RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Modelle » Bagger » [1:10] Bagger 5064 Excavator » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bagger 5064 Excavator
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bagger 5064 Excavator
bernd08052
Tripel-As


images/avatars/avatar-40.gif

Dabei seit: 07.06.2010
Beiträge: 165
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Aschau i. Chiemgau

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 840.421
Nächster Level: 1.000.000

159.579 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo zusammen,

Hab mir vor kurzem einen Graupner 5064 - EXCAVATOR RC Raupenbagger als Muster 1:12 gekauft und will diesen im Maßstab 1:10 in Aluminium und Messing Nachbauen.

Hab schon mit den Ketten und dem Fahrwerk angefangen, nun mach ich mir schon langsam Gedanken um den Antrieb vom Arm.
Da mir eine Hydraulik für 1000 Euro und Aufwärts im moment zu teuer ist, wollte ich mal Fragen ob jemand Erfahrung hat den Arm z.B. mit Getriebemotoren zu betreiben. Habe bei Conrad auch welche mit 50 Nm gesehen, weis aber nicht ob mir diese vielleicht doch zu Schwach werden.

MfG
Bernd
04.09.2010 21:30 bernd08052 ist offline E-Mail an bernd08052 senden Beiträge von bernd08052 suchen Nehmen Sie bernd08052 in Ihre Freundesliste auf
RE: Bagger 5064 Excavator
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.567.044
Nächster Level: 30.430.899

2.863.855 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Im Prinzip ja smile
Allerdings denke ich nicht, dass die echt 50Nm haben. 50Ncm klingt eher realistisch. Und das ist nicht soooo viel. Allerdings sind selbst die hochuntersetzen Getriebemotoren oft noch zu schnell, so dass man sie weiter untersetzen kann und dennoch genug Geschwindigkeit hat.

Beliebt, aber fertigungstechnisch nicht ganz anspruchslos, ist es, umgebaute Servos als Getriebemotoren zu verwenden, die einen Spiralbohrer drehen, in dessen Spiralen dann Gleitstifte eingreifen. So hat man nen Spindelantrieb mit passabler Geschwindigkeit und Kraft.

Nachteil dabei ist natürlich, dass Du immer die schweren Elektromotore auf dem Baggerarm hast, während die schweren Hydraulikteile bequem im Maschinenhaus sitzen und nicht so stark Deine Nutztlast reduzieren...

Such mal auf youtube, da gibt es ein paar:

http://www.youtube.com/watch?v=lvKpWE8hDOE

http://www.youtube.com/watch?v=7GzWMKfPyBk

Tschöö
Jens
05.09.2010 01:28 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Modelle » Bagger » [1:10] Bagger 5064 Excavator

Views heute: 21.894 | Views gestern: 229.249 | Views gesamt: 252.888.992

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis