RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Elektronik » Brixl Control oder FC-16 mit Servonaut ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Brixl Control oder FC-16 mit Servonaut ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Brixl Control oder FC-16 mit Servonaut ?
Trucker_Gerhard   Zeige Trucker_Gerhard auf Karte
Foren As


Dabei seit: 21.05.2010
Beiträge: 94
Maßstab: 1:14,5

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 478.421
Nächster Level: 555.345

76.924 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Nachdem ich nun wieder in den Funktionsmodellbau einsteige brauche ich eine Fernsteuerung. Dazu wäre es super, wenn Ihr mir Eure Meinung dazu schreibt.

Anforderungen:
2,4 GHz - das habe ich in meinen Flugmodellen und es ist für mich ein Muß
Ebenenumschaltung, um z.B. Fahren und Kranfunktionen wahlweise auf dem Steuerknüppel zu haben oder zwischen Vorderradlenkung, Allradlenkung und Hundegang zu wechseln

Geeignet für folgende Modelle, die ich teiilweise schon, bzw. gerade baue oder später bauen möchte:

Generell sollen die Modelle alle Funktionen des Vorbild, teils mit Hydraulik, teils mit mechanischen Elementen haben, dazu Lichtfunktionen, Sound

Bergepanzer Büffel mit Sound und allen Funktionen

Panzertransporter SLT mit Auflieger

Traktor mit diversen Anhängern, wie Krampe Halfpipe

Laderaupe

Radlader

Raupenbagger

usw.

eine FC-16 Boat & Truck mit Multiswitch und dem Servonaut 2,4 kostet ca. 910 Euro, eine Brixl-Control ca. 1.260 Euro.

Bei den weiteren Modellen kostet die Aufrüstug bei der Brixl etwas weniger als bei der Servonaut-Lösung.

Die Brixl kenne ich nur von der HP, aber die Programmierung, bzw. ein Handbuch habe ich noch nirgends gesehen. Das ist für mich auch der größte Unsicherheitsfaktor. Dazu kommt noch, daß die Fa. Brixl doch ein Kleinbetrieb ist und da stellt sich die Frage ob es in späteren Jahren noch Brixl gibt oder ich das Geld in den Sand gesetzt habe.

Oder ist vielleicht eine andere Lösung zu empfehlen? Z.B. wie bei meinen alten Truckmodellen mit CTI-Modulen zu arbeiten und das günstigere Jeti einzubauen, das übrigens von vielen Kollegen im Flugbereich eingesetzt wird und sich dort super bewährt hat.

Bin mal gespannt, wie Ihr das so seht. Ich bin mir im Moment jedenfalls total unsicher verwirrt

__________________
Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Trucker_Gerhard: 14.06.2010 18:53.

14.06.2010 18:53 Trucker_Gerhard ist offline E-Mail an Trucker_Gerhard senden Beiträge von Trucker_Gerhard suchen Nehmen Sie Trucker_Gerhard in Ihre Freundesliste auf
RE: Brixl Control oder FC-16 mit Servonaut ?
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.458.695
Nächster Level: 30.430.899

2.972.204 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Gerhard!

Also, für meine Belange reicht meine FC-16 noch aus.
Sollte mein Grader jedoch irgendwann fertig werden, reicht sie auch nicht mehr.
Ich habe mir deswegen ähnliche Gedanken gemacht:
http://rc-baustelle.de/thread.php?postid=28025
Ist aber für Dein Niveau sicher nichts Neues und nicht ausreichende Qualität/Funktionalität..

Deswegen wollte ich Dir nur noch die Blauzahn Fernsteuerung vorschlagen. Billiger als eine voll ausgebaute 2.4GHz FC-16 - durch den Selbstbau von Komponenten:
http://www.geier-modellbau.de/
Ich glaube Baggerkalle hat eine und andere im Forum auch und ich habe bisher nur Gutes gehört.
Wenn ich Dich richtig einschätze, wird Dich der Selbstbau-Anteil nicht abschrecken smile

Tschöö
Jens
14.06.2010 19:04 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
Trucker_Gerhard   Zeige Trucker_Gerhard auf Karte
Foren As


Dabei seit: 21.05.2010
Beiträge: 94
Maßstab: 1:14,5

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 478.421
Nächster Level: 555.345

76.924 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Trucker_Gerhard
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
@Jens:
Danke für die Links. Die Blauzahn-Steuerung schaut sehr interessant aus. Vor allem sind die Funktionen genau auf unsere Belange zugeschnitten. Aber elektronisch bin ich eher ein "Nackerbatzl" unglücklich

Ist die Brixl von der Programmierung her vergleichbar? Das wäre natürlich ein Riesenvorteil gegenüber den "normalen" Programmierungsmöglichkeiten der üblichen Futaba-Anlagen. Die sind zwar für die Fliegerprogrammierung Spitze. Dafür habe ich übrigens eine T12FG. Aber für die Funktionsmodelle geht es oft nur über Umwege.

__________________
Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
14.06.2010 20:00 Trucker_Gerhard ist offline E-Mail an Trucker_Gerhard senden Beiträge von Trucker_Gerhard suchen Nehmen Sie Trucker_Gerhard in Ihre Freundesliste auf
Christian   Zeige Christian auf Karte
Administrator


images/avatars/avatar-131.jpg

Dabei seit: 12.08.2006
Beiträge: 2.161
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Regensburg

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 13.977.261
Nächster Level: 16.259.327

2.282.066 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Also ich hab die Brixl, mein 984 C und der BMW X5 laufen damit!!

Ich würde mir keine andere mehr kaufen!!!!!!!!

Alleine schon die ich glaube 38 Prop Kanäle ?? oder waren es doch mehr ??

Die Programmierung ist Kinderleicht und alles auf Klartext und sehr einfach gestalltet, wer das nicht schaft .....

Die module sind Klein und platzsparend, man braucht auch nicht ewig viele Zusatzmodule bei der Brixl da Blinkersteuerung usw schon mit drin ist!!!

Was mir auch gut gefällt wo ich aber noch nicht nütze ist zb das man nicht nur zum modell Senden kann .... nein man kann auch zb von nem Drehpoti die Stellung von nem zb Teleskoplader abgreifen zur Brixl senden lassen und mit dem Wert zb die Gabel immer je nach Maststellung Waagrecht halten und mit nem andern Hebel dann die Gabeln heben und senken .... Ein kleines Bsp was nicht gleich mal ne Funke sooooo einfach kann ..... ohne jegliches Zusatzmodul oder rumgelöte .... !!!!!!!!

Im 984 habe ich zur zeit mit Hydraulik Licht und Sound 20 Kanäle belegt da wirst du bei einer FC 16 ganz schnell dumm gucken den ich habe eine FC 28 zuhause und die kanns ohne nauticmodule usw nicht !!!!

Ich habe meine Brixl auch selbst abgeholt bei Herrn Brixl und der is mehr als Hilfsbereit und geht auch normal in die Arbeit das der einmal nichts mehr macht kann ich mir so nicht vorstellen .....

Sollte es fragen geben die du gerne beantwortet haben willst dann kannst ja gerne fragen !!

__________________
MFG

Christian

Alles außer CAT ! Zunge raus
_______________________________________________
http://www.youtube.com/user/954Litronic?feature=mhee
14.06.2010 21:43 Christian ist offline E-Mail an Christian senden Beiträge von Christian suchen Nehmen Sie Christian in Ihre Freundesliste auf
Looserschnecke   Zeige Looserschnecke auf Karte
Mitglied


Dabei seit: 19.01.2006
Beiträge: 44
Wohnort: Marl

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 293.597
Nächster Level: 300.073

6.476 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo,

bei der Blauzahn braucht man keine Zusatzmodule, es gibt noch nicht einmal welche. Selbst die Lichtsteuerung ist auf dem Empfänger schon mit drauf. Das "kleine Beispiel" von 944 Litronic ist für die Blauzahn auch kein Problem.
Was das Zusammenbauen angeht, es sind keine SMD-Bauteile, das hat bis jetzt jeder geschafft. Im Gegenteil, wir haben sehr viele Rückmeldungen, das es Spass gemacht hat die "Eigene individuelle Anlage" gebaut zu haben.

__________________
Viele Grüße aus Marl

Frank

Ein mal Blauzahn immer Blauzahn
15.06.2010 09:18 Looserschnecke ist offline E-Mail an Looserschnecke senden Homepage von Looserschnecke Beiträge von Looserschnecke suchen Nehmen Sie Looserschnecke in Ihre Freundesliste auf
Trucker_Gerhard   Zeige Trucker_Gerhard auf Karte
Foren As


Dabei seit: 21.05.2010
Beiträge: 94
Maßstab: 1:14,5

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 478.421
Nächster Level: 555.345

76.924 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Trucker_Gerhard
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Nachdem ich die Bedienungsanleitung der Blauzahn gelesen habe ist die FC-16 Lösung definitiv aus dem Rennen. Genau so wollte ich meine Modelle schon immer programmieren können.

Was mir nicht klar ist:
Ist die Blauzahn gleich wie die Brixl-Control aufgebaut, vielleicht sogar kompatibel?
Und ist die Brixl ähnlich, bzw. identisch zu programmieren wie die Blauzahn?

__________________
Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
15.06.2010 21:05 Trucker_Gerhard ist offline E-Mail an Trucker_Gerhard senden Beiträge von Trucker_Gerhard suchen Nehmen Sie Trucker_Gerhard in Ihre Freundesliste auf
Funke
schäufele
Jungspund


Dabei seit: 21.11.2006
Beiträge: 13
Maßstab: 1:10
Wohnort: Metzingen

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 82.769
Nächster Level: 100.000

17.231 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Gerhard,
meine Blauzahn ist gerade fertig geworden und ich bin dabei
herumzuprogrammieren fröhlich
Der Bau an sich war schon eine Herausforderung und hat
sogar für mich als Elektrovollpfosten richtig Spaß gebracht.
Die Funktionen der Funke scheinen grenzenlos und der eigenen Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
Der Programmierablauf ist logisch aufgebaut und sollte mal was nicht funzen, so kann dir Frank (Looserschnecke) sicher weiterhelfen.
Die Anleitungen sind für mich ausreichend.
Die BZ ist voll und ganz für den Funktionsmodellbau zurechtgeschnitten und der Service erfolgt von einem Modellbauer für uns Modellbauer, was für mich schon Kaufgrund genug war.
Viel Spaß bei deiner Entscheidung großes Grinsen



__________________
Schafft`s gut
Rainer AF

Lieber klein und schaffig
als groß und dappig

16.06.2010 07:46 schäufele ist offline E-Mail an schäufele senden Beiträge von schäufele suchen Nehmen Sie schäufele in Ihre Freundesliste auf
RE: Funke
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.458.695
Nächster Level: 30.430.899

2.972.204 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Wow, Rainer,

das ist echt eine wunderschöne Funke!!

Ich sehe Industrie-Joysticks und einen Futaba Navy-Stick smile

Ich würde mich sehr freuen, wenn Du und die anderen Blauzahn-Experten mal ein Thema eröffnen würden, in dem sie ihre Funke vorstellen.
Welche Überlegungen sie angestellt haben, welches Gehäuse und welche Bauteile usw usf...

Viele Grüße
Jens

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von JensR: 16.06.2010 15:14.

16.06.2010 15:14 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
Trucker_Gerhard   Zeige Trucker_Gerhard auf Karte
Foren As


Dabei seit: 21.05.2010
Beiträge: 94
Maßstab: 1:14,5

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 478.421
Nächster Level: 555.345

76.924 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Trucker_Gerhard
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
@Rainer: Dem kann ich mich nur anschließen. Wunderschön gebaut.

ein Thread mit den Ausführungen und Möglichkeiten, die bei Blauzahn verwirklicht wurden wäre - glaube ich - für viele von uns sehr interessant.

__________________
Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
16.06.2010 18:45 Trucker_Gerhard ist offline E-Mail an Trucker_Gerhard senden Beiträge von Trucker_Gerhard suchen Nehmen Sie Trucker_Gerhard in Ihre Freundesliste auf
Looserschnecke   Zeige Looserschnecke auf Karte
Mitglied


Dabei seit: 19.01.2006
Beiträge: 44
Wohnort: Marl

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 293.597
Nächster Level: 300.073

6.476 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo zusammen,

auf meiner Seite in der Galerie sind mehrere umgebaute Sender zu sehen und im Modelltruckforum sind auch noch einige Bilder.

__________________
Viele Grüße aus Marl

Frank

Ein mal Blauzahn immer Blauzahn
16.06.2010 19:47 Looserschnecke ist offline E-Mail an Looserschnecke senden Homepage von Looserschnecke Beiträge von Looserschnecke suchen Nehmen Sie Looserschnecke in Ihre Freundesliste auf
Baggerkalle
Foren Gott


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 02.11.2007
Beiträge: 8.616
Maßstab: ---

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 51.872.700
Nächster Level: 55.714.302

3.841.602 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ich bin mit der Blauzahn sehr zufrieden 10 Sterne Einfach nur Geil

Dateianhang:
jpg Blau ZZZ.jpg (60,09 KB, 637 mal heruntergeladen)
16.06.2010 20:47 Baggerkalle ist offline E-Mail an Baggerkalle senden Beiträge von Baggerkalle suchen Nehmen Sie Baggerkalle in Ihre Freundesliste auf
Trucker_Gerhard   Zeige Trucker_Gerhard auf Karte
Foren As


Dabei seit: 21.05.2010
Beiträge: 94
Maßstab: 1:14,5

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 478.421
Nächster Level: 555.345

76.924 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Trucker_Gerhard
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
@Baggerkalle:
Das ist gemein von Dir großes Grinsen

Sobald ich die Teile bekomme beginne ich mit dem Bau der CAT 973 und dann stellst Du so ein Foto ein und machst mir lange Zähne Freude

Aber ernsthaft, nach dem Durchlesen des Handbuches hat sich schon der "Will haben" Effekt bemerkbar gemacht.

__________________
Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
16.06.2010 21:05 Trucker_Gerhard ist offline E-Mail an Trucker_Gerhard senden Beiträge von Trucker_Gerhard suchen Nehmen Sie Trucker_Gerhard in Ihre Freundesliste auf
Baggerkalle
Foren Gott


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 02.11.2007
Beiträge: 8.616
Maßstab: ---

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 51.872.700
Nächster Level: 55.714.302

3.841.602 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Wir haben hier zu mehren die Blauzahn , und können unter einander die Modelle tauschen , Ist wahnsinn .
16.06.2010 21:12 Baggerkalle ist offline E-Mail an Baggerkalle senden Beiträge von Baggerkalle suchen Nehmen Sie Baggerkalle in Ihre Freundesliste auf
Magnum   Zeige Magnum auf Karte
Jungspund


images/avatars/avatar-455.jpg

Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 24
Maßstab: 1:16
Wohnort: Emden

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 160.329
Nächster Level: 195.661

35.332 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo

Und wir werden immer mehr großes Grinsen

__________________
Mfg Jörg

http://www.joerg-modellbau.de

http://www.TrucksandCarsEmden.de

Blauzahn Anhänger Augenzwinkern
16.06.2010 21:23 Magnum ist offline E-Mail an Magnum senden Homepage von Magnum Beiträge von Magnum suchen Nehmen Sie Magnum in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.458.695
Nächster Level: 30.430.899

2.972.204 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hi Frank!

Die Bilder bei Dir kenne ich - vom Schaufensterbummel quasi Augenzwinkern

Modelltruckforum - da komme ich leider nicht drauf.

Aber Bilder sind ja nur das eine und wie man nen Poti einbaut, ist mir auch halbwegs klar. smile

Was mich halt interessieren würde sind so Sachen wie "Warum hier nen Joystick, aber dort nen Poti?" "Zweiachsiger Joystick oder zwei einachsige?"
Was ist der beste Kompromiss, wenn die Funke für Bagger und Truck verwendet wird? Wie entscheidet man sich, wie Kanäle auf die Ebenen aufgeteilt werden?

Also, keine konkreten Fragen, einfach neugierig, was Leute so mit ihrer Blauzahn anstellen smile

Tschöö
Jens
17.06.2010 06:19 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
Looserschnecke   Zeige Looserschnecke auf Karte
Mitglied


Dabei seit: 19.01.2006
Beiträge: 44
Wohnort: Marl

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 293.597
Nächster Level: 300.073

6.476 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo zusammen,

es können sieben "Potis" und acht Dreistufentaster oder Schalter an die Senderplatine angeschlossen werden, man kann also einbauen was man möchte. Egal ob Drehpotis Schieberegler oder Joysticks, hauptsache es ist ein Poti und kein Hallsensor.

"Wie entscheidet man sich, wie Kanäle auf die Ebenen aufgeteilt werden?"

So wie es einem gefällt, wenn man später etwas ändern möchte wird einfach ein anderes Bedienelement des Senders oder eine andere Ebene ausgewählt und gespeichert.

__________________
Viele Grüße aus Marl

Frank

Ein mal Blauzahn immer Blauzahn
17.06.2010 08:20 Looserschnecke ist offline E-Mail an Looserschnecke senden Homepage von Looserschnecke Beiträge von Looserschnecke suchen Nehmen Sie Looserschnecke in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.458.695
Nächster Level: 30.430.899

2.972.204 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Danke, ich glaube, ich drücke mich nicht verständlich aus - sorry!

Eigentlich ging es mir nur um Bauberichte, von denen man inspiriert werden kann.
Aber da Du schonmal hier bist... Augenzwinkern

> es können sieben "Potis" und acht Dreistufentaster oder Schalter an die Senderplatine angeschlossen werden
Ja, das ist mir klar smile

> man kann also einbauen was man möchte
Im Rahmen dessen, was oben steht.
Wenn das nicht reicht, braucht man einen weiteren Auswertebaustein:
"Pro Modell können bis zu 4 Auswertemodule verbaut sein."
bzw.
"bis zu 8 Auswertebausteine können in einem Modell zusammengeschaltet werden."
Was stimmt? 4 oder 8? Oder verwechsel ich da was?

Und dann liegt jeder Auswertebaustein auf einer Ebene?
Wobei ich aber auch bestimmte Kanäle immer aktiv haben kann, richtig?
Also wenn ich zum Beispiel immer -egal welche Ebene aktiv ist- lenken will auf Kanal 1, dann hänge ich ein Servo an Kanal 1 des ersten Auswerters und lasse Kanal 1 des zweiten Auswerters frei und konfiguriere die Blauzahn so, dass "Kanal 1, Auswerter 1" auf allen Ebenen aktiv ist.

Und wie die anderen Kanäle sich verhalten bei der Ebenenumschaltung hängt davon ab, welche Betriebsart man wählt, also proportional oder integral (Hydraulik)?

Hab ich das so halbwegs verstanden?

Danke und Gruß
Jens

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von JensR: 17.06.2010 20:12.

17.06.2010 20:11 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
Looserschnecke   Zeige Looserschnecke auf Karte
Mitglied


Dabei seit: 19.01.2006
Beiträge: 44
Wohnort: Marl

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 293.597
Nächster Level: 300.073

6.476 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Zitat:
Original von JensR
Danke, ich glaube, ich drücke mich nicht verständlich aus - sorry!

Eigentlich ging es mir nur um Bauberichte, von denen man inspiriert werden kann.
Aber da Du schonmal hier bist... Augenzwinkern

> es können sieben "Potis" und acht Dreistufentaster oder Schalter an die Senderplatine angeschlossen werden
Ja, das ist mir klar smile

> man kann also einbauen was man möchte
Im Rahmen dessen, was oben steht.
Wenn das nicht reicht, braucht man einen weiteren Auswertebaustein:
"Pro Modell können bis zu 4 Auswertemodule verbaut sein."
bzw.
"bis zu 8 Auswertebausteine können in einem Modell zusammengeschaltet werden."
Was stimmt? 4 oder 8? Oder verwechsel ich da was? Beides, von den ersten 4 Modulen können Rückmeldungen zum Sender eingerichtet werden, von Modul 4-8 nicht.
Und dann liegt jeder Auswertebaustein auf einer Ebene? Nein.
Wobei ich aber auch bestimmte Kanäle immer aktiv haben kann, richtig? Ja.
Also wenn ich zum Beispiel immer -egal welche Ebene aktiv ist- lenken will auf Kanal 1, dann hänge ich ein Servo an Kanal 1 des ersten Auswerters und lasse Kanal 1 des zweiten Auswerters frei und konfiguriere die Blauzahn so, dass "Kanal 1, Auswerter 1" auf allen Ebenen aktiv ist.
Man programmiert jeden einzelnen Anschluss an jedem "Empfänger", sagt dem Anschluss auf welchen Ebenen er funktionieren soll und von welchem Bedienelement des Senders er gesteuert werden soll.
Wenn ich dem Anschluss des Lenkservos z.B. A sage das er auf allen 8 Ebenen funktionieren und vom rechten Kreuzknüppel rechts/links 1 gesteuert werden soll, funktioniert die Lenkung immer. Andere Auswertemodule im Modell sind davon nicht betroffen, da ja nur der eine Auswertebaustein programmiert wurde. Legt man einen weiteren Anschluss auf knüppel 1, funktioniert der parallel zur Lenkung.


Und wie die anderen Kanäle sich verhalten bei der Ebenenumschaltung hängt davon ab, welche Betriebsart man wählt, also proportional oder integral (Hydraulik)? Ja.

Hab ich das so halbwegs verstanden? Halbwegs großes Grinsen .

Danke und Gruß
Jens


__________________
Viele Grüße aus Marl

Frank

Ein mal Blauzahn immer Blauzahn
17.06.2010 22:14 Looserschnecke ist offline E-Mail an Looserschnecke senden Homepage von Looserschnecke Beiträge von Looserschnecke suchen Nehmen Sie Looserschnecke in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.458.695
Nächster Level: 30.430.899

2.972.204 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
> Beides, von den ersten 4 Modulen können Rückmeldungen zum Sender eingerichtet werden, von Modul 4-8 nicht.
Macht Sinn, danke!

>>Und dann liegt jeder Auswertebaustein auf einer Ebene?
>Nein.
Ja, vielleicht verstehe ich es langsam:
Die Servos&Co bilden eine "Wolke" und jeder Auswertebaustein vergrößert diese "Wolke".
Ich kann jetzt für jede Ebene aussuchen, welche Bestandteile der Wolke aktiv sind.
?

> Legt man einen weiteren Anschluss auf knüppel 1, funktioniert der parallel zur Lenkung.
Ahhh! Okay!

Kannst Du nochwas zu den PWM Ausgängen sagen?
Haben das alle Blauzahn-Versionen?
Wo schließe ich das an? in der Anleitung sind keine "PWM" Anschlüsse. Ist das"nur" eine Betriebsart der Proportionalanschlüsse? Die geben ein schwaches PWM Signal raus, was man dann mit nem Verstärker auf Motorenstärke heben kann?

Viele Grüße
Der Ahnungslose großes Grinsen
17.06.2010 23:48 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
Sandokahn   Zeige Sandokahn auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-456.jpg

Dabei seit: 09.05.2009
Beiträge: 3.792
Maßstab: 1:8
Wohnort: Lichte

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.728.948
Nächster Level: 22.308.442

1.579.494 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Also so ne Blauzahn wäre ja eigentlich optimal für meinen MAN , da würden sich ganz einfach Fahrfunktionen und der Kran dann steuern lassen .... hmmmm wann war noch mal Weihnachten ???fröhlich

__________________
Grüße Sandro

Ihr Modell, Meine Mission!



Mein Youtube-Kanal : SCG Funktionsmodellbau

Meine Homepage
18.06.2010 00:38 Sandokahn ist offline E-Mail an Sandokahn senden Homepage von Sandokahn Beiträge von Sandokahn suchen Nehmen Sie Sandokahn in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Elektronik » Brixl Control oder FC-16 mit Servonaut ?

Views heute: 20.322 | Views gestern: 31.075 | Views gesamt: 249.961.212

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis