RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Elektronik » Motor per Schaltmodul ansteuern » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Motor per Schaltmodul ansteuern
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Uwe P.   Zeige Uwe P. auf Karte
Kaiser


images/avatars/avatar-633.jpg

Dabei seit: 05.11.2006
Beiträge: 1.184
Maßstab: 1:12
Wohnort: Oberhausen/NRW

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.557.517
Nächster Level: 8.476.240

918.723 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Moin Jens,


die 2 K-schalter von Conrad schalten jeden Ausgang nach minus.
Zur Motorumpolung müßten die C Bausteine je zwei Transistoren
(nach plus und nach minus) schalten.Wenn Du das so verdrahtest wie beschrieben,hast Du spätestens beim Umschalten einen Kurzschluß !
Man könnte die Umpolung des Motors über die Endschalter verdrahten,hat nur den Nachteil,dass dieser immer bis in den Endschalter
fahren muss.Dann reicht ,vorausgesetzt der Motorstrom ist nicht zu hoch,eine Schaltstufe des 2K-Schalters.

Der Umschalter von CTI kann direkt angeschlossen.Dort findet die Umpollung im Baustein statt.

Gruß

__________________
Uwe P. www.youtube.com/watch?v=d7i4BvxV-G4 uwep@blauzahn-rc.de
12.02.2010 06:57 Uwe P. ist offline E-Mail an Uwe P. senden Beiträge von Uwe P. suchen Nehmen Sie Uwe P. in Ihre Freundesliste auf
crashdown
Haudegen


Dabei seit: 26.12.2008
Beiträge: 605
Maßstab: 1:12

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.388.587
Nächster Level: 3.609.430

220.843 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von crashdown
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Aber wenn man das so macht wie der Jens schreibt, und die Stromrichtung die zum Kurzschluss führen würde mit Dioden sperrt???? aber moment, wenn da ja dauerpluss anliegt... stimmt, jetzt weiß ich glaub ich wo das mproblem liegt.

Wenn man sich das mal grob aufmalt, versteht sogar ein blöder KFZ-Mechatroniker das man damit höchstens eine Heizung oder eine Rauchmaschiene baut.... großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Gruß Robert
12.02.2010 07:32 crashdown ist offline E-Mail an crashdown senden Beiträge von crashdown suchen Nehmen Sie crashdown in Ihre Freundesliste auf
Lus
Routinier


Dabei seit: 13.04.2008
Beiträge: 375
Maßstab: ---
Wohnort: Murten

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.196.632
Nächster Level: 2.530.022

333.390 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Äh, übrigens, einfachster Trick, falls der Strom nicht zu gross ist: Elektronik aus einem defekten Servo.

Getriebe und Motor braucht es nicht mehr, mit dem Poti kannst Du die Mittellage einstellen. Mit einem Standartservo (ab 6 EUR) geht das bis ca. 0,5A, mit besseren bis etwas 2A.
12.02.2010 07:35 Lus ist offline E-Mail an Lus senden Beiträge von Lus suchen Nehmen Sie Lus in Ihre Freundesliste auf
crashdown
Haudegen


Dabei seit: 26.12.2008
Beiträge: 605
Maßstab: 1:12

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.388.587
Nächster Level: 3.609.430

220.843 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von crashdown
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Mittellage brauch ich nich, is nur im Weg, der Motor muss zum kippen geschätzte 297 1/min machen... Ich werd wohl irgendeinen billigen baustein nehmen und bis dahin nen Thor15 einbauen, wenn ich denn endlich mal eine Bestellbestätigung erhalte...
12.02.2010 07:37 crashdown ist offline E-Mail an crashdown senden Beiträge von crashdown suchen Nehmen Sie crashdown in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.459.346
Nächster Level: 30.430.899

2.971.553 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hi Uwe!

Danke für die Info. Ich dachte, den Transistoren macht das nichts, wenn im nicht durchgeschalteten Zustand am nicht geschalteten Ausgang die Spannung verkehrtrum anliegt.
Den Umschaltvorgang habe ich nicht als Problem gesehen, weil der Baustein ja eine deutliche Mittellage hat, wo keiner der beiden Ausgänge aktiv ist.
Ich muss sagen, dass dann die Conrad-Beschreibung ~"zur Verwendung bei Seilwinde" etwas missverständlich ist.

Tschöö
Jens
12.02.2010 12:47 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
TomTom   Zeige TomTom auf Karte
Eroberer


Dabei seit: 17.11.2008
Beiträge: 64
Maßstab: 1:16

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 360.969
Nächster Level: 369.628

8.659 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Robert,

habe ein ähnliches Problem:
Gestern kam meine neue Jeti-Duplex-2,4GHz-Funke. War ein Angebot. Fünfkanalsender und -Empfänger, wobei der Fünfte ein Schaltkanal ist.
Zur Steuereung meines Radi´s langt der allemal. Aber ich wollte den Pumpenmotor eben auch abschaltbar machen. Problem nun ist aber 1.) der Pumpenmotor ist ein Brushless und braucht halt einen eigenen Regler (ich hätte gerne einen reinen Flugregler, doch der war wohl aus. Also musste ein normaler Vorwärts-/Rückwärts seinen Dienst antreten). Und 2.) wie schalte ich nun diesen Motor ein und aus?
Ich hab´ dann heute mit CTI telefoniert und siehe da, Herr Marschall hat mir prompt und sehr kompetend geholfen:
Alles was ich brauche ist der hier:
http://www.cti-aichtal.de/catalog/produc...&products_id=88
Damit kann ich nun meinen Motor halt einschalten und solange laufen lassen, wie es notwendig ist.
Allerdings wolltest du ja auf den Regler verzichten - geht bei mir mit dem Brushless aber leider nicht. Doch vielleicht wäre das ja auch ´was für dich. Zumindest lohnt der genau Blick zu CTI allemal. Ich wollte auch zuerst nur mit einem Schaltmodul arbeiten, doch in dem Telefonat wurde schnell klar, dass ich mich in meiner Idee verrant hatte, aber es gibt halt doch eine Lösung.
Ich werde dann auch noch den PS2BR einbauen, dann lohnt sich wenigstens das Porto... Cool

Grüße

Tom
12.02.2010 19:20 TomTom ist offline E-Mail an TomTom senden Beiträge von TomTom suchen Nehmen Sie TomTom in Ihre Freundesliste auf
crashdown
Haudegen


Dabei seit: 26.12.2008
Beiträge: 605
Maßstab: 1:12

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.388.587
Nächster Level: 3.609.430

220.843 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von crashdown
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Mir ging es nur darum, etwas geld zu sparen, hab bereits zwei Thor15 und ein PS2BR bestellt... und einen regler brauch ich ja eigentlich nich, ich brauch ja nur vollgas vorwärts und rückwärts...
12.02.2010 19:58 crashdown ist offline E-Mail an crashdown senden Beiträge von crashdown suchen Nehmen Sie crashdown in Ihre Freundesliste auf
Uwe P.   Zeige Uwe P. auf Karte
Kaiser


images/avatars/avatar-633.jpg

Dabei seit: 05.11.2006
Beiträge: 1.184
Maßstab: 1:12
Wohnort: Oberhausen/NRW

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.557.517
Nächster Level: 8.476.240

918.723 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Robert,


und wir schreiben uns hier einen Wolf Zunge raus Augenzwinkern .

Nimm den Regler,je nach Mechanik ist es ganz gut,wenn Du den Motor

regeln kannst !



Gruß

__________________
Uwe P. www.youtube.com/watch?v=d7i4BvxV-G4 uwep@blauzahn-rc.de
12.02.2010 20:00 Uwe P. ist offline E-Mail an Uwe P. senden Beiträge von Uwe P. suchen Nehmen Sie Uwe P. in Ihre Freundesliste auf
crashdown
Haudegen


Dabei seit: 26.12.2008
Beiträge: 605
Maßstab: 1:12

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.388.587
Nächster Level: 3.609.430

220.843 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von crashdown
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
So hab ichs ja nun auch vor großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen
12.02.2010 20:05 crashdown ist offline E-Mail an crashdown senden Beiträge von crashdown suchen Nehmen Sie crashdown in Ihre Freundesliste auf
Uwe P.   Zeige Uwe P. auf Karte
Kaiser


images/avatars/avatar-633.jpg

Dabei seit: 05.11.2006
Beiträge: 1.184
Maßstab: 1:12
Wohnort: Oberhausen/NRW

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.557.517
Nächster Level: 8.476.240

918.723 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
laola laola laola


schild-sensationell

__________________
Uwe P. www.youtube.com/watch?v=d7i4BvxV-G4 uwep@blauzahn-rc.de
12.02.2010 20:10 Uwe P. ist offline E-Mail an Uwe P. senden Beiträge von Uwe P. suchen Nehmen Sie Uwe P. in Ihre Freundesliste auf
Baggerkalle
Foren Gott


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 02.11.2007
Beiträge: 8.616
Maßstab: ---

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 51.873.765
Nächster Level: 55.714.302

3.840.537 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ich kann auch mit dem Bagger den Kipper hochheben zum kippen großes Grinsen Das geht schneller Freude
12.02.2010 20:12 Baggerkalle ist offline E-Mail an Baggerkalle senden Beiträge von Baggerkalle suchen Nehmen Sie Baggerkalle in Ihre Freundesliste auf
crashdown
Haudegen


Dabei seit: 26.12.2008
Beiträge: 605
Maßstab: 1:12

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.388.587
Nächster Level: 3.609.430

220.843 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von crashdown
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Das ist gut... dann kann ich auch unten mit am Hafen weitermachen... dann kannst du mich ja hochziehen... du musst dann ja eh mit deinem Bagger mit zum Abkippen... Zunge raus Zunge raus Zunge raus
13.02.2010 09:21 crashdown ist offline E-Mail an crashdown senden Beiträge von crashdown suchen Nehmen Sie crashdown in Ihre Freundesliste auf
Baggerkalle
Foren Gott


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 02.11.2007
Beiträge: 8.616
Maßstab: ---

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 51.873.765
Nächster Level: 55.714.302

3.840.537 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Genau Robert so machen wir das Freude die andern haben ja alle selber einen oder mehre Bagger zum beladen . Freude
13.02.2010 09:24 Baggerkalle ist offline E-Mail an Baggerkalle senden Beiträge von Baggerkalle suchen Nehmen Sie Baggerkalle in Ihre Freundesliste auf
crashdown
Haudegen


Dabei seit: 26.12.2008
Beiträge: 605
Maßstab: 1:12

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.388.587
Nächster Level: 3.609.430

220.843 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von crashdown
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Gut, dann haben wir das ja geklärt. großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen
13.02.2010 10:35 crashdown ist offline E-Mail an crashdown senden Beiträge von crashdown suchen Nehmen Sie crashdown in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Elektronik » Motor per Schaltmodul ansteuern

Views heute: 38.702 | Views gestern: 31.075 | Views gesamt: 249.979.592

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis