RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Elektronik » Servos brummen (bewegen sich von allein) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Servos brummen (bewegen sich von allein)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Servos brummen (bewegen sich von allein)
Brocke
Grünschnabel


Dabei seit: 06.09.2009
Beiträge: 9

Level: 22 [?]
Erfahrungspunkte: 48.122
Nächster Level: 49.025

903 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Moin,

ich habe drei Con... Mini Servos Typ ES-05 durch die mechanische Entkoppelung vom Poti auf endlosdrehen umgebaut, um die Ketten und das Führerhaus in einem Minibagger zu bewegen.
Leider bewegen sich die Servos im Stand oft von alleine.

Muss ich noch eine elektronische Veränderung am Poti vornehmen bzw. es ausbauen, damit der Nullpunkt bleibt? Und wenn ja wie? Einfach Poti abknipsen?

Ich würde mich über eure Hilfe freuen.

Gruß
Jörg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Brocke: 12.09.2009 20:35.

12.09.2009 20:35 Brocke ist offline E-Mail an Brocke senden Beiträge von Brocke suchen Nehmen Sie Brocke in Ihre Freundesliste auf
Akerman H14B   Zeige Akerman H14B auf Karte
Admin


images/avatars/avatar-337.jpg

Dabei seit: 29.11.2005
Beiträge: 2.053
Maßstab: 1:8
Wohnort: Altnau CH

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.803.366
Nächster Level: 13.849.320

45.954 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
soviel ich weiss, muss da ein fester wiederstand rein, der den Nullpunkt des servos, bzw. des Potis simuliert.

Gruss
Bernd

__________________
Meine Videos

...wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen....
12.09.2009 21:42 Akerman H14B ist offline E-Mail an Akerman H14B senden Homepage von Akerman H14B Beiträge von Akerman H14B suchen Nehmen Sie Akerman H14B in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Akerman H14B in Ihre Kontaktliste ein
wolf07   Zeige wolf07 auf Karte
Tripel-As


images/avatars/avatar-333.gif

Dabei seit: 15.01.2007
Beiträge: 224
Maßstab: 1:8
Wohnort: Grömbach, Schwarzwald

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.413.821
Nächster Level: 1.460.206

46.385 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Jörg,

Bernd hat Recht - aber du brauchst 2 Widerstände die jeweils halben Wert des Potis haben. Diese simulieren die Mittelstellung des Potis. Du musst die Widerstände jeweils als Brücke zwischen den Anschlusspunkten der 3 Anschlüsse einlöten, dh. 2 Beine dort wo der Mittelkontakt (Schleifer) des Potis angeschlossen war.
Meistens sind es Potis mit 5 oder 10 kOhm. Nimm am besten Metallfilm Widerstände mit 1% oder 0,5% Toleranz und 1 Watt Leistung (z.B. vom große C) dann solltest du das Brummen weg bekommen.

Grüße aus dem Schwarzwald!
Wolfgang

__________________
smile ....and remember: helicopters don't fly - they beat the air into submission! Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von wolf07: 12.09.2009 22:24.

12.09.2009 22:08 wolf07 ist offline E-Mail an wolf07 senden Beiträge von wolf07 suchen Nehmen Sie wolf07 in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von wolf07: swolf1307
Brocke
Grünschnabel


Dabei seit: 06.09.2009
Beiträge: 9

Level: 22 [?]
Erfahrungspunkte: 48.122
Nächster Level: 49.025

903 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Brocke
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Moin,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Woher weiß ich denn ob 5 oder 10 kOhm?

Und reichen bei 5 kOhm 2 Stück mit 2,2 aus oder 2 * 2,7?

Elektronisch bin ich leider voll die Niete. Ich kriege sicherlich noch nen Widerstand eingelötet aber wie ich ihn berechne oder wo genau er warum rein muss, davon habe ich null Ahnung.

Gruß
Jörg
12.09.2009 22:40 Brocke ist offline E-Mail an Brocke senden Beiträge von Brocke suchen Nehmen Sie Brocke in Ihre Freundesliste auf
wolf07   Zeige wolf07 auf Karte
Tripel-As


images/avatars/avatar-333.gif

Dabei seit: 15.01.2007
Beiträge: 224
Maßstab: 1:8
Wohnort: Grömbach, Schwarzwald

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.413.821
Nächster Level: 1.460.206

46.385 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Jörg,

der Widerstandswert sollte auf dem Potis stehen - wenn nicht dann nimm ein Multimeter und messe zwischen den beiden äußeren Kontakten nach. Metallfilm Widerstände gibt es auch mit Abstufung 0,1 als Präzisionswiderstände. Beim großen C gibt's die. Alternativ kannst du die Werte nehmen, die der Hälfte des Potiwertes am nächsten kommen, dann aber den nächst größeren Wert. Allerdings sollte die Toleranz, wie schon oben gesagt, 1% oder besser sein sonst könnte es wieder brummen - nur nicht so stark wie jetzt.

Grüße aus dem Schwarzwald!
Wolfgang

__________________
smile ....and remember: helicopters don't fly - they beat the air into submission! Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von wolf07: 12.09.2009 22:50.

12.09.2009 22:49 wolf07 ist offline E-Mail an wolf07 senden Beiträge von wolf07 suchen Nehmen Sie wolf07 in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von wolf07: swolf1307
Lus
Routinier


Dabei seit: 13.04.2008
Beiträge: 375
Maßstab: ---
Wohnort: Murten

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.196.559
Nächster Level: 2.530.022

333.463 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Der genaue Wert ist nicht so wichtig (500 Ohm bis 10k, egal...). Wenn es ein Analogservo ist, folgt als Eingang ein OP-Amp, wenn es ein Digitalservo ist ein ADC. Beide haben viel höhere EIngangswiderstände, darum ist es egal was vornedran hängt.

Wichtig ist vorallem, dass beide Widerstände etwa den gleichen Wert haben, aber auch dort muss man es nicht so genau nehmen, der ganze Rest der Fernsteuerung hat sowieso Temperaturdrift wie blöd, die Nullstelle muss man halt je nach Wetter etwas mit der Trimmung einstellen.


Übrigens: Statt umlöten kannst Du auch einfach die Potiwelle festkleben mit einem Tropfen Kontaktleim.
12.09.2009 23:02 Lus ist offline E-Mail an Lus senden Beiträge von Lus suchen Nehmen Sie Lus in Ihre Freundesliste auf
Brocke
Grünschnabel


Dabei seit: 06.09.2009
Beiträge: 9

Level: 22 [?]
Erfahrungspunkte: 48.122
Nächster Level: 49.025

903 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Brocke
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Moin,

das mit dem festkleben entspricht ehrlich gesagt genau meiner Arbeitsweise. Allerdings dachte ich, dass wenn ich die Potiwelle festklebe trotzdem noch Signale übertragen werden.

Was ist denn genau Kontaktleim?
Sekundenkleber tuts bei dem Plastik wohl nicht oder? Ich habe auch noch Blitzplastik von UHU. Allerdings muss man da mit nem sog. "Aktivatorstift" (2 Komponentenähnlich) über die Stelle und dann würde sich der Poti wahrscheinlich wieder verstellen.

Erschwerend kommt hinzu, dass das Servo echt was für ruhige Hände ist!

Gruß
Jörg
12.09.2009 23:25 Brocke ist offline E-Mail an Brocke senden Beiträge von Brocke suchen Nehmen Sie Brocke in Ihre Freundesliste auf
wolf07   Zeige wolf07 auf Karte
Tripel-As


images/avatars/avatar-333.gif

Dabei seit: 15.01.2007
Beiträge: 224
Maßstab: 1:8
Wohnort: Grömbach, Schwarzwald

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.413.821
Nächster Level: 1.460.206

46.385 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Jörg,

das mit dem Festkleben der Potiwelle ist nur eine Notlösung da du kaum den richtigen Nullpunkt (Mittelstellung) finden wirst. Zudem musst du dabei ja auch noch die mechanische Verbindung zwischen antriebswelle und Poti trennen - dann kannst da das Poti auch gleich ganz ausbauen. Besorge dir die Widerstände und löte sie ein - das ist die sauberste Lösung die sicher zum Erfolg führt. Die Widerstände kannst du online beim C bestellen.

Grüße aus dem Schwarzwald

__________________
smile ....and remember: helicopters don't fly - they beat the air into submission! Augenzwinkern
13.09.2009 00:22 wolf07 ist offline E-Mail an wolf07 senden Beiträge von wolf07 suchen Nehmen Sie wolf07 in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von wolf07: swolf1307
Brocke
Grünschnabel


Dabei seit: 06.09.2009
Beiträge: 9

Level: 22 [?]
Erfahrungspunkte: 48.122
Nächster Level: 49.025

903 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Brocke
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Moin,

nochmals danke für die schnellen und guten Antworten.

Ich werde die Widerstände auch einlöten.

Wäre dieser von Con... mit der Artikel-Nr.: 419613 - 62 richtig?

Gruß
Jörg
13.09.2009 11:24 Brocke ist offline E-Mail an Brocke senden Beiträge von Brocke suchen Nehmen Sie Brocke in Ihre Freundesliste auf
wolf07   Zeige wolf07 auf Karte
Tripel-As


images/avatars/avatar-333.gif

Dabei seit: 15.01.2007
Beiträge: 224
Maßstab: 1:8
Wohnort: Grömbach, Schwarzwald

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.413.821
Nächster Level: 1.460.206

46.385 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Wäre dieser von Con... mit der Artikel-Nr.: 419613 - 62 richtig?

Hallo Jörg,

ja, mit dem würde ich's mal probieren - 2,7 kOhm/ 1W, 1%. Du brauchst 2 Stück pro Servo. Alternativ kannst du auch die Nummer 42 34 16 - 62 nehmen: 2,7 kOhm/ 0,6 W, 0,1% Toleranz. Von der Leistung sollten die auch reichen, sie sind nur in der Toleranz nochmal um den Faktor 10 genauer und etwas kleiner.

Grüße aus dem Schwarzwald!
Wolfgand

__________________
smile ....and remember: helicopters don't fly - they beat the air into submission! Augenzwinkern
13.09.2009 14:42 wolf07 ist offline E-Mail an wolf07 senden Beiträge von wolf07 suchen Nehmen Sie wolf07 in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von wolf07: swolf1307
Lus
Routinier


Dabei seit: 13.04.2008
Beiträge: 375
Maßstab: ---
Wohnort: Murten

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.196.559
Nächster Level: 2.530.022

333.463 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
0,1% ist schon OK, und auch nicht wirklich ein Preisproblem. Nur stellt sich die Frage nach dem Sinn. Die Fernsteuerungen haben sowieso so viel Temperatrurdrift, dass Du je nach Wetter die Trimmung neu einstellen musst, um wirklich die Nullstelle zu haben.
13.09.2009 21:00 Lus ist offline E-Mail an Lus senden Beiträge von Lus suchen Nehmen Sie Lus in Ihre Freundesliste auf
Brocke
Grünschnabel


Dabei seit: 06.09.2009
Beiträge: 9

Level: 22 [?]
Erfahrungspunkte: 48.122
Nächster Level: 49.025

903 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Brocke
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Moin,

etwas nachtrimmen ist ja auch voll okay. Mein Problem ist, dass insbesondere ein Servo macht was es will und ich die Nullstellung gar nicht mehr finde.

Gruß
Jörg
13.09.2009 21:23 Brocke ist offline E-Mail an Brocke senden Beiträge von Brocke suchen Nehmen Sie Brocke in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Elektronik » Servos brummen (bewegen sich von allein)

Views heute: 15.499 | Views gestern: 31.075 | Views gesamt: 249.956.389

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis