RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Elektronik » Motor mit Getriebe, Gleichstrom für Schweißgestell, woher beziehen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Motor mit Getriebe, Gleichstrom für Schweißgestell, woher beziehen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Motor mit Getriebe, Gleichstrom für Schweißgestell, woher beziehen?
Miho
Doppel-As


images/avatars/avatar-945.jpg

Dabei seit: 21.11.2009
Beiträge: 146
Maßstab: 1:10
Wohnort: Waldkirchen

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 771.242
Nächster Level: 824.290

53.048 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo,

denk die Modellbauer sind in dem Thema ganz fit.

Und zwar wollen wir uns ein Gestell bauen mit angetrieben Rollen um mit dem MIG/MAG Schweißgerät die Rohrnähte automatisch ziehen zu lassen.

Jetzt geht es darum noch einen passenden Motor zu finden.
Hab an einen Gleichstrommotor gedacht mit direkt angeflanschten Planetengetriebe oder Stirnradgetriebe mit möglichst großer Übersetzung.

An der Welle sollte man etwa auf eine Drehzal von 1-10U/min kommen.


Die Drehzahl sollte eben variabel sein. Nur wie geregelt? Übers Netzteil einfach über die Spannung? aber dafür wird 1-10rpm wohl der Bereich zu groß sein.


Vllt kann mir ja jemand weiterhelfen. Eine Adresse wo man solche Motoren herbekommt wäre ich auch dankbar. Muss eben kein kleiner Modellbaumotor sein aber ein großer ausm Industriebereich in kW Bereich wäre auch übertrieben. Man hat ja etwa ne Überstzungen von 1:1000 von daher wird es an Kraft nicht fehlen.


Gruß

__________________
Gruß
Miche

Liebherr R9100 im Rohbau - M1:10
Liebherr LR634 M1:14,5

3D.Werkstatt zeichnen.scannen.drucken
09.02.2010 16:17 Miho ist offline E-Mail an Miho senden Beiträge von Miho suchen Nehmen Sie Miho in Ihre Freundesliste auf
juwobe   Zeige juwobe auf Karte
Doppel-As


Dabei seit: 30.04.2006
Beiträge: 107
Maßstab: 1:12

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 704.415
Nächster Level: 824.290

119.875 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Das geht mit einem Rollstuhl-Antrieb (Crouzet-Motor mit Planetengetriebe, 0-24V stuenlos).
Nutze ich an meiner Drehmaschine als stufenlosen Vorschub immer dann, wenn ich keine Gewinde schneiden muss.
Quelle: Googeln/Ebay (da habe ich zugeschlagen).

Viel Erfolg - und berichte mal!

Jürgen
09.02.2010 20:46 juwobe ist offline E-Mail an juwobe senden Beiträge von juwobe suchen Nehmen Sie juwobe in Ihre Freundesliste auf
Miho
Doppel-As


images/avatars/avatar-945.jpg

Dabei seit: 21.11.2009
Beiträge: 146
Maßstab: 1:10
Wohnort: Waldkirchen

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 771.242
Nächster Level: 824.290

53.048 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Miho
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Gute idee!! Und dann einfach mit Trafo dran?


ok mal suchen

Gruß

Michael

__________________
Gruß
Miche

Liebherr R9100 im Rohbau - M1:10
Liebherr LR634 M1:14,5

3D.Werkstatt zeichnen.scannen.drucken
09.02.2010 21:32 Miho ist offline E-Mail an Miho senden Beiträge von Miho suchen Nehmen Sie Miho in Ihre Freundesliste auf
Werner S   Zeige Werner S auf Karte
VIP Mitglied

images/avatars/avatar-541.jpg

Dabei seit: 28.11.2005
Beiträge: 524
Maßstab: 1:12
Wohnort: Augsburg

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.529.724
Nächster Level: 3.609.430

79.706 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Wenn du nicht ganz soviel Kraft brauchst:
Hier gibts sowas immer günstig
Eine Drehzahlregelung kannst du dir selbst bauen.
Warum nimmst du nicht gleich einen 230V- Motor , Drehzahlsteller gibt´s bei Conrad.

Gruss
Werner winker

__________________
Meine Videos bei Youtube
09.02.2010 23:09 Werner S ist offline E-Mail an Werner S senden Homepage von Werner S Beiträge von Werner S suchen Nehmen Sie Werner S in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Elektronik » Motor mit Getriebe, Gleichstrom für Schweißgestell, woher beziehen?

Views heute: 7.370 | Views gestern: 72.983 | Views gesamt: 250.872.837

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis