RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Modelle » Unimogs und Traktoren sowie deren Anbaugeräte » [1:14,5] Bruder Traktor » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bruder Traktor
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
wolf07   Zeige wolf07 auf Karte
Tripel-As


images/avatars/avatar-333.gif

Dabei seit: 15.01.2007
Beiträge: 224
Maßstab: 1:8
Wohnort: Grömbach, Schwarzwald

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.417.274
Nächster Level: 1.460.206

42.932 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Zitat:
Original von bernd08052
Hallo,

Gibt es einen Adapter zwischen Getriebewelle und Felge kann mir bitte jemand einen Tipp geben, oder kann mir jemand welche Drehen, da ich erst eine Drehbank kaufen muß währe super.

MfG
Bernd



Hallo Bernd,

ich muss Gerhard Recht geben - beschäftige dich erst mal mit den Grundlagen! Du stellst immer wieder Fragen die hier im Forum in den verschiedensten Threads 1000 Mal beantwortet wurden. Mach dir bitte die Mühe zu lesen - ich habe dir auch schon mehrere Hinweise gegeben wo du die Antworten auf deine Fragen findest. Und wenn du nicht ein Mindestmaß an Ausrüstung hast wirst du es schwer haben dein Umbauvorhaben vernünftig durchführen zu können. Was die Anfertigung von Teilen angeht kann ich dir einen Tipp geben - suche dir in deiner Gegend eine Ausbildungsstätte für Metallberufe. Wenn du dort mit deinen Zeichnungen hin gehst und freundlich fragst fertigen die dir die Teile gegen einen geringen Obolus in die Kaffeekasse oder gegen ein oder zwei Kästen Bier für die nächste Werkstattfete an. Das ist für die Auszubildenden meistens interessanter als irgendwelche Standardteile zu fertigen. Ich lasse auf diese Weise alle Teile fertigen die nicht auf meine Maschinen passen. Aber wie schon gesagt - zuvor musst du lesen, lesen, lesen.

Grüße aus dem Schwarzwald!
Wolfgang

__________________
smile ....and remember: helicopters don't fly - they beat the air into submission! Augenzwinkern
11.06.2010 22:59 wolf07 ist offline E-Mail an wolf07 senden Beiträge von wolf07 suchen Nehmen Sie wolf07 in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von wolf07: swolf1307
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.539.476
Nächster Level: 30.430.899

2.891.423 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Zitat:
Original von wolf07
Was die Anfertigung von Teilen angeht kann ich dir einen Tipp geben - suche dir in deiner Gegend eine Ausbildungsstätte für Metallberufe. Wenn du dort mit deinen Zeichnungen hin gehst und freundlich fragst fertigen die dir die Teile gegen einen geringen Obolus in die Kaffeekasse oder gegen ein oder zwei Kästen Bier für die nächste Werkstattfete an. Das ist für die Auszubildenden meistens interessanter als irgendwelche Standardteile zu fertigen. Ich lasse auf diese Weise alle Teile fertigen die nicht auf meine Maschinen passen.


Wow, super Tipp, hätte ich mich nie getraut zu fragen (wenn ich dran gedacht hätte, was ich nicht hätte), macht aber Sinn smile
12.06.2010 01:09 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.539.476
Nächster Level: 30.430.899

2.891.423 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Bernd!

Adapter für RB35 habe ich hier vorgestellt:
Tipp: RB35, Felgen, Reifen und Mitnehmer...

Dass die Thor Serie schlecht sein soll, höre ich zum ersten Mal.
Ich denke, in der Preis- und Größenklasse wirst Du nichts Besseres finden.
Da Du wahrscheinlich nicht allzuviel Platz in Deinem Traktor haben wirst, würde ich damit anfangen.

Maschinen: Mit ein bisschen Hirnschmalz kann man ne Menge mit Gehrungssäge, Meßschieber und Standbohrmaschine hinbekommen.
Auf ebay und im Baumarkt gibt es viele verschiedene Alu-Profile, die als Basis gut geeignet sind. Dann noch ein M3 Schraubensortiment und Du hast fast alles, was Du brauchst.
Das wird dann kein 100% vorbildgetreues Modell wie bei unseren Profis hier, aber ein schickes Einsteigermodell kommt dabei allemal raus.

Der Einstieg in den Selbstbau von Modellen ist nicht ganz ohne und Du hast -glaube ich- auch kein großes Vorwissen von Bausätzen und so - das wird am Anfang viele Fragezeichen aufwerfen.
Zum Beispiel wo man so Kleinteile wie Anlenkungen bekommt. Da schaue ich bei Modellbau-Seidel.de für Tamiya-Teile und bei Conrad.de für andere. Ich habe halt mit dem Umbau von Tamiya-Bausätzen angefangen und nutze deren Teile gerne für meine (Um-)Bauten - aber jede(r) hat da eigene "Spezialitäten" - und deswegen ist es wichtig, dass Du selber die Augen aufhältst und
Oft ist auch das Geld, was das Hobby gerade am Anfang kostet, ein Problem. Das Thema hatten wir vor kurzem hier. Aber die meisten der Kauf-Teile kannst Du (wenn Du willst) auch wieder ausbauen und für das nächste Projekt nutzen.

Zum Thema Bruder Traktor und RB35 gibt es hier und anderswo im Netz eine Vielzahl von Infos. Schau Dir die verschiedenen Lösungen an und überlege, was Du wie davon übernehmen kannst um das herzustellen, was Du möchtest und mit Deinen Fähigkeiten hinbekommst.

Viel Erfolg
Jens
12.06.2010 01:28 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
bernd08052
Tripel-As


images/avatars/avatar-40.gif

Dabei seit: 07.06.2010
Beiträge: 165
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Aschau i. Chiemgau

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 839.557
Nächster Level: 1.000.000

160.443 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von bernd08052
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo zusammen,

Sorry für die belästigungen und der vielen Fragen, aber als alleinerziehender Vater ist es oft garnicht so einfach sich lange im Forum und auf anderen Seiten aufzuhalten, habe nämlich nur 1-2 Tage in der Woche um an dem Traktor zu basteln.

MfG
Bernd traurig
12.06.2010 09:34 bernd08052 ist offline E-Mail an bernd08052 senden Beiträge von bernd08052 suchen Nehmen Sie bernd08052 in Ihre Freundesliste auf
bernd08052
Tripel-As


images/avatars/avatar-40.gif

Dabei seit: 07.06.2010
Beiträge: 165
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Aschau i. Chiemgau

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 839.557
Nächster Level: 1.000.000

160.443 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von bernd08052
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Zitat:
Original von bernd08052
Hallo zusammen,

Sorry für die belästigungen und der vielen Fragen, aber als alleinerziehender Vater ist es oft garnicht so einfach sich lange im Forum und auf anderen Seiten aufzuhalten, habe nämlich nur 1-2 Tage in der Woche um an dem Traktor zu basteln.

Ich werde auch Niemanden mehr belästigen, werde jetzt einfach wenn ich alle Teile habe, den Traktor mal zusammenbauen und wenn es Funktioniert ist es gut wenn nicht dann Schmeiß ich das Zeug in die Mülltonne und Bau was Neues.

Ich werde auch Fotos Einstellen wie ich voran komme, wens recht ist ?

MfG
Bernd traurig
12.06.2010 09:59 bernd08052 ist offline E-Mail an bernd08052 senden Beiträge von bernd08052 suchen Nehmen Sie bernd08052 in Ihre Freundesliste auf
wimo   Zeige wimo auf Karte
Tripel-As


images/avatars/avatar-510.jpg

Dabei seit: 08.04.2010
Beiträge: 247
Maßstab: 1:16
Wohnort: Rotenburg an der Fulda

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.271.512
Nächster Level: 1.460.206

188.694 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo.
Ich denke mal wenn jemand Fragen hat sollte man diese auch beantworten.
Klar steht viel im Forum wie man was machen kann.
Es hat aber nicht jeder die Zeit und Lust stundenlang diverse Beiträge zu Durchforsten und nach einer Brauchbaren Lösung für genau das Problem zu Suchen das man gerade hat.
Einfach Fragen, und wer nicht Antworten will lässt es einfach.
Schau mal bei meinem JD 7930, Hab mir Radmitnehmer gebaut.
Freu mich schon auf die Bilder Cool

__________________
MfG
Wilfried

Geht nit gibts nit

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von wimo: 12.06.2010 14:17.

12.06.2010 14:15 wimo ist offline E-Mail an wimo senden Beiträge von wimo suchen Nehmen Sie wimo in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie wimo in Ihre Kontaktliste ein
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.539.476
Nächster Level: 30.430.899

2.891.423 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo!

Wieder stimme ich Wilfried zu und hoffe, dass mein Tipp mit dem Lesen, Suchen und Überlegen nicht falsch rübergekommen ist.

Leider weiß man am Anfang halt oft nicht, welche Suchbegriffe jetzt Sinn machen...

Tschöö
Jens
12.06.2010 16:23 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
wolf07   Zeige wolf07 auf Karte
Tripel-As


images/avatars/avatar-333.gif

Dabei seit: 15.01.2007
Beiträge: 224
Maßstab: 1:8
Wohnort: Grömbach, Schwarzwald

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.417.274
Nächster Level: 1.460.206

42.932 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Zitat:
Original von bernd08052
Hallo zusammen,

Sorry für die belästigungen und der vielen Fragen, aber als alleinerziehender Vater ist es oft garnicht so einfach sich lange im Forum und auf anderen Seiten aufzuhalten, habe nämlich nur 1-2 Tage in der Woche um an dem Traktor zu basteln.

MfG
Bernd traurig


Hallo Bernd,

jetzt sei doch nicht gleich beleidigt - die Leute hier im Forum, auch ich, helfen dir schon wenn du gar nicht mehr weiter kommst. Aber wenn ich deine Beiträge der letzten Tage verfolge komme ich zu dem Schluss, dass du bisher vom Funktionsmodellbau nur rudimentäre Kenntnisse hast. Also wirst du dir diese Kenntnisse erst mal aneignen müssen. Die Grundlagen sind nun mal der Beginn jeden Modellbaus. Dazu gehören Kenntnisse über Fernsteuerungsanlagen (was ist BEC?) genau so wie Berechnungen von Geschwindigkeiten, Drehzahlen, Getriebeübersetzungen usw, usw. Warum hast du es mit deinem Traktorenumbau so eilig dass du keine Zeit hast dich in die Grundlagen einzulesen? Brauchst du das Modell für deinen Sohn zum Geburtstag oder was treibt dich so voran? Wenn ich es richtig mitbekommen habe hast du bisher auch keine Drehbank - so wird es nicht einfach sein die Adapter für deine Felgen herzustellen. Hast du das Material dafür schon? Wenn ja könnte ich dir die Teile drehen - dazu schick mir einfach mal eine PN. Wir könnten das dann am Telefon besprechen.
Was die Motoren angeht rate ich dir auch zur Verwendung der RB 35 Motoren. Diese Motoren haben den Vorteil das sie preisgünstig sind und die Getriebe sehr robust sind. Zudem sind sie einfach in einem 40 mm Rohr zu befestigen. Wenn du sie in Parallelschaltung an den Fahrtregler anschließt hast du ein elektrisches Differential und gleichzeitig so eine Art Differentialsperre, d.h. beide Hinterräder liefern Vortrieb unabhängig vom Untergrund und der Bodenhaftung.
Noch ein paar Worte zu der Fernsteuerung, die du dir gekauft hast: mit dieser Steuerung hast du keinerlei Möglichkeiten für den späteren Einbau von weiteren Funktionen in dein Modell. Du hast gerade die Möglichkeit zu fahren, zu lenken und den Kraftheber zu bewegen. Für den Anfang mag das reichen, doch schon wenn du nur eine Beleuchtung einbauen willst brauchst du eine neue Anlage. Ich weiß nicht ob der Kauf von deinen zur Verfügung stehenden Mitteln diktiert war. Wenn nicht hast du vielleicht die Möglichkeit die Anlage zurückzugeben und die eine "zukunftsfähige" Anlage zu kaufen. Schau mal in den Modellbaukatalog vom großen C - da findest du 6 Kanal Anlagen (6 Servos/ Funktionen) schon ab 160 Euronen, und für einige Euros mehr auch modular ausbaubare Anlagen. Das ist sicher eine Investition die sich lohnt.
Soviel für den Moment. Ich hoffe dass du jetzt siehst, dass dir hier im Forum weiter geholfen wird. Aber du musst dir einfach auch die Zeit nehmen dir die für dieses schöne Hobby notwendigen Kenntnisse anzueignen . ohne die geht's nun mal nicht. Und wir alle hier haben mal klein angefangen - Experten fallen nicht vom Himmel. Augenzwinkern

Grüße aus dem Schwarzwald!
Wolfgang

__________________
smile ....and remember: helicopters don't fly - they beat the air into submission! Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von wolf07: 12.06.2010 20:30.

12.06.2010 16:32 wolf07 ist offline E-Mail an wolf07 senden Beiträge von wolf07 suchen Nehmen Sie wolf07 in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von wolf07: swolf1307
Gorn   Zeige Gorn auf Karte
Jungspund


images/avatars/avatar-468.jpg

Dabei seit: 09.11.2009
Beiträge: 22
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Sachsen

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 116.557
Nächster Level: 125.609

9.052 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo zusammen,

es ist heir zwar nicht mein Thema, aber ich hätte eine Frage die gut dazu passt.
Ich plane auch grad einen Bruderumbau und habe vor den Thor 15 Fahrregler und 2 RB 35 Motoren zu verwenden. Jedoch stellt sich mir die Frage wie ich die 2 Motoren an den Fahrregler für einen Motor anschließe.
Könnte mir das jemand freundlicher Weise kurz erklären?
12.06.2010 19:08 Gorn ist offline E-Mail an Gorn senden Beiträge von Gorn suchen Nehmen Sie Gorn in Ihre Freundesliste auf
wolf07   Zeige wolf07 auf Karte
Tripel-As


images/avatars/avatar-333.gif

Dabei seit: 15.01.2007
Beiträge: 224
Maßstab: 1:8
Wohnort: Grömbach, Schwarzwald

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.417.274
Nächster Level: 1.460.206

42.932 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Jedoch stellt sich mir die Frage wie ich die 2 Motoren an den Fahrregler für einen Motor anschließe.


Hallo,

das ist ganz einfach: beide Motoren parallel schalten - d.h. die beiden Plus- und Minuspole der Motoren miteinander verlöten und an den Fahrtregler anklemmen. Siehe auch Thread "elektrisches Differential" hier im Forum.

Grüße aus dem Schwarzwald!
Wolfgang

__________________
smile ....and remember: helicopters don't fly - they beat the air into submission! Augenzwinkern
12.06.2010 19:35 wolf07 ist offline E-Mail an wolf07 senden Beiträge von wolf07 suchen Nehmen Sie wolf07 in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von wolf07: swolf1307
Gorn   Zeige Gorn auf Karte
Jungspund


images/avatars/avatar-468.jpg

Dabei seit: 09.11.2009
Beiträge: 22
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Sachsen

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 116.557
Nächster Level: 125.609

9.052 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Zitat:
Original von wolf07
Hallo,

das ist ganz einfach: beide Motoren parallel schalten - d.h. die beiden Plus- und Minuspole der Motoren miteinander verlöten und an den Fahrtregler anklemmen. Siehe auch Thread "elektrisches Differential" hier im Forum.

Grüße aus dem Schwarzwald!
Wolfgang


Ah!
Danke für die schnelle, einfache und doch sehr wirksame Antwort. auf die einfachsten Sachen kommt man manchmal nicht rotes Gesicht wut1 .
12.06.2010 20:15 Gorn ist offline E-Mail an Gorn senden Beiträge von Gorn suchen Nehmen Sie Gorn in Ihre Freundesliste auf
bernd08052
Tripel-As


images/avatars/avatar-40.gif

Dabei seit: 07.06.2010
Beiträge: 165
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Aschau i. Chiemgau

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 839.557
Nächster Level: 1.000.000

160.443 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von bernd08052
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo zusammen,

habe Heute folgende Artikel für den Traktor Bestellt :
- 2x GETRIEBEMOTOR RB 35 1:50
- ELEKTRONISCHER FAHRTREGLER MICRO BOAT
- Y-KABEL JR
- Y-KABEL BEC 0,14 MM
- E-MOTOR-ANSCHLUSSKABEL 2,5MM BUCHSEN
- E-MOTOR-ANSCHLUSSKABEL 2,5MM STECKER
- JR STECKER LOSE BLAU
- JR BUCHSE LOSE BLAU
- 3 Produkte im Überraschungsset

die Sachen dürften Dienstag da sein, dann kann ich schon mal Anfangen.


Jetzt gehen mir nur noch der Akku und ein Paar Kleinteile ab.

MfG
Bernd Augenzwinkern
12.06.2010 20:27 bernd08052 ist offline E-Mail an bernd08052 senden Beiträge von bernd08052 suchen Nehmen Sie bernd08052 in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.539.476
Nächster Level: 30.430.899

2.891.423 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hi Bernd!

Was hast Du mit den Y-Kabeln vor?

Tschöö
Jens
13.06.2010 01:06 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
wimo   Zeige wimo auf Karte
Tripel-As


images/avatars/avatar-510.jpg

Dabei seit: 08.04.2010
Beiträge: 247
Maßstab: 1:16
Wohnort: Rotenburg an der Fulda

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.271.512
Nächster Level: 1.460.206

188.694 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Bernd.
Das liest sich doch viel besser als Hinschmeissen. Freude
Freu mich schon auf den Bericht.
Und wenn was ist, Fragen.
Mein Meister hat damals immer gesagt: "Dumme Fragen gibts nicht, nur dumme Antworten".
Big Bruder is watching you. Cool

__________________
MfG
Wilfried

Geht nit gibts nit

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von wimo: 13.06.2010 02:32.

13.06.2010 02:12 wimo ist offline E-Mail an wimo senden Beiträge von wimo suchen Nehmen Sie wimo in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie wimo in Ihre Kontaktliste ein
bernd08052
Tripel-As


images/avatars/avatar-40.gif

Dabei seit: 07.06.2010
Beiträge: 165
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Aschau i. Chiemgau

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 839.557
Nächster Level: 1.000.000

160.443 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von bernd08052
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hi JensR,

die Y-Kabel wollte ich erst für die Getriebemotoren verwenden, hat sich aber erledigt, die sind zu schwach mit 0,14 MM.
Ich werde jetzt die 1,5 od. 2,5MM ANSCHLUSSKABEL benutzen.

Akku werde ich selber einen bauen, da die 12V Akku-Pack`s die ich so gesehen habe, alle zu groß sind.

Eine Frage hätte ich aber noch: Habe mir Gestern einen Fahrtregler Bestellt und der hat Dauer-Strom 10A und BEC-Daten 1,2A, kann ich jetzt nur einen Akku bis 1200 mAh fahren, oder kann ich da noch drüber.

MfG
Bernd
13.06.2010 22:21 bernd08052 ist offline E-Mail an bernd08052 senden Beiträge von bernd08052 suchen Nehmen Sie bernd08052 in Ihre Freundesliste auf
wimo   Zeige wimo auf Karte
Tripel-As


images/avatars/avatar-510.jpg

Dabei seit: 08.04.2010
Beiträge: 247
Maßstab: 1:16
Wohnort: Rotenburg an der Fulda

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.271.512
Nächster Level: 1.460.206

188.694 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Bernd.
Die Angabe Ah, oder mAh gibt die Kapazität der Accus an.
Das hat nix mit dem Fahrtregler zu tun sondern mit der Gesammtleistung die die Accus liefern konnen. Je höher die Kapazität um so länger kannst Du im endefekt Fahren. Es gibt aber auch unterschiede wieviel Strom ein Akku abgeben kann.
Die 10 A die der Fahrtregler verträgt sind auf den Motor, bzw. die Motore bezogen. 1,2 A liefert er am BEC Ausgang für Empfänger, Servos usw.

__________________
MfG
Wilfried

Geht nit gibts nit

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von wimo: 13.06.2010 23:13.

13.06.2010 23:12 wimo ist offline E-Mail an wimo senden Beiträge von wimo suchen Nehmen Sie wimo in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie wimo in Ihre Kontaktliste ein
wolf07   Zeige wolf07 auf Karte
Tripel-As


images/avatars/avatar-333.gif

Dabei seit: 15.01.2007
Beiträge: 224
Maßstab: 1:8
Wohnort: Grömbach, Schwarzwald

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.417.274
Nächster Level: 1.460.206

42.932 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Eine Frage hätte ich aber noch: Habe mir Gestern einen Fahrtregler Bestellt und der hat Dauer-Strom 10A und BEC-Daten 1,2A, kann ich jetzt nur einen Akku bis 1200 mAh fahren, oder kann ich da noch drüber.

Hallo Benrd,

wie kommst du darauf dass du nur einen 1200mAh Akku verwenden kannst? Die Belastbarkeit des Fahrtreglers ist vom maximalen Laststrom der Motoren abhängig, nicht von der Kapazität der Akkus. Die Kapazität sagt nur aus wie viel Energie entnehmen kannst - z.b. bei 12V und 1200mAH kannst du für eine Stunde einen Strom von 1 A entnehmen - theoretisch. Allerdings wird dir, wenn der Akku leer wird, die Spannung (V) langsam zusammenbrechen - diesen Vorgang nennt man Entladekurve. Auch solltest du vermeiden die Akkus tief zu entladen - das nehmen auch LiPo- und NiMH Akkus auf die Dauer übel - auch wenn die Literatur anderes behauptet. Ein Akku ist eine chemische Energiequelle und unterliegt bei falscher Behandlung auch einem Verschleiß. Für dein Modell bedeutet das, dass du den größten Akku, den du unterbringen kannst, auch einbauen kannst. Er verlängert einfach nur die Fahrzeit deines Modells - mit der Leistung deines Fahrtreglers hat er NICHTS zu tun. Die Formel für die elektrische Leistung (P) ist: P = U (Spannung) x I (Strom). Ich hoffe dass damit alle Klarheiten beseitigt sind. Augenzwinkern

Grüße aus dem Schwarzwald!
Wolfgang

ps.: das Ohmsche Gesetz und die Formel für elektrische Leistung gehören auch zu den Grundlagen für den Modellbau - also schön weiterlesen! Augenzwinkern

__________________
smile ....and remember: helicopters don't fly - they beat the air into submission! Augenzwinkern
13.06.2010 23:24 wolf07 ist offline E-Mail an wolf07 senden Beiträge von wolf07 suchen Nehmen Sie wolf07 in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von wolf07: swolf1307
bernd08052
Tripel-As


images/avatars/avatar-40.gif

Dabei seit: 07.06.2010
Beiträge: 165
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Aschau i. Chiemgau

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 839.557
Nächster Level: 1.000.000

160.443 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von bernd08052
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hi Wilfried,

danke für die Infos.

Dann werde ich mich nächste Woche mal langsam ans Umbauen ranwagen. Augenzwinkern

MfG
Bernd
13.06.2010 23:29 bernd08052 ist offline E-Mail an bernd08052 senden Beiträge von bernd08052 suchen Nehmen Sie bernd08052 in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.539.476
Nächster Level: 30.430.899

2.891.423 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hi Bernd!

> die Y-Kabel wollte ich erst für die Getriebemotoren verwenden, hat sich aber erledigt, die sind zu schwach mit 0,14 MM.

Yup.


> Akku werde ich selber einen bauen, da die 12V Akku-Pack`s die ich so gesehen habe, alle zu groß sind.

Wie fit bist Du beim Löten? Zellen löten ist nicht soooo einfach und den richtigen Lötkolben braucht es auch dafür.
Manche Anbieter konfektionieren Dir Akkupacks nach Zeichnung zu humanen Preisen, also auch ungewöhnlichere Anordnungen der Zellen.


Tschöö
Jens
14.06.2010 00:04 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
bernd08052
Tripel-As


images/avatars/avatar-40.gif

Dabei seit: 07.06.2010
Beiträge: 165
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Aschau i. Chiemgau

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 839.557
Nächster Level: 1.000.000

160.443 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von bernd08052
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hi JensR,

Löten kann ich und die Richtige Lötstation hab ich auch, werde Akku`s mit Lötfahne benutzen

MfG
Bernd
14.06.2010 08:02 bernd08052 ist offline E-Mail an bernd08052 senden Beiträge von bernd08052 suchen Nehmen Sie bernd08052 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Modelle » Unimogs und Traktoren sowie deren Anbaugeräte » [1:14,5] Bruder Traktor

Views heute: 131.360 | Views gestern: 77.107 | Views gesamt: 251.247.121

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis