RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Elektronik » Pfeifgeräusch BL-Motor » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Pfeifgeräusch BL-Motor
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Pfeifgeräusch BL-Motor
3224pet
Jungspund


Dabei seit: 01.01.2010
Beiträge: 16

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 83.497
Nächster Level: 100.000

16.503 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo,

ich hab ein großes Problem mit einem Robbe BL-Motor. Ich hoffe Jemand kann mir helfen!

Ich hab mir den WEDICO-Radlader zugelegt und an der Leimbach-Hydraulikpumpe einen BL-Motor Robbe Roxxy BL Outrunner 3530/14 und den Roxxy Regler 730 ebenfalls von Robbe verbaut. Soweit funktioniert der Antrieb der Pumpe gut und bringt genügend Leistung.

Ich steuere den Motor mit einem Linearschieber an der Fernsteuerung an. Leider tritt aber fogender Umstand auf:

Der Motor entwickelt vom Start weg ein sehr unangenehmes, sehr lautes, hochfrequentes Pfeifgeräusch, dass sich mit steigender Drehzahl verschlimmert! Das für mich Komische ist aber, dass wenn ich dann bei Vollgas angekommen bin, das Pfeifgeräusch verschwindet. Folgendes habe ich schon überprüft:

.) Der Motor schleift nicht an der Abdeckung.
.) Ich habe den Motor samt Pumpe zusätzlich mit Gummipuffern vom Chassis getrennt.

Ich würde mich über Antworten freuen und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Peter
02.02.2010 11:12 3224pet ist offline E-Mail an 3224pet senden Beiträge von 3224pet suchen Nehmen Sie 3224pet in Ihre Freundesliste auf
Lus
Routinier


Dabei seit: 13.04.2008
Beiträge: 375
Maßstab: ---
Wohnort: Murten

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.192.471
Nächster Level: 2.530.022

337.551 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Gar nichts komisch... großes Grinsen Das ist die PWM des Reglers. Völlig normal und immer vorhanden. Je nach Motor/Regler/Modell (Resonanzen) lauter oder leiser, aber ohne geht es nicht.
02.02.2010 13:06 Lus ist offline E-Mail an Lus senden Beiträge von Lus suchen Nehmen Sie Lus in Ihre Freundesliste auf
Uwe P.   Zeige Uwe P. auf Karte
Kaiser


images/avatars/avatar-633.jpg

Dabei seit: 05.11.2006
Beiträge: 1.184
Maßstab: 1:12
Wohnort: Oberhausen/NRW

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.544.378
Nächster Level: 8.476.240

931.862 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Peter,

wie Lus schon geschrieben hat, ist ein Pfeifgeräusch normal.

Hast Du den Motor mal ohne Belastung (Pumpe ) laufen lassen ?

Ich kenne die Leistungsdaten des BL-Motors nicht,hast Du eine

Untersetzung zur Pumpe,könnte eine Überlastung des BL-Motors

vorliegen ?


Gruß

__________________
Uwe P. www.youtube.com/watch?v=d7i4BvxV-G4 uwep@blauzahn-rc.de
02.02.2010 15:54 Uwe P. ist offline E-Mail an Uwe P. senden Beiträge von Uwe P. suchen Nehmen Sie Uwe P. in Ihre Freundesliste auf
Lus
Routinier


Dabei seit: 13.04.2008
Beiträge: 375
Maßstab: ---
Wohnort: Murten

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.192.471
Nächster Level: 2.530.022

337.551 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Es muss nicht mal unbedingt eine Überlastung sein, es kann schlicht und einfach Pech sein. Dass die Kombination Motor, Motorhalter, Rahmen, Karosserie oder was auch immer halt gerade schön schwingen in der Frequenz der PWM und so den Klang verstärken. Wie der Resoananzkörper eine Gitarre.

Wenn Du einen Möglichkeit hast, die Taktfrequenz zu ändern, dann kannst Du das probieren. Ev. hilft eine leicht andere Bauform des Motorhalters oder der Kupplung.
02.02.2010 20:09 Lus ist offline E-Mail an Lus senden Beiträge von Lus suchen Nehmen Sie Lus in Ihre Freundesliste auf
3224pet
Jungspund


Dabei seit: 01.01.2010
Beiträge: 16

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 83.497
Nächster Level: 100.000

16.503 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von 3224pet
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Zusammen!

Hat leider etwas länger dedauert bis ich wieder zum Modellbau gekommen bin ! Ich hab die Hydraulikpumpe nochmals zerlegt und folgende Maßnahmen gesetzt:

.) Schaumstoffscheibe zwischen Pumpeneinheit und BL-Motor

.) Servo-Pufferscheiben zwischen Rahmen und Hydraulikpumpeneinheit

Siehe da das Pfeifgeräusch hat sich fast verflüchtigt. Jetzt bin ich mit dem ganzen Setup sehr zufrieden.

Gruß
Peter
28.02.2010 20:54 3224pet ist offline E-Mail an 3224pet senden Beiträge von 3224pet suchen Nehmen Sie 3224pet in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Elektronik » Pfeifgeräusch BL-Motor

Views heute: 14.439 | Views gestern: 18.337 | Views gesamt: 249.564.866

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis