RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Modelle » Alles andere was sonst nirgends reinpasst » [1:14,5] Grader in 1:14 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (28): « erste ... « vorherige 24 25 [26] 27 28 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Grader in 1:14 16 Bewertungen - Durchschnitt: 8,7516 Bewertungen - Durchschnitt: 8,7516 Bewertungen - Durchschnitt: 8,7516 Bewertungen - Durchschnitt: 8,75
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.553.150
Nächster Level: 30.430.899

2.877.749 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von JensR
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
So, habe mal wieder was verbessert und zwar die Schar-Schnittwinkel-Einstellung.
Lief bisher über ein umgebautes Metallgetriebe-Servo - das hatte ein M3 Gewinde im Abtriebszahnrad, das als Spindeltrieb fungierte.
Hat ganz okay funktioniert, war aber seeeeehr langsam.

Und vor einiger Zeit hatte ich die Schar-seitwärts-Verstellung von Faulhaber + M4 Gewindespindel auf Zugseil umgebaut. Von daher hatte ich die Teile noch übrig. Zusammen mit einem neuen Motorhalter habe ich jetzt einen recht schicken Antrieb. Im Original geht es zwar noch schneller, aber da die Funktion nur selten gebraucht wird, ist das kein Problem.

Ansonsten mache ich weiter an der CAD Konstruktion des neuen Hinterteils. Mechanisch ist alles prima, aber ich möchte echt, dass die Verkabelung gescheit wird. Derzeit ist es unordentlich und auch schlecht zu warten, das soll beides besser werden.

Achja: 500 Beiträge in diesem Thema, danke Leute smile

Dateianhänge:
jpg scharschnitt_alleine.jpg (136 KB, 1.103 mal heruntergeladen)
jpg scharschnitt1.jpg (158,50 KB, 1.129 mal heruntergeladen)
jpg scharschnitt_CAD.jpg (36,26 KB, 1.096 mal heruntergeladen)
06.11.2014 01:33 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.553.150
Nächster Level: 30.430.899

2.877.749 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von JensR
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hi Leute,

hier das Video mit den Änderungen:
https://www.youtube.com/watch?v=7vFThF1iRZk

Alles prima!
Nach der Testfahrt war ein Kabel an einem Frontmotor abgerissen. Weiß nicht, wie das passiert ist, muss ich im Auge behalten. War jedenfalls schnell repariert.

Habe nach der Fahrt noch die Rad-Lehn-Funktion und die Lenk-Funktion besser zusammen gemischt, so dass das Lehnen die Richtung nicht beeinflusst.

Außerdem war noch eine Schraube, die etwas zu lang war und das Zahnrad in dem neuen Getriebe manchmal berührt hat. Also gewechselt und jetzt ist alles gut.

Am Hinterbau (CAD) ist es auch etwas weitergegangen, aber dazu in ein paar Tagen mehr smile
10.11.2014 20:36 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
Kette1zu8   Zeige Kette1zu8 auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-710.gif

Dabei seit: 24.08.2011
Beiträge: 2.218
Maßstab: 1:10
Wohnort: Bayern

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.308.962
Nächster Level: 11.777.899

1.468.937 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Läuft sehr gut! Finde es Klasse, wie du dein Modell immer weiter verbesserst!

__________________
Gruß, Markus

Liebherr R984 Litronic im Bau, M1:10
10.11.2014 22:29 Kette1zu8 ist offline E-Mail an Kette1zu8 senden Beiträge von Kette1zu8 suchen Nehmen Sie Kette1zu8 in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.553.150
Nächster Level: 30.430.899

2.877.749 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von JensR
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Danke Markus! smile

Der nächste Schritt ist etwas größer, aber ich bin der Meinung, dass er sich lohnen wird.

Die CAD-Konstruktion ist soweit fertig. Lagerstellen fertig dimensioniert, Lager liegen schon im ebay Warenkorb. Material ist das Meiste schon hier, ein paar Sachen fehlen noch, auch schon im Warenkorb.

Nächste Woche Zeichnungen erstellen, dabei werde ich sicher noch das Eine oder Andere kleinere finden. Dann bestellen und anfangen...

Am Ende wurde es wegen der Ausschnitte für die Zugänglichkeit doch etwas komplizierter, aber es bleibt bei der Alu-Profil-Konstruktion mit Kappsäge, Standbohrmaschine und Stichsäge.

Tschöö
Jens

Dateianhänge:
jpg grader_overview.jpg (78,18 KB, 1.030 mal heruntergeladen)
jpg lager_knick.jpg (57 KB, 974 mal heruntergeladen)
jpg lager_bogie.jpg (54,02 KB, 969 mal heruntergeladen)
jpg neuer_rahmen_hinten.jpg (83,22 KB, 984 mal heruntergeladen)
jpg rahmen_neu_innen.jpg (98 KB, 1.012 mal heruntergeladen)
15.11.2014 03:10 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
Grader Stefan   Zeige Grader Stefan auf Karte
Routinier


images/avatars/avatar-308.jpg

Dabei seit: 22.02.2006
Beiträge: 292
Maßstab: 1:8
Wohnort: Raum München

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.943.738
Nächster Level: 2.111.327

167.589 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Jens,
unterhaltsames Video! So gegen 6:05 musste ich laut großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen . Sieht toll aus mit der Scheinwerferbeleuchtung am Schluss. Ansonsten wie immer viele interessante Ideen und gelungene Umsetzung.

Schöne Grüße,
Stefan
16.11.2014 00:02 Grader Stefan ist offline E-Mail an Grader Stefan senden Beiträge von Grader Stefan suchen Nehmen Sie Grader Stefan in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.553.150
Nächster Level: 30.430.899

2.877.749 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von JensR
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Danke smile
Ja, die kleinen "Helfer" Augenzwinkern

So, bisher läuft alles prima.
Allerdings hat mein Lagerist ziemlich Mist gebaut, der dachte doch glatt, dass das 50x30x3 Rechteckrohr im Bestand ein 60x30x3 ist - was ich gebraucht hätte.
So "krumme" metrische Profile gibt es hier natürlich nicht (bzw. nur 5m im Großhandel). Dann hat mein Einkäufer einen Anbieter in Deutschland gefunden, der günstig per Brief verschickt. Sollte Montag ankommen...

Dafür hat mein Einkäufer aber gleich den nächsten Fehler gemacht...
Hatte schonmal Flanschkugellager von nem Händler in Gibraltar gekauft. Also wieder da bestellt. Kam aber nicht an. Also nochmal geguckt - der ebay Verkäufer hat auch nen Lager in China - wo dasselbe Teil teurer(!) ist und länger braucht. Super! Durch Zufall falsch bestellt. Jetzt vor Ort ne noch teurere Alternative gefunden und bestellt.

Aber ansonsten alles prima! großes Grinsen
Bilder zeigen den Bogie mit Drehmomentenausgleich, Einzelteile und montiert.
Das letzte Bild zeigt die Abdeckung und diverse Kleinteile, die Ihr auf den vorherigen CAD Bildern sehen könnt.

Dateianhänge:
jpg TB_bogie_unmontiert.jpg (144 KB, 873 mal heruntergeladen)
jpg tb_bogie_montiert.jpg (161,43 KB, 893 mal heruntergeladen)
jpg diverse_teile.jpg (147 KB, 871 mal heruntergeladen)
29.11.2014 04:30 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.553.150
Nächster Level: 30.430.899

2.877.749 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von JensR
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
So, es ist weiter gegangen, siehe unten.

Soweit alles klar.
Noch ein paar Langlöcher und so machen, dann geht es daran, die Motoren zu löten...

Weiß noch nicht, wo ich die Kabel zu den Hauptmotoren verlegen soll, bzw. wie sie in den Hauptrahmen gehen werden.

Dateianhänge:
jpg new_rear_rear.jpg (145 KB, 808 mal heruntergeladen)
jpg new_rear_top.jpg (129 KB, 821 mal heruntergeladen)
jpg new_rear_front.jpg (148,09 KB, 807 mal heruntergeladen)
07.12.2014 02:58 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
Seilbagger   Zeige Seilbagger auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-957.jpg

Dabei seit: 06.06.2006
Beiträge: 2.838
Maßstab: 1:16
Wohnort: Köln-Lindweiler

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.596.352
Nächster Level: 19.059.430

463.078 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Jens,

mir selber wäre dieser Grader viel zu kompliziert und ich hätte garantiert keine Geduld dazu.

Aber wie du den über die Zeit permanent verbesserst: Respekt !!!

10 Sterne 10 Sterne 10 Sterne

__________________
viele Grüße

Wolfgang
http://www.youtube.com/user/Seilbagger1


07.12.2014 08:51 Seilbagger ist offline E-Mail an Seilbagger senden Beiträge von Seilbagger suchen Nehmen Sie Seilbagger in Ihre Freundesliste auf
Kawoom   Zeige Kawoom auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-1114.png

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 2.219
Maßstab: 1:12
Wohnort: Essen

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.153.976
Nächster Level: 11.777.899

623.923 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Mir gefällt`s, sauber gearbeitet!

__________________
Grüße Fabian
08.12.2014 19:50 Kawoom ist offline E-Mail an Kawoom senden Beiträge von Kawoom suchen Nehmen Sie Kawoom in Ihre Freundesliste auf
Sandokahn   Zeige Sandokahn auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-456.jpg

Dabei seit: 09.05.2009
Beiträge: 3.792
Maßstab: 1:8
Wohnort: Lichte

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.796.977
Nächster Level: 22.308.442

1.511.465 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Wenn ich so die Anfänge betrachte, super schick.
Ich finde den German Accent nicht so schlimm obwohl ich meinen gut verstecken kann wenn es drauf ankommt, letztes Jahr in London erst wieder getestet Augenzwinkern

__________________
Grüße Sandro

Ihr Modell, Meine Mission!



Mein Youtube-Kanal : SCG Funktionsmodellbau

Meine Homepage
09.12.2014 01:06 Sandokahn ist offline E-Mail an Sandokahn senden Homepage von Sandokahn Beiträge von Sandokahn suchen Nehmen Sie Sandokahn in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.553.150
Nächster Level: 30.430.899

2.877.749 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von JensR
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Danke smile

Jo, naja, ich merke es immer, wenn ich meine aufgenommene Stimme höre, in meinem Kopf klingt es nicht so schlimm :-/

Anyway, die Woche habe ich gelötet und die angesprochenen Langlöcher gemacht.
Passt alles prima und die Knicklenkung hat mächtig Wumms. Weiß aber nicht, ob sie vielleicht doch etwas zu langsam ist. Lässt sich aber bei Bedarf mit anderem Getriebemotor leicht anpassen.
(Kein neues Bild, sieht genauso aus wie letzte Woche.)

Allerdings bin ich derzeit sehr ernsthaft am Überlegen, auch einen neuen Frontrahmen zu bauen. An den würde ich dann die aktuelle Schar und die aktuelle Vorderachse montieren, da diese sehr gut funktionieren. Sowie das Frontschild und den Heckaufreißer.

Den "Rest" des alten Graders würde ich mit anderer Knicklenkungs-Übersetzung und vereinfachter Antriebsachse zusammensetzen und dann als Grader-Scraper umbauen, oder so.

Mal zwei CAD Skizzen, wie das aussehen könnte

Dateianhänge:
jpg grader_neue_Front.jpg (73,08 KB, 1.296 mal heruntergeladen)
jpg scraper_grader.jpg (61,44 KB, 679 mal heruntergeladen)
16.12.2014 21:02 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.553.150
Nächster Level: 30.430.899

2.877.749 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von JensR
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Also, ich weiß ja nicht...
...der neue Grader ist im CAD jetzt fast fertig.
Alle Löcher, Wartungsöffnungen und Versteifungen. Ein paar Kleinigkeiten noch, dann ist er fertig für die Fertigungszeichnungen.


Aber ich muss mir halt überlegen, ob ich den alten echt auseinander-rupfen möchte.

Ja, der neue Rahmen hat mehr Bewegungsfreiheit und der Sattel hat weniger Spiel und er sieht etwas besser aus, aber es sind auch ne ganze Menge Teile zu fertigen.

Vielleicht baue ich den alten auf ne stärkere Übersetzung an der defekten Knicklenkung um und fahre damit erstmal weiter.

Das Planierraupen-Projekt und das Gummiradwalzen-Projekt habe ich ja auch noch.

Argh, ich weiß es einfach nicht...

Dateianhänge:
jpg neuer_rahmen_vorne.jpg (52,32 KB, 1.043 mal heruntergeladen)
jpg neuer_grader_vorne.jpg (79 KB, 1.044 mal heruntergeladen)
jpg neuer_grader_hinten.jpg (86 KB, 1.042 mal heruntergeladen)
28.12.2014 01:22 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
Jürgen R.   Zeige Jürgen R. auf Karte
Mitglied


Dabei seit: 17.06.2010
Beiträge: 43
Maßstab: 1:14,5

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 218.473
Nächster Level: 242.754

24.281 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Jens

Der Grader ist ja super geworden

Sieht gut aus TOP
22.02.2015 23:10 Jürgen R. ist offline E-Mail an Jürgen R. senden Beiträge von Jürgen R. suchen Nehmen Sie Jürgen R. in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.553.150
Nächster Level: 30.430.899

2.877.749 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von JensR
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Danke Jürgen!

Lange kein Update mehr, aber hinter den Kulissen ist es weiter gegangen.

Erstmal ein Testfit des neuen Hinterbaus, dabei dann die Bohrungen der L-Winkel bestimmt, dann alles zusammen gebaut und testfahrt. Alles prima, aber Knicklenk-Geschwindigkeit zu langsam. Also am Getriebe den Motor durch einen stärkeren Motor ersetzt. Das Abziehen und Aufpressen der Messing-Schnecke war ein ganz schöner Akt, aber jetzt sollte alles besser gehen.

Da ein späterer Austausch des Knick-Motors (bei Defekt oder Upgrade) sehr aufwändig gewesen wäre, habe ich die Querstege des Chassis entfernt und die Öffnung etwas verbreitert, so kann ich im Falle des Falles den Motor relativ einfach wechseln.

Ich wollte diesmal die meiste Verkabelung im Inneren verlegen. Die Kabine wird nur zu Wartungszwecken abgehoben - und zwar zusammen mit der Chassis-Deckplatte. Dafür habe ich eine Lüsterklemmen-Steckverbindung verwendet. War etwas knifflig, das genau einzubauen, aber ich hab's geschafft smile
Mit den entfernten Stegen ist auch der Wartungszugang viel besser.

Außerdem habe ich dann noch eckige Langlöcher in den Rahmen gebohrt&gefeilt, einmal für den Hauptschalter und einmal für's Licht. Die Schalter werden von der Motorhaube versteckt.

Die Batterien liegen oben auf, gehalten zwischen Karossierhaltern mit Klettband.

Dann ging es ans Lackieren! Mit etwas Abstand zwischen den Teilen, habe ich die Teile einzeln zum De/Momtieren, aber zusammen zum Lackieren, hat super geklappt.

Inzwischen ist der Grader scheinbar fertig, aber es fehlt noch die Empfangsanlage und Verkabelung der Fahrtregler und die ganzen Servostecker natürlich.
Hab zwar alles beschriftet, aber das wird noch ein Spaß...

Es dauert derzeit alles etwas länger, aber ich bin mit dem Ergebnis zufrieden!

Bilder folgen gleich

Dateianhänge:
jpg testfit.jpg (181,38 KB, 534 mal heruntergeladen)
jpg nahansicht_drehgelenk.jpg (162,45 KB, 512 mal heruntergeladen)
jpg kabine_montiert.jpg (148,19 KB, 516 mal heruntergeladen)
jpg Kabine_steckverbinder.jpg (129 KB, 504 mal heruntergeladen)
jpg testfit_hinten.jpg (160 KB, 513 mal heruntergeladen)
jpg testfit_batterien.jpg (159 KB, 505 mal heruntergeladen)
26.06.2015 22:57 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.553.150
Nächster Level: 30.430.899

2.877.749 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von JensR
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Und die aktuellen Fotos auch noch:

Dateianhänge:
jpg lackiert.jpg (135,26 KB, 503 mal heruntergeladen)
jpg scheinbar_fertig_vorne.jpg (160 KB, 524 mal heruntergeladen)
jpg scheinbar_fertig_hinten.jpg (156 KB, 514 mal heruntergeladen)
jpg externe_verkabelung.jpg (181 KB, 503 mal heruntergeladen)
jpg innenansicht.jpg (188,28 KB, 523 mal heruntergeladen)
26.06.2015 23:00 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.553.150
Nächster Level: 30.430.899

2.877.749 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von JensR
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
So, heute war hier langes Wochenende und ich hab die letzte Woche sehr eifrig gebaut, um den Grader in den Sand zu bekommen.

Das Heck war mechanisch fertig, aber elektronisch und elektrisch musste ich noch "ein wenig" machen.

Dann wollte ich auch gleich die Deichsel-seitwärts-Verschiebung gescheit lösen.
Nach langer Überlegung habe ich mich für gegenläufige Spindeln entschieden. Mit dem schon bewährten Prinzip eines Ritzels mit Innengewinde. Messing auf Messing ist zwar nicht perfekt, aber es läuft sehr gut. Über Axiallager wird der Spindelschub abgefangen.

Die Halterung habe ich auf die schnelle gemacht, da kommt noch was gescheites dran, keine Panik. großes Grinsen

Außerdem habe ich noch den Antriebsmotor der Schardrehung lackiert und verschiedene Stellen ausgebessert bzw. schwarz gepinselt.

Dann noch Radkappen aus ABS geschnitten und mit Mini-Magneten auf den Motorwellen befestigt.

Ja, und dann war er fertig. War Sonntag in der Sandkiste und es hat eigentlich gleich alles funktioniert. Dadurch, dass der Hinterbau komplett neu ist, musste ich einige Mischer neu einstellen und das knappe Jahr Pause hat mich auch etwas rostig werden lassen.

Nach ein paar kleinen Arbeiten bin ich dann Montag wieder raus und heute lief es richtig gut. Die Akkus waren auch fitter und ich hab trotz der schnelleren Motoren wieder die üblichen ~90min gegradert!

Aber natürlich habe ich wieder eine Liste von Sachen, die aber alle eher kleiner oder kosmetischer Natur sind:
a) abgerissenes Kabel am Frontmotor links löten
b) Madenschrauben der Radnaben-Befestigung mit Schraubensicherung versehen und nachziehen
c) beide Halterung der Schar-seitwärts-Verschiebung neu machen (aus meinem 50x30 Profil) und lackieren
d) Radkappen vorne auch mit Magneten befestigen (andere Motorwelle, deshalb nicht so ganz einfach)
e) untere Befestigungsschraube des Knickgelenks mit Schraubensicherung nachziehen
f) Felgengewichte
g) Wackelkontakt Rückfahrscheinwerfer suchen
h) verloren gegangenes M des Schriftzugs ersetzen

Bilder gibt es heute, Video hoffentlich bald

Dateianhänge:
jpg schlangengrube.jpg (193,16 KB, 400 mal heruntergeladen)
jpg allesdrin.jpg (182,19 KB, 396 mal heruntergeladen)
jpg doppel_spindeltrieb.jpg (137,27 KB, 401 mal heruntergeladen)
jpg doppel_spindeltrieb_2.jpg (153,40 KB, 409 mal heruntergeladen)
jpg doppel_spindeltrieb_eingebaut.jpg (167,25 KB, 417 mal heruntergeladen)
jpg nach_dem_Spiel.jpg (103,42 KB, 417 mal heruntergeladen)
01.09.2015 01:10 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.553.150
Nächster Level: 30.430.899

2.877.749 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von JensR
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
So, hier ist das Video smile

https://www.youtube.com/watch?v=c7T6P1AUSxw
01.09.2015 20:15 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
Sandokahn   Zeige Sandokahn auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-456.jpg

Dabei seit: 09.05.2009
Beiträge: 3.792
Maßstab: 1:8
Wohnort: Lichte

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.796.977
Nächster Level: 22.308.442

1.511.465 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Wenn ich so an die Anfänge denke...
Nach 5 Jahren ist der Grade jetzt mit allen Funktionen unterwegs und gradert wie die Wildsau.

gefällt misch...

__________________
Grüße Sandro

Ihr Modell, Meine Mission!



Mein Youtube-Kanal : SCG Funktionsmodellbau

Meine Homepage
01.09.2015 21:30 Sandokahn ist offline E-Mail an Sandokahn senden Homepage von Sandokahn Beiträge von Sandokahn suchen Nehmen Sie Sandokahn in Ihre Freundesliste auf
Seilbagger   Zeige Seilbagger auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-957.jpg

Dabei seit: 06.06.2006
Beiträge: 2.838
Maßstab: 1:16
Wohnort: Köln-Lindweiler

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.596.352
Nächster Level: 19.059.430

463.078 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Jens,

das ist wirklich ein sehr schönes und beeindruckendes Modell geworden, nicht nur optisch sondern auch technisch. Respekt 10 Sterne 10 Sterne 10 Sterne

__________________
viele Grüße

Wolfgang
http://www.youtube.com/user/Seilbagger1


03.09.2015 06:39 Seilbagger ist offline E-Mail an Seilbagger senden Beiträge von Seilbagger suchen Nehmen Sie Seilbagger in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.553.150
Nächster Level: 30.430.899

2.877.749 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von JensR
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Danke Jungs, wie immer, für Eure Unterstützung! smile smile smile

Die letzten beiden Wochen habe ich die obigen kleinen Sachen verbessert.

Den Wackelkontakt am Rückfahrscheinwerfer habe ich noch nicht gefunden, dafür habe ich einen am Arbeits-Scheinwerfer gefunden...

Bilder vom aktuellen Stand gibt es heute, Video hoffentlich morgen, wird hoffentlich in HD sein und mit einem neuen Editor gemacht sein, den ich aber erst noch lernen muss...

Felgengewichte habe ich erstmal nur vorne gemacht, da ich hinten eigentlich genug Last auf den Reifen habe.

Ausfahrt war super, alles super funktioniert, nur 5A Sicherungen muss ich nachkaufen, die 2A Sicherungen brennen durch, wenn der Sand zu griffig ist.

Dateianhänge:
jpg halter_montiert_small.jpg (125,40 KB, 196 mal heruntergeladen)
jpg neue_halter_small.jpg (150,47 KB, 198 mal heruntergeladen)
jpg felgengewichte_small.jpg (138 KB, 192 mal heruntergeladen)
jpg neukomplett_small.jpg (129,03 KB, 213 mal heruntergeladen)
11.10.2015 02:04 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
Seiten (28): « erste ... « vorherige 24 25 [26] 27 28 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Modelle » Alles andere was sonst nirgends reinpasst » [1:14,5] Grader in 1:14

Views heute: 126.122 | Views gestern: 367.788 | Views gesamt: 252.233.517

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis