RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Modelle » Bagger » [1:14,5] Schaeff HR16 von Bruder » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schaeff HR16 von Bruder
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
sebastian69
Jungspund


Dabei seit: 15.07.2010
Beiträge: 23

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 115.766
Nächster Level: 125.609

9.843 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von sebastian69
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Zitat:
Werde für meinen einige Dinge abknupfern wenn erlaubt?!


Aber sicher dafür hab ich es hier rein

Zitat:
Ich hätte noch eine andere Frage, bin sehr interessiert an einem Hydraulikmodul, könnte ich so eines erwerben??


ja ist möglich. Aber schreib mir eine Mail.

Ich war auf deiner Homepage, deine Modelle find ich toll.

Gruß Sebastian
29.10.2010 17:28 sebastian69 ist offline E-Mail an sebastian69 senden Beiträge von sebastian69 suchen Nehmen Sie sebastian69 in Ihre Freundesliste auf
sebastian69
Jungspund


Dabei seit: 15.07.2010
Beiträge: 23

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 115.766
Nächster Level: 125.609

9.843 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von sebastian69
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Für die die nicht wissen wie so ein Hydraulikmodul aussieht oder funktioniert, habe ich das Modul das wir gerade für Jens fertig aufgebaut haben fotografiert und die funktionen gefilmt.
(Jens ich melde mich die Tage noch bei dir)

Hier das Modul mit Jumper zum programmieren.




Uploaded with ImageShack.us

Unter diesen Link seht ihr wie das Modul funktioniert

http://www.youtube.com/watch?v=SddU-ax8Sxg

Hierseht ihr wie man den Servoweg programmiert


http://www.youtube.com/watch?v=rqtnlrhCkUA


Und hier wie man die Ausgangsstellung programmiert

http://www.youtube.com/watch?v=H_kKGUTcVI4


Gruß euer Sebastian

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sebastian69: 30.10.2010 12:57.

30.10.2010 11:08 sebastian69 ist offline E-Mail an sebastian69 senden Beiträge von sebastian69 suchen Nehmen Sie sebastian69 in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.452.157
Nächster Level: 30.430.899

2.978.742 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Wirklich ne sensationelle Leistung, die Ihr da hinbekommen habt, Sebastian! smile
Bin ganz begeistert Herz

Oberer und unterer Endpunkt? Spitze!!

Und der definierte Ausgangspunkt ist natürlich auch fantastisch smile

Wow!
30.10.2010 16:09 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
Hydralikmodul
GER383
Grünschnabel


Dabei seit: 13.11.2010
Beiträge: 1

Level: 14 [?]
Erfahrungspunkte: 4.913
Nächster Level: 5.517

604 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo,
bin mit meinem Vater gerade am umbau des Schaeffs und interressiere mich sehr für dein Hydralik Modul. Ist es möglich zu erfahren was für einen Mikrokontroller verwendet wird um ein eigenen zu bauen?

LG GER383
13.11.2010 07:19 GER383 ist offline E-Mail an GER383 senden Beiträge von GER383 suchen Nehmen Sie GER383 in Ihre Freundesliste auf
nickname_5820
unregistriert
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo
das ist nicht schlecht, aber viel zu groß, bei fechtener gibt es auvh so ein modul, das ist nur so breit wie das Kabel.
Da kann man auch die Drehgeschwindigkeit des Servos einstellen

Es hört auf den Namen SERVO STELLER TIPP

Mfg Patrk
14.11.2010 09:32
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.452.157
Nächster Level: 30.430.899

2.978.742 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Du meinst den hier:
http://www.flymotec.de/product_info.php/...-tip-delay.html

Dem fehlen aber einige der sehr schicken Features von Sebastian, zumindest nach der Beschreibung auf der Webseite.

Tschöö
Jens
15.11.2010 01:08 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
sebastian69
Jungspund


Dabei seit: 15.07.2010
Beiträge: 23

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 115.766
Nächster Level: 125.609

9.843 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von sebastian69
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Zitat:
Original von nickname_5820
Hallo
das ist nicht schlecht, aber viel zu groß, bei fechtener gibt es auvh so ein modul, das ist nur so breit wie das Kabel.


Danke,
wir können auch kleiner als fechtener, denn der von uns verwendete Prozesor gibt es auch in 5x6mm Baugröße. Nur macht es kein sinn so klein zu bauen wenn man es nicht braucht und dadurch die Handhabung erschwert wird deswegen auch die größe. Du darfst eins nicht vergessen die sind selbst gemacht und nicht kommerziel beim lohnfertiger hergestellt.

Zitat:
Da kann man auch die Drehgeschwindigkeit des Servos einstellen


Wenn du es als Hydraulikmodul verwenden willst brauchst du es nicht da die geschwindigkeit über den Knüppelausschlag geregelt wird so wie bei einer echten Hydrauliksteuerung in einem Bagger. Diese einstellmöglichkeit ist für RC-Piloten gedacht zum ein- und ausfahren des Fahrwerks und ausgelöst durch ein Schaltkanal statt ein Proportionalkanal.


großes Grinsen Aber zum Glück baut Bruder große Bagger so das mein riesen Modul reinpasst. großes Grinsen (iss nur Spass)

Gruß Sebastian Chacon
15.11.2010 21:04 sebastian69 ist offline E-Mail an sebastian69 senden Beiträge von sebastian69 suchen Nehmen Sie sebastian69 in Ihre Freundesliste auf
sebastian69
Jungspund


Dabei seit: 15.07.2010
Beiträge: 23

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 115.766
Nächster Level: 125.609

9.843 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von sebastian69
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hier der Beweis das es kleiner geht


16.11.2010 22:53 sebastian69 ist offline E-Mail an sebastian69 senden Beiträge von sebastian69 suchen Nehmen Sie sebastian69 in Ihre Freundesliste auf
sebastian69
Jungspund


Dabei seit: 15.07.2010
Beiträge: 23

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 115.766
Nächster Level: 125.609

9.843 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von sebastian69
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Und hier im vergleich (das kleine schwarze Rechteck ist der Controller)



Läßt man die Platine und die Stecker weg geht es noch kleiner



Euer Sebastian
16.11.2010 22:59 sebastian69 ist offline E-Mail an sebastian69 senden Beiträge von sebastian69 suchen Nehmen Sie sebastian69 in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.452.157
Nächster Level: 30.430.899

2.978.742 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
#hahaha#
Das ist doch verrückt smile
Aber genial smile
16.11.2010 23:10 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
rosevalley
Grünschnabel


Dabei seit: 15.12.2010
Beiträge: 2

Level: 16 [?]
Erfahrungspunkte: 9.762
Nächster Level: 10.000

238 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Sebastian,

super Bagger, top.
Bin auch gerade dabei einen umzubauen. Wollte auch erst den Arm mit Servos bewegen. Da die Servos aber auch ihr Gewicht haben und das Servo für die Schaufel ja sehr weit vorne ist hat das Servo, welches den ganzen Arm bewegen muss es nicht mehr geschafft (ich benutze die Top-Line ES-05). Daher meine 1. Frage: Welche Servos hast du genommen?
Die Drehdurchführung ist auch genial gelöst. Aber wie zum Teufel kann mann mit 3 Kontakten 2 Servos steuern? Dazu braucht man doch min. 4?
Und zum schluß: Ich habe die Moduke von Fechtner. Damit bin ich allerdings nicht ganz so glücklich, weil sie nicht so genau reagieren. Daher meine letzte Frage: Was kostet dein Modul, oder kann man die Bauteile auch im Geschäft kaufen und sich selbst zusammen bauen (natürlich nach einer Anleitung / Schaltplan von dir).

Danke für deine Infos.

Gruß

Andreas
16.12.2010 08:15 rosevalley ist offline Beiträge von rosevalley suchen Nehmen Sie rosevalley in Ihre Freundesliste auf
sebastian69
Jungspund


Dabei seit: 15.07.2010
Beiträge: 23

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 115.766
Nächster Level: 125.609

9.843 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von sebastian69
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Zitat:
Original von rosevalley
1. Frage: Welche Servos hast du genommen?


Das waren billige 6g Servos aus Hong Kong 6 stück zu 11 Euro.
Also dein Servo hat sogar mehr bums als mein biligschrott.
Wahrscheinlich liegt es an der positionierung deines servos und des anlenkpunktes.

Zitat:
Aber wie zum Teufel kann mann mit 3 Kontakten 2 Servos steuern? Dazu braucht man doch min. 4?


Da hast du was falsch verstanden. Wir steuern mit 2 Kontakten 3 Servos aber das ist vom verwendeten Controller abhängig. Das heißt 5 bis 8 Servos geht auch.
Wie das funktioniert erkläre ich im anschluß.

Zitat:
Daher meine letzte Frage: Was kostet dein Modul, oder kann man die Bauteile auch im Geschäft kaufen und sich selbst zusammen bauen (natürlich nach einer Anleitung / Schaltplan von dir).


Inzwischen haben wir schon 20 Module gemacht und haben eigendlich auch keine lust mehr welche zu bauen.
Aber wenn du dir die Platine selber löten willst, senden wir dir gerne den programmierten Controller und einen Bestückungsplan mit liste für die benötigten Bauteile. Kannst du SMD Bauteile löten?? Wenn ja könnten wir dir alles was du zum löten brauchst zusammen stellen. Die löterei hält sich auch in grenzen.

Bei interresse einfach Email an mich und dann können wir die Details besprechen


Gruß Sebastian
16.12.2010 23:10 sebastian69 ist offline E-Mail an sebastian69 senden Beiträge von sebastian69 suchen Nehmen Sie sebastian69 in Ihre Freundesliste auf
sebastian69
Jungspund


Dabei seit: 15.07.2010
Beiträge: 23

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 115.766
Nächster Level: 125.609

9.843 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von sebastian69
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
So sieht das Teil aus das im Bagger verbaut ist.
Es besteht aus einem Sendemodul und einem Empfangsmodul.
Im prinzip funktioniert es wie eine Fernsteuerung statt funk benutzen wir die Plusleitung als medium zum übertragen der Daten.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sebastian69: 17.12.2010 15:07.

16.12.2010 23:21 sebastian69 ist offline E-Mail an sebastian69 senden Beiträge von sebastian69 suchen Nehmen Sie sebastian69 in Ihre Freundesliste auf
sebastian69
Jungspund


Dabei seit: 15.07.2010
Beiträge: 23

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 115.766
Nächster Level: 125.609

9.843 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von sebastian69
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Also die Signale der Servos wird im Sendemodul in ein Datenpacket gesteckt und dann in die Plusleitung eingespeist.
Im Empfangsmodul wird aus der Plusleitung das Datenpacket ausgelesen und in Servo signale umgewandelt.
Wenn wir davon ausgehen das auf der Empfangsseite eine eigene Stromversorgung existiert brauchen wir sogar nur eine Leitung um die Daten zu übertragen. Und die anzahl der Servos die man übertragen kann hängt vom Controller ab den man benutzt.




Gruß Sebastian
16.12.2010 23:42 sebastian69 ist offline E-Mail an sebastian69 senden Beiträge von sebastian69 suchen Nehmen Sie sebastian69 in Ihre Freundesliste auf
Wahnsinn
doncorleone99   Zeige doncorleone99 auf Karte
Mitglied


Dabei seit: 29.10.2009
Beiträge: 26
Wohnort: Diepholz

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 137.612
Nächster Level: 157.092

19.480 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Das ist natürlich nicht schlecht wenn man so was bauen kann. Ein großes Lob an dieser stelle echt Top.
Verkaufst du auch die Platinen? Sender und Empfänger?
Wenn ja was kostet so eine Schaltung melde dich doch mal, hätte großes Interesse aber als anderen Verwendungszweck.

Gruß
Lars
17.12.2010 07:53 doncorleone99 ist offline E-Mail an doncorleone99 senden Homepage von doncorleone99 Beiträge von doncorleone99 suchen Nehmen Sie doncorleone99 in Ihre Freundesliste auf
rosevalley
Grünschnabel


Dabei seit: 15.12.2010
Beiträge: 2

Level: 16 [?]
Erfahrungspunkte: 9.762
Nächster Level: 10.000

238 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Sebastian,

vielen Dank für die schnelle Antwort !
zu 1.: Ich muß mir die Bilder der anderen Bagger nochmal genau anschauen wo und wie die Servos sitzen. Habe mir aber auch mittlerweiel für den Hauptarm einen "Elektro-Zylinder" gebastelt mit Getriebemotor.
zu 2.: SMD-Löten kann ich leider nicht. Dieses kleine Gefummel... .
Ich schreibe Dir bei gelegenheit eine Mail hierzu (habe ja vorerst die Steller von Fechtner).
zu 3.: Klasse Idee. Auch fast verständlich beschrieben anhand der Schaltung (verstehe den linken Block des Senders nicht so ganz, bin halt kein Elektroniker). Wäre eine Überlegung für später wert (da es ja doch etwas aufwendig für einen Laien ist). Habe inzwischen einen Klinkenstecker / Buchse gefunden mit 4pol. Anschluß. Ist zwar nur 3,5mm, aber könnte ja für die 2 Antriebsmotoren erstmal ausreichen.

Wie gesagt: Top Arbeit und Cool das Du dein Wissen auch weiter gibst !

Würde mich dann bei gegebener Zeit per Mail bei Dir nochmal melden.

Gruß und weiter so

Andreas
17.12.2010 10:36 rosevalley ist offline Beiträge von rosevalley suchen Nehmen Sie rosevalley in Ihre Freundesliste auf
RE: Wahnsinn
sebastian69
Jungspund


Dabei seit: 15.07.2010
Beiträge: 23

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 115.766
Nächster Level: 125.609

9.843 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von sebastian69
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Zitat:
Original von doncorleone99

Verkaufst du auch die Platinen? Sender und Empfänger?


Ja, aber nur als Bausatz. Je nach können mit SMD oder mit Drahtbauteile.
Keine Angst es ist auch von einem Leien, vorausgesetzt er kann mit dem Lötkolben umgehen, hinzubekommen.
Eine Anleitung mit Bilder wäre auch dabei
Dafür bekommt man ein 5 Kanal Sende und Empfangsmodul.


Zitat:
Wenn ja was kostet so eine Schaltung


Bei interesse einfach PN an mich.

Zitat:
melde dich doch mal, hätte großes Interesse aber als anderen Verwendungszweck.


Solange du damit Servos oder Fahrtenregler ansteuerst ist es eigendlich wurscht für was du es verwendest.
Wenn wir dabei sind für was willst du es verwenden?
17.12.2010 19:21 sebastian69 ist offline E-Mail an sebastian69 senden Beiträge von sebastian69 suchen Nehmen Sie sebastian69 in Ihre Freundesliste auf
sebastian69
Jungspund


Dabei seit: 15.07.2010
Beiträge: 23

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 115.766
Nächster Level: 125.609

9.843 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von sebastian69
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Zitat:
Original von rosevalley

zu 2.: SMD-Löten kann ich leider nicht. Dieses kleine Gefummel... .
Ich schreibe Dir bei gelegenheit eine Mail hierzu (habe ja vorerst die Steller von Fechtner).


Das mit dem SMD war nur eine Frage aber wenn du willst kannst du das selbe Modul mit Drahtbauteile löten und keine Panik die Löterei ist überschaubar.
Zu löten wäre ein IC Sockel, eine Diode, drei Wiederstände, ein Kondensator, zwei Stiftleisten und ein Dreiadriges Kabel mit Stecker.
Ich würde ein modul aufbauen um daraus eine bebilderte Anleitung für dich zu machen.
Dieses Modul könntest du dann bei abnahme von mehr als ein Modul dazu bekommmen und wird als Bausatz berechnet.
Zum Preis kann ich dir nur sagen das wir nicht so teuer sind wie Fechtner und liegen im einstelligen bereich da wir nur unsere Kosten decken und dabei eigentlich nichts verdienen.


Zitat:
zu 3.: Klasse Idee. Auch fast verständlich beschrieben anhand der Schaltung (verstehe den linken Block des Senders nicht so ganz, bin halt kein Elektroniker).


Der Block ist ein Schalttransistor quasi ein Ein und Aus Schalter damit schaltet der Controller in bruchteil einer milisekunde den strom in der Plusleitung an und aus. Diese folge von ein und aus schalten ist das Datenpacket welches auf der Empfenger seite ausgelesen wird. Man könnte es mit Morsen vergleichen.


Zitat:
Wäre eine Überlegung für später wert (da es ja doch etwas aufwendig für einen Laien ist). Habe inzwischen einen Klinkenstecker / Buchse gefunden mit 4pol. Anschluß. Ist zwar nur 3,5mm, aber könnte ja für die 2 Antriebsmotoren erstmal ausreichen.


Auch diese Schaltung ist von den Bauteilen her sehr einfach aufgebaut und wie bein dem Hydraulikmodul kann auch ein laie, der mit einem Lötkolben umgehen kann, die Schaltung bauen.


Also bei interesse PN an mich und wir reden weiter.

Gruß Sebastian
17.12.2010 21:14 sebastian69 ist offline E-Mail an sebastian69 senden Beiträge von sebastian69 suchen Nehmen Sie sebastian69 in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.452.157
Nächster Level: 30.430.899

2.978.742 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Mal wieder ne Superidee mit der Drehdurchführung, Sebastian!

Beim Morsen, da muss doch der Schalt-Transistor den kompletten Strom der Servos schalten, oder?
Also, es wird immer ein Servo kontrolliert, aber die anderen werden an der Position gehalten. Da können also durchaus schon bei Standardservos ein paar Ampère zusammenkommen.

Falls man an die Grenze des Transistors kommt, wäre es dann also besser, statt eines Monoklinkensteckers einen Stereostecker zu verwenden und auf zwei der drei Pole eben die Stromversorgung zu legen, wenn man im Unterwagen keine separaten Akkus hat. Der dritte Pol wäre dann die Datenleitung.

oder liege ich komplette daneben?

Tschöö
Jens
17.12.2010 21:38 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
sebastian69
Jungspund


Dabei seit: 15.07.2010
Beiträge: 23

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 115.766
Nächster Level: 125.609

9.843 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von sebastian69
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Zitat:
Original von JensR

Beim Morsen, da muss doch der Schalt-Transistor den kompletten Strom der Servos schalten, oder?
Also, es wird immer ein Servo kontrolliert, aber die anderen werden an der Position gehalten. Da können also durchaus schon bei Standardservos ein paar Ampère zusammenkommen.

Falls man an die Grenze des Transistors kommt, wäre es dann also besser, statt eines Monoklinkensteckers einen Stereostecker zu verwenden und auf zwei der drei Pole eben die Stromversorgung zu legen, wenn man im Unterwagen keine separaten Akkus hat. Der dritte Pol wäre dann die Datenleitung.

oder liege ich komplette daneben?

Tschöö
Jens


Hallo Jens,

mein Elektronikgott hat mir wegen deiner Transistor frage folgendes geschrieben:

Der verwendete MOSFET Transistor kann erheblich mehr Strom schalten, als die Servos verbrauchen können. selbst wenn alle gleichzeitig blockiert wären.
Die Klinkenbuchse ist in unserem Fall ebenfalls überdimensioniert aber falls man deren Grenze bei Verwendung von größeren oder noch mehr Servos überschreiten sollte, kann man parallel schalten oder eine Hochstrom-Steckverbindung benutzen.
Außer Servopulsen könnten auch Schaltsignale oder was auch immer übertragen werden.
Die digitalen Eisenbahnen und digitalen Autorennbahnen werden mit einem solchen Prinzip betrieben.

Ich hoffe mein kollege hat damit deine frage beantwortet.

Bist du mit den Hydraulikmodulen zufrieden? Schade das die Parkfunktion durch das FailSafe nicht funktioniert, muß anscheinend an deinem Empfänger liegen das dieser die letzte Servoposition speichert um ein Servoflatern zu verhindern.

Gruß Sebastian
18.12.2010 22:16 sebastian69 ist offline E-Mail an sebastian69 senden Beiträge von sebastian69 suchen Nehmen Sie sebastian69 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Modelle » Bagger » [1:14,5] Schaeff HR16 von Bruder

Views heute: 6.119 | Views gestern: 44.437 | Views gesamt: 249.915.934

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis