RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Elektronik » Ansteuerung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ansteuerung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ansteuerung
schlepperonline   Zeige schlepperonline auf Karte
Routinier


images/avatars/avatar-872.jpg

Dabei seit: 06.12.2009
Beiträge: 345
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Grasleben

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.814.874
Nächster Level: 2.111.327

296.453 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo,

ich brauch mal etwas Hilfe.

Wie kann ich mit einem 4 poligen Kabel vier Motoren ansteuern plus eine Zusatzfunktion?

Gruß Christian

__________________
Gruß Christian

IG – STONEBREAKER-AREA
www.stonebreaker-area.de
21.01.2010 11:04 schlepperonline ist offline E-Mail an schlepperonline senden Beiträge von schlepperonline suchen Nehmen Sie schlepperonline in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie schlepperonline in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von schlepperonline anzeigen
Lus
Routinier


Dabei seit: 13.04.2008
Beiträge: 375
Maßstab: ---
Wohnort: Murten

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.198.298
Nächster Level: 2.530.022

331.724 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Mit "klassischer" Schalttechnik:

z.B.

Litze 1 & 2: Motor A

1 & 3: Motor B

1 & 4 Motor C

2 & 3 Motor D

2 & 4 Zusatzfunktion


Das gibt gewisse Kompromisse:
- Z.B. kannst Du Motor A und B gleichzeitig laufen lassen, aber nur in die gleiche Richtung (sonst Kurzschluss, weil z.B. Minus auf Litze 1 und Plus auf Litze 1) und gleich schnell. Wenn sie nicht gleich schnell drehen, dreht Motor D auch (Differenz zwischen Litzen 2 und 3).

- Die Zusatzfunktion ist unabhängig von Motor B, dreht aber, wenn Motor C und D gleichzeitig laufen, usw...

Für diese Lösung musst Du ein Logikschema aufstellen, was das Modell können muss. Kompliziert, aber gutes Gehirntraining...



Sehr viel einfacher wäre die Lösung mittels Kommunikationsprotokoll, am einfachsten RS-232. Da reichen sogar drei Litzen:

Plus
Minus
TXD (Transmitt Data)

und am Ende des Kabels ein kleiner Decoder, der das Signal empfängt und die Motoren & ZF (Z.B. über Relais, FETs oder Fahrtregler) ansteuert.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lus: 21.01.2010 13:47.

21.01.2010 12:00 Lus ist offline E-Mail an Lus senden Beiträge von Lus suchen Nehmen Sie Lus in Ihre Freundesliste auf
Sven Löffler
Routinier


images/avatars/avatar-469.gif

Dabei seit: 14.01.2006
Beiträge: 270
Maßstab: 1:87
Wohnort: Fulda

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.804.173
Nächster Level: 2.111.327

307.154 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Das wird nicht funktionieren. Pro Motor 2 Kabel, macht 8 + Zusatzfunktion = 10 Kabel.

Würde du die Fahrtregler direkt einbauen, bräuchtest du auch mind. 6 Kabel ( 4 Impuls, Plus, Minus ) Für die Zusatzfunktion dann nochmal mind. 1 Kabel.

EDIT: Da war jemand schneller. großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sven Löffler: 21.01.2010 12:04.

21.01.2010 12:03 Sven Löffler ist offline E-Mail an Sven Löffler senden Homepage von Sven Löffler Beiträge von Sven Löffler suchen Nehmen Sie Sven Löffler in Ihre Freundesliste auf
Lus
Routinier


Dabei seit: 13.04.2008
Beiträge: 375
Maßstab: ---
Wohnort: Murten

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.198.298
Nächster Level: 2.530.022

331.724 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Zitat:
Original von Sven Löffler
EDIT: Da war jemand schneller. großes Grinsen


Jawohl, und dieser jemand weiss sogar wie es funktioniert... großes Grinsen Allerdings unter den oben genannten Bedingungen, andere Ideen habe ich gerde keine... werde aber noch weiter überlegen!
21.01.2010 13:33 Lus ist offline E-Mail an Lus senden Beiträge von Lus suchen Nehmen Sie Lus in Ihre Freundesliste auf
schlepperonline   Zeige schlepperonline auf Karte
Routinier


images/avatars/avatar-872.jpg

Dabei seit: 06.12.2009
Beiträge: 345
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Grasleben

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.814.874
Nächster Level: 2.111.327

296.453 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von schlepperonline
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Oha,

hm ja ok. Irgentwie versteh ich nur Bahnhof.

Hier ist mein Projekt: Takraft Kran

Der Kran soll Draht gesteuert werden.

Ich habe ja in dem Kran 4 Motoren.
Motor A = Seilwinde 1
Motor B = Seilwinde 2
Motor C = Mast vor/zurück
Motor D = Turm drehen
+ Zusatzfunktion (z.B. Elektromagnet)

Wäre ja nicht schlecht wenn ich zwei Funktionen gleichzeitig betreiben könnte. Aber wie ist das mit den Drehrichtungen?

Mein Schaltplan sieht bis jetzt so aus. (ist nicht ganz so vollständig)



Laut meiner Zeichnung brauch ich ja ein 8 poliges Kabel. Habe aber dann keine Zusatzfunktion.

Ich bin auch am überlegen ob ich doch nur eine Seilwinde brauche, dann hätte ich ja eigentlich schon die Zusatzfuntion mit drin.

Gruß Christian

__________________
Gruß Christian

IG – STONEBREAKER-AREA
www.stonebreaker-area.de

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von schlepperonline: 21.01.2010 14:55.

21.01.2010 14:48 schlepperonline ist offline E-Mail an schlepperonline senden Beiträge von schlepperonline suchen Nehmen Sie schlepperonline in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie schlepperonline in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von schlepperonline anzeigen
Seilbagger   Zeige Seilbagger auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-957.jpg

Dabei seit: 06.06.2006
Beiträge: 2.838
Maßstab: 1:16
Wohnort: Köln-Lindweiler

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.558.393
Nächster Level: 19.059.430

501.037 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Christian,


nimm dir einfach ein 12 oder 16 poliges Kabel (PC oder ähnliches) und alle Probleme sind weg.

Gibt's beim C****

Du betreibst das Modell ja sicher nicht mit 380V ?

__________________
viele Grüße

Wolfgang
http://www.youtube.com/user/Seilbagger1


21.01.2010 17:07 Seilbagger ist offline E-Mail an Seilbagger senden Beiträge von Seilbagger suchen Nehmen Sie Seilbagger in Ihre Freundesliste auf
Lus
Routinier


Dabei seit: 13.04.2008
Beiträge: 375
Maßstab: ---
Wohnort: Murten

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.198.298
Nächster Level: 2.530.022

331.724 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Vielleicht ist das Problem ja eher der Schleifkontakt als die Kabel selber?

So oder so ist die vieradrige Lösung technisch sehr viel spannender (Herausforderung!)!


Z.B. Litze 1 und 2 fürs Heben,

2 und 3 für den Ausleger

3 und 4 fürs Schwenken.

Legst Du + an 1 und - an 2, dann hebt der Kran, umgekehrt gehts runter.

+ an 3 und - an 4 schwenkt (geht gleichzeitig)


+ 2 und - an 3, dann hebt sich der Ausleger. Legst Du gleichzeitig - an 1, dann senkt sich die Last (= "rüberfahren" auf gleicher Höhe). Legst Du gleichzeitig + an 4, dann schwenkt der Kran. In die andere Richtugn kannst Du nicht gleichzeitig schwenken. Das wäre echt spannend, das herauszutüfteln!

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Lus: 21.01.2010 17:39.

21.01.2010 17:33 Lus ist offline E-Mail an Lus senden Beiträge von Lus suchen Nehmen Sie Lus in Ihre Freundesliste auf
schlepperonline   Zeige schlepperonline auf Karte
Routinier


images/avatars/avatar-872.jpg

Dabei seit: 06.12.2009
Beiträge: 345
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Grasleben

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.814.874
Nächster Level: 2.111.327

296.453 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von schlepperonline
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Daran habe ich auch schon gedacht, aber können diese Kabel auch 2 - 6 A ab bei 12 V?

Die Litzen sind doch sehr dünn!

Gruß Christian

__________________
Gruß Christian

IG – STONEBREAKER-AREA
www.stonebreaker-area.de
21.01.2010 17:35 schlepperonline ist offline E-Mail an schlepperonline senden Beiträge von schlepperonline suchen Nehmen Sie schlepperonline in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie schlepperonline in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von schlepperonline anzeigen
Lus
Routinier


Dabei seit: 13.04.2008
Beiträge: 375
Maßstab: ---
Wohnort: Murten

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.198.298
Nächster Level: 2.530.022

331.724 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
6 A ist etwas viel. Aber diese Compikabel haben ja mehr als 8 oder 10 Litzen, da kann man einige zusammenfassen. Sonst halt dickere Litzen, mehradrige Kabel gibt es von vielen Herstellern bzw. Händlern! (Und zum Glück nicht nur beim grossen hässlichen "C", wo alles so teuer ist... Augenzwinkern )

Und trotzdem ist die Tüftellösung technisch sehr viel spannender!!! Freude

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lus: 21.01.2010 17:42.

21.01.2010 17:41 Lus ist offline E-Mail an Lus senden Beiträge von Lus suchen Nehmen Sie Lus in Ihre Freundesliste auf
schlepperonline   Zeige schlepperonline auf Karte
Routinier


images/avatars/avatar-872.jpg

Dabei seit: 06.12.2009
Beiträge: 345
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Grasleben

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.814.874
Nächster Level: 2.111.327

296.453 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von schlepperonline
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Kannste mir da noch einen kleinen Tip geben, z.B. wieviel Schalter ich da brauch. Bin schon voll am grübeln...

Gruß Christian

__________________
Gruß Christian

IG – STONEBREAKER-AREA
www.stonebreaker-area.de
21.01.2010 17:57 schlepperonline ist offline E-Mail an schlepperonline senden Beiträge von schlepperonline suchen Nehmen Sie schlepperonline in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie schlepperonline in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von schlepperonline anzeigen
Uwe P.   Zeige Uwe P. auf Karte
Kaiser


images/avatars/avatar-633.jpg

Dabei seit: 05.11.2006
Beiträge: 1.184
Maßstab: 1:12
Wohnort: Oberhausen/NRW

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.562.775
Nächster Level: 8.476.240

913.465 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Christian,

schau bei ELV Elektronik unter der Bestell Nr.10-310-99 nach.

Für 19,95 Euro bekommst Du einen 8 Kanal Multiplexer.
Dieser überträgt 8 Signale über ein Drahtpaar.
Am Ausgang benötigst Du je ein Relais zur Motorumpolung
Verriegelung beachten ,brauchst mehrere Wechsler am Relais.
Für den Laststromkreis kannst Du dann noch eine sep.Spannung zuführen.
Acht leitungen ergiebt bei Umpolung jedes Motors vier Funktionen.



Gruß

Uwe

__________________
Uwe P. www.youtube.com/watch?v=d7i4BvxV-G4 uwep@blauzahn-rc.de
21.01.2010 18:14 Uwe P. ist offline E-Mail an Uwe P. senden Beiträge von Uwe P. suchen Nehmen Sie Uwe P. in Ihre Freundesliste auf
Lus
Routinier


Dabei seit: 13.04.2008
Beiträge: 375
Maßstab: ---
Wohnort: Murten

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.198.298
Nächster Level: 2.530.022

331.724 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Wäre auch eine gute Lösung. Oder RS-232, das würde nur 6 EUR kosten, vorausgesetzt man kann Chips programmieren.

Falls Du die freakige Schalterlösung willst: Maximal braucht es zwei mal so viele Schalter wie es Motoren hat (falls 1x UM). Dann kannst Du nämlch jeden Anschluss jeden Motors jeweils mit dem + oder - verbinden.

Wahrscheinlich braucht es aber weniger... Das ganze Schema aufzustellen braucht aber etwas Zeit, ich kann das jetzt gerade nicht fertig machen. Obwohl ich die Frage langsam sehr spannend finde... großes Grinsen So richtig urige Schaltschemata, ohne ein elektronisches Bauteil... hätte auch wieder einmal seinen Reiz, neben all den Chips die in jedem Gerät stecken! (Und es ist ein guter Logiktrainer fürs Gehirn... großes Grinsen )

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lus: 21.01.2010 19:26.

21.01.2010 18:56 Lus ist offline E-Mail an Lus senden Beiträge von Lus suchen Nehmen Sie Lus in Ihre Freundesliste auf
Lus
Routinier


Dabei seit: 13.04.2008
Beiträge: 375
Maßstab: ---
Wohnort: Murten

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.198.298
Nächster Level: 2.530.022

331.724 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ein zweipoliger UM (geschaltet als Umpolschalter) mit Mittelstellung pro Motor sollte auch reichen. Vielleicht ist es sogar die einfachste Lösung. Die Ausgänge gibt man dann auf die Motorkabel, unabhängig davon, ob einige Kabel zu mehreren Motoren führen. Bleibt die Frage, wie man das Problem von möglichen Kurzschlüssen bei Fehlmanipulationen verhindert (Relais, Widerstände, mechanische Verriegelung...).
21.01.2010 22:26 Lus ist offline E-Mail an Lus senden Beiträge von Lus suchen Nehmen Sie Lus in Ihre Freundesliste auf
schlepperonline   Zeige schlepperonline auf Karte
Routinier


images/avatars/avatar-872.jpg

Dabei seit: 06.12.2009
Beiträge: 345
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Grasleben

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.814.874
Nächster Level: 2.111.327

296.453 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von schlepperonline
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ich habe jetzt erstmal eine Lösung gefunden, ich habe jetztb ein recht dünnes 8 poliges Kabel.

Alles weiter werde ich ja dann sehen wenn ich soweit bin.

Danke erstmal für eure Hilfe.

Gruß Christian

__________________
Gruß Christian

IG – STONEBREAKER-AREA
www.stonebreaker-area.de
24.01.2010 17:55 schlepperonline ist offline E-Mail an schlepperonline senden Beiträge von schlepperonline suchen Nehmen Sie schlepperonline in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie schlepperonline in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von schlepperonline anzeigen
Akerman H14B   Zeige Akerman H14B auf Karte
Admin


images/avatars/avatar-337.jpg

Dabei seit: 29.11.2005
Beiträge: 2.053
Maßstab: 1:8
Wohnort: Altnau CH

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.812.883
Nächster Level: 13.849.320

36.437 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
es könnte auch klappen, wenn du mehrere galvanisch getrennte Netzteile nimmst. (oder wie das heisst)
Hatte so eine Steuerung bei einem Kanalroboter.

Gruss
Bernd

__________________
Meine Videos

...wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen....
24.01.2010 19:24 Akerman H14B ist offline E-Mail an Akerman H14B senden Homepage von Akerman H14B Beiträge von Akerman H14B suchen Nehmen Sie Akerman H14B in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Akerman H14B in Ihre Kontaktliste ein
Lus
Routinier


Dabei seit: 13.04.2008
Beiträge: 375
Maßstab: ---
Wohnort: Murten

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.198.298
Nächster Level: 2.530.022

331.724 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Oder Akkus. DIe sind galvanisch immer getrennt. Allerdings wird die galvanische Trennung genau durch das Zusammenlegen mehrerer Pole aufgehoben bei gewissen Schalterstellungen. Trotzdem sher spannende Idee, man müsste den Plan aufzeichnen und schauen welche zusätzlichen Schalterstellungen möglich sind.

Trafos sind übrigens galvanisch immer getrennt (aufgrund des Bauprinzips), getaktete Netzteile meistens.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lus: 25.01.2010 08:53.

24.01.2010 20:17 Lus ist offline E-Mail an Lus senden Beiträge von Lus suchen Nehmen Sie Lus in Ihre Freundesliste auf
makau   Zeige makau auf Karte
Tripel-As


images/avatars/avatar-5.jpg

Dabei seit: 30.11.2005
Beiträge: 160
Maßstab: 1:8
Wohnort: Bern, Schweiz

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.076.325
Nächster Level: 1.209.937

133.612 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Zitat:
Original von Lus
Trafos sind übrigens galvanisch immer getrennt ....


@ Lus: Nein, resp. Achtung: Bei einem Spartrafo (Autotrafo) stimmt Deine Aussage nicht.

@schlepperonline: Wenn ich Dich richtig verstanden habe, so geht es Dir nicht um die Anzahl Pole (aka. Litzen) des Kabels, sondern darum, dass Dein Verbindungskabel / Steuerungskabel möglichst dünn sein sollte. Falls dies der Fall ist, so könntest Du die Energieversorgung 2adrig ausführen (Bsp. .2x2.5mm2) und die Schaltelemente im Modell (anstelle ausserhalb) einbauen- Die Schaltbefehle könntest Du dann mittels sehr dünnen Litzen ausführen (Bsp. 8x0.25mm2).

Gruss,
Martin
25.01.2010 23:46 makau ist offline E-Mail an makau senden Homepage von makau Beiträge von makau suchen Nehmen Sie makau in Ihre Freundesliste auf
Lus
Routinier


Dabei seit: 13.04.2008
Beiträge: 375
Maßstab: ---
Wohnort: Murten

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.198.298
Nächster Level: 2.530.022

331.724 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Zitat:
Original von makau
Zitat:
Original von Lus
Trafos sind übrigens galvanisch immer getrennt ....


1: @ Lus: Nein, resp. Achtung: Bei einem Spartrafo (Autotrafo) stimmt Deine Aussage nicht.

2: @schlepperonline: Wenn ich Dich richtig verstanden habe, so geht es Dir nicht um die Anzahl Pole (aka. Litzen) des Kabels, sondern darum, dass Dein Verbindungskabel / Steuerungskabel möglichst dünn sein sollte. Falls dies der Fall ist, so könntest Du die Energieversorgung 2adrig ausführen (Bsp. .2x2.5mm2) und die Schaltelemente im Modell (anstelle ausserhalb) einbauen- Die Schaltbefehle könntest Du dann mittels sehr dünnen Litzen ausführen (Bsp. 8x0.25mm2).

Gruss,
Martin


Hi Martin! winker

1. Ja klar, aber wir wollen ja nicht gerade den freakigsten Sonderfall anschauen... Zunge raus . Aber man sollte davor warnen, da hast Du recht. Spartrafos kommen aber eher zum Einsatz, wenn keine sehr grosse Differenz zwischen Ein- und Ausgangsspannung gebraucht wird. Bei 220/12V also kaum. Eher noch zum Anpassen des Netzspannungsbereiches bei Elekrogeräten o. ä.

2. Solche Kabel gibt es übrigens. Z.B. bei Distrelec. Die Konstruktion setzt aber wieder den Gebrauch von Relais, Transistoren oder FETs voraus, womit man wieder bei der Frage landet, ob es mit RS-232 nicht doch am einfachsten ist...
26.01.2010 06:47 Lus ist offline E-Mail an Lus senden Beiträge von Lus suchen Nehmen Sie Lus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Elektronik » Ansteuerung

Views heute: 4.252 | Views gestern: 100.274 | Views gesamt: 250.358.096

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis