RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Komponenten, Antriebe und Fahrgestelle » Raupenketten in 1:8 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Raupenketten in 1:8
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Fragezeichen Raupenketten in 1:8
Sven Löffler
Routinier


images/avatars/avatar-469.gif

Dabei seit: 14.01.2006
Beiträge: 270
Maßstab: 1:87
Wohnort: Fulda

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.802.935
Nächster Level: 2.111.327

308.392 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo zusammen, winker

wie manche von euch ja vielleicht wissen, plane ich den Bau eines Liebherr R 900 Litronic in 1:8. Ich überlege zur Zeit wie ich die Ketten am besten herstelle ? Kann mir jemand von euch vielleicht einen Tipp geben, wie ich das in diesem Maßstab am besten hinbekomme ?

Vielen Dank im Voraus !
01.02.2006 21:29 Sven Löffler ist offline E-Mail an Sven Löffler senden Homepage von Sven Löffler Beiträge von Sven Löffler suchen Nehmen Sie Sven Löffler in Ihre Freundesliste auf
barschi
unregistriert
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hi Sven,

wie breit sollten die Kettenglieder denn sein?????
02.02.2006 07:21
Sven Löffler
Routinier


images/avatars/avatar-469.gif

Dabei seit: 14.01.2006
Beiträge: 270
Maßstab: 1:87
Wohnort: Fulda

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.802.935
Nächster Level: 2.111.327

308.392 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Sven Löffler
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Also nach meiner Zeichnung im Maßstab 1:8 haben die Stegplatten eine Breite von 80 mm .
02.02.2006 21:11 Sven Löffler ist offline E-Mail an Sven Löffler senden Homepage von Sven Löffler Beiträge von Sven Löffler suchen Nehmen Sie Sven Löffler in Ihre Freundesliste auf
Maulwurf   Zeige Maulwurf auf Karte
Doppel-As


images/avatars/avatar-258.gif

Dabei seit: 31.12.2005
Beiträge: 112
Maßstab: 1:12

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 749.469
Nächster Level: 824.290

74.821 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
@ Sven Löffler
Wo ist Dein Problem ?
Man nehme von Veroma die Raupenkette ohne Platten, und von mir die passenden 3-steg Platten ( Kunstoff ) . Bis die Kaputt ist, biste ein alter Mann . ja

winker
02.02.2006 22:50 Maulwurf ist offline E-Mail an Maulwurf senden Beiträge von Maulwurf suchen Nehmen Sie Maulwurf in Ihre Freundesliste auf
Sven Löffler
Routinier


images/avatars/avatar-469.gif

Dabei seit: 14.01.2006
Beiträge: 270
Maßstab: 1:87
Wohnort: Fulda

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.802.935
Nächster Level: 2.111.327

308.392 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Sven Löffler
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hey, ich habe das gerade nochmal nachgemessen. Da paßt alles genau ! Super ! Vielen Dank für den Tipp ! Bekommt man die Kette von Veroma auch ohne die Stegplatten ?
03.02.2006 00:10 Sven Löffler ist offline E-Mail an Sven Löffler senden Homepage von Sven Löffler Beiträge von Sven Löffler suchen Nehmen Sie Sven Löffler in Ihre Freundesliste auf
Hiab060
unregistriert
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Sven

da mußt Du mal fragen, die Firma Veroma ist sehr umgänglich .
03.02.2006 08:46
barschi
unregistriert
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Zitat:
Original von Sven Löffler
Hey, ich habe das gerade nochmal nachgemessen. Da paßt alles genau ! Super ! Vielen Dank für den Tipp ! Bekommt man die Kette von Veroma auch ohne die Stegplatten ?


Hi Sven,
ja kann man - habe dort damals auch schon mal diesbezüglich nachgefragt....
Ist kein Problem...

Schade, mit einer Breite von 58mm hätte ich Dir dienen können....
03.02.2006 08:56
Sven Löffler
Routinier


images/avatars/avatar-469.gif

Dabei seit: 14.01.2006
Beiträge: 270
Maßstab: 1:87
Wohnort: Fulda

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.802.935
Nächster Level: 2.111.327

308.392 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Sven Löffler
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Vielen Dank für eure Hilfsbereitschaft ! trink2 Dann werde ich einfach mal bei Veroma nachfragen.
03.02.2006 14:35 Sven Löffler ist offline E-Mail an Sven Löffler senden Homepage von Sven Löffler Beiträge von Sven Löffler suchen Nehmen Sie Sven Löffler in Ihre Freundesliste auf
Bobcat463
Tripel-As


images/avatars/avatar-18.jpg

Dabei seit: 01.12.2005
Beiträge: 181
Maßstab: 1:16
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.216.609
Nächster Level: 1.460.206

243.597 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Fräs die doch.

Gruß Philipp

__________________
Kommt zeit .............. kommt rat kaffee

Gruß Philipp
03.02.2006 22:48 Bobcat463 ist offline E-Mail an Bobcat463 senden Homepage von Bobcat463 Beiträge von Bobcat463 suchen Nehmen Sie Bobcat463 in Ihre Freundesliste auf
Maulwurf   Zeige Maulwurf auf Karte
Doppel-As


images/avatars/avatar-258.gif

Dabei seit: 31.12.2005
Beiträge: 112
Maßstab: 1:12

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 749.469
Nächster Level: 824.290

74.821 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
@Bobcat 463

Es sieht so aus als wenn es für dich kein Problem darstellt Kettenplatten zu fräsen, mein Vorschlag, fräs Du sie ihm doch. Man muß sie ja nur aus dem jeweiligen Material heraus arbeiten.

ja
04.02.2006 11:06 Maulwurf ist offline E-Mail an Maulwurf senden Beiträge von Maulwurf suchen Nehmen Sie Maulwurf in Ihre Freundesliste auf
Bobcat463
Tripel-As


images/avatars/avatar-18.jpg

Dabei seit: 01.12.2005
Beiträge: 181
Maßstab: 1:16
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.216.609
Nächster Level: 1.460.206

243.597 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
@ Maulwurf ,


das geht nicht leider nicht weil ich keine Fräse habe!!!!!! Cool

Gruß Philipp

__________________
Kommt zeit .............. kommt rat kaffee

Gruß Philipp
04.02.2006 15:25 Bobcat463 ist offline E-Mail an Bobcat463 senden Homepage von Bobcat463 Beiträge von Bobcat463 suchen Nehmen Sie Bobcat463 in Ihre Freundesliste auf
Akerman H14B   Zeige Akerman H14B auf Karte
Admin


images/avatars/avatar-337.jpg

Dabei seit: 29.11.2005
Beiträge: 2.053
Maßstab: 1:8
Wohnort: Altnau CH

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.803.470
Nächster Level: 13.849.320

45.850 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
ne kette in 1/8 wirst du auch mit einer150 Euro Fräse nicht hibekommen, dazu brauchst du was gscheites....

gruss
Bernd

__________________
Meine Videos

...wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen....
04.02.2006 17:07 Akerman H14B ist offline E-Mail an Akerman H14B senden Homepage von Akerman H14B Beiträge von Akerman H14B suchen Nehmen Sie Akerman H14B in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Akerman H14B in Ihre Kontaktliste ein
Bobcat463
Tripel-As


images/avatars/avatar-18.jpg

Dabei seit: 01.12.2005
Beiträge: 181
Maßstab: 1:16
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.216.609
Nächster Level: 1.460.206

243.597 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Bernd ich habe gar keine Fräse , ich habe nen Freund der eine 1 tonnen Fräse hat .

Gruß Philipp

__________________
Kommt zeit .............. kommt rat kaffee

Gruß Philipp
04.02.2006 18:07 Bobcat463 ist offline E-Mail an Bobcat463 senden Homepage von Bobcat463 Beiträge von Bobcat463 suchen Nehmen Sie Bobcat463 in Ihre Freundesliste auf
Michael H.   Zeige Michael H. auf Karte
Jungspund


Dabei seit: 31.12.2005
Beiträge: 19
Maßstab: ---

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 127.146
Nächster Level: 157.092

29.946 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Will mich jetzt hier mal auch miteinklinken, da zum Thema Kette ich schon einiges durch habe.

Selber fräsen warum nicht, ABER wie schon von Bernd betont fürs sowas brauchst eine "richtige" Fräse...
Außerdem ist mit einer konventionellen Fräse fast unschaffbar die Stückzahl jemals zu bewältigen! Soll heißen ohne CNC an dieser Stelle gehts nicht.

Dann gibt es ja immer noch die Möglichkeit fräsen zu lassen, kostet aber auch einiges.

Ich hab schon probiert die Glieder einteilig aus Stahl herauszuarbeiten, den Aufwand an Fräsern und Zeit bekommst aber nie bezahlt.

Die Glieder für meinen Bagger hab ich mir dann gießen lassen, werd ihnen noch etwas " Feintuning" verpassen großes Grinsen , allerdings brauchst du hierfür wieder eine Form.

Momentan bin ich dabei für einen unbekannten Auftraggeber Augenzwinkern , Ketten aus Stahl zu fräsen.
Diese sind 2-teilig gebaut, genauer bestehen aus 3 Teilen( Kettenplatte und 2mal Kettenglied), diese werden miteinander dann verschweißt.


Weiß jetzt nicht was die Ketten von Veroma kosten, aber wenn ich hör z.b bei den Diskussionen um die neuen Glieder von Scaleart 9 Euro ist ja Wahnsinn etc., muss ich sagen probierts erstmal selber und ihr werdet sehen ihr würdet sie keinen Cent billiger verkaufen.
Gut Kampfer mit seinen 14 Euro und noch mehr ist schon grob, aber 8-9Euro pro fertiges Glied (2-teilig) sind realistisch.


Zusammenfassend: Wenn du nicht zufälligerweiße über eine richtige CNC-Fräse verfügst, oder die Ketten von Veroma ein halbes Vermögen kosten, würd ich sie nehmen.

__________________
Gruß euer

Michael

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Michael H.: 04.02.2006 18:23.

04.02.2006 18:17 Michael H. ist offline E-Mail an Michael H. senden Beiträge von Michael H. suchen Nehmen Sie Michael H. in Ihre Freundesliste auf
Hiab060
unregistriert
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Die Kette von Veroma ist die Günstigste, mir bekannte Kette.
04.02.2006 18:32
barschi
unregistriert
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Zitat:
Original von Hiab060
Die Kette von Veroma ist die Günstigste, mir bekannte Kette.


STIMMT NICHT, STIMMT NICHT!!!

Mehr aber dazu demnächst.....
04.02.2006 18:44
Hiab060
unregistriert
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Wie gibts einen neuen Hersteller ? Jo las uns nicht dum sterben.
04.02.2006 18:46
barschi
unregistriert
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
abwarten, abwarten, in ca. 3 Wochen gibt es alles brüh warm....
Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus
04.02.2006 18:47
RE: Raupenketten in 1:8
Buddelbär
unregistriert
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
winker Hallo Sven, Tach Gemeinde.

Ketten, ein leidiges Thema. Ich kann ein Lied davon singen. Mein Projekt ist ein 1704LC in 1:8 ganz aus Stahl. Bevor ich überhaupt richtig mit der Planung der ganzen Maschine begonnen habe, wurde erst mal das Problem Kette und Bodenplatten gelöst. Dabei hatte ich schon zwei Probleme, keine Fräse und kaum Geld. Beides hab' ich nach vier Wochen Denkarbeit umgangen.
Jetzt nicht lachen Leute! Ich hab' meine Bodenplatten auf der Kreissäge hergestellt. 25x6mm Flachstahl mit einem Spezialhartmetallsägeblatt genutet auf 'ner Kreissäge für 39,95€. Allerdings bin ich in der Lage diese Sägeblätter selbst zu schärfen, sonst wärs auch etwas teuer geworden. Die Nase an den Bodenplatten sind dann noch in schmiedemeisterlicher Handarbeit gekröpft worden.
Danach noch etwas feinschliff und Nacharbeit wie Löcher für die Schrauben bohren und schon fertig.
Material 50€, Säge 40€, 2Sägen 100€ macht alles zusammen mit nen Paar Kleinteilen ca.250€. Aber die Arbeitszeit unbezahlbar.

Ähnlich verrückt sind die beiden Kettenbänder entstanden. Aus U-Profilen 20x20x1,5 und 16x16x1,5 kaltgezogen. Auch hier kam die Säge zum Einsatz. Auf 12mm Höhe geschnitten wurden erstmal alle Stangen und dann in 30mm lange Stücke. Danach die Kettenbolzenlöcher 4mm gebohrt und gerieben. Nun wieder auf der Säge verschiedene Ausschnitte gemacht und zuletzt die Enden der Glieder rund geschliffen.
Mit 4mm Edelstahlbolzen und VArohr 6x1 als Rollen über den Bolzen hab ich die Kette dann zusammen gesetzt. Die Bodenplatten werden mit VAschrauben M2x8 Inbus mit den Gliedern verschraubt.
Beide Ketten in 75mm Breite aus Stahl haben mich etwa 400€ gekostet und 'ne Schubkarre voll Nerven. Es hat so manches mal die Gedult fast nicht mehr gereicht.
Aber das Ergebnis stellt mich recht zufrieden. Bilder hätt' ich wohl, nur müst' sie mir jemand reinstellen oder erklären wie's geht.

Viel Spaß beim Bauen wünschst ein leidenschaftlicher Baggerfahrer
Reinhard
15.05.2006 07:01
barschi
unregistriert
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hi Reinhard,
schick mir mal die Bilderchen, dann stelle ich Sie für Dich rein....
15.05.2006 07:14
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Komponenten, Antriebe und Fahrgestelle » Raupenketten in 1:8

Views heute: 18.837 | Views gestern: 31.075 | Views gesamt: 249.959.727

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis