei 2A zu stark erwärmen, dann kann das natürlich zu Problemen führen.

In solch einem Fall kannst Du eine externe Spannungversorgung realisieren.

Hier ist ein guter Thread hierzu:
http://www.rc-forum.de/showthread.php/st...39.html?t=51339
Hier die Info von hitec (suche nach "extern"):
http://www.hofmann.cx/tc/download/hitec_servos.pdf

Tschöö
Jens
25.10.2010 21:11 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
RE: Separates BEC für Jumbo-Servo?
Uwe P.   Zeige Uwe P. auf Karte
Kaiser


images/avatars/avatar-633.jpg

Dabei seit: 05.11.2006
Beiträge: 1.184
Maßstab: 1:12
Wohnort: Oberhausen/NRW

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.577.078
Nächster Level: 8.476.240

899.162 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Harald,

das 805BB hat bei 6V eine Stellkraft von 24,7 Kg.

Verwende nur für das Servo ein 6 V BEC mit außreichender Leistung.

Vom Servo aus schließt Du Minus und Impuls an den Empfänger an.

Das 6V BEC schließt Du mit Plus und Minus ans Servo an,bitte keine

Plus Verbindung vom Empfänger zum Servo.

Für die Empfängerstromversorgung kannst Du das BEC eines

Fahrtreglers verwenden 5-5,5 V.

So sollte es klappen ;-).


Gruß

__________________
Uwe P. www.youtube.com/watch?v=d7i4BvxV-G4 uwep@blauzahn-rc.de
26.10.2010 06:48 Uwe P. ist offline E-Mail an Uwe P. senden Beiträge von Uwe P. suchen Nehmen Sie Uwe P. in Ihre Freundesliste auf
RE: Separates BEC für Jumbo-Servo?
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.546.329
Nächster Level: 30.430.899

2.884.570 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
> das 805BB hat bei 6V eine Stellkraft von 24,7 Kg.

Ein Stellmoment von 247Ncm - die Stellkraft hängt dann vom Hebelarm ab smile
26.10.2010 10:09 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
harry18   Zeige harry18 auf Karte
Mitglied


images/avatars/avatar-312.jpg

Dabei seit: 05.10.2007
Beiträge: 32
Maßstab: 1:8
Wohnort: Herbertingen

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 194.088
Nächster Level: 195.661

1.573 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von harry18
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hey,

ihr seid erste Sahne, danke für die schnellen Antworten.

@JensR
Du hast richtig gelegen, bei mir war die Mechanik am Servo dran. Dass das rauchen muss, leuchtet inzwischen auch ein.
Der zweite Link war gar nicht schlecht fürs Verständnis.
Danke

@Uwe P.:
Hab heute nochmal etwas gegoogelt, nur leider sind die BEC´s dürftig beschrieben. Deiner Anweisung nach hab ich mal ne kleine Skizze gemacht. Ich denke man kann einigermaßen etwas erkennen. Passt das soweit?
Hab auch nochmal Bilder von meinem Servo und dem BEC(FechtnerModellbau) drangehängt.
Wenn ich das richtig verstehe, klemm ich dem beiliegenden Y-Kabel einmal den roten und einmal den gelben Draht ab.
Meiner Meinung nach müsste das passen, aber da hab ich mich auch schon mal getäuscht Cool
Passt das so?

Grüße
Harald

Dateianhänge:
jpg BEC-Anschluss-Skizze.jpg (122 KB, 390 mal heruntergeladen)
jpg BEC von Fechtner-Modellbau.jpg (25,41 KB, 343 mal heruntergeladen)
jpg Servo HS-805BB.jpg (48 KB, 349 mal heruntergeladen)
26.10.2010 22:42 harry18 ist offline E-Mail an harry18 senden Beiträge von harry18 suchen Nehmen Sie harry18 in Ihre Freundesliste auf
Uwe P.   Zeige Uwe P. auf Karte
Kaiser


images/avatars/avatar-633.jpg

Dabei seit: 05.11.2006
Beiträge: 1.184
Maßstab: 1:12
Wohnort: Oberhausen/NRW

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.577.078
Nächster Level: 8.476.240

899.162 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Harald,

so sollte es funktionieren,wenn der Regler ein BEC hat.


Gruß

Uwe

__________________
Uwe P. www.youtube.com/watch?v=d7i4BvxV-G4 uwep@blauzahn-rc.de

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Uwe P.: 27.10.2010 08:03.

27.10.2010 08:02 Uwe P. ist offline E-Mail an Uwe P. senden Beiträge von Uwe P. suchen Nehmen Sie Uwe P. in Ihre Freundesliste auf
harry18   Zeige harry18 auf Karte
Mitglied


images/avatars/avatar-312.jpg

Dabei seit: 05.10.2007
Beiträge: 32
Maßstab: 1:8
Wohnort: Herbertingen

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 194.088
Nächster Level: 195.661

1.573 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von harry18
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Ihr Zwei,

dann werde ich am Wochenende mal Ausschau nach einem BEC halten.
Wenn es reicht, teste ich die Schaltung am Wocheende auch gleich.

Geb dann bescheid, ob es funktioniert hat Freude

Dank Euch,

Gruß Harald
29.10.2010 10:40 harry18 ist offline E-Mail an harry18 senden Beiträge von harry18 suchen Nehmen Sie harry18 in Ihre Freundesliste auf
Sandokahn   Zeige Sandokahn auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-456.jpg

Dabei seit: 09.05.2009
Beiträge: 3.792
Maßstab: 1:8
Wohnort: Lichte

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.792.064
Nächster Level: 22.308.442

1.516.378 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ich hab mal irgendwo ne Schaltung gesehen ,wo ein Festspannungsregler benutzt wurde ... nur wo verwirrt

__________________
Grüße Sandro

Ihr Modell, Meine Mission!



Mein Youtube-Kanal : SCG Funktionsmodellbau

Meine Homepage
30.10.2010 00:59 Sandokahn ist offline E-Mail an Sandokahn senden Homepage von Sandokahn Beiträge von Sandokahn suchen Nehmen Sie Sandokahn in Ihre Freundesliste auf
e
Menck154
Tripel-As


images/avatars/avatar-725.jpg

Dabei seit: 19.03.2010
Beiträge: 224
Maßstab: 1:14,5

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.157.934
Nächster Level: 1.209.937

52.003 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
der ist schaut ja richtig gut aus

__________________
mit freundlichen Grüßen

Frank
06.12.2010 14:53 Menck154 ist offline E-Mail an Menck154 senden Beiträge von Menck154 suchen Nehmen Sie Menck154 in Ihre Freundesliste auf
Daumen hoch!
harry18   Zeige harry18 auf Karte
Mitglied


images/avatars/avatar-312.jpg

Dabei seit: 05.10.2007
Beiträge: 32
Maßstab: 1:8
Wohnort: Herbertingen

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 194.088
Nächster Level: 195.661

1.573 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von harry18
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo allerseits,

ja es hat etwas länger gedauert als erwartet…
durfte bis vergangenen Donnerstag auf mein BEC von Fechtner-Modellbau warten, da bei Ihm wohl ein Krankenhausbesuch dazwischen gekommen ist.

Hab aber am Wochenende dann mal alles soweit nach der Skizze angeschlossen und siehe da, die Lenkung funktioniert einwandfrei. Kraftvoll wie ich es mir vorgestellt hab. Auch unter Last bleibt das BEC cool und die Lenkung präzise. Super!!!

Hab mich riesig gefreut… ich DANK EUCH mal wieder.

So, aber zu aller Freude gibt’s auch noch ein kleines neues Problemchen.
Wenn ich beim Antriebsmotor Vollgas gebe, zittert und lenkt das Servo wild umher. Da mein Motor aber meines Wissens entstört sein müsste(siehe Bild; Getriebemotor von MFZ-Blocher), muss ich wohl im Forum noch mal schauen. Vielleicht gibt es ja dazu schon nen Thread mit ner guten Lösung.

Vielleicht habt aber auch Ihr nen Vorschlag… wär prima.

Gruß Harald

Dateianhang:
jpg Antriebsmotor.jpg (15,41 KB, 174 mal heruntergeladen)
13.12.2010 22:13 harry18 ist offline E-Mail an harry18 senden Beiträge von harry18 suchen Nehmen Sie harry18 in Ihre Freundesliste auf
Sandokahn   Zeige Sandokahn auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-456.jpg

Dabei seit: 09.05.2009
Beiträge: 3.792
Maßstab: 1:8
Wohnort: Lichte

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.792.064
Nächster Level: 22.308.442

1.516.378 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ich würde erst mal Kabel sortieren also Lastführende von den Servokabel so weit wie möglich weg.

__________________
Grüße Sandro

Ihr Modell, Meine Mission!



Mein Youtube-Kanal : SCG Funktionsmodellbau

Meine Homepage
14.12.2010 00:36 Sandokahn ist offline E-Mail an Sandokahn senden Homepage von Sandokahn Beiträge von Sandokahn suchen Nehmen Sie Sandokahn in Ihre Freundesliste auf
Uwe P.   Zeige Uwe P. auf Karte
Kaiser


images/avatars/avatar-633.jpg

Dabei seit: 05.11.2006
Beiträge: 1.184
Maßstab: 1:12
Wohnort: Oberhausen/NRW

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.577.078
Nächster Level: 8.476.240

899.162 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Harry,

das ist keine Entstörung !!!!

Schau unter dem anderen Thread nach.




Gruß

__________________
Uwe P. www.youtube.com/watch?v=d7i4BvxV-G4 uwep@blauzahn-rc.de

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Uwe P.: 15.12.2010 18:40.

15.12.2010 18:29 Uwe P. ist offline E-Mail an Uwe P. senden Beiträge von Uwe P. suchen Nehmen Sie Uwe P. in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Elektronik » Separates BEC für Jumbo-Servo?

Views heute: 43.134 | Views gestern: 415.914 | Views gesamt: 251.782.741

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis