RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Pläne und Zeichnungen » Bin neu.....brauche grundlegende Informationen über den Modellbau. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bin neu.....brauche grundlegende Informationen über den Modellbau.
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bin neu.....brauche grundlegende Informationen über den Modellbau.
DerModellbauer
Grünschnabel


Dabei seit: 11.09.2010
Beiträge: 4

Level: 19 [?]
Erfahrungspunkte: 19.955
Nächster Level: 22.851

2.896 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Also hab mich gerade angemeldet.
Ich Interessiere mich schon lange für Modellbau und wollte schon immer einmal nen Modell selber bauen.
Am liebsten hätte ich nen bagger aus metall mit hydraulik und richtiger aufhängung etc. da dieser Spaß aber ziemlich teuer ist und ich erst 16 bin hab ich mir überlegt einen Bruder Radlader umzubauen,am besten mit rein mechanischem Antrieb.

Jetzt meine Frage:
1.Wie sieht so nen Schaltplan aus Empfänger z.b.Akku----Empfänger------Motor---------Motorakku
2.Wieviel wird mich der Spaß kosten da ich maximal 200 € zur verfügung hab.
11.09.2010 22:21 DerModellbauer ist offline E-Mail an DerModellbauer senden Beiträge von DerModellbauer suchen Nehmen Sie DerModellbauer in Ihre Freundesliste auf
RE: Bin neu.....brauche grundlegende Informationen über den Modellbau.
mabuse19
Routinier


Dabei seit: 18.12.2008
Beiträge: 447
Maßstab: 1:16
Wohnort: 77972 Mahlberg

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.512.400
Nächster Level: 2.530.022

17.622 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo "Der Modellbauer"

1. ich glaube nicht daß du allzuviele Antworten erhalten wirst.

2. "Der Modellbauer" als Anmeldungsname ist anmaßend.

3. 200€ werden kaum ausreichen um einen Radlader zu bauen.

4. Sei mir bitte nicht böse, daß ich das so schreibe.

5. Für konkrete Tips bin ich dir jederzeit bereit zu helfen.

Viele Grüße

Matthias
11.09.2010 23:27 mabuse19 ist offline E-Mail an mabuse19 senden Beiträge von mabuse19 suchen Nehmen Sie mabuse19 in Ihre Freundesliste auf
wimo   Zeige wimo auf Karte
Tripel-As


images/avatars/avatar-510.jpg

Dabei seit: 08.04.2010
Beiträge: 247
Maßstab: 1:16
Wohnort: Rotenburg an der Fulda

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.270.712
Nächster Level: 1.460.206

189.494 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo.
Seh ich genauso.
200 € haut nicht hin mit Antrieb, Servos, Fernsteuerung, Akku, Ladegerät usw.
Es kommt ganz schön was zusammen mit der Zeit.

__________________
MfG
Wilfried

Geht nit gibts nit
11.09.2010 23:42 wimo ist offline E-Mail an wimo senden Beiträge von wimo suchen Nehmen Sie wimo in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie wimo in Ihre Kontaktliste ein
RE: Bin neu.....brauche grundlegende Informationen über den Modellbau.
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.522.430
Nächster Level: 30.430.899

2.908.469 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo!

Ich finde es gut, wenn junge Menschen sich für dieses Hobby interessieren - es gibt wesentlich schlechtere Methoden, sein Geld und Zeit zu verwenden...

Wie Du gemerkt hast, ist dieses Forum etwas anders, als Du es vermutlich gewohnt bist.

Hier herrscht meist ein etwas rauher -aber herzlicher- Umgangston und wir finden es wichtig, dass man seinen Namen nennt. Und dass man sich vorher selber mit seiner Frage auseinandersetzt, das gehört zum guten Ton.

Nun, zu Deinen Fragen.

Zuerstmal solltest Du Dich selber, mit Googles Hilfe, schlau machen. Zum Beispiel diesen Link habe ich ganz schnell gefunden:
http://www.modellbau-koepenick.de/mediap...78/data/BEC.pdf

Ja, das ist ein wenig zu lesen, aber es lohnt sich. Und zu Standardthemen wirst Du viel im Netz finden. Das geht schneller und ist befriedigender als hier im Forum zu fragen. Und natürlich hat auch dieses Forum eine Suchfunktion, die gar nicht schlecht ist.

Teile:
Bei http://www.Conrad.de gibt es fast alles, was man braucht. Nicht immer das Beste, aber im Allgemeinen keinen Schrott. Bei ebay gibt es natürlich auch viel.

200 Euro sind aber nicht viel. Man braucht im Modellbau erstmal eine gewisse Anfangsinvestition - danach wird es (etwas) billiger, weil man Ladegeräte, Akkus und Fernsteuerung zumindest teilweise wiederverwenden kann.

Zur Wahl des Modells: Radlader als Selbstbau ist doch etwas heftig für den Einstieg.
Wie wäre es mit einem Traktor oder dem Umbau der bruder.de Planierraupe?
Da braucht man auch nur zwei bis vier, bzw. drei bis vier Funktionen (Radlader hat immer mindestens vier) - deswegen einfacher und billiger.
Oder die Bruder Straßenwalze - da reichen schon zwei Funktionen!

Viel Erfolg und bis hoffentlich bald!
Jens

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von JensR: 12.09.2010 00:15.

12.09.2010 00:14 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
DerModellbauer
Grünschnabel


Dabei seit: 11.09.2010
Beiträge: 4

Level: 19 [?]
Erfahrungspunkte: 19.955
Nächster Level: 22.851

2.896 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von DerModellbauer
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Erstmal vielen dank für die hilfreichen tipps.
Ja es ist ein bisschen anders als in anderen foren.

Nun zur meiner verteidigung,
1.ich hatte bereits 12 rc-fahrzeuge aber den aufbau der elektronik nicht genau verstanden aber ich weiß was ein sender empfänger oder servo macht und wie sie von innen aussehen.
2.ich habe mir sehr wohl gedanken gemacht,für den radlder werde ich wahrscheinlich 2 getriebemotoren zum antrieb verwenden aber ich behalte es mir vor wenn ich ihn habe vielleicht doch zu einer robbe cargo achse zu wechseln.
für das kippen wird wohl eine standart servo mit sagen wir 60ncm aussreichen,zum heben der schaufel werde ich eine servo mit 150ncm und metallgetriebe verwenden ebenso für die lenkung da es ja ein knicklenker ist.zum akku kann ich nichts sagen da ich bisher nicht wusste wieviel und welce spannung weil ich nicht wusste wie sie gekoppelt sind.


3.DerModellbauer ist definitiv gewagt aber mir ist abends nichts besseres eingefallen.
damit ihr mich nicht mit dermodellbauer ansprechen müsst,ich heiße frederik aber alle nennen mich freddy.
12.09.2010 11:24 DerModellbauer ist offline E-Mail an DerModellbauer senden Beiträge von DerModellbauer suchen Nehmen Sie DerModellbauer in Ihre Freundesliste auf
wimo   Zeige wimo auf Karte
Tripel-As


images/avatars/avatar-510.jpg

Dabei seit: 08.04.2010
Beiträge: 247
Maßstab: 1:16
Wohnort: Rotenburg an der Fulda

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.270.712
Nächster Level: 1.460.206

189.494 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Freddy.
Wir wollten es Dir keinesfals madig machen. Augen rollen
Nur mit 200 Euro wie Du geschrieben hattest wirds echt eng.
Wenn Du schon eine Fernsteuerung etc. hast sieht das schon anders aus.
Es gibt im Netz auch preiswerte Getriebemotoren usw.
Zum Heben würde ich eine Spindel nehmen, beim erwähnten Servo hast Du 15 Kg auf einen Centimeter Hebelarm, das geteilt durch die Gesammtlänge des Laderarmes, dann bleibt nicht viel übrig.
Beim Accu verwende ich 11,1 V Lipo, dann braucht man aber einen Balancer zum Laden.
Fahrtregler hab ich den Thor 15 von CTI,kosten um die 20 Euro, vertreibt Flymotec.
Überleg vorher was an Licht usw. rein soll.
Nachträglich ist meistens schwieriger.
Dann kanns losgehn.

__________________
MfG
Wilfried

Geht nit gibts nit
12.09.2010 11:52 wimo ist offline E-Mail an wimo senden Beiträge von wimo suchen Nehmen Sie wimo in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie wimo in Ihre Kontaktliste ein
DerModellbauer
Grünschnabel


Dabei seit: 11.09.2010
Beiträge: 4

Level: 19 [?]
Erfahrungspunkte: 19.955
Nächster Level: 22.851

2.896 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von DerModellbauer
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Danke erstmal für die informative antwort.

Ne spindel würde ich auch nehmen wenn ich nicht das problem einer fehlenden drehbank sowie einer fräsmaschine hätte.

das einzige was ich noch machen könnte wäre per getriebemotor aber dann brauch ich wieder ein fahrtenregler.

ich würde ne 4-kanal fernsteuerung vom c... nehmen.
http://www.conrad.de/ce/de/product/23317...-40-MHZ/1207014

ich weiß die servos sind nicht die besten die nehme ich auch nicht und der empfänger ist auch nicht der beste aber sie sind billig und funktionell.
Dann muss ich halt 2 akkus kaufen weil bec system mit 6V da wird mein Motor nicht sehr stark.
12.09.2010 12:40 DerModellbauer ist offline E-Mail an DerModellbauer senden Beiträge von DerModellbauer suchen Nehmen Sie DerModellbauer in Ihre Freundesliste auf
wimo   Zeige wimo auf Karte
Tripel-As


images/avatars/avatar-510.jpg

Dabei seit: 08.04.2010
Beiträge: 247
Maßstab: 1:16
Wohnort: Rotenburg an der Fulda

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.270.712
Nächster Level: 1.460.206

189.494 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo.
Als spindel kann man eine einfache Gewindestange nehmen, da braucht man keine Drehe.
für den Getriebemotor reicht eigentlich ein Thor 4.

Das BEC liefert nur die 5 V für den Empfänger, bzw die Servos.
Der Motor läuft mit der Accuspannung.
Es gibt aber auch stärkere BEC Bausteine.

__________________
MfG
Wilfried

Geht nit gibts nit
12.09.2010 13:04 wimo ist offline E-Mail an wimo senden Beiträge von wimo suchen Nehmen Sie wimo in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie wimo in Ihre Kontaktliste ein
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.522.430
Nächster Level: 30.430.899

2.908.469 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hi Freddie!

Ich sehe, Du hast schon ne ganze Menge überlegt smile

Ich habe auch keine Drehbank oder Fräsmaschine, aber ne Standbohrmaschine und nen Schraubstock. Manche hier haben nichtmal die Standbohrmaschine, nur nen Akkubohrer und machen trotzdem super Sachen! Not macht erfinderisch smile

Die Thor-Fahrtenregler kann ich auch empfehlen.
Die sind gut, haben keinen Firlefanz und tun ihre Arbeit - klein und günstig sind sie außerdem!
Was ich mache wegen des BEC:
Ich habe zwei 6 Volt Akkus, die in Reihe geschaltet sind, also 12 Volt. Der erste Akku liefert auch 6V für Empfänger, Servos und 6V Getriebemotoren. Das ist zwar nicht ideal, weil der eine Akku schneller leer wird als der andere, aber es ist billig und liefert mehr Strom als billige externe BEC Systeme. Ansonsten bietet CTI/Flymotec auch ein gutes BEC System an.

Das Servo hätte vermutlich genug Leistung zum Heben der Schaufel, aber es ist leider zu schnell in der Drehzahl und zu schwach im Drehmoment. (Leistung ist Drehmoment mal Drehzahl.)
Es gibt sehr kräftige Servos aus der 1/6er und Roboter Szene, aber die kosten richtig viel Geld...

Eigentlich haben "richtige" Spindeln ein spezielles Gewinde (Trapezgewinde), aber Wilfried hat recht: Uns reicht auch ne normale Gewindestange. Wenn man da nicht den letzten Wert auf Vorbildtreue legt, bekommt man das auch ohne Drehe hin.

Tschöö
Jens
12.09.2010 15:11 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
DerModellbauer
Grünschnabel


Dabei seit: 11.09.2010
Beiträge: 4

Level: 19 [?]
Erfahrungspunkte: 19.955
Nächster Level: 22.851

2.896 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von DerModellbauer
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Weiß jemand eine billige gute Fernsteueranlage mit mindesten 4 kanälen?
Servos für das kippen der schaufel,die lenkung wären auch nicht schlecht.
12.09.2010 17:31 DerModellbauer ist offline E-Mail an DerModellbauer senden Beiträge von DerModellbauer suchen Nehmen Sie DerModellbauer in Ihre Freundesliste auf
wimo   Zeige wimo auf Karte
Tripel-As


images/avatars/avatar-510.jpg

Dabei seit: 08.04.2010
Beiträge: 247
Maßstab: 1:16
Wohnort: Rotenburg an der Fulda

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.270.712
Nächster Level: 1.460.206

189.494 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Haste schon mal bei ibäh gesucht
Hab in meinem John Deere Servos von Overdrive.
Waren gar nicht so Teuer.

__________________
MfG
Wilfried

Geht nit gibts nit
12.09.2010 17:42 wimo ist offline E-Mail an wimo senden Beiträge von wimo suchen Nehmen Sie wimo in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie wimo in Ihre Kontaktliste ein
mabuse19
Routinier


Dabei seit: 18.12.2008
Beiträge: 447
Maßstab: 1:16
Wohnort: 77972 Mahlberg

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.512.400
Nächster Level: 2.530.022

17.622 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo freddy,

schau mal nach Spektrum DX5. Die hat 5 Kanäle, somit ist noch eine Sonderfunktion drin.

Gruß, Matthias
12.09.2010 19:41 mabuse19 ist offline E-Mail an mabuse19 senden Beiträge von mabuse19 suchen Nehmen Sie mabuse19 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Pläne und Zeichnungen » Bin neu.....brauche grundlegende Informationen über den Modellbau.

Views heute: 69.257 | Views gestern: 72.983 | Views gesamt: 250.934.724

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis