RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Elektronik » Steuerung eines Kettenbaggers » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Steuerung eines Kettenbaggers
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Steuerung eines Kettenbaggers
Brocke
Grünschnabel


Dabei seit: 06.09.2009
Beiträge: 9

Level: 22 [?]
Erfahrungspunkte: 48.122
Nächster Level: 49.025

903 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Moin,

ich brauche mal wieder etwas Hilfe und gute Ratschläge.

Ich habe einen Schaeff HR 16 Minibagger von Bruder RC tauglich gemacht. Ähnlich wie der Kollege hier ---HR 16---
habe ich bis jetzt 6 ES-05 Servoc von C..... verbaut, von denen 3 endlos laufen. Nämlich 2x Kette und 1x Unterwagen. Die anderen bedienen den Arm (2 Stück) und die Schaufel.
Eins siebtes Servo soll noch das Schild heben und senken.

Ich habe eine 8 Kanal Funke von Modelcraft, die so billig zu sein scheint, dass nicht einmal ne Typennummer zu sehen ist. Die Ketten steuere ich über nen externen Kreuzmischer (ebenfalls von C.....) auf einem Stick und den Arm über den Anderen. Für die Schaufel muss ein Drehschalter herhalten, allerdings gefällt mir diese Steuerung nicht.

Gibt es eine Möglichkeit zwischen einem Fahr- und einem Baggermodus zu wechseln, so dass ich die Schaufel und evtl. sogar den Unterwagen dann mit dem Fahrstick steuern kann?
Irgendein Schalter oder Baustein, der die Kanäle neu aufteilt?

Ich hoffe ihr wisst was ich meine aber eigentlich mach ich mir da keine Sorgen bei den ganzen Experten hier im Forum.

Gruß
Jörg
28.09.2009 21:14 Brocke ist offline E-Mail an Brocke senden Beiträge von Brocke suchen Nehmen Sie Brocke in Ihre Freundesliste auf
mabuse19
Routinier


Dabei seit: 18.12.2008
Beiträge: 447
Maßstab: 1:16
Wohnort: 77972 Mahlberg

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.506.985
Nächster Level: 2.530.022

23.037 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Jörg,

wie ich in meinem Beitrag schon beschrieben habe, mache ich das bei meinem Bagger über ein 5V Relais mit 4 Kontaktebenen (4x UM). Allerdings werden nur die Motorkabel umgeschaltet, das heißt 4 Minifahrregler oder wahlweise
Servoelektroniken bedienen jeweils 2 Motoren. Das ergibt bei einer 5-Kanal Fernsteuerung insgesamt 2 x 4 Funktionen plus Umschaltfunktion des Relais.

Artikel-Nr.: 502901 - 62 beim großen C


Gruß Matthias
28.09.2009 21:44 mabuse19 ist offline E-Mail an mabuse19 senden Beiträge von mabuse19 suchen Nehmen Sie mabuse19 in Ihre Freundesliste auf
Brocke
Grünschnabel


Dabei seit: 06.09.2009
Beiträge: 9

Level: 22 [?]
Erfahrungspunkte: 48.122
Nächster Level: 49.025

903 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Brocke
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Matthias,

danke für die schnelle Antwort. Habe das Teil gefunden allerdings ist mir das ganze etwas zu technisch. Ich bin jemand dem gesagt werden muss, wo welches Kabel angeschlosssen wird.
Wo genau setze ich das Relais denn zwischen und brauche ich für die Umschaltfunktion einen extra Kanal?

Gruß
Jörg
29.09.2009 08:52 Brocke ist offline E-Mail an Brocke senden Beiträge von Brocke suchen Nehmen Sie Brocke in Ihre Freundesliste auf
Brocke
Grünschnabel


Dabei seit: 06.09.2009
Beiträge: 9

Level: 22 [?]
Erfahrungspunkte: 48.122
Nächster Level: 49.025

903 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Brocke
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Moin,

kann mir jemand Matthias Idee vielleicht noch etwas mehr verdeutlichen?

Wie macht ihr das denn mit dem Steuern von Kettenbaggern?

Gibt es bei C..... eventuell einen Baustein zum Umschalten?

Gruß
Jörg
02.10.2009 15:31 Brocke ist offline E-Mail an Brocke senden Beiträge von Brocke suchen Nehmen Sie Brocke in Ihre Freundesliste auf
mabuse19
Routinier


Dabei seit: 18.12.2008
Beiträge: 447
Maßstab: 1:16
Wohnort: 77972 Mahlberg

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.506.985
Nächster Level: 2.530.022

23.037 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Jörg,

habe Dich nicht vergessen. Bin aber noch nicht richtig dazu gekommen.

Nun gut, werde ich mal versuchen es dir zu erklären.

1. Du brauchst eine 5-Kanal Fernsteuerung

2. Der 5. Kanal dient als Schaltkanal, der Ausgang des Kanals wird am Relais an den Kontakten 1 und 16 angeschlossen.

3. an die anderen 4 Kanäle wird jeweils ein Fahrtregler angeschlossen.
Die Plus-Ausgänge des Fahrtreglers werden an die Relaiskontakte
3; 4; 13; 14 gelegt. Nun werden die entsprechenden Kontakte an die
Motoren angeschlossen. z. B. 1 Motor an 7, der 2. Motor an 5. Durch Umschalten des Relais kann ich jetzt 1x Motor an 5 oder Motor an 7
betreiben. Natürlich darf ich nicht vergessen die Minusausgänge des Fahrtreglers mit den 2 dazugehörigen Motoren zu verbinden.

Hoffe das hilft Dir weiter.

Gruß Matthias

Dateianhang:
jpg Kontaktbelegung_Relais.jpg (20 KB, 355 mal heruntergeladen)
02.10.2009 16:39 mabuse19 ist offline E-Mail an mabuse19 senden Beiträge von mabuse19 suchen Nehmen Sie mabuse19 in Ihre Freundesliste auf
Brocke
Grünschnabel


Dabei seit: 06.09.2009
Beiträge: 9

Level: 22 [?]
Erfahrungspunkte: 48.122
Nächster Level: 49.025

903 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Brocke
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Matthias,

nochmal vielen Dank.

Kann ich anstatt der Fahrtregler auch Servos anschliessen?

Gruß
Jörg
03.10.2009 19:09 Brocke ist offline E-Mail an Brocke senden Beiträge von Brocke suchen Nehmen Sie Brocke in Ihre Freundesliste auf
mabuse19
Routinier


Dabei seit: 18.12.2008
Beiträge: 447
Maßstab: 1:16
Wohnort: 77972 Mahlberg

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.506.985
Nächster Level: 2.530.022

23.037 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Guten Abend Jörg,

müßte eigentlich theoretisch gehen: Man muß dann das Signalkabel der Servos
über das Relais laufen lassen. Das habe ich aber noch nie ausprobiert.

Gruß Matthias
03.10.2009 20:48 mabuse19 ist offline E-Mail an mabuse19 senden Beiträge von mabuse19 suchen Nehmen Sie mabuse19 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Elektronik » Steuerung eines Kettenbaggers

Views heute: 19.739 | Views gestern: 31.075 | Views gesamt: 249.960.629

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis