RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Maschinen, Werkzeuge und Materialien » Sonstige Maschinen und Werkzeuge » Ein CAD-System zum Heimgebrauch » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ein CAD-System zum Heimgebrauch
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ein CAD-System zum Heimgebrauch
Sandokahn   Zeige Sandokahn auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-456.jpg

Dabei seit: 09.05.2009
Beiträge: 3.792
Maßstab: 1:8
Wohnort: Lichte

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.736.285
Nächster Level: 22.308.442

1.572.157 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ich bin in den letzten Monaten auf der Suche nach einem CAD-System ,mein Weg führte von Inventor 2010 über Solidworks 2010 zu Pro Engineer
  • AutoCad Inventor 2010 , Super einfache Bedienung und übersichtlich ,aber stellenweise auch recht nervig in der Verwaltung und "Montage" von EInzelteilen KO Kriterium für mich war die Lizenzpolitik Für Lehrer und Studenten 140 Euro ,da ich aber weder das eine noch das andere bin würde mich die Lizenz 6000 Euro kosten wut1
  • Die gleiche Anfrage bei Solidworks Lizenz 6600 Euro
  • Bleibt Pro Engineer mit welchem sich recht einfach in verschiedenen Ebenen und Ansichten konstruieren lässt Zusammenbauten lassen sich auch sehr einfach erstellen , Bewegungsanimationen Belastungsanalysen und sonstige Nettigkeiten ,doch das beste die Peronal Use Lizenz kostet "nur" 250 Euro
Damit steht für mich fest Pro Engineer soll es werden aber erst warte ich die Version 5.0 ab die jetzt rauskommt , an den Konstrukten werde ich euch teilhaben lassen wenn es so weit ist .großes Grinsen

__________________
Grüße Sandro

Ihr Modell, Meine Mission!



Mein Youtube-Kanal : SCG Funktionsmodellbau

Meine Homepage
10.10.2009 00:05 Sandokahn ist offline E-Mail an Sandokahn senden Homepage von Sandokahn Beiträge von Sandokahn suchen Nehmen Sie Sandokahn in Ihre Freundesliste auf
RobiTobi   Zeige RobiTobi auf Karte
Routinier


images/avatars/avatar-428.jpg

Dabei seit: 26.04.2009
Beiträge: 314
Wohnort: Herdecke

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.721.188
Nächster Level: 1.757.916

36.728 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Sandro,

dann gibt es da noch etwas sehr interessantes für Linux Betriebssysteme:

VariCAD

Läuft natürlich auch unter Windows. Ich nutze es jetzt schon über ein Jahr. Sehr zuverlässig und stabil. Von der Bedienung im 3D finde ich es durchaus komfortabler als Catia V5, was ich auch täglich benutze.

VariCAD ist fast selbsterklärend. Wenn das nicht reichen sollte, gibt es ein sehr gutes Tutorial und ein klasse Handbuch. Auch der Support ist spitze, der mir schon reichlich geholfen hat, als ich als Autodidakt nicht weiter kam.

Eine 30 Tage Test Vollversion ist kostenfrei herunterzuladen (lohnt sich).schild-wiegeil

Ich wünsche Dir viel Spaß in der virtuellen 3D Welt und freue mich auf Deine Konstruktion.

Tobias

__________________
Herz Radlader O&K L25
10.10.2009 20:49 RobiTobi ist offline E-Mail an RobiTobi senden Homepage von RobiTobi Beiträge von RobiTobi suchen Nehmen Sie RobiTobi in Ihre Freundesliste auf
Actros-Fan   Zeige Actros-Fan auf Karte
Routinier


images/avatars/avatar-910.jpg

Dabei seit: 28.02.2011
Beiträge: 333
Maßstab: 1:8
Wohnort: Goslar

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.601.480
Nächster Level: 1.757.916

156.436 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Da ich inletzter Zeit auch auf der Suche nach einer CAD-Lösung gesucht habe, bekam ich den Tip nach http://de.wikipedia.org/wiki/FreeCAD zu schauen. Ich habe es mir erstmal runter geladen und schaue mal was geht. Vielleicht hat ja schon jemand damit Erfahrung sammeln können?

__________________
Harzliche Grüße von Andreas
19.08.2012 15:04 Actros-Fan ist offline E-Mail an Actros-Fan senden Beiträge von Actros-Fan suchen Nehmen Sie Actros-Fan in Ihre Freundesliste auf
benman22
Haudegen


images/avatars/avatar-1106.jpg

Dabei seit: 25.03.2008
Beiträge: 534
Maßstab: 1:12
Wohnort: braunschweig

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.139.374
Nächster Level: 3.609.430

470.056 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hi Leutz,

hier noch ne andere Alternative......

Medusa CAD

hier der Link...

http://www.cad-schroer.de/Software/MEDUSA/M4Personal/

für den Privatgebrauch komplett kostenlos....

Hatte es auch,bin auf Catia umgestiegen

kann ich empfehlen......

mfg Benny
19.08.2012 18:38 benman22 ist offline E-Mail an benman22 senden Beiträge von benman22 suchen Nehmen Sie benman22 in Ihre Freundesliste auf
Hoffy
Jungspund


Dabei seit: 14.05.2009
Beiträge: 12
Maßstab: ---
Wohnort: Bad Bramstedt

Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 65.567
Nächster Level: 79.247

13.680 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Moin moin,

Also mit Medusa bin ich nicht wirklich klar gekommen. Kannte vorher CaticaV5 und ProE. Mit den Vorkenntnissen wollte mir in Medusa irgendwie nichts gelingen und selbsterklärend war es für mich zumindest auch nicht.

Bin nun wieder bei ProE gelandet als Studentenversion. Gibt es aktuell Kostenlos. Muss man n bissel googlen. Gibt wohl gerade zwei Versionen. Die Creo Elements/Pro 5.0 (formerly Pro/ENGINEER Wildfire 5.0 Schools Edition). Bei Creo 2.0 ist man mit den miport und Export Möglichkeiten recht eingeschränkt. Bei Pro 5.0 kann man alle erdenklichn Formate öffnen und speichern. Ebenso ist die Handhabung, soweit bisher von mir getestet schon recht ähnlich zu dem mir bekannten ProE und CatiaV5...

Meine Empfehlung daher auch zu Pro 5.0.

Gruß Hoffy
20.08.2012 09:58 Hoffy ist offline E-Mail an Hoffy senden Beiträge von Hoffy suchen Nehmen Sie Hoffy in Ihre Freundesliste auf
Kawoom   Zeige Kawoom auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-1114.png

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 2.219
Maßstab: 1:12
Wohnort: Essen

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.118.460
Nächster Level: 11.777.899

659.439 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Als Programm kann ich ProE ebenfalls nur empfehlen. Der Umstieg von einem anderen Programm dauert zwar eins zwei Tage, danach wollte ich aber zumindest nicht mehr wechseln. Ich finde das einfach nur Bombe

__________________
Grüße Fabian
20.08.2012 18:33 Kawoom ist offline E-Mail an Kawoom senden Beiträge von Kawoom suchen Nehmen Sie Kawoom in Ihre Freundesliste auf
Jemand Erfahrungen mit Pro/E und StartupTools?
tömchen
König


images/avatars/avatar-1117.jpg

Dabei seit: 27.12.2006
Beiträge: 881
Maßstab: 1:8
Wohnort: München

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.579.041
Nächster Level: 6.058.010

478.969 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo CAD-Freunde,

ich kämpfe derzeit mit der Umstellung von "Pro/Engineer Wildfire 4" auf "Creo 2.0".

Irgendwie nervt mich das alles. Bin schon am überlegen, ob es nicht andere (günstigere, besser zu konfigurierende) Programme gibt.

Es geht hier sogar um meine berufliche Nutzung - aber die kann man fast wie Heimgebrauch ansehen. Ich bin Angestellter einer kleinen Firma mit 12 Leuten und ganz alleine für die Nutzung und Einrichtung des CAD verantwortlich. Einen System-Administrator haben wir, den habe ich auch bitter nötig, denn mit PC-Setup-Fragen schwimme ich total.

Seit Jahren zahlen wir pro Jahr ca. 2000€ an die Firma INNEO, damit wir Update-berechtigt bleiben und es gibt auch eine kostenlose Telefon-Hotline. Gegen diese Hotline ist nichts zu sagen - sie hat mir dch schon einige Male auf die Sprünge geholfen, wenn ich autodidaktisch nicht weiterkam. Demnächst mache ich zusätzlich für ca. 800€ einen 2tägigen Update-Kurs, um mit dem Creo 2.0 zurechtzukommen.

Das eigenlich schlimme ist jedoch der Overhead, der uns mit der Nutzung der sogenannten "Startup-Tools" von INNEO aufgedrückt wird. Beim letzten Versionswechsel von Pro/E2001 auf WF4 habe ich mich nicht darum gekümmert, aber dieses Mal haben wir selbst installiert und das sieht man dem Wahnsinn ins Auge.... Man hat das Gefühl, jede Option des ProE-Programms ist dadurch nochmal hinter fünf Schubladen und Ordnern versteckt. Es kommt mir ein bißchen wie Hokuspokus vor, damit die Arbeit von INNEO wichtig erscheint und das selbst installieren und administrieren möglichst schwierig und geheimnisumwittert abschreckend wirkt.

FRAGE: Nutzt jemand diese Startup Tools?

Ich nutze sie bewußt nur, um mal hier und da ein Zahnrad oder eine feder in eine Baugruppe einzubauen. Solche Bauteile in dieser Detaillierung selbst aufzubauen, wäre sicher aufwendig. "Unbewußt" nutze ich die Startup Tools offenbar, indem jedes neu erzeugte Bauteil gleich ein paar Ebenen und Parameter enthält. Aber bitte - kann ich so ein Startelement nicht einfach selbst erzeugen und festlegen?

FRAGE: Brauche ich die Startup Tools?

Fragt mit rauchendem Kopf und grüßt
der Tom.
22.04.2014 17:05 tömchen ist offline E-Mail an tömchen senden Homepage von tömchen Beiträge von tömchen suchen Nehmen Sie tömchen in Ihre Freundesliste auf
Miho
Doppel-As


images/avatars/avatar-945.jpg

Dabei seit: 21.11.2009
Beiträge: 146
Maßstab: 1:10
Wohnort: Waldkirchen

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 769.833
Nächster Level: 824.290

54.457 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo,

interessanter ThreadAugenzwinkern Hätte nicht gedacht das SW/Inventor und vorallem Catia gegen das ProE eher schlecht abschneiden. Inventor 2012/13 arbeite ich mit und bin soweit recht zufrieden (kenne andere Programme nur sehr flüchtig, und bin froh in Inv endlich etwas den Überblick zu haben..).
Die Konstruktionsbude meiner Schwester schwört z.b auf Catia...

Muss ich mir direkt mal ein Demovid von ProE reinziehen. Andererseits habe ich jetzt für das Inventor ein integriertes CAM + Postprozessor, von daher werde ich dabei bleiben.

P.S. Bzgl. Anschaffungskosten: Ich hätte noch eine nagelneue Autocad Suite 2014 hierliegen (Inventor uvm. drauf) als Schülerversion (darf soviel ich weiß nach 90Tagen gewerblich genutzt werden). Wer Interesse hat einfach melden.

Gruß
Michael

__________________
Gruß
Miche

Liebherr R9100 im Rohbau - M1:10
Liebherr LR634 M1:14,5

3D.Werkstatt zeichnen.scannen.drucken
23.04.2014 19:40 Miho ist offline E-Mail an Miho senden Beiträge von Miho suchen Nehmen Sie Miho in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Maschinen, Werkzeuge und Materialien » Sonstige Maschinen und Werkzeuge » Ein CAD-System zum Heimgebrauch

Views heute: 30.777 | Views gestern: 68.403 | Views gesamt: 250.100.675

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis