RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Komponenten, Antriebe und Fahrgestelle » Faulhaber Motor und Getriebeeinheit trennen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Faulhaber Motor und Getriebeeinheit trennen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Faulhaber Motor und Getriebeeinheit trennen
Reini
Mitglied


Dabei seit: 20.01.2006
Beiträge: 30
Maßstab: 1:16
Wohnort: Salzburger Land

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 200.511
Nächster Level: 242.754

42.243 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Leute !

Hat irgendwer von euch eine Ahnung wie man eine Motor / Getriebe Einheit von Faulhaber zerlegt.
Ich möchte Motor und Getrieb trenn weiss aber nicht wie das funktioniert.

Ich danke schon mal für eure Hilfe.

REINI
09.10.2008 21:26 Reini ist offline E-Mail an Reini senden Beiträge von Reini suchen Nehmen Sie Reini in Ihre Freundesliste auf
Matthias67
Foren As


Dabei seit: 30.09.2006
Beiträge: 91
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Holzlar, Bonn

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 585.189
Nächster Level: 677.567

92.378 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Reini
Hast Du ein Foto von der Motor-Getriebe-Einheit? Ich habe auch solche Einheiten im Keller liegen , dort ist der Motor einfach in die Getriebeeinheit eingeschoben. Das Gehäuse des Getriebes ist so genau auf den Motor angepaßt das die beiden Einheiten ohne zusätzliche Befestigungen halten.
Ich kann morgen mal ein B ild einstellen wenn das reicht.

Gruß,

Matthias
09.10.2008 21:43 Matthias67 ist offline E-Mail an Matthias67 senden Beiträge von Matthias67 suchen Nehmen Sie Matthias67 in Ihre Freundesliste auf
Werner S   Zeige Werner S auf Karte
VIP Mitglied

images/avatars/avatar-541.jpg

Dabei seit: 28.11.2005
Beiträge: 524
Maßstab: 1:12
Wohnort: Augsburg

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.529.972
Nächster Level: 3.609.430

79.458 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Reini,
welchen Motor mit welchem Getriebe? Planeten oder Stirnrad?

Gruss
Werner winker

__________________
Meine Videos bei Youtube
09.10.2008 21:43 Werner S ist offline E-Mail an Werner S senden Homepage von Werner S Beiträge von Werner S suchen Nehmen Sie Werner S in Ihre Freundesliste auf
Reini
Mitglied


Dabei seit: 20.01.2006
Beiträge: 30
Maßstab: 1:16
Wohnort: Salzburger Land

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 200.511
Nächster Level: 242.754

42.243 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Reini
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Leute !

Das sind die Teile:

2342S012CR Motor
23/1-246 Planatengetriebe

Oben und unten am Getrieb befinden sich zwei kleine Schrauben.
Als ich die entfernt habe hat sich aber nichts bewegt.

Reini
09.10.2008 21:45 Reini ist offline E-Mail an Reini senden Beiträge von Reini suchen Nehmen Sie Reini in Ihre Freundesliste auf
Werner S   Zeige Werner S auf Karte
VIP Mitglied

images/avatars/avatar-541.jpg

Dabei seit: 28.11.2005
Beiträge: 524
Maßstab: 1:12
Wohnort: Augsburg

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.529.972
Nächster Level: 3.609.430

79.458 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Reini, laut meinen Unterlagen müsste das Getriebegehäuse aus 3 Teilen bestehen. Der vorderste Teil (Wellenausgang) müsste ein Feingewinde haben und ist auf das Mittelteil aufgeschraubt. Am Motor befindet sich der Adapter und ist von innen am Motor mit Schrauben befestigt. Du wirst die beiden vordersten Teile mit 2 Rohrzangen auseinanderschrauben müssen, da die Teile mit Loctite gesichert sind. Ich denke, warm machen wird nicht nötig sein, aber unbedingt mit der anderen Rohrzange gegenhalten. Ich würde zuerst mal vorsichtig ein Stück Stoff beilegen, um das Gehäuse nicht zu zerkratzen.

Gruss
Werner winker

__________________
Meine Videos bei Youtube
09.10.2008 23:06 Werner S ist offline E-Mail an Werner S senden Homepage von Werner S Beiträge von Werner S suchen Nehmen Sie Werner S in Ihre Freundesliste auf
Reini
Mitglied


Dabei seit: 20.01.2006
Beiträge: 30
Maßstab: 1:16
Wohnort: Salzburger Land

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 200.511
Nächster Level: 242.754

42.243 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Reini
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Werner !

Danke für die Antwort.
Das hilft mir sicher weiter. Ich werde es morgen mal versuchen.
Mein grösstes PÜroblem ist nämlich wenn der Motor / Getriebe Kraft liefer sollen, dann macht er das nicht. Man hört den Motor zwar laufen und man hört auch wie er sich anstrengt wenn man ihn festhält aber man hat kein Problem dabei Ihn zu halten. Wenn ich das gleiche bei meiner Zweiten Kette probiere habe ich keine Chance diese festzuhalten.

Hast du da vielleicht auch einen Tipp ???

Danke
Reini
09.10.2008 23:12 Reini ist offline E-Mail an Reini senden Beiträge von Reini suchen Nehmen Sie Reini in Ihre Freundesliste auf
Akerman H14B   Zeige Akerman H14B auf Karte
Admin


images/avatars/avatar-337.jpg

Dabei seit: 29.11.2005
Beiträge: 2.053
Maßstab: 1:8
Wohnort: Altnau CH

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.828.266
Nächster Level: 13.849.320

21.054 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Dir ist zu 90% das Ritzel von der Motorwelle lose. (aufgeschrumpft)
Um das Getriebe auseinander zu schrauben, mit dem Fön wärmen, da dieses mit Loctite gesichert ist. Der Blaue Ring ist dann mi 3 Schrauben an den Motor geschraubt (unter anlaufscheibe)

Gruss
Bernd

__________________
Meine Videos

...wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen....
10.10.2008 00:50 Akerman H14B ist offline E-Mail an Akerman H14B senden Homepage von Akerman H14B Beiträge von Akerman H14B suchen Nehmen Sie Akerman H14B in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Akerman H14B in Ihre Kontaktliste ein
Reini
Mitglied


Dabei seit: 20.01.2006
Beiträge: 30
Maßstab: 1:16
Wohnort: Salzburger Land

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 200.511
Nächster Level: 242.754

42.243 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Reini
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Chef !

Ist das möglich nach einer Reperatur der ganzen Einheit.
Ich habe extra darauf hingewiesen.
Kann man soetwas selbst herrichten?

Reini
10.10.2008 08:14 Reini ist offline E-Mail an Reini senden Beiträge von Reini suchen Nehmen Sie Reini in Ihre Freundesliste auf
Akerman H14B   Zeige Akerman H14B auf Karte
Admin


images/avatars/avatar-337.jpg

Dabei seit: 29.11.2005
Beiträge: 2.053
Maßstab: 1:8
Wohnort: Altnau CH

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.828.266
Nächster Level: 13.849.320

21.054 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Arbeiter,
kannst mal versuchen das Ritzel mit Loctite zu befestigen. Garantie gibt es keine, aber ein Versuch ist es wert.

Gruss
Bernd

__________________
Meine Videos

...wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen....
10.10.2008 08:31 Akerman H14B ist offline E-Mail an Akerman H14B senden Homepage von Akerman H14B Beiträge von Akerman H14B suchen Nehmen Sie Akerman H14B in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Akerman H14B in Ihre Kontaktliste ein
Reini
Mitglied


Dabei seit: 20.01.2006
Beiträge: 30
Maßstab: 1:16
Wohnort: Salzburger Land

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 200.511
Nächster Level: 242.754

42.243 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Reini
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Sodala !

Habe heute mein neues Getriebe bekommen und natürlich sofort probiert und dann eingebaut.
Der Bagger fährt wieder. Echt ein toller Service der Firma Lemo - Solar. So solls sein.
Zum trennen kann ich noch folgendes sagen. Motor (meist Schwarz) bekommt einen Adapter (in meinem Fall Blau eloxiert) aufgeschraubt.
Das Getriebe selber ist silber. Einfach den Adapter mit ein bisschen Gummi umwickeln und VORSICHTIG in den Schraubstock einspannen.
Eine Zange nehmen und am besten das Getriebe auch mit ein bisschen Gummi umwickeln um nichts zu beschädigen. Dann einfach normal aufschrauben und fertig.

Danke euch allen nochmal für eure Hilfe.

Reini
15.10.2008 21:59 Reini ist offline E-Mail an Reini senden Beiträge von Reini suchen Nehmen Sie Reini in Ihre Freundesliste auf
Werner S   Zeige Werner S auf Karte
VIP Mitglied

images/avatars/avatar-541.jpg

Dabei seit: 28.11.2005
Beiträge: 524
Maßstab: 1:12
Wohnort: Augsburg

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.529.972
Nächster Level: 3.609.430

79.458 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
winker Hallo Reini,
sinngemäss habe ich das genau so beschrieben, nur solltest du anstatt dem Schraubstock bei zylindrischen Körpern lieber eine Rohrzange nehmen. Damit hast du eine Dreipunktauflage und das Teil kann nicht so leicht zerdrückt werden. Der Schraubstock macht aus dem Teil ein Oval, welches nach dem Ausspannen wieder zurückfedert,, je nach Materialqualität. Ein Druckgussteil z. B. wird mit der Schraubstockmethode wahrscheinlich brechen.

Gruss
Werner

__________________
Meine Videos bei Youtube

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Werner S: 16.10.2008 17:54.

16.10.2008 07:15 Werner S ist offline E-Mail an Werner S senden Homepage von Werner S Beiträge von Werner S suchen Nehmen Sie Werner S in Ihre Freundesliste auf
Reini
Mitglied


Dabei seit: 20.01.2006
Beiträge: 30
Maßstab: 1:16
Wohnort: Salzburger Land

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 200.511
Nächster Level: 242.754

42.243 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Reini
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Werner !

Ja du hast schon recht. Darum habe ich es auch ganz vorsichtig eingespannt. Ist Gott sei dank nichts passiert. Beim nächsten mal werde ich mehr aufpassen.

Danke
Reini
16.10.2008 12:37 Reini ist offline E-Mail an Reini senden Beiträge von Reini suchen Nehmen Sie Reini in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Komponenten, Antriebe und Fahrgestelle » Faulhaber Motor und Getriebeeinheit trennen

Views heute: 61.368 | Views gestern: 72.983 | Views gesamt: 250.926.835

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis