RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Elektronik » Akkus parallelschalten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Akkus parallelschalten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Akkus parallelschalten
Lus
Routinier


Dabei seit: 13.04.2008
Beiträge: 375
Maßstab: ---
Wohnort: Murten

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.193.974
Nächster Level: 2.530.022

336.048 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ich bin im Forum noch auf etwas gestossen, das ich klären möchte:

Parallelschalten von Akkus.

Also, mit NiCd und NiMH kann man das uneingeschränkt und bedenkenlos. Der Grund ist folgender: Die Entladekurve ist sehr flach.
Das heisst, ein Akku der vielleicht noch etwa 5% mehr Ladung hat, wird nur eine minim höhere Leerlaufspannung haben. Kommt dazu, dass diese zu Beginn der Entladung sehr schnell abnimmt, das heisst falls wirklich ein Ausgleichsstrom fliesse beim zuammenhängen der Akkus, wird der innerhalb von Sekunden fast auf null zurückgehen, zumal die Leerlaufspannung des anderen Akkus leicht angehoben würde.
Schaden wird es den Akkus sowieso nicht, denn diese sind extrem belastbar, die Standart-Entladerate für Sub-C Akkus ist 30A, wobei auch Peaks von über 100A kein Problem darstellen.

Ich würde allgemein eher dazu raten, wenn immer möglich 12V zu brauchen und möglichst viele Akkus parallel zu schalten.

Gründe:
Oft wird der kleinere Strom als Vorteil von 24V genannt. Dem stimme ich voll zu. Aber: Die Leistungen im Funktionsmodellbau sind ja so gering, dass der Stromunterschied kaum zum tragen kommt.
100 Watt sind 100Nm/s das sind 10kg die in einer Sekunde einen Meter gehoben werden. Auch nach Abzug aller Verluste kann man mit 100W schon recht viel heben. Das gilt auch beim Fahren: 100W bedeutet, dass ein 10kg schweres Modell mit 3,6km/h senkrecht hoch fährt. Auch hier gilt: Trotz aller Verluste wird man selten mehr als 100W brauchen.

Das wären also bei 12V knapp 10A, bei 24 V knapp 5A... beides noch im Bereich süsser Strömchen, wo Verluste noch kaum eine Rolle spielen.

12V biete aber auch einige Vorteile:
- Es gibt mehr Komponenten.Vorallem findet man mehr günstige (und trotzdem gute) Fahrtregler. Man bedenke, dass viele Firmen davon ausgehen, dass mit max. 12V gefahren wird. Moderne FETs sind so niederohmig, dass bei Strömen unter 50A die Verluste noch kaum ins Gewicht fallen. Aber auch die Auswahl an kleinen Lampen, Lichtern, Getriebemotoren usw. ist riesig.

- Die Zellen werden gleichmässiger belastet. Eine Kette ist so starkt wie das schwächste Glied. Für Reihenschaltung heisst das: Ist eine Zelle vor den anderen 19 (bei 24V)leer, dann wird sie weiter entladen undumgepolt und schwer geschädigt. Bei 10 Zellen in Serie ist der Effekt schon kleiner.

- Man denke auch an das BEC! Da werden meistens Festspannungsregler verwendet. Bei 24V werden also 18V "verbraten". Wenn gerade alle Servos bewegen sind dasdann schon genung Watt, dass das BEC sehr heiss, ev. sogar beschädigt wird. Schade um die Energie ist es sowieso. Bei 12V werdendoch immerhin nur 6V verbraten, also ca.1/3. Alternative wäre ein getaktetes BEC, das man dann aber auch wieder gut entstören muss...

Das einzige, was man bedenken sollte, ist, dass man die Akkus nicht prarllel laden darf, weil sie durch unterschiedliche Innenwiderstände unterschiedliche Ströme abkriegen würden (bei NiCd/NiMH hängt der Ladestrom weniger vom Ladezustand ab als bei z.B. Bleiakkus, das hängt mit der flachen Ladekurve zusammen).

Wenn man das beachtet, kann man NiMH und NiCd (auch von verschiedenen Herstellern, auch NiMH und NiCd gemischt) uneingeschränkt parallelschalten. ich mache das seit Jahren. Dabei ist das schöne an NiCd-Akkus, dass sie extrem langlebig sind. Ich habe Akkus von 1994, die nach über 600 Zyklen noch über 80% der Nennkapazität haben, und Akkus von 1982, die immerhin noch 70% der Nennkapazität haben.

Für weitere Fragen habe ich gerne Antworten!
07.10.2008 09:56 Lus ist offline E-Mail an Lus senden Beiträge von Lus suchen Nehmen Sie Lus in Ihre Freundesliste auf
harry18   Zeige harry18 auf Karte
Mitglied


images/avatars/avatar-312.jpg

Dabei seit: 05.10.2007
Beiträge: 32
Maßstab: 1:8
Wohnort: Herbertingen

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 193.333
Nächster Level: 195.661

2.328 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo,

der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht gibt es hier ja die Lösung für mein Problem.

Ich hab am vergangenen Wochenende ein getaktetes BEC in mein Modell eingebaut. Sobald ich Vollgas gebe, zuckt und lenkt mein Servo, welches am getakteten BEC hängt, wild umher.

Im letzten Beitrag ist mir folgender Satz aufgefallen:
Zitat:
Alternative wäre ein getaktetes BEC, das man dann aber auch wieder gut entstören muss...


"das BEC entstören"? wie sieht so etwas aus?
Kenne das Entstören bisher nur von Elektromotoren.

Vorab besten Dank, ich hoffe hier kommt die Erlösung fröhlich

Grüße Harald
13.12.2010 23:05 harry18 ist offline E-Mail an harry18 senden Beiträge von harry18 suchen Nehmen Sie harry18 in Ihre Freundesliste auf
Uwe P.   Zeige Uwe P. auf Karte
Kaiser


images/avatars/avatar-633.jpg

Dabei seit: 05.11.2006
Beiträge: 1.184
Maßstab: 1:12
Wohnort: Oberhausen/NRW

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.549.123
Nächster Level: 8.476.240

927.117 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Harald,

die beschriebenen Störungen könnten vom Antriebsmotor

über die Versorgungsleitung zum BEC gelangen.Hast Du den Motor

mit Induktivitäten und Kondensatoren entstört ? Bei Conrad gibt

es sehr gute Entstörplatinen für den Motor.

Die Entstörung eines Get.BEC ist nicht ganz einfach.Es kommt immer

auf die zu entstörenden Frequenzen an.

Schau erst mal nach dem Antriebsmotor.


Gruß

__________________
Uwe P. www.youtube.com/watch?v=d7i4BvxV-G4 uwep@blauzahn-rc.de

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Uwe P.: 14.12.2010 06:50.

14.12.2010 06:49 Uwe P. ist offline E-Mail an Uwe P. senden Beiträge von Uwe P. suchen Nehmen Sie Uwe P. in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Elektronik » Akkus parallelschalten

Views heute: 25.170 | Views gestern: 44.184 | Views gesamt: 249.721.005

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis