RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Komponenten, Antriebe und Fahrgestelle » Monoblockausleger-Gemessen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Monoblockausleger-Gemessen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Monoblockausleger-Gemessen?
Calino
Eroberer


Dabei seit: 01.04.2009
Beiträge: 61
Maßstab: 1:8
Wohnort: Gattendorf

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 337.191
Nächster Level: 369.628

32.437 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo,

eine kleine frage wie wird eigentlich die Länge vom Monoblockausleger gemessen? Vom Drehpunkt bis zur spitze gerade oder die gesamte Länge mit Bogen? Wenn ihr versteht was ich meine.

Mfg. Jürgen
02.10.2009 14:43 Calino ist offline E-Mail an Calino senden Beiträge von Calino suchen Nehmen Sie Calino in Ihre Freundesliste auf
Lampe RE: Monoblockausleger-Gemessen?
wolf07   Zeige wolf07 auf Karte
Tripel-As


images/avatars/avatar-333.gif

Dabei seit: 15.01.2007
Beiträge: 224
Maßstab: 1:8
Wohnort: Grömbach, Schwarzwald

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.418.996
Nächster Level: 1.460.206

41.210 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Jürgen,

wichtig für die Kinematik sind die richtigen Abstände der Drehpunkte zueinander. Aus diesen ergibt sich dann der Umriss des Monoblocks und der anderen Teile des Auslegers. Die Umrisse kannst du in den meisten Fällen aus PDFs auf den Herstellerseiten entnehmen. Ich errechne aus den Maßen der Originalmaschine den Maßstab der PDF Zeichnung (mehrere Maße nehmen und den Durchschnitt errechnen) und lasse mir die PDFs dann in einem Copyshop auf meinen Maßstab vergrößern. Damit bin ich bisher gut gefahren. In manchen CAD Programmen kannst du die PDFs auch einlesen und dann mit bekannten Maßen auf die richtigen Abmessungen vergrößern.

Grüße aus dem Schwarzwald!
Wolfgang

__________________
smile ....and remember: helicopters don't fly - they beat the air into submission! Augenzwinkern
02.10.2009 15:39 wolf07 ist offline E-Mail an wolf07 senden Beiträge von wolf07 suchen Nehmen Sie wolf07 in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von wolf07: swolf1307
Jörg B.   Zeige Jörg B. auf Karte
Foren As


Dabei seit: 25.10.2006
Beiträge: 80
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Erndtebrück

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 513.333
Nächster Level: 555.345

42.012 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Jürgen,

die Länge vom Monoblock z.B. wird vom Hauptlager bis zur Aufnahme des Löffelstiels einfach "Geradeaus" also ohne den Bogen gemessen Augenzwinkern
Beim Löffelstiel wird vom Drehpunkt "Monoblock" bis zur Aufnahme Tieflöffel gemessen fröhlich

__________________
Gruß
Jörg

!! Nichts ist Unmöglich !!


02.10.2009 16:15 Jörg B. ist offline E-Mail an Jörg B. senden Beiträge von Jörg B. suchen Nehmen Sie Jörg B. in Ihre Freundesliste auf
Calino
Eroberer


Dabei seit: 01.04.2009
Beiträge: 61
Maßstab: 1:8
Wohnort: Gattendorf

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 337.191
Nächster Level: 369.628

32.437 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Calino
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
ok alles klar. Danke
02.10.2009 17:25 Calino ist offline E-Mail an Calino senden Beiträge von Calino suchen Nehmen Sie Calino in Ihre Freundesliste auf
RE: Monoblockausleger-Gemessen?
Christian   Zeige Christian auf Karte
Administrator


images/avatars/avatar-131.jpg

Dabei seit: 12.08.2006
Beiträge: 2.162
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Regensburg

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 14.033.523
Nächster Level: 16.259.327

2.225.804 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Zitat:
Original von wolf07
Hallo Jürgen,

wichtig für die Kinematik sind die richtigen Abstände der Drehpunkte zueinander. Aus diesen ergibt sich dann der Umriss des Monoblocks und der anderen Teile des Auslegers. Die Umrisse kannst du in den meisten Fällen aus PDFs auf den Herstellerseiten entnehmen. Ich errechne aus den Maßen der Originalmaschine den Maßstab der PDF Zeichnung (mehrere Maße nehmen und den Durchschnitt errechnen) und lasse mir die PDFs dann in einem Copyshop auf meinen Maßstab vergrößern. Damit bin ich bisher gut gefahren. In manchen CAD Programmen kannst du die PDFs auch einlesen und dann mit bekannten Maßen auf die richtigen Abmessungen vergrößern.

Grüße aus dem Schwarzwald!
Wolfgang


Da must du nur aufpassen das das auch der richtige monoblock dann ist ....

Beim 984 ist zb in der Pdf der 9,2 m Mono gezeichnet und nicht der standart 7,8 m Mono !
Und der hat wenn ich mich nicht ganz täusche eine leicht andere biegung wie der 9,2 m Mono, wobei ich mir das im CAD immer dann zurecht zeichne und dann anhand der Orginalzylindermaße überprüfe obs funktioniert, wenn das alles klappt kanns garnicht mehr so falsch sein ! großes Grinsen

__________________
MFG

Christian

Alles außer CAT ! Zunge raus
_______________________________________________
http://www.youtube.com/user/954Litronic?feature=mhee
02.10.2009 17:46 Christian ist offline E-Mail an Christian senden Beiträge von Christian suchen Nehmen Sie Christian in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Komponenten, Antriebe und Fahrgestelle » Monoblockausleger-Gemessen?

Views heute: 111.910 | Views gestern: 260.739 | Views gesamt: 253.537.478

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis