RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Modelle » Bagger » [1:14,5] Bagger selber bauen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bagger selber bauen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bagger selber bauen
actros
Grünschnabel


Dabei seit: 22.07.2008
Beiträge: 4

Level: 20 [?]
Erfahrungspunkte: 23.101
Nächster Level: 29.658

6.557 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ich würde mir gerne ein Bagger kaufen aber habe gesehen die von Leimbach sind ja sowas von teuer könnt ihr mir mal sagen was und wie ich so ein Bagger selber bauen kann.

Was bräuchte ich denn alles dafür an Zubehör.......

Und mit weiviel € kann ich rechnen???
23.07.2008 19:12 actros ist offline E-Mail an actros senden Beiträge von actros suchen Nehmen Sie actros in Ihre Freundesliste auf
RE: Bagger selber bauen
Akerman H14B   Zeige Akerman H14B auf Karte
Admin


images/avatars/avatar-337.jpg

Dabei seit: 29.11.2005
Beiträge: 2.053
Maßstab: 1:8
Wohnort: Altnau CH

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.838.636
Nächster Level: 13.849.320

10.684 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo erstmal,
ich würde jetzt nicht behaupten, dass ein Leimbach BAgger teuer ist. Es braucht doch einiges an Technik, damit der Bagger einigermassen funzt.
Um dir zu sagen, was und wie du so einen Bagger selber bauen kannst, wäre es hilfreich zu wissen, wie deine Werkstatt ausgerüstet ist, wie deine fähigkeiten sind usw. Zudem ist dieses Thema schon tausendfach diskutiert worden, benutz doch mal die Board suche.

Gruss
Bernd

__________________
Meine Videos

...wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen....
23.07.2008 22:00 Akerman H14B ist offline E-Mail an Akerman H14B senden Homepage von Akerman H14B Beiträge von Akerman H14B suchen Nehmen Sie Akerman H14B in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Akerman H14B in Ihre Kontaktliste ein
actros
Grünschnabel


Dabei seit: 22.07.2008
Beiträge: 4

Level: 20 [?]
Erfahrungspunkte: 23.101
Nächster Level: 29.658

6.557 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von actros
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
also werksstatt kann man sagen nichts.....was kostet denn ein leimbach bagger???
23.07.2008 22:52 actros ist offline E-Mail an actros senden Beiträge von actros suchen Nehmen Sie actros in Ihre Freundesliste auf
actros
Grünschnabel


Dabei seit: 22.07.2008
Beiträge: 4

Level: 20 [?]
Erfahrungspunkte: 23.101
Nächster Level: 29.658

6.557 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von actros
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Komme aus Berg. Gladbach nähe Köln wo kann ich mich denn mal am besten schlau machen was und woher ich es kaufe??? Ich habe erlich gesagt ka was ich überhaupt brauche.....
23.07.2008 23:00 actros ist offline E-Mail an actros senden Beiträge von actros suchen Nehmen Sie actros in Ihre Freundesliste auf
Bagger bauen
Peter K   Zeige Peter K auf Karte
100 User


Dabei seit: 20.01.2006
Beiträge: 74
Maßstab: 1:12
Wohnort: Kornwestheim

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 494.976
Nächster Level: 555.345

60.369 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Lieber namenloser Actros,

es klingt jetzt vielleicht etwas arrogant, aber egal in welchem Forum, gibt es die Funktion suchen. Über Google erhälst du die HP von Leimbach, Damitz oder Bernett.
Ohne Werkstatt, ohne Erfahrung im Modellbau ist dein Vorhaben aus meiner Sicht zum Scheitern verurteilt. Es ist zwar ein blöder Vergleich, ich bringe ihn aber trotzdem, Autofahren lernt man nicht in einem Formel 1 Fahrzeug. Also mein Tip schön klein anfangen und Erfahrungen sammeln.
Um ein Urteil zu fällen, ob etwas zu teuer ist, dazu muß man wissen was dahinter steckt. Ich denke du kannst den Aufwand eines solchen Modells einfach nicht abschätzen. Also erst informieren und dann urteilen.

MfG Peter
24.07.2008 07:47 Peter K ist offline E-Mail an Peter K senden Beiträge von Peter K suchen Nehmen Sie Peter K in Ihre Freundesliste auf
Lus
Routinier


Dabei seit: 13.04.2008
Beiträge: 375
Maßstab: ---
Wohnort: Murten

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.203.002
Nächster Level: 2.530.022

327.020 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Halli Hallo

Ich habe mir auch mal gedacht, dass diese gekauften Modelle (Trial-Chassis und Laderaupe) teuer sind, und begonnen selber zu bauen.

Bei jedem Modell unterschätzt man den Aufwand, merkt das aber erst, wenn man voll drin steckt und den "Point of no return" erreicht hat, und dabei ist ein Bagger wohl noch einiges komplizierter als ein Unimog oder eine Laderaupe.

Ich schätze, um einen Bagger selber zu bauen braucht man (mindestens):
Drehbank
Fräsmaschine
Bohrmaschine
Säge
Biegebank
und die "Kleinwerkzeuge"

alles ab ca. 4000 EUR

Material:
Alublech, Rohre, Stangen, Profile, Messing usw...
Zylinder, Pumpe, Ventile, Schläuche, Nippel
Drehkranz
Kabel, Servos
Motoren, Zahnräder

Schätze ab ca. 1500 EUR Material

und Zeit.

Schätze ca. 500 - 1000 Stunden für einen Bagger, wenn man noch nie so etwas gemacht hat. Das braucht dann auch Biss um durchzuhalten.

Etwas Überstunden machen im Geschäft, auszahlen lassen, Leimbach kaufen ist sicher der einfachere und günstigere Weg.

Selber bauen wird nicht billiger, aber: Interessanter, ev. besser, schöner, anders, lehrreicher. Macht viel Spass, braucht aber sehr Motivation um durchzuhalten!
25.07.2008 08:12 Lus ist offline E-Mail an Lus senden Beiträge von Lus suchen Nehmen Sie Lus in Ihre Freundesliste auf
der_alex   Zeige der_alex auf Karte
Mitglied


images/avatars/avatar-263.jpg

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 44
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Offheim

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 271.971
Nächster Level: 300.073

28.102 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
hallo zusammen!

Ich kann mich Lus nur anschließen, bin mitten im Bau un habe seit mehreren
Wochen nen durchhänger und war auch kurz davor alles zu vertickern...

Wenn ich alleine die Zeit vor´m PC mit zeichnen im CAD rechne komme ich auf locker 200-300h (denke eher mehr) + die Zeit die für´s bauen drauf gegangen ist.
Das in Technikerstunden gerechnet, könnte man eher einen kaufen.

Man bezahlt viel Lehrgeld, wenn man in dem Bereich keine Erfahrung hat und
weiß was man wie bauen kann, so dass es hält und nach was aussieht.

Das soll dich aber nicht abschrecken lassen, den Versuch zu starten und einen selber zu bauen. Spaß macht es ja schon, wenn man die ersten Brocken
zusammen schraubt und langsam eine Form darin erkennt.

Gruß Alex

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von der_alex: 25.07.2008 17:16.

25.07.2008 17:14 der_alex ist offline E-Mail an der_alex senden Homepage von der_alex Beiträge von der_alex suchen Nehmen Sie der_alex in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Modelle » Bagger » [1:14,5] Bagger selber bauen

Views heute: 220.804 | Views gestern: 415.914 | Views gesamt: 251.960.411

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis