RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Modelle » Unimogs und Traktoren sowie deren Anbaugeräte » [1:14,5] Grünland-/Ackerwalze (1:16) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Grünland-/Ackerwalze (1:16)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Grünland-/Ackerwalze (1:16)
Mathis
Mitglied


Dabei seit: 08.08.2010
Beiträge: 39

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 196.091
Nächster Level: 242.754

46.663 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Moin,

hier möchte ich meine frisch gebaute Walze vorstellen. Ich habe sie gebaut damit der Leihschlepper in Bocholt auch etwas zu ziehen hat.

Technische Daten:
Marke: Eigenbau
Walzbreite: ca. 20 cm
Gesamtbreite: ca. 30 cm
Gesamtgewicht: ca. 2 Kilogramm

Nun ein paar Bilder:








Kritik auf jedenfall erwünscht.

Gruss
Mathis

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mathis: 25.09.2010 20:10.

25.09.2010 20:09 Mathis ist offline E-Mail an Mathis senden Beiträge von Mathis suchen Nehmen Sie Mathis in Ihre Freundesliste auf
RE: Grünland-/Ackerwalze (1:16)
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.550.104
Nächster Level: 30.430.899

2.880.795 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Sieht gut aus!

Ist das einfach ne Stahlwalze?
2 Kilo, wow!

Kritik? Naja, wenn überhaupt, würde ich sagen, dass der Rahmen etwas dünn aussieht, hier wäre etwas dickeres Blech oder vielleicht ein Rechteck- oder U-Profil stabiler und sähe echter aus, denke ich?

Tschöö
Jens
25.09.2010 21:57 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
Mathis
Mitglied


Dabei seit: 08.08.2010
Beiträge: 39

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 196.091
Nächster Level: 242.754

46.663 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Mathis
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Der Walzkörper ist aus einem Rohr gefertigt das mit Sand gefüllt ist und an den Enden verschlossen ist. Dafür das es so dünn ist muss ich sagen das es ziemlich stabil ist. vielleicht ändere ich der Optik wegen noch etwas, mal sehen.Morgen werde ich die Walze mal wiegen dann kann ich Euch das genaue Gewicht sagen.

Gruss
Mathis
25.09.2010 22:09 Mathis ist offline E-Mail an Mathis senden Beiträge von Mathis suchen Nehmen Sie Mathis in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.550.104
Nächster Level: 30.430.899

2.880.795 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ist aber ein Stahlrohr und kein Bleirohr, oder?
Die Oberfläche sieht komisch aus - ist die lackiert?

Sorry, bin etwas paranoid wegen Blei...

Prima, dass die Walze stabil ist!
25.09.2010 22:49 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
Sandokahn   Zeige Sandokahn auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-456.jpg

Dabei seit: 09.05.2009
Beiträge: 3.792
Maßstab: 1:8
Wohnort: Lichte

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.794.783
Nächster Level: 22.308.442

1.513.659 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Blei ist doch nix gefährliches ...
Ich denke mal das Rohr ist verzinkt .

__________________
Grüße Sandro

Ihr Modell, Meine Mission!



Mein Youtube-Kanal : SCG Funktionsmodellbau

Meine Homepage
26.09.2010 01:10 Sandokahn ist offline E-Mail an Sandokahn senden Homepage von Sandokahn Beiträge von Sandokahn suchen Nehmen Sie Sandokahn in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.550.104
Nächster Level: 30.430.899

2.880.795 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Nüja, da habe ich wohl ne andere Definition von gefährlich :-/
Ekliges Zeug - fantastisch für so viele Sachen, aber zu welchem Preis...

Ich frug, weil die Oberfläche eingedellt aussah, wie das bei nem Stahlrohr nicht so ohne weiteres möglich wäre. Vielleicht hat das getäuscht.
26.09.2010 01:46 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
Mathis
Mitglied


Dabei seit: 08.08.2010
Beiträge: 39

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 196.091
Nächster Level: 242.754

46.663 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Mathis
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ne das Rohr ist Plastik und Lackiert. Eigentlich sollte es Schwarz werden leider ist beim lackieren was daneben gegangen. So sieht es aber schon benutzt aus das ist auch nicht schlecht.

Gruss
Mathis
26.09.2010 07:36 Mathis ist offline E-Mail an Mathis senden Beiträge von Mathis suchen Nehmen Sie Mathis in Ihre Freundesliste auf
Choeli
König


images/avatars/avatar-663.jpg

Dabei seit: 12.08.2008
Beiträge: 851
Maßstab: 1:8

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.896.769
Nächster Level: 5.107.448

210.679 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Mathis

Für mich ist der Rahmen auch etwas dünn ausgefallen, da würde ich mit einem U-Profil oder Vierkantrohr nachbessern. Dann würde ich die Warntafeln hinter die Walte setzten, nötigenfalls auch noch welche vorne anbringen. Es macht keinen Sinn sie daneben anzubauen.

Gruss Chöli
26.09.2010 10:59 Choeli ist offline E-Mail an Choeli senden Beiträge von Choeli suchen Nehmen Sie Choeli in Ihre Freundesliste auf
Mathis
Mitglied


Dabei seit: 08.08.2010
Beiträge: 39

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 196.091
Nächster Level: 242.754

46.663 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Mathis
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ja stimmt werde mich nacher nochmal in meine Werkstat begeben.

Gruss
Mathis
26.09.2010 12:31 Mathis ist offline E-Mail an Mathis senden Beiträge von Mathis suchen Nehmen Sie Mathis in Ihre Freundesliste auf
Elvs
Routinier


images/avatars/avatar-650.jpg

Dabei seit: 04.02.2010
Beiträge: 443
Maßstab: 1:12
Wohnort: Essen

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.309.447
Nächster Level: 2.530.022

220.575 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ein schönes Teil hast da gebaut......
Mit dem Sand ist eine gut Idee, läuft die auch ruckelfrei?

__________________
Gruß Micha winker



Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!! ;-)
26.09.2010 20:23 Elvs ist offline E-Mail an Elvs senden Beiträge von Elvs suchen Nehmen Sie Elvs in Ihre Freundesliste auf
Mathis
Mitglied


Dabei seit: 08.08.2010
Beiträge: 39

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 196.091
Nächster Level: 242.754

46.663 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Mathis
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Danke fröhlich Jo man hört nur ein bisschen den Sand aber ich denke mal im wenn man mit fährt hört man das durch den Elektromotor eh nicht mehr. Werde bis Bocholt aber noch etwas die Walze modifizieren Cool

Gruss
Mathis
26.09.2010 20:55 Mathis ist offline E-Mail an Mathis senden Beiträge von Mathis suchen Nehmen Sie Mathis in Ihre Freundesliste auf
will au mal meinen Senf dazu geben
mc.joe   Zeige mc.joe auf Karte
Foren As


images/avatars/avatar-1031.jpg

Dabei seit: 08.04.2010
Beiträge: 89
Maßstab: 1:8
Wohnort: ...in Hessen

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 458.354
Nächster Level: 555.345

96.991 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo,

ich finde deine Walze gelungen. Dass das Rohr aus Kunststoff ist, fällt so beim hinsehen garnicht weiter auf. Die Befüllung mit Sand ist eine einfache, aber effektive und pfiffige Lösung.

Die Warntafeln (wie bereits erwähnt) würde ich ebenfalls doppelt machen, sprich vorne und hinten mit den Streifen versehen. Warntalfeln wären aber eigentlich nur dann erforderlich, wenn deine Walze breiter als dein Zugmaschine ist. Sieht trotzdem gut aus.

Gut, der Rahmen sieht in der Tat etwas dünn aus, aber wenn du sagst, er ist stabil und er verzieht sich auch nicht beim plätten des Geländes dann passt das doch.

Was verwendest du als "Zugmaschine"?
Wird die Walze als Nachläufer eingesetzt oder wird sie auch vor das Gefährt gespannt?

Gruß

mc.joe

__________________
MAN KAT 1, Plateauanhänger, Willy-Jeep
MC 22 2G4, MC 20 2G4, MC 16 2G4
Videos
01.10.2010 19:06 mc.joe ist offline E-Mail an mc.joe senden Beiträge von mc.joe suchen Nehmen Sie mc.joe in Ihre Freundesliste auf
Mathis
Mitglied


Dabei seit: 08.08.2010
Beiträge: 39

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 196.091
Nächster Level: 242.754

46.663 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Mathis
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo,
erstmal Danke. Die Walze wird hinter einem kleinem aber starkem Shclepper laufen. Heute dämme ich erstmal meine Werkstatt und dann werde ich den Rahmen allein aus optischen Zwecken noch etwas dicker machen.

Gruss
Mathis
02.10.2010 11:19 Mathis ist offline E-Mail an Mathis senden Beiträge von Mathis suchen Nehmen Sie Mathis in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Modelle » Unimogs und Traktoren sowie deren Anbaugeräte » [1:14,5] Grünland-/Ackerwalze (1:16)

Views heute: 313.891 | Views gestern: 415.914 | Views gesamt: 252.053.498

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis