RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Komponenten, Antriebe und Fahrgestelle » Tipp: RB35, Felgen, Reifen und Mitnehmer... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Tipp: RB35, Felgen, Reifen und Mitnehmer...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tipp: RB35, Felgen, Reifen und Mitnehmer...
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.575.941
Nächster Level: 30.430.899

2.854.958 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Leute!

Die RB35 Motoren von Conrad sind ja sehr beliebt:
http://www.conrad.de/ce/de/product/22756...OTOR-RB-35-1100

Genau wie die Felgen:
http://www.conrad.de/ce/de/product/21966...R-55MM-WEISS-2/

Edit Mai 2012:
Leider sind diese Felgen ausverkauft. Stattdessen können aber auch normale 2.2" Felgen verwendet werden. Hier stellt sich aber das Problem, einen 12mm Mitnehmer zu finden. Es gibt nur wenige zum Klemmen - und wenn, dann nicht mit 6mm Durchmesser. Aufbohren ist nicht ganz ohne und für Mitnehmer mit Querstift muss eine 2mm Bohrung möglichst exakt quer durch die Welle - auch nicht einfach. unglücklich


Aber die Kombination hat zwei kleine Probleme, finde ich.
Zuerst, die Reifen
Conrad hat zwar Reifen, die auch in der Truck-Trial-Szene recht beliebt sind, aber eben nur diese einen - keine Auswahl:
http://www.conrad.de/ce/de/product/21965...AKTOR-100-MM-2/
Was macht man, wenn man andere Reifendurchmesser oder Profile will?
Vielleicht ist das ein alter Hut, aber ich habe rausgefunden, dass die Felgen auch perfekt für die 2.2" Reifen passen. Dabei ist 2.2 Zoll der Innendurchmesser der Reifen. Und die gibt es wie Sand am Meer Augenzwinkern
Bei Conrad nicht so arg viel Auswahl, aber die hier sind günstig:
http://www.conrad.de/ce/de/product/22596...AS-01MT/1202332

Aber anderswo gibt es mehr, z.B.:
http://www.rc4wdshop.com/go/product_info...products_id=415

So, dann die Mitnehmergröße der Felgen: 19mm ist zwar relativ gebräuchlich, aber ich habe keine gefunden, die für den RB35 passen (kurze 6mm Welle). Die übliche Lösung ist: Außen-Sechskantschraube nehmen, durchbohren, Gewinde für Madenschraube schneiden und als Mitnehmer verwenden. Aber ohne die richtigen Maschinen ist das ja nicht ganz einfach.

Über ebay habe ich Herrn Freisinger aus Österreich gefunden, der 19mm Sechskant-Mitnehmer anbietet. Es gibt sie in 6mm Bohrung und 8mm. Für den RB35 passen natürlich die 6mm. Ich hatte Glück und habe die letzten schmalen bekommen, aber auch die noch lieferbaren breiten sind nicht wirklich breit. Durch die Feingewindemutter sieht auch die Felgenseite recht gut aus, aber wohl nichts für Leute, die viel Wert auf orginalgetreue Details legen?
Sein Webshop ist nicht komplett aktuell, aber wer Interesse hat, einfach mal ne Email schreiben:
http://www.fmb.at

Edit Dezember 2012: Meines Wissens zieht sich Herr Freisinger aus dem Geschäft zurück. Die Mitnehmer sind deswegen nicht mehr oder nur noch sehr begrenzt lieferbar.


So, werde gleich mal Bilder anhängen.
von links nach rechts, und von oben nach unten:
Die Einzelteile
RB35 mit nur dem 19mm Mitnehmer
Montiert, von außen, Blick auf Feingewindemutter
Sicht von außen, Bodenfreiheit hoch wegen exzentrischer Welle des RB35
der Mitnehmer mit 8mm-Innendurchmesser aus Messing
der Mitnehmer mit 6mm-Innendurchmesser, breite Ausführung (Quelle: Herr Freisinger).

Ich habe für die schmalen Mitnehmer knapp 15 Euro bezahlt, komplett mit Schrauben und Muttern.

Und bevor ich es vergesse:
Viele montieren die RB35 in PVC-Rohre. Wenn das nicht geht, bietet Conrad auch einen Motorhalter an:
http://www.conrad.de/ce/de/product/22044...B-GETRIEBEMOTOR
und ich habe diese Roboterfirma gefunden, die eine andere Konstruktion anbietet:
http://www.eiwa-es.de/de_robot2012/artikeldetails.php?aid=39
Achtung: Die Roboter-Lösung passt nicht in die Felge und an der Conrad-Lösung muss man die Ecken abfeilen, damit der Halter in die Felge passt.

Ich hoffe, das ist interessant für den Einen oder die Andere!
Jens

Dateianhänge:
jpg IMGP9210_small.jpg (82,24 KB, 1.119 mal heruntergeladen)
jpg IMGP9211_small.jpg (81 KB, 1.092 mal heruntergeladen)
jpg IMGP9214_small.jpg (49 KB, 1.092 mal heruntergeladen)
jpg IMGP9213_small.jpg (59,21 KB, 1.081 mal heruntergeladen)
jpg IMGP9215.jpg (132 KB, 1.080 mal heruntergeladen)
jpg sechskant-81_small.jpg (77,10 KB, 1.083 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von JensR: 12.05.2010 13:47.

12.05.2010 05:02 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
RE: Tipp: RB35, Felgen, Reifen und Mitnehmer...
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.575.941
Nächster Level: 30.430.899

2.854.958 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von JensR
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Kleines Update:
Eine weitere Möglichkeit, den RB-35 und verwandte Motoren zu befestigen:
http://servocity.com/html/clamping_motor_mounts.html
10.07.2010 16:36 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
RE: Tipp: RB35, Felgen, Reifen und Mitnehmer...
andi
Routinier


Dabei seit: 27.01.2006
Beiträge: 409
Maßstab: 1:13,2
Wohnort: Vachendorf

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.734.968
Nächster Level: 3.025.107

290.139 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hy Jens,

hab wie Du auch nach diesem System den Antrieb in meinem Radlader gelöst - mit dem Unterschied - ich war zu faul einen Bericht zu schreiben. Finde ich super Deine Beschriebung und die Link-Hinweise - so mancher wird´s gebrauchen können.

Grüße Andi
10.07.2010 18:16 andi ist offline E-Mail an andi senden Beiträge von andi suchen Nehmen Sie andi in Ihre Freundesliste auf
bc5turbo
Jungspund


images/avatars/avatar-1015.jpg

Dabei seit: 18.03.2012
Beiträge: 10

Level: 22 [?]
Erfahrungspunkte: 44.449
Nächster Level: 49.025

4.576 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
ich kann das schon mal sehr gut gebrauchen :-)

__________________
www.unsa-seitn.at
04.04.2012 14:15 bc5turbo ist offline E-Mail an bc5turbo senden Homepage von bc5turbo Beiträge von bc5turbo suchen Nehmen Sie bc5turbo in Ihre Freundesliste auf
t-paule
Doppel-As


images/avatars/avatar-778.jpg

Dabei seit: 04.04.2011
Beiträge: 101
Maßstab: 1:16
Wohnort: Dithmarschen

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 484.208
Nächster Level: 555.345

71.137 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
DANKE!!!

Tolle Lösungen.
05.04.2012 12:47 t-paule ist offline E-Mail an t-paule senden Beiträge von t-paule suchen Nehmen Sie t-paule in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.575.941
Nächster Level: 30.430.899

2.854.958 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von JensR
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Freut mich, dass Euch das was bringt smile

Zur Ergänzung:
In meinem Grader verwende ich selbstgemachte Motorhalter. Kunststoff mit Forstnerbohrer aufgebohrt und dann den Motor rein und festgeklemmt.
Damit lässt sich eine Lenkung mit Radmotoren erreichen. Vielleicht nicht so schick, aber es funktioniert gut.

Ich habe das mit einem nicht-RB35 gemacht (an der Vorderachse), aber das Prinzip lässt sich auch für RB35 verwenden.
Ideal ist es, wenn die Drehachse so nah wie möglich zur Reifenmittenebene ist, wegen des Lenkrollradius'.

Ein paar Beispiele in meinem Grader-Thema:

http://rc-baustelle.de/thread.php?thread...tuser=0&page=11
24.04.2012 22:02 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.575.941
Nächster Level: 30.430.899

2.854.958 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von JensR
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Wie ich gerade erfahren und im ersten Beitrag ergänzt habe, sind die Felgen bei Conrad ausverkauft.
Wenn jemand nen Tipp hat, wie man die 2.2" Ersatzfelgen mit 12mm Mitnehmer montieren kann: All's her damit!
24.05.2012 20:21 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
Trucker 1
Mitglied


Dabei seit: 05.04.2011
Beiträge: 26
Maßstab: 1:14,5

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 124.615
Nächster Level: 125.609

994 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo
könnte vieleicht einer nochmal den neuen Link z den Folgenden sachen reinstellen ?
:
und ich habe diese Roboterfirma gefunden, die eine andere Konstruktion anbietet:
http://www.eiwa-es.de/de_robot/k003u005s001.htm

Leider ist der Link abgelaufen und lässt sich nicht mehr öfnen unglücklich
22.12.2012 15:52 Trucker 1 ist offline E-Mail an Trucker 1 senden Beiträge von Trucker 1 suchen Nehmen Sie Trucker 1 in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.575.941
Nächster Level: 30.430.899

2.854.958 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von JensR
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Danke, ist korrigiert.
22.12.2012 21:22 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Komponenten, Antriebe und Fahrgestelle » Tipp: RB35, Felgen, Reifen und Mitnehmer...

Views heute: 197.640 | Views gestern: 297.731 | Views gesamt: 253.362.469

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis