RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Modelle » Bagger » [1:14,5] Baubeginn?! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Baubeginn?!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Baubeginn?!
-blacky-
Grünschnabel


Dabei seit: 15.03.2010
Beiträge: 4
Wohnort: Passau-Deggendorf

Level: 19 [?]
Erfahrungspunkte: 20.696
Nächster Level: 22.851

2.155 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo an alle Modellbauer.

Ich bin neu hier im Forum und möchte mich euch anschließen.

Aber erst zu mir, ich heiße Christian und bin 25. Bin gelernter Zerspanungsmechaniker und möchte einen Bagger bauen.

Also meine Frage wäre -da ich komplett bei null anfange- wie beginne ich? Habe die letzte Zeit viel in Google und verschiedenen Foren verbracht. Leider wird man nicht wirklich fündig was Baupläne bzw. Zeichnungen betrifft. Könnt Ihr mir vielleicht helfen? Ich wäre für jede Hilfe dankbar. Am besten wäre natürlich wenn jemand eine komplette Zechnung mit Maßen hätte?! Ich möchte einen CAT oder Liebherr Bagger bauen. Einen genauen Typ habe ich eigentlich nicht favorisiert. Am meisten habe ich die Liebherr 944 bzw 954 und den CAT 336 gelesen. Bauen möchte ich im Maßstab 1:14,5. Aber Maße und dergleichen könnte man ja selber anpassen.

Durch meine Ausbildung habe ich eine Drehe und eine Fräse zuhause stehen. Darum versuche ich alles (soweit machbar) selber zu machen. Möchte meine Zeichnungen in ein CAD-Prg einfügen und so dann alles fräsen.


Würde mich auf Hilfe von euch freuen
Gruß Chris
15.03.2010 19:08 -blacky- ist offline E-Mail an -blacky- senden Beiträge von -blacky- suchen Nehmen Sie -blacky- in Ihre Freundesliste auf
Baubeginn
Gasfuß   Zeige Gasfuß auf Karte
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-500.jpg

Dabei seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.839
Maßstab: 1:6
Wohnort: Rohrsen bei Nienburg

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.573.979
Nächster Level: 10.000.000

426.021 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Na dann wünsche ich dir bei deinem Vorhaben viel Erfolg.

Versuch doch mal in der Truck Modell dein Glück mit den Vorbilddokumentationen,
da ist manchmal was brauchbares dabei. Wenn du keine Hefte zur Hand hast sieh doch mal beim VTH Verlag im Archiv nach ob da was drinnen ist.

Gruß Gerd

__________________
www.gerd-freiter-modellbau.de

hier auch

Ich bin der Dreher Eilich,was ich nich Dreh das Feil ich
15.03.2010 19:25 Gasfuß ist offline E-Mail an Gasfuß senden Homepage von Gasfuß Beiträge von Gasfuß suchen Nehmen Sie Gasfuß in Ihre Freundesliste auf
RE: Baubeginn
-blacky-
Grünschnabel


Dabei seit: 15.03.2010
Beiträge: 4
Wohnort: Passau-Deggendorf

Level: 19 [?]
Erfahrungspunkte: 20.696
Nächster Level: 22.851

2.155 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von -blacky-
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Gerd,

die Seite von VTH habe ich auch schon gefunden. Aber die haben leider keinen Bagger im Angebot. Was meinst du mit Archiv? Sind in Modellbauzeitschriften komplette Pläne abgebildet? Und wie genau/ detalliert sind die Pläne von VTH, ich meine sind das nur irgendwelche Skizzen oder wirklich auch mit Detailansichten (kosten ja schon was und da wäre es schade wenn sie nichts dafür bieten).

Gruß Chris
15.03.2010 19:41 -blacky- ist offline E-Mail an -blacky- senden Beiträge von -blacky- suchen Nehmen Sie -blacky- in Ihre Freundesliste auf
Baubeginn
Gasfuß   Zeige Gasfuß auf Karte
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-500.jpg

Dabei seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.839
Maßstab: 1:6
Wohnort: Rohrsen bei Nienburg

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.573.979
Nächster Level: 10.000.000

426.021 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Chris,
in den Truck Modell Zeitschriften sind meistens in der Heftmitte Maßstabsgetreue Zeichnungen von den Originalen.Die haben mir auch schon oft weitergeholfen.
Beim VTH siehst du mal unter Truck Modell nach und suchst dann in dem Archiv nach einer Vorbilddukumentaion vieleich haben die schon mal über ein passendes Original berichtet.Dann merkst du dir die Ausgabe und fragst bei mir noch einmal nach ob ich die Ausgabe von dem Heft habe. Ich würde dir dann eine Kopie davon zukommen lassen.

Gruß Gerd

__________________
www.gerd-freiter-modellbau.de

hier auch

Ich bin der Dreher Eilich,was ich nich Dreh das Feil ich
15.03.2010 20:43 Gasfuß ist offline E-Mail an Gasfuß senden Homepage von Gasfuß Beiträge von Gasfuß suchen Nehmen Sie Gasfuß in Ihre Freundesliste auf
Iguana
unregistriert
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Es gibt keine Baupläne!!!! Augenzwinkern

Da wirst du wohl selber ran müssen...
Schnapp dir einen Schreibblock nen Zollstock und Stift und am besten nen guten Kumpel , achja und ne Kamera...
Und dann gehts los, Original vermessen und Dokumentieren.
Dann kannst du ihn zeichnen und danach bauen!
Schau auch mal bei den Herstellern nach den PDF´s die helfn auch gut weiter.
Ich hab meinen Bagger zum Beispiel nur nach der PDF gebaut... hab das Original noch nie vor den Augen gehabt...
Das kam dabei heraus...

15.03.2010 21:35
Akerman H14B   Zeige Akerman H14B auf Karte
Admin


images/avatars/avatar-337.jpg

Dabei seit: 29.11.2005
Beiträge: 2.053
Maßstab: 1:8
Wohnort: Altnau CH

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.838.772
Nächster Level: 13.849.320

10.548 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Alex,
kann es sein, dass ich von deinem Bagger den Baubericht übersehen habe, oder gibt es einen Grund, warum du uns dieses schmuckstück vorenthälst? großes Grinsen


Zum eigentlichen Thema: Wie schön erwähnt, um ein anständiges ergebnis zu erreichen, bleibt nur das original vermessen und Fotografieren, denn von den Herstellen ist in der regel nicht viel zu erwarten, aber versuchen würde ich das trotzdem mal. (hatte auch schon glück)
Ansonsten hier mal das Forum durchstöbern, und ganz lieb fragen, den z.B. Liebherr 954 wurden schon mehrere gebaut.

Gruss
Bernd

__________________
Meine Videos

...wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen....
15.03.2010 22:20 Akerman H14B ist offline E-Mail an Akerman H14B senden Homepage von Akerman H14B Beiträge von Akerman H14B suchen Nehmen Sie Akerman H14B in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Akerman H14B in Ihre Kontaktliste ein
Elvs
Routinier


images/avatars/avatar-650.jpg

Dabei seit: 04.02.2010
Beiträge: 443
Maßstab: 1:12
Wohnort: Essen

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.309.365
Nächster Level: 2.530.022

220.657 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hey Alex!

Da muß ich dem Bernd recht geben, ich hätte auch gerne en paar schöne Bilder vom Bau gesehen Augen rollen
Schaut aber sehr sehr schön aus dein Bagger!!!
Wo hast du die Ketten her???

__________________
Gruß Micha winker



Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!! ;-)
15.03.2010 22:25 Elvs ist offline E-Mail an Elvs senden Beiträge von Elvs suchen Nehmen Sie Elvs in Ihre Freundesliste auf
Akerman H14B   Zeige Akerman H14B auf Karte
Admin


images/avatars/avatar-337.jpg

Dabei seit: 29.11.2005
Beiträge: 2.053
Maßstab: 1:8
Wohnort: Altnau CH

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.838.772
Nächster Level: 13.849.320

10.548 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Micha,
das sind die GFK Ketten vom Jo, die er bei Ingo P abgekupfert hat.

Gruss
Bernd

__________________
Meine Videos

...wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen....
15.03.2010 23:22 Akerman H14B ist offline E-Mail an Akerman H14B senden Homepage von Akerman H14B Beiträge von Akerman H14B suchen Nehmen Sie Akerman H14B in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Akerman H14B in Ihre Kontaktliste ein
re
-blacky-
Grünschnabel


Dabei seit: 15.03.2010
Beiträge: 4
Wohnort: Passau-Deggendorf

Level: 19 [?]
Erfahrungspunkte: 20.696
Nächster Level: 22.851

2.155 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von -blacky-
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Alex,

Ich muss den anderen Recht geben wo bleibt der Baubericht? Augenzwinkern
Das mit den PDF ist keine schlechte Idee, habe mir gestern noch eine von Liebherr geladen. Jetzt zeichne ich diese mal ab und mach das Grundgerüst.
Ich versteh irgendwo schon das man seine Zeichnungen nicht gerne hergibt, da man viel Zeit reingesteckt hat. Aber anderer Seits wäre doch vielleicht das der Punkt warum man es doch machen könnte, eben weil man viel Zeit dafür braucht und evtl. nicht jeder den Umgang mit so Prg. nicht kann.
Mit auf den Weg machen und irgendwo ausmessen ist nicht schlecht aber genau das Modell zu finden wird schwer.
Ich versuche jetzt mal einen Liebherr 984 C.

Gruß Chris
16.03.2010 08:24 -blacky- ist offline E-Mail an -blacky- senden Beiträge von -blacky- suchen Nehmen Sie -blacky- in Ihre Freundesliste auf
Baubeginn
Gasfuß   Zeige Gasfuß auf Karte
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-500.jpg

Dabei seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.839
Maßstab: 1:6
Wohnort: Rohrsen bei Nienburg

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.573.979
Nächster Level: 10.000.000

426.021 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Moin,
check e-mail und PN-Box

Gruß Gerd

__________________
www.gerd-freiter-modellbau.de

hier auch

Ich bin der Dreher Eilich,was ich nich Dreh das Feil ich
16.03.2010 09:37 Gasfuß ist offline E-Mail an Gasfuß senden Homepage von Gasfuß Beiträge von Gasfuß suchen Nehmen Sie Gasfuß in Ihre Freundesliste auf
RE: Baubeginn
martin Huber
Foren As


Dabei seit: 27.08.2009
Beiträge: 93
Maßstab: 1:16
Wohnort: Plattenberg

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 499.792
Nächster Level: 555.345

55.553 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Der bagger ist schön Herz aber warum ist der Monoblock wie bei einem Radbagger verwirrt verwirrt

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von martin Huber: 16.03.2010 17:15.

16.03.2010 17:14 martin Huber ist offline Beiträge von martin Huber suchen Nehmen Sie martin Huber in Ihre Freundesliste auf
Iguana
unregistriert
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ist kein Monoblock... und auch nicht wie beim Radbagger... Augenzwinkern

Lasst euch überraschen was das gibt... großes Grinsen
Ich stell nachher mal mehr Bilder ein ... leider wenig Zeit zur Zeit den nächstes WE muss er fertig sein dann ist Vorführung bei Komatsu Schlüter !!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Iguana: 16.03.2010 19:25.

16.03.2010 19:24
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Modelle » Bagger » [1:14,5] Baubeginn?!

Views heute: 245.665 | Views gestern: 415.914 | Views gesamt: 251.985.272

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis