RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Komponenten, Antriebe und Fahrgestelle » Funktionsweise eines Überlagerungsgetriebes » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Funktionsweise eines Überlagerungsgetriebes
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Funktionsweise eines Überlagerungsgetriebes
Akerman H14B   Zeige Akerman H14B auf Karte
Admin


images/avatars/avatar-337.jpg

Dabei seit: 29.11.2005
Beiträge: 2.053
Maßstab: 1:8
Wohnort: Altnau CH

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.828.992
Nächster Level: 13.849.320

20.328 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Da ich schon des öfteren gefragt wurde, wie ein überlagerungsgetriebe funzt, hier die antwort.

Mit dem Fahrmotor werden die beiden Planetengetriebe angetrieben, vor oder rückwärts. Der Lenkmotor steht still und blockiert über die drei Kegelräder (eines am Lenkmotor, Zwei an den Hohlrädern der Planetengetriebe fest angebracht) die beiden Planetengetriebe gegen einander. Dreht sich nun der Lenkmotor wird das eine Hohlrad in Drehrichtung, das andere gegen die Drehrichtung angetrieben, somit entsteht ein Drehzahl unterschied, und somit fährt das Fahrzeug eine Kurve. Der Kurvenradius wird durch die Drehzahl des Lenkmotors bestimmt. Wenn der Fahrmotor still steht, und nur der Lenkmotor sich dreht, dreht sich das Fahrzeug auf der Stelle.

Hoffe meine Worte und meine Skizze ist verständlich, wenn nicht einfach fragen.

Gruss
bernd

Dateianhang:
jpg überlagerungsgetriebe.jpg (100 KB, 528 mal heruntergeladen)


__________________
Meine Videos

...wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen....
25.01.2006 23:52 Akerman H14B ist offline E-Mail an Akerman H14B senden Homepage von Akerman H14B Beiträge von Akerman H14B suchen Nehmen Sie Akerman H14B in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Akerman H14B in Ihre Kontaktliste ein
Hiab060
unregistriert
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Bernd,

hast Du vieleicht die Möglichkeit das Überlagerungsgetriebe anhand einer Zeichnung etwas genauer zu erklären.
Mich interesiert das sehr ich steh nur leider noch ein wehnig auf den Schlauch.
27.01.2006 21:21
Akerman H14B   Zeige Akerman H14B auf Karte
Admin


images/avatars/avatar-337.jpg

Dabei seit: 29.11.2005
Beiträge: 2.053
Maßstab: 1:8
Wohnort: Altnau CH

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.828.992
Nächster Level: 13.849.320

20.328 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Akerman H14B
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
.....was genau verstehst du nicht?

Gruss
Bernd

__________________
Meine Videos

...wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen....
27.01.2006 21:23 Akerman H14B ist offline E-Mail an Akerman H14B senden Homepage von Akerman H14B Beiträge von Akerman H14B suchen Nehmen Sie Akerman H14B in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Akerman H14B in Ihre Kontaktliste ein
Hiab060
unregistriert
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Das ist woll schwierig zu erklären ich kann mir die ungefähre Funktionsweise in etwas vorstellen ,mir würde eine genauere Zeichnung oder ein Bild eines solchen Getriebes sicher weiter helfen.
Es ist immer schwer zu erklären was man nicht richtig versteht, wenn man das Funktionsprinziep nur erahnen kann.

Getriebe sind nicht so mein ding hammer
27.01.2006 21:36
Akerman H14B   Zeige Akerman H14B auf Karte
Admin


images/avatars/avatar-337.jpg

Dabei seit: 29.11.2005
Beiträge: 2.053
Maßstab: 1:8
Wohnort: Altnau CH

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.828.992
Nächster Level: 13.849.320

20.328 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Akerman H14B
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Habe noch alte Schulungs unterlagen zu diesem Thema gefunden......

Dateianhang:
jpg überlagerungsgetriebe 001.jpg (101 KB, 587 mal heruntergeladen)


__________________
Meine Videos

...wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen....
27.01.2006 22:03 Akerman H14B ist offline E-Mail an Akerman H14B senden Homepage von Akerman H14B Beiträge von Akerman H14B suchen Nehmen Sie Akerman H14B in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Akerman H14B in Ihre Kontaktliste ein
Achtung RE: Funktionsweise eines Überlagerungsgetriebes
wolf07   Zeige wolf07 auf Karte
Tripel-As


images/avatars/avatar-333.gif

Dabei seit: 15.01.2007
Beiträge: 224
Maßstab: 1:8
Wohnort: Grömbach, Schwarzwald

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.416.617
Nächster Level: 1.460.206

43.589 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Bernd, hallo Modellbaufreunde,

in der Zeitschrift Truckmodell, Ausgabe 1/ 2 2004 ist ein solches Überlagerungsgetriebe sehr gut beschrieben. Ich denke es eignet sich sogar zum Antrieb großer Raupenfahrzeuge mit einem Verbrennungsmotor. Auf Wunsch kann ich euch Kopien des Artikels faxen.

Grüße aus dem Schwarzwald!
Wolfgang

Dateianhang:
jpg Überlagerungsgetriebe.jpg (45,08 KB, 319 mal heruntergeladen)


__________________
smile ....and remember: helicopters don't fly - they beat the air into submission! Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von wolf07: 03.02.2008 13:28.

02.02.2008 22:15 wolf07 ist offline E-Mail an wolf07 senden Beiträge von wolf07 suchen Nehmen Sie wolf07 in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von wolf07: swolf1307
RE: Funktionsweise eines Überlagerungsgetriebes
Akerman H14B   Zeige Akerman H14B auf Karte
Admin


images/avatars/avatar-337.jpg

Dabei seit: 29.11.2005
Beiträge: 2.053
Maßstab: 1:8
Wohnort: Altnau CH

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.828.992
Nächster Level: 13.849.320

20.328 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Akerman H14B
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Wolfgang,
soweit ich weiss, hat dieses Getriebe die ersten fahversuche nicht überlebt,dieses hingegen schon.

Gruss
Bernd

__________________
Meine Videos

...wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen....
03.02.2008 19:11 Akerman H14B ist offline E-Mail an Akerman H14B senden Homepage von Akerman H14B Beiträge von Akerman H14B suchen Nehmen Sie Akerman H14B in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Akerman H14B in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Komponenten, Antriebe und Fahrgestelle » Funktionsweise eines Überlagerungsgetriebes

Views heute: 105.457 | Views gestern: 72.983 | Views gesamt: 250.970.924

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis